Dach nicht verriegelt/ Dachbewegung beeinträchtigt

Ich kann das Bild gerade nicht so recht im Kofferraum anordnen, kannst du mal auf einer Übersicht kennzeichnen, wo das liegt?

Das ist der Schließmechanismus in der Heckklappe. Also jeweils rechts und links am Ende der Klappe.

Korrekt. Genauer ist es der Kunststoffrahmen des Schloßes im Heckdeckel.
Wenn Du den Kofferaumdeckel öffnest, ganz nach oben klappst und dann oben rechts oder links schaust, dann siehst Du diesen Schlietz.
 
verschluss_links.jpg verschluss_rechts.jpg

Meine Erinnerung hat mich ein wenig getäuscht. Dennoch ist erkennbar, dass das keine werksfrischen, entgrateten Kanten am Kunststoff mehr sind. Das gab es auf jeden Fall auch bei mir Kontakte mir Fremdkörpern.
 
Zwischeninfo: Seit heute ist mein Z4 beim freundlichen in München am Frankfurter Ring. Der Auftrag lautete: "Fehler finden und Kostenvoranschlag". Anruf vom Service-MA: "Fehlersuche ca. 350 Euro". Anruf am Nachmittag: "wir haben microschalter und Hallsensor bestellt um den Fehler einzuschränken".
 
Zwischeninfo: Seit heute ist mein Z4 beim freundlichen in München am Frankfurter Ring. Der Auftrag lautete: "Fehler finden und Kostenvoranschlag". Anruf vom Service-MA: "Fehlersuche ca. 350 Euro". Anruf am Nachmittag: "wir haben microschalter und Hallsensor bestellt um den Fehler einzuschränken".
Oje, die Hallsensor-Nummer glaube ich nicht. Bin mal gespannt, was raus kommt. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Kein Wunder, dass die Ersatzteilpreise so stark ansteigen, wenn ständig Mikroschalter und Hallsensoren auf Verdacht getauscht werden. Wahrscheinlich sind die bald nicht mehr lieferbar, weil man nie erwartet hat, dass diese Teile so oft getauscht werden. Denn soweit ich das lese, gehen hier im Forum in der Regel nicht die Schalter und Sensoren kaputt, sondern die daran angeschlossenen Kabel.
 
Das stimmt wohl, aber allein auf die Z4-Ersatzteile bezogen finde ich das Verhalten der Werkstätten nicht gut. Zumal ich sowieso kein Freund davon bin, einfach irgendwelche Ersatzteile auf Verdacht zu tauschen.
 
Das stimmt wohl, aber allein auf die Z4-Ersatzteile bezogen finde ich das Verhalten der Werkstätten nicht gut. Zumal ich sowieso kein Freund davon bin, einfach irgendwelche Ersatzteile auf Verdacht zu tauschen.

@Bensen

wird aber leider sehr häufig gemacht bei BMW & Co und zwar, weil es nur sehr wenige fähige Mechatroniker gibt, die sich mit der Dachfunktion des Z 4 E89 auskennen.
Der Kunde ist der Leidtragende, indem er diese Inkompetenz bezahlen muss
 
Anruf vom Freundlichen. Kabelbruch diagnostiziert. Batterieleistung zu schwach. Kostet nur 3.600 Euro, aber als guter BMW - Kunden bekomme ich 10% Nachlass.

Verkaufspsychologisch bestimmt gut geschult. Ich wollt ihn schon fragen obs ihm das Hirn amputiert haben

Wer hat eine Anleitung um einen Kabelbaum für das Dach auszuwechseln?
Der Kabelbaum ist übrigens a Schnäppchen: 55 Euro.
 
Anruf vom Freundlichen. Kabelbruch diagnostiziert. Batterieleistung zu schwach. Kostet nur 3.600 Euro
Sorry, aber haben die den A... offen? :g:g:g 3.600 Euro!!!!

Meist kommt man an den Kabelbruch selbst ran. Einfach den schwarzen Gewebeschlauch öffnen und das gebrochene Kabel suchen.....
 
@pixelrichter: hab ich probiert, aber nicht gefunden - ist wohl einfacher gesagt als getan

den kabelbaum hab ich bestellt und werd ihn selber wechseln, das einzige Problem sehe ich bei der vorderen Dachschale
 
@pixelrichter: hab ich probiert, aber nicht gefunden - ist wohl einfacher gesagt als getan

den kabelbaum hab ich bestellt und werd ihn selber wechseln, das einzige Problem sehe ich bei der vorderen Dachschale
Die Dachschalen sind verschraubt.
Du musst den Innenhimmel lösen und dann die mit Loctite gesicherten Schrauben lösen. Dazu solltest du die Schrauben vorher mittels Heißluftfön anheizen, dann löst sich das Loctite einfacher. Die Schrauben sind dann auch noch zu ersetzen.
Und unter den Schrauben sind Abstandsbleche. Diese müssen dann beim Wiedereinbau an die gleichen Stelle verschraubt werden, also nicht durcheinander bringen.
 
Anruf vom Freundlichen. Kabelbruch diagnostiziert. Batterieleistung zu schwach. Kostet nur 3.600 Euro, aber als guter BMW - Kunden bekomme ich 10% Nachlass.

Verkaufspsychologisch bestimmt gut geschult. Ich wollt ihn schon fragen obs ihm das Hirn amputiert haben

Wer hat eine Anleitung um einen Kabelbaum für das Dach auszuwechseln?
Der Kabelbaum ist übrigens a Schnäppchen: 55 Euro.
Haben sie Dir den exakten Draht und den betroffenen Mikroschalter/Sensor mitgeteilt?
BMW repariert vermutlich keine Leitung, sondern tauscht nur den betroffenen Kabelbaum aus. Dafür müssen sie aber das Dach komplett zerlegen, deswegen der Aufwand.
Laß Dir unbedingt dokumentieren, was sie exakt gefunden haben!
 
Jupp die schreiben alles exakt auf.

Aber wie ich schrieb möchte ich den Kabelbaum selbst austauschen.
hat das jemand dokumentiert.
 
Jupp die schreiben alles exakt auf.
Aber wie ich schrieb möchte ich den Kabelbaum selbst austauschen.
hat das jemand dokumentiert.
Steht der Kabelbaum-Wechsel im Dach nicht im Widerspruch zu Deiner früheren Diagnose vom Service-Mobil?

Servus, habe auch das Problem mit meinem.
Dach schliesst, verriegelt aber nicht.
Hat irgendjemand einen Tipp?
lt. BMW Service - Hallsensor im Kofferraum[...]
Diese Sensor-Drähte laufen m.W. nicht durch die Dachschalen.
 
Robbie - ich muss mich auf BMW verlassen, es war nicht meine Diagnose

Ich gebe weiter was mir mitgeteilt wurde

Der Rest ist geblubbertes Halbwissen, was nicht weiterhilft
 
Zwischenbericht
  • Z4 zum freundlichen in München, Frankfurter Ring gebracht
  • Auftrag lautete Fehlerdiagnose und
  • Kostenvoranschlag
    • Cario Modul aus und einbauen 5 AW 83,60
    • Fahrzeugtest 4 AW 58,84
    • Fehlersuche 9 AE 139,14
    • 281,58 netto = 335,08 Euro brutto
      • der selbe Fehler wie beim Notdienst, Hallsensor für Dachschale 2 gepackt, freigelegt und Steckkontakte geprüft, i.O., CTM freigelegt, dazu musste der Kofferraum geöffnet, jedoch war dies nur durch ansteuern durch den Tester möglich, CTM Freigelegt und Leitungen zu dem hallsensor durchgemessen auf einer Leitung ist kein Durchgang vorhanden, eine fliegende Leitung verlegt, Funktionsprobe Verdeck, fährt immer noch nicht, Heckmodul ist laut Micorschalter auf einer Seite (Beifahrerseite) nicht geschlossen.
    • kostenlose Fahrzeugwäsche
    • Füllstände prüfen
Telefonische Zwischenverhandlungen brachten follgendes Ergebnis: Kostenvoranschlag Brutto 3.600 Euro incl. neuer Batterie

Laut Serviceberater sollte das Dach mit der fliegenden Leitung verfahren, bin mir nun wegen des Berichtes nicht sicher. Erneute Kontaktaufnahme mit BMW am Montag, 18.06.2018, um das zu klären.

(Dach im Moment geschlossen, Fenster gehen rauf und runter, Kofferraum schliesst, Dachfunktion teste ich im Moment nicht)

++++more soon++++
 
der selbe Fehler wie beim Notdienst, Hallsensor für Dachschale 2 gepackt, freigelegt und Steckkontakte geprüft, i.O., CTM freigelegt, dazu musste der Kofferraum geöffnet, jedoch war dies nur durch ansteuern durch den Tester möglich, CTM Freigelegt und Leitungen zu dem hallsensor durchgemessen auf einer Leitung ist kein Durchgang vorhanden, eine fliegende Leitung verlegt, Funktionsprobe Verdeck, fährt immer noch nicht, Heckmodul ist laut Micorschalter auf einer Seite (Beifahrerseite) nicht geschlossen.
Das klingt für mich so, als gäbe es einen Fehler beim Hallsensor und einen beim Mikroschalter. Und als ob nur der Hallsensor geprüft wurde, der Mikroschalter aber nicht weiter untersucht wurde. Ist das wirklich so?
 
Zurück
Oben Unten