Dach nicht verriegelt/ Dachbewegung beeinträchtigt

Da muß ich ja rot anlaufen...

KnoffHoff gibt es derzeit an 3 Orten, @pixelrichter-City, @germinator-City und @RobbiZ4-City. Als Dreamteam in Ergänzung sicherlich mehr Erfahrung, als BMW irgendwo in einer Werkstatt aufbieten kann.
Wobei hier schon eine ganze Reihe Zettifisten ihre Dach-/Hallsensor-/Mikroschalter-Erfahrungen gepostet haben, die sollte man nicht ganz unter den Tisch fallen lassen.

Das heißt für potentielle Opfer, sich auf eine wunderbare Deutschlandreise zu machen und sich eine Diagnose in München azuholen, im Main-Tauber-Kreis die Hydraulik erneuern zu lassen und im Bonner Raum ein paar Drähte richten zu lassen. Wobei, letzteres ginge auch bei der ein oder anderen :K auf dieser Route.
Hallo,
ich werde mir auch das nötige Equipment - aus Zeitmangel leider erst - im Winter zulegen.
Dank der hervorragenden Arbeit von @RobbiZ4 !!! verliert das E89-Dach so immer mehr seine Schrecken.
Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Batterie nun nochmal nachträglich mit Carly registriert. Erstmal ist keine Veränderung erkennbar.

Ich habe gestern nochmal die Positionen fotografiert, in denen das Öffnen bzw. das Schließen des Daches unterbrochen wird.
Die Kabelbäume habe ich mir dabei auch einmal angesehen...ein paar kritische Stellen gibt es da wohl. Offensichtlich aber erstmal nichts zu erkennen.
Werde irgendwann mal den Schutzschlauch wegschieben und mir die Leitungen ansehen.

Hier bleibt das Dach beim Öffnen hängen...die beiden Dachsegmente fahren in den Kofferraum und dort wird der Vorgang unterbrochen


Fortsetzen kann ich die Vorgänge zum Glück , wenn ich den entsprechenden Knopf zum entgegengesetzten Vorgang kurz drücke und dann wieder den eigentlichen
Knopf zum Fortsetzen drücke.

Die Kabelbrüche (plural) verursachen die unterschiedlichsten Fehler.
So wie das aussieht, erwartet die Steuerung von einem Schalter/Hallsensor einen Impuls um weiter zu verfahren.

Hatte gestern ein Gespräch mit einem guten Bekannten von BMW Retail. Kabelbaum 8 Stunden Montagezeit ist real. Ein Mechaniker ohne Erfahrung 12-14 Stunden.
Mit Glück bekomme ich die BMW Montage-Anleitung.

Und mit Lust, fotografiere ich am WE meine fliegende Leitung (die nicht mehr funktioniert :d )
 
So wie das aussieht, erwartet die Steuerung von einem Schalter/Hallsensor einen Impuls um weiter zu verfahren.

Iwie so wirds sein, denke ich auch.
Sollte man bei BMW am Tester ja aber schnell prüfen können.
...und wenn man weiß, wo die entsprechende Leitung verlegt ist, weiß man auch, wo man Brüche suchen kann, denke ich.
 
Stimmt nicht.
Wer hat Dir das erzählt?

Schien in meinem Fall doch zu stimmen...

War eben bei BMW zur Fehlersuche. Habe aktiv mitgesucht.
Hallsensor auf der rechten Seite wurde letztendlich getauscht und alles ist wieder schön.
Der Fehler K-CAN blieb jedoch obwohl alles funktoniert, so wie ich es sehe.
Kann aber vielleicht auch an meinem Cabriomodul liegen, welches ich vor Jahren mal verbaut hatte.

Ich beobachte das Ganze mal diesen Sommer und werde dann sehen, ob auch wirklich alles i.O. ist.
 
Schien in meinem Fall doch zu stimmen...

War eben bei BMW zur Fehlersuche. Habe aktiv mitgesucht.
Hallsensor auf der rechten Seite wurde letztendlich getauscht und alles ist wieder schön.
Der Fehler K-CAN blieb jedoch obwohl alles funktoniert, so wie ich es sehe.
Kann aber vielleicht auch an meinem Cabriomodul liegen, welches ich vor Jahren mal verbaut hatte.

Ich beobachte das Ganze mal diesen Sommer und werde dann sehen, ob auch wirklich alles i.O. ist.

Mein "stimmt nicht" bezog sich auf den "Impuls". Der Hallsensor liefert nur Widerstandsänderungen.

Kannst Du bitte den Hallsensor zurück fordern und mir zum Testen zu senden? Ich hatte hier ja schon mal meine Tests veröffentlicht, siehe Link in meiner Signatur.

Die Hallsensoren und Mikroschalter hängen nicht direkt am CAN-Bus lediglich das Steuergerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso...war wohl etwas mißverständlich deine Antwort. Die Antwort von Huibuuh bezog sich Inhaltlich nicht darauf, ob die Signaländerung ein Impuls oder Widerstand ist, sondern das es sich um ein fehlendes Signal handelt.
Der Sensor ist in den Schrott gewandert. Dachte auch erst daran den mitzunehmen.
Ich war aber bei der ganzen Aktion dabei. Das Kabel war o.k.und der Fehler war direkt nach dem Tauschen weg. Wir hatten den Sensor auch noch einmal durch den alten rückgetauscht und da stand der Fehler sofort wieder an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade.
Wäre halt interessant rauszufinden, was daran kaputt geht. Da es sich um ein analog arbeitendes Element handelt, könnte die Widerstandsänderung im Betrieb aus dem spezifizierten Kennfeld "rauslaufen" und dann vom Steuergerät als fehlerhaft interpretiert werden.

Für "heimliche" Mitleser:
Falls Ihr auch so ein Teil wechsen lassen müßt, bitte von der Werkstatt das defekte Teil gleich mit Auftragserteilung einfordern.
Ich übernehme gerne die Versandkosten.
 
@germinator, @pixelrichter
Könnt Ihr mir bitte eine Bezeichnung, Qualität für eine hochflexible Litze nennen? Ich nehme an, im Dach-Kabelbaum werden 0,5mm² verwendet, oder?
@germinator hatte mal etwas gepostet, aber über die Suchfunktion finde ich es nicht.

Idel wäre sicher dieses hier:
Litze Lify 0,5mm² schwarz höchstflexibel
https://www.ebay.de/itm/0-35-1m-Lit...429508&hash=item2aad431761:g:RScAAOSw4Q5bETtG

Was spricht gegen das Folgende mit dünnerem Querschnitt?
Messleitung hochflexibel 0,25mm²
https://www.ebay.de/itm/5-m-Messlei...339507?hash=item54580a8db3:g:pwsAAOSw9p9akqtu

Solange wir nur Stücke von 50cm einflicken, spielt der geringere Querschnitt bei Strömen von ca. 2-5 mA (Mikroschalter max. 2,1 mA, Hallsensor max. 5 mA) eine untergeordnete Rolle.

MS: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/dach-nicht-verriegelt-dachbewegung-beeinträchtigt.118779/page-2#post-2677943
HS: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/dach-schliesst-nicht-mehr-vollständig.132332/page-3#post-2738451

Hi Robbi,
sooo,@RobbiZ4
ich hab nochmal nachgeschaut. Hab bisher auch nur LifY (ist höchstflexibel) verarbeitet. Der Querschnitt der im Knickbereich des Dachs verbauten Adern ist 0,5mm². Da würde ich aus mechanischen Gründen (Anzahl Kupferadern) nicht kleiner wählen.
Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Robbi,
sooo,@RobbiZ4
ich hab nochmal nachgeschaut. Hab bisher auch nur LifY (ist höchstflexibel) verarbeitet. Der Querschnitt der im Knickbereich des Dachs verbauten Adern ist 0,5mm². Da würde ich aus mechanischen Gründen (Anzahl Kupferadern) nicht kleiner wählen.
Grüße Jürgen
Danke für die Details. Bei @Benster War die Verbindung zum rechten Mikroschalter im Heckscheiben-Panel gestört.

Ineressant war der Verlauf des Dach-EKGs:

2018-08-12 07.39.59.jpg

Mitten im Dach-Bewegungsablauf taucht dieser dunkelblaue Peak auf. Das ist auf der Zeitachse der Moment, in dem die Verbindung vom rechten Mikroschalter in der hinteren Dachschale zum CTM Steuergerät kurzzeitig abreißt. Eine der beiden Leitungen ist also nicht "abgerissen", sondern die Litzen im Draht sind fast alle durchbrochen und die letzte Litze verliert auch kurzzeitig den Kontakt. Darauf reagiert das CTM und stoppt die Dachbewegung sofort.

Einen wirklichen Bruch haben wir nicht gefunden, weil nicht alle Bereiche einsehbar sind. Letzlich haben wir 2 neue Lify Drähte vom MS zum unteren Ende des Kabelbaums gezogen und in diesen mit eingewickelt.

2018-08-12 07.51.45.jpg

Danach funktionierte das Dach wieder einwandfrei.

Ach ja, Relais haben wir auch getauscht. :D

2018-08-12 07.54.22.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler "K-CAN" ist noch immer vorhanden, hab aber keinerlei Störungen oder Fehlfunktionen.
Kann es sein, das die Fehlermeldung durch das separat verbaute Cabriomodul kommt?
 
Hallo,
jetzt habe ich auch Probleme mit meinem Z4 Dach.Bei der Dachbetätigung,egal ob beim Schließen oder Öffnen kommt die bekannte Fehlermeldung"Dachbetätigung beeinträchtigt".Danach bleibt das Dach aber nicht stehen ,sondern die Dachbetätigung wird ohne weitere Störung fortgeführt.Da ich den Zetti in der nächsten Zeit verkaufen möchte,wäre es mir sehr wichtig ,das Problem kostengünstig vor dem Verkauf zu lösen.Ich komme aus dem Kölner Raum und es wäre prima ,wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte......Es hört sich nach Kabelbruch an,vielleicht habe ich einen Spezialisten in der Nähe....
Gruß.......
 
Ich bin gerade selber am suchen und habe festgestellt ,das die Fehlermeldung kommt ,wenn die Heckklappe bewegt wird.Vielleicht könnte dies die Fehlersuche eingrenzen.Ich suche weiter und wäre für jeden Tipp dankbar....
 
Hi

Small question for You, guys: Based on your experience, Did all / most electrical cable wires breaks / cracks appear in upper two hinges (picture below)? Is there anyone here, who had broken wires in lower part of roof mechanism - near the main hinges in the boot area?
DUurVHc.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Chris,

I had exactly the same issue as you, but on the other side. The cables were cracked in the upper part that is hidden inside the roof panel. We thoroughly inspected the cables in the lower bend, that is easily accessible, but they seemed completely fine. It also seems, that mainly the cable for the microswitch has the issue.
 
My point is that: it a appears that the most cable breaks in top most two hinges than near the main one (in the base of roof mechanism in the boot). So this lead me to conclusion that is worth to replace all cables (in area/section marked in red in previous post) into industrial-grade made for chain/robotic arms operation (for example: chainflex® CF77.UL.D or ÖLFLEX ROBOT F1) to prevent any fault made by cable breaks in the future.

I will consider to replace cables in base section in roof mechanism, but if I will found some evidence that the cable breaks occurs in this section too (and appears often too)
 
So, jetzt ist mein Z auch dabei!
Beim schließen bleibt die Heckscheibe ca 10cm vor dem Aufsetzen stehen.
„Dachbewegung eingeschränkt“

Leider geht es jetzt weder ganz zu, noch ganz auf.
Nachdem ich den Schlüssel abgezogen hatte und die Hydraulikpumpe keinen Druck mehr hatte,
ist die Heckscheibe dann langsam in Endposition abgesackt.
Sie verriegelt aber nicht. Damit lässt sich natürlich der Kofferraum nicht öffnen und die Scheiben nicht hochfahren
Ich hab jetzt schon mal die diversen Dach-Threats durchgelesen, aber so richtig schlau werd ich daraus nicht.
Jemand ne Idee wo ich anfangen könnte zu suchen?
Gibt es eine Möglichkeit den Kofferraumdeckel zu öffnen?

Gruß Doc
 
Carly sagt:
Fehler Code: 00A68B
Fehler Erklärung: :Hallsensor VSW2.1 / Fehler am Hallsenor Spannbuegel ausgespannt / Fehler am Hallsenor Verdeckklappe verriegelt links / Hallsensor VSW1.4 / Hallsensor VSW2.3 / Hallsensor VSW2.2 / Mikroschalter VSW1.2 Verdeck abgelegt / Hallsensor VSW1.3 / Hallsensor VSW4_2 (HS3) Faltdach 100PROZENT

Da sind ja aber fast alle Sensoren aufgeführt???

Zwecks Kofferraum, Inpa / Ediabas wäre vorhanden.
Allerdings ewig nicht benutzt

Ich werd jetzt schauen, ob ich die Heckscheibe alleine nach oben bekomme und die Kabelstränge mal auswickeln.
Wenn ich das richtig sehe, waren es bisher ja fast immer Kabelbrüche an den Knickstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Ich werd jetzt schauen, ob ich die Heckscheibe alleine nach oben bekomme und die Kabelstränge mal auswickeln.
Wenn ich das richtig sehe, waren es bisher ja fast immer Kabelbrüche an den Knickstellen
Wir haben die Bruchstelle bei Benster's Fahrzeug nicht gefunden und dann 2 Drähte direkt vom Mikroschalter in der Dachschale zur unteren, sichtbaren Kabelschlaufe gezogen.
 
So, Multimeter sagt:
Microschalter Fahrerseite( an der Steckverbindung)
Unbetätigt 560 Ohm
Betätigt 2,7kOhm
Soweit in Ordnung.
Dann die Kabel nach den Knickstellen, bem Übergang zur vorderen Dachschale angepikst:
277 Ohn, egal welche Schalterstellung. WTF???
Die weiße Leitung von hier bis zur Steckverbindung hochohmig, die Braune ist OK.
Dann werd ich mal ein neues Kabel einflicken.

Sehe ich das richtig, dass ich das Kabel nur rausbekomme, wenn ich die Metallkabelschelle
In der Dachschale abschraube?
Dafür müsste aber die Aussenschale runter grmpf
Wasn sch.....
 
Zurück
Oben Unten