Dach nicht verriegelt/ Dachbewegung beeinträchtigt

@Huibooh Danke fürs Teilen der Informationen. Meine BMW-Werkstatt war da bislang weniger auskunftsfreudig. Interessant, dass man dir 100 € für das Freilegen des CTM berechnet. Dazu müssen lediglich drei Verkleidungsteile im Kofferraum gelöst werden. Die AW passen zwar, aber fast 17 € pro AW erscheint mir recht hoch für eine simple Tätigkeit, die jeder Azubi erledigen kann.
 
Nachtrag wegen Dachfunktion (habs noch nicht ausprobiert)
Das Dach soll mit der fliegenden Leitung voll funktionsfähig sein lt. dem freundlichen Serviceberater.

zwischenzeitlich die Batterie gewechselt, die alte hatte noch 12,8 Volt. Warum der Z4 ne AGM Batterie braucht, versteht nur der geneigte Konstruktuer, da meiner noch keine S/S-Funktion hat.

Noch eine Frage an das Publikum, muss ich wegen der neuen Batterie zum "anlernen" in die Werkstatt?
 
@Huibooh Danke fürs Teilen der Informationen. Meine BMW-Werkstatt war da bislang weniger auskunftsfreudig. Interessant, dass man dir 100 € für das Freilegen des CTM berechnet. Dazu müssen lediglich drei Verkleidungsteile im Kofferraum gelöst werden. Die AW passen zwar, aber fast 17 € pro AW erscheint mir recht hoch für eine simple Tätigkeit, die jeder Azubi erledigen kann.
BMW München, Frankfurter Ring. Das muss alles mitbezahlt werden, trotz Jahresdefizit der Niederlassung
 
Ja.

Nein.

Die Batterie muss angelernt werden, allerdings kann dies auch über Carly oder die BMW-Tools geschehen.
Wer is Carly?

Edit habs gefunden - Frage: bleibt der Adapter an der Schnittstelle permanent gesteckt? *grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer is Carly?

Edit habs gefunden - Frage: bleibt der Adapter an der Schnittstelle permanent gesteckt? *grübel*
Der Carly OBD-Adapter hat einen Drucktaster zum Ausschalten. Daher könnte er dauerhaft gesteckt bleiben, wenn Du ihn "nur" mit 1 Fahrzeug nutzt.
Nachteil: die Abdeckung für den OBD-Stecker steht bei gestecktem Stecker im Fußraum und kann versehentlich abgetreten werden.

Bei mir hat sich das Teil bereits mehrfach von selber eingeschaltet und schaltet sich nach Abschließen des Autos NICHT automatisch aus. Als Folge war dann mal die Batterie stark entladen mit entsprechenden Fehlermeldungen und Einträgen im Fehlerspeicher.
 
Zwischenbericht
  • Z4 zum freundlichen in München, Frankfurter Ring gebracht
  • Auftrag lautete Fehlerdiagnose und
  • Kostenvoranschlag
    • Cario Modul aus und einbauen 5 AW 83,60
    • Fahrzeugtest 4 AW 58,84
    • Fehlersuche 9 AE 139,14
    • 281,58 netto = 335,08 Euro brutto
      • der selbe Fehler wie beim Notdienst, Hallsensor für Dachschale 2 gepackt, freigelegt und Steckkontakte geprüft, i.O., CTM freigelegt, dazu musste der Kofferraum geöffnet, jedoch war dies nur durch ansteuern durch den Tester möglich, CTM Freigelegt und Leitungen zu dem hallsensor durchgemessen auf einer Leitung ist kein Durchgang vorhanden, eine fliegende Leitung verlegt, Funktionsprobe Verdeck, fährt immer noch nicht, Heckmodul ist laut Micorschalter auf einer Seite (Beifahrerseite) nicht geschlossen.
    • kostenlose Fahrzeugwäsche
    • Füllstände prüfen
Telefonische Zwischenverhandlungen brachten follgendes Ergebnis: Kostenvoranschlag Brutto 3.600 Euro incl. neuer Batterie

Laut Serviceberater sollte das Dach mit der fliegenden Leitung verfahren, bin mir nun wegen des Berichtes nicht sicher. Erneute Kontaktaufnahme mit BMW am Montag, 18.06.2018, um das zu klären.

(Dach im Moment geschlossen, Fenster gehen rauf und runter, Kofferraum schliesst, Dachfunktion teste ich im Moment nicht)

++++more soon++++
Komme grade aus der Tiefgarage, es ist ein Kabelbruch. Der BMW Elektriker hat ein braunes Kabel abgeklemmt und das "fliegende Kabel" aus dem Kofferraum in einen Stecker gesteckt.Dachfunktion dadurch uneingeschränkt :)
Das wird als noch a bisserl Arbeit.
Fazit: Kabelbruch, kein Hallsensor, kein Microschalter.

Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich noch Bilder einsetzen wie und wo das "fliegende" Kabel einsetzt wurde. Denke das hilft grundsätzlich weiter
 
zwischenzeitlich die Batterie gewechselt, die alte hatte noch 12,8 Volt. Warum der Z4 ne AGM Batterie braucht, versteht nur der geneigte Konstruktuer, da meiner noch keine S/S-Funktion hat.

Wegen der Rückspeisefunktion. Bei "Motorbremse" wird die Lichtmaschine so angesteuert, dass sie Energie in die Batterie zurückspeist. Damit gibt es mehr Lade-Phasen. Dafür ist die AGM-Batterie wohl besser geeignet.

Und für "Anlernen" wäre "Anmelden" eigentlich der bessere Ausdruck ;)
Das "Anlernen" ist aber verbreitet und hat sich eingebürgert.
 
Meist kommt man an den Kabelbruch selbst ran. Einfach den schwarzen Gewebeschlauch öffnen und das gebrochene Kabel suchen.....

@pixelrichter: hab ich probiert, aber nicht gefunden - ist wohl einfacher gesagt als getan

Komme grade aus der Tiefgarage, es ist ein Kabelbruch. Der BMW Elektriker hat ein braunes Kabel abgeklemmt und das "fliegende Kabel" aus dem Kofferraum in einen Stecker gesteckt.Dachfunktion dadurch uneingeschränkt :)
Das wird als noch a bisserl Arbeit.
Fazit: Kabelbruch, kein Hallsensor, kein Microschalter.

Ich würde kein fliegendes Kabel installieren. Denn das macht den Platz dort nicht größer.
Lieber das Kabel an der betreffenden Stelle flicken oder oder es von Anfang an neu einziehen
 
Ja, ein paar Bilder wären zur Orientierung nicht schlecht.

Das die Batterie am Z4 nur 12,8V hat kenn ich gar nicht anders. Solange der Anlasser gut dreht, ist doch alles o.k.
Ich hatte mir deswegen vorletztes Jahr auch eine neue zugelegt. Die hat auch nicht mehr Dampf.
Angelernt werden muß sie nur, wenn sie von der Leistung anders als die vorherige ist.
 
.Angelernt werden muß sie nur, wenn sie von der Leistung anders als die vorherige ist.
Das stimmt so nicht. Die Batteriesteuerung verändert die u.a. Ladesteuerung mit zunehmendem Alter der Batterie. Wenn du nun eine neue Batterie verbaust, weiß der IBS davon nichts und beansprucht die neue Batterie nicht ihrer Leistung entsprechend. Dadurch resultiert ein höherer Verschleiß und du stehst in wenigen Jahren wieder vor der Problematik und beschuldigst die Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso...mir wurde es so nur gesagt und hat ja erstmal auch funktioniert.
Was passiert denn, wenn ich meine Batterie nach 2 Jahren nochmal mit Carly anlerne?

Wieso hat die Batterie überhaupt eine so niedrige Spannung? Neu ist sie unter 13V.
Normal für AGM oder vielleicht weil ich sie nicht angelernt habe?
Wie sieht das bei euch aus?
 
hat jemand ein werkstatthandbuch, wie man vorgeht um den kabelbaum zum dach zu wechseln :idea2:
 
Achso...mir wurde es so nur gesagt und hat ja erstmal auch funktioniert.
Was passiert denn, wenn ich meine Batterie nach 2 Jahren nochmal mit Carly anlerne?

Wieso hat die Batterie überhaupt eine so niedrige Spannung? Neu ist sie unter 13V.
Normal für AGM oder vielleicht weil ich sie nicht angelernt habe?
Wie sieht das bei euch aus?
Meine neue ist ne gebrauchte AGM, die werde ich einstellen und gut isses. Wenn die hin ist dann gibts ne neue. Preisspreizung von 130 Euro bis über 300 Euro. Gibts hier nen Batteriethread?
 
Das stimmt so nicht. Die Batteriesteuerung verändert die u.a. Ladesteuerung mit zunehmendem Alter der Batterie. Wenn du nun eine neue Batterie verbaust, weiß der IBS davon nichts und beansprucht die neue Batterie nicht ihrer Leistung entsprechend. Dadurch resultiert ein höherer Verschleiß und du stehst in wenigen Jahren wieder vor der Problematik und beschuldigst die Batterie.
Vor kurzem benötigte ein Freund mit einem ALFA (natürlich nicht vergleichbar) eine neue Lima und Batterie. Grund war das die LIMA immer voll laden wollte und abgeraucht ist.
 
Ich werde mal einfach mit Carly die Batterie registrieren. Mal sehen was passiert.
Ist es denn aber normal, das die Batterie unter 13V hat?
Wie sieht es bei euch aus?
 
Hab die Batterie nun nochmal nachträglich mit Carly registriert. Erstmal ist keine Veränderung erkennbar.

Ich habe gestern nochmal die Positionen fotografiert, in denen das Öffnen bzw. das Schließen des Daches unterbrochen wird.
Die Kabelbäume habe ich mir dabei auch einmal angesehen...ein paar kritische Stellen gibt es da wohl. Offensichtlich aber erstmal nichts zu erkennen.
Werde irgendwann mal den Schutzschlauch wegschieben und mir die Leitungen ansehen.

Hier bleibt das Dach beim Öffnen hängen...die beiden Dachsegmente fahren in den Kofferraum und dort wird der Vorgang unterbrochen
33097291bq.jpg


und hier bleibt das Dach beim Schließen hängen...kurz bevor es an die Frontscheibe andockt wird der Vorgang unterbrochen.
33097298gz.jpg


Fortsetzen kann ich die Vorgänge zum Glück , wenn ich den entsprechenden Knopf zum entgegengesetzten Vorgang kurz drücke und dann wieder den eigentlichen
Knopf zum Fortsetzen drücke.
 
Ich habe gestern nochmal die Positionen fotografiert, in denen das Öffnen bzw. das Schließen des Daches unterbrochen wird.
Die Kabelbäume habe ich mir dabei auch einmal angesehen...ein paar kritische Stellen gibt es da wohl. Offensichtlich aber erstmal nichts zu erkennen.
Werde irgendwann mal den Schutzschlauch wegschieben und mir die Leitungen ansehen.[...]
Wie weit weg von München steht Dein Zetti?
 
Ich würde den Weg nach München auf mich nehmen :14yesz:
Mehr Wissen um die Dachproblematik kannst du nicht finden und event. ist es dann
eine ganz einfache Lösung, bei der du die Kosten deines München Trips locker
gespart hast.

Sollte mein Dach mal rumeiern hat Robbi schnell Besuch aus dem Harz, zumind. wenn es
sich noch schließen lässt ;)
 
Hallo Robbi Z4

Wenn ich du wäre, würde ich einen Service Stützpunkt etwa in der Mitte der Repubik einrichten, ich denke über Arbeitsmangel wirst du dich nicht beklagen können und es werden fast täglich mehr:(
Dann erweiterst du dein Wissen auf die SLKs (SLC) denn auch diese können zicken.:X
 
Zurück
Oben Unten