Dach schließt nicht mehr -> gelöst!

Hallo Waldemar,

danke dir für deine Hilfe.
Ich habe das Dach nochmal geöffnet und die hintere Hälfte fährt Problemlos hoch und wieder runter. Das haken fängt an, sobald der Heckdeckel bewegt wird.

Die Relais habe ich schon bestellt. Das Gute ist ja, sofern ich das richtig Sehe, dass die Hallsensoren alle gleich sind...

Ich gebe definitiv Rückmeldung!

VG
Christian

Ach vergessen: @woldoe Mit Nummer #10 meinst du aus der .pdf Beriech i Nummer 10 ? =>Hall sensor, luggage compartment partition ?? Oder welchen

Hallo,
mit deiner Beschreibung können es die Relais nicht sein.
Dann wäre auch bei der Bewegung der Dachhälften eine Unterbrechung/Ruckeln. Außerdem verursachen die verschlissenen Relais keine Fehlermeldung.
Beim Ruckeln des Heckdeckels und Fehlermeldung kann es meiner Meinung nach nur die beiden Mikroschalter links oder rechts am Heckklappengestänge an der Spritzwand sein (Kinematikbox) oder ein Kabelbruch zu einem dieser Mikroschalter. Da hat @pixelrichter einen Mikroschalter auch schon mal gewechselt. Man muss ggf. das Anschlusskabel/den Stecker umlöten.
Viel Erfolg
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Relais müssen so oder so gewechselt werden, daher hatte ich die bestellt. An denen wird es wohl nicht liegen.

Mikroschalter ist es meiner Ansicht auch nicht.

Es ist entweder
  • A) Ein Hallsensor
  • B) Ein Kabel zum Hallsensor
  • C) etwas ganz anderes :confused:
Ich bereichte!

VG
Christian
 
Hallo zusammen,

ich wollte mal einen Zwischenbericht geben.
Ich bin bei meinem Problem leider nicht weiter gekommen, habe aber nun alle Sensoren für das Dach ausfindig gemacht.

Es gibt zu aller erst einmal 5 Sensoren. 4 Sensoren sind identisch und einer eben nicht. Der Sensor für den Gepäckraumteiler ist anders und sitzt auf der linken Seite unterhalb der Verkleidung der Rastnase. (Bild von Pixelrichter Seite zuvor)

Die anderen 4 Sitzen wie folgt:

1. Neben Heckscheibe am Silbernen Zylinder im hinteren Dachmodul. (Foto auch Seite zuvor, Rotes Kabel ist die Zuleitung)
2 und 3. Sitzen an der rechten Kinematik Box am Silbernen Zylinder (Foto anbei)
4. Sitzt am großen Zylinder rechts, der für die Drehbewegung des Daches Zuständig ist. Foto muss ich nachreichen. zu Lokaliesieren in höhe des DOMs im Kofferraum, bzw da wo der Gepäckteiler angebaut ist.

Mein Fehler ist immer noch 00A692 Versorgung Hallsensoren Stecker A.

Nummer 2 und 3 habe ich ausgetauscht und es hat nix gebracht.
unnamed.jpg
 
[...] Durch den häufigen Funkenschlag gibst du damit den Relais evtl. den letzten Rest. Die Neue Batterie konnte dann vielleicht wieder die Spannung zuverlässig halten, aber durch die verschlissenen Kontaktstellen dann das Relais nicht mehr zuverlässig schalten. Ist nur eine Überlegung, aber den Einfluss der schwachen Batterie kann ich mir schon sehr gut vorstellen. Das wird ein Elektrofachmann wie @germinator aber kompetenter beurteilen können.

Ich würde sagen, wenn sowas sporadisch Auftritt, kann man sich langsam schon mal vorbereiten in der Reihenfolge vorzugehen:

- Batterie messen (ggf. kommen ja schon Warnmeldungen im Tacho!) - Ohne laufenden Motor sind 12,8V optimal, alles unter 12V ist schlecht. Ggf tauschen.
- Relais tauschen
- Kabelstränge nach Quetschungen absuchen (Kabelbrüche)
- Mikroschalter nach Anleitung von woldoe und pixelrichter durchmessen ggf. tauschen
- ... to be continued

Man könnte jetzt sagen Batterietausch ist teurer als Relais, deshalb fängt man mit Relais an. Aber durch eine zu schwache Batterie könnten die neuen Relais direkt wieder in Mitleidenschaft gezogen werden. Und wenn Batterie platt ist, bekommst du ja auch nachher nicht nur Probleme mit dem Dach ...

Hier eine Ergänzung zu den ausführlichen Erklärungen von TomZZZZ und germinator:

Ich habe am WE meine beiden Relais (neu ca. 24€) aufgrund dieser Empfehlung vorsorglich getauscht. Mein Zetti ist jetzt fast 6 Jahre alt (BJ. 05/2011, 68 TKm) und hat schon ein paar Dachbetätigungen hinter sich.

Der Austausch dauerte wirklich nur 3 Minuten mit Kofferraumboden entnehmen, Relais mit Zange rausziehen, neue reinstecken und alle Abdeckungen wieder auflegen. Kann wirklich jeder, da offenes Arbeitsfeld und verpolungssicherer Einbau möglich. :14yesz:

Anschliessend habe ich eines der beiden Relais geöffnet und mir die Kontakte mal genauer angesehen. Beide Relais funktionieren derzeit einwandfrei, aber die Kontakte haben sichtbare Verschleisserscheinungen (siehe Bild 3) durch Funkenschlag. Es ist also durchaus möglich, dass diese Relais irgendwann nicht mehr funktionieren und dann zur Störungsbehebung ein unverhältnismässig höherer Aufwand erforderlich ist. :13wallz:

Den Vorschlägen von germinator und TomZZZZ, alle 5-6 Jahre diese Relais zu tauschen, schliesse ich mich hiermit an. Eine Fehlerquelle weniger.:idea3:


Update
Auf Nachfrage habe ich das Schaltbild von Germinator hier noch mal eingebunden. Ist eine Kopie von Seite 10 dieses Threads.

Noch'n Update
Ich habe ein wenig in der bereits auch hier veröffentlichten Dokumentation gestöbert und Folgendes gefunden:
"The direction of rotation of the hydraulic pump is controlled by two relays." und "The hydraulic unit is protected by a 50 amp slow-blow fuse."
Die Relais funktionieren als Drehrichtungs-Umschalter für die Hydraulikpumpe, die mit einer 50A Sicherung versehen ist. Da fliessen also ordentliche Ströme beim Schalten der Relais und die Kontakte müssten mit der Zeit verbrennen. Weitere Infos zum Relais siehe Datenblatt.

Und hier der Link zur E89 Technik-Doku:
https://studylib.net/viewer_next/web/viewer.html?file=//s2.studylib.net/store/data/018415054.pdf?key=6646b9b6191a4e74179807fd788db70c&r=1&fn=18415054.pdf&t=1490624429144&p=600

Noch'n Update 07/2018
Grundlagen zur Dachhydraulik
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-grundlagen-dachhydraulik.133304/#post-2753156

Bilder:

20170326_130044b.jpg

20170326_130408b.jpg

20170326_130408b_contacts2.jpg

Relais Hardtop-Antrieb K18363a und K18364a(1).jpg

E89 Complete Vehicle - 018415054_extract.jpg
 

Anhänge

  • V23134A1052C643-Tyco-Electronics-datasheet-583805[1].pdf
    423,1 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Der Austausch dauerte wirklich nur 3 Minuten mit Kofferraumboden entnehmen, Relais mit Zange rausziehen, neue reinstecken und alle Abdeckungen wieder auflegen. Kann wirklich jeder, da offenes Arbeitsfeld und verpolungssicherer Einbau möglich. :14yesz:
Könntest du noch ein Foto von der Unterseite des Relais (Draufsicht auf die Anschlüsse) machen?
 
Könntest du noch ein Foto von der Unterseite des Relais (Draufsicht auf die Anschlüsse) machen?
Sorry, ginge erst wieder am kommenden WE.
Ich habe Dir dafür das bereits von germinator gepostete Bild (hier auf Seite 10) hinzugefügt. Dort siehst Du die Anschlüsse und den Schaltplan. Eine ähnliche Darstellung habe ich auch von der BMW NL als Ausdruck erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da mal eine Frage. Meiner schließt ganz normal aber beim öffnen hat er Probleme. Er entriegelt und schafft es ca. 10 cm zu öffnen, den rest schafft er nur mit beihilfe. Motor läuft ganz normal. Könnte es da auch an den Relais liegen? gibt es unterschiedliche Relais zum öffnen und schließen?
 
Du bist jetzt in den E89-Bereich geraten ;) , macht nix.
Beim E85 gibt es zwar auch Relais, aber dein Fehlerbild hat nix mit Relais zu tun. Der Kontakt ist ja da und die Pumpe läuft.
Es könnte daran liegen, dass Luft im Hydrauliksystem ist, oder halt doch an der Pumpe selbst.
Frag besser im E85-Bereich weiter. :) :-)
 
Moin moin,

bin leider noch nicht weiter, da der Wagen in einer dunklen Ecke hausen muss...
Dort macht es keinen Spaß nach dem Fehler zu suchen...
- kalt und dunkel
- Deckenhöhe zu gering
-und und und
Ab Samstag kümmere ich mich weiter darum. Da hole ich den Wagen aus der Garage...
Sobald ich ne Lösung habe, melde ich mich dazu.

Viele Grüße
 
@RobbiZ4

Hast du die Relais beim "freundlichen" gekauft?
Falls nicht, wäre nett wenn du deine "Quelle" schreibst bzw. den Link der "Relais".

Ach ja, ich will sie bei meinen auch aus "Vorsicht" austauschen, wobei ich bisschen Angst habe ,denn " Never change a running System " :O_oo:
 
@RobbiZ4

Hast du die Relais beim "freundlichen" gekauft?
Falls nicht, wäre nett wenn du deine "Quelle" schreibst bzw. den Link der "Relais".

Ach ja, ich will sie bei meinen auch aus "Vorsicht" austauschen, wobei ich bisschen Angst habe ,denn " Never change a running System " :O_oo:

Machs einfach. Den Text den du getippt hast hat mehr Zeit gebraucht wie der Tausch der Relais [emoji12][emoji106]
 
@woldoe

Wir kennen die Preise beim Freundlichen und wir kennen die Preise im Netz :D

und

für mich als Faulpelz ist es allemal bequemer , sich die Teile schicken zu lassen via online Bestellung 8-)
 
@woldoe
Wir kennen die Preise beim Freundlichen und wir kennen die Preise im Netz :D
und für mich als Faulpelz ist es allemal bequemer , sich die Teile schicken zu lassen via online Bestellung 8-)

Hi Dona, hier wird es dann irgendwie paradox:

Wenn wir schon Teile aus Übervorsicht austauschen, ehe sie defekt sind, dann scheint diese Massnahme ja für uns einen gewissen Wert zu haben. Ansonsten würden wir es doch lassen.
Diese unsere Übervorsicht durch billigste und ggf. nicht qualitätsgesicherte Teile aus der Bucht oder sonstwo zu kompensieren, ist Unsinn. Dann stimme ich Deiner vorherigen, eigenen Einschätzung zu: "never change a running system".

In diesem Fall und bei "nur" 24€ kommen definitiv Originalteile rein, die ich persönlich bei der Niederlassung abgeholt habe. Wenn dann was schief geht, kann ich ohne schlechtes Gewissen beim Freundlichen vorstellig werden.
 
Hat jemand eine Vorstellung wieviel Schaltzyklen die Relais aushalten bist Ausfälle auftreten?

Hab ich leider nicht gemessen... [emoji12][emoji85]

Meine haben seit 10/2010 gehalten, vorsorglich getauscht 03/2017.


Ich denke, dass da auch andere Faktoren eine Rolle spielen -> Feuchtigkeit

Wenn das Relais-Gehäuse warm wird, kann diese eindringen und dann geht das ruck-zuck, das ist nämlich der Hauptgrund für die ständig kaputten Mikroschalter.

@pixelrichter , ggf. sollten ein paar Relais, Mikroschalter und Hall-Sensoren für das Treffen im Juni mitnehmen....
 
Hat jemand eine Vorstellung wieviel Schaltzyklen die Relais aushalten bist Ausfälle auftreten?
Weiss ich leider auch nicht,
aber es wurde von den betroffenen Usern und Spezialisten hier empfohlen, je nach Häufigkeit der Dachbetätigung die Relais vorsichtshalber nach ca. 5 - 6 Jahren zu tauschen.
 
Hat jemand eine Vorstellung wieviel Schaltzyklen die Relais aushalten bist Ausfälle auftreten?
Jetzt haben hier in diesem Beitrag mehrere Leutz ihre alten Relais zerlegt, Fotos der Kontakte veröffentlicht und eine Empfehlung abgegeben.
Kaputt war keines, aber die Kontakte deutlich mitgenommen (verbrannt). BMW oder Tyco werden Dir statistische 100.000 Schaltzyklen nennen, aber so ein Teil kann auch nach 100mal klackern kaputt gehen (dann auf Gewährleistung).
Diese Diskussion über Für und Wider dauert länger, als diese Dinger nach 5 Jahren durch Originalteile für 24€ zu ersetzen :g

Btw. - wie oft hat denn Dein Zetti das Dach schon auf und zu gemacht? :kniefall Siehste, ich weiss es auch nicht, deswegen ist die Überlegung mit den Schaltzyklen nicht zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] nur mal eben schnell einen Sensor tauschen, das wird dann wohl mit Nachtschicht verbunden sein ;)
Aber es geht doch deutlich schneller, wenn in Sinsheim alle Zettis nebeneinander aufgereiht stehen und Du die Hallsensoren im Akkord tauschen kannst. Da fällt mir Charlie Chaplin´s Filmsequenz mit dem Schraubenschlüssel am Fließband ein... :13whipz:
 
Danke an alle für die Info, bei einem Kostenpunkt von 25€ und paar Minuten Arbeit werde ich die doch mal bald tauschen. Seid dem ich das Auto nun zwei Jahr in meinem Besitz ist, habe ich das Dach in den Monaten 3-10 jede Woche mehrmals geöffnet, ist ja schließlich ein Roadster den fährt man offen außer es [emoji299]️. Somit wurde es von mir viel benutzt. Die vier Jahre von den Vorbesitzer, tja keine Ahnung? Lange rede Kurzer Sinn, einfach mal tauschen und die alten zerlegen, 50 A Schaltstrom hinterlassen ihre Spuren.
 
Kaputt war keines,.

Also bei mir ging das Dach nicht mehr ... :whistle: Und glaub mir, es ist kein schönes Gefühl, mit dem Dach weder auf noch zu und der Heckklappe in senkrechter Stellung den Zetti am Straßenrand stehen zu lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten