Dach schließt nicht mehr -> gelöst!

Jup, selbst da... Das ist aber dann kein Balistol, sondern Naturschmierstoff. :cool:

Ausser du meinst meine Gelenke, da bin i scho am überlegen, ob i mia da koane Schmiernippel einbauen laß, und dann von Zeit zu Zeit mit der Fettpresse abschmiere. :D:rolleyes:;)
 
Ich hatte auch das "einmalige" Erlebnis, nachdem ich da am Schatler rumgespielt hatte. :g

Kannst Du bitte ein Update geben wie der aktuelle Status ist?
Bei mir ging das Dach die letzten 4 mal problemlos zu. Denkbar ist schon, dass die Microschalter mit der Zeit korrodieren, insbesondere der an der Windschutzscheibe. Mein Wagen hat seit 6 Jahren keine Garage gesehen.
 
Bei mir ging das Dach die letzten 4 mal problemlos zu. Denkbar ist schon, dass die Microschalter mit der Zeit korrodieren, insbesondere der an der Windschutzscheibe. Mein Wagen hat seit 6 Jahren keine Garage gesehen.

So ich habe heute nach der Ausfahrt auch mal am Schalter rumgespielt... :D
Dach ging ohne Probleme zwei mal auf und zu.

Aber, während der Fahrt kam einmal die Fehlermeldung CC-ID 447....
 
Scho mit Balistol versucht?

Noch nicht. Der Fehler kam ja als ich gefahren bin das Dach hinten im Kofferraum lag.

Ich muss der Fehlermeldung mal auf die Schliche gehen, man findet da kaum was zu was es explizit bedeutet.
 
Supergau: Dach geht nicht mehr zu.
Heckklappe summt und man hört wie die Hydraulik sich abquält aber weiter passiert nichts...
Dachschalen liegen beide oben und die hintere senkt sich nicht ab.

Für die Nacht noch notdürftig doppelt "foliert"...

ImageUploadedByTapatalk1428707279.066742.jpg

ImageUploadedByTapatalk1428707289.620754.jpg

BMW Service kommt um 8...
 
So. Mikroschalter war tot. Dach konnte auch vom Techniker nicht geschlossen werden... Ein GLÜCK war ich unweit von Harald a.k.a pixelrichter entfernt. Er hatte einen Mikroschalter [emoji106][emoji106] den ich, nachdem der Techniker weg war, provisorisch eingebaut hatte... Das Dach konnte geschlossen werden. Morgen berichte ich etwas ausführlicher...bin noch nicht zuhause.

Held des Tages: Harald :)
Danke nochmals!!
 
Immer wieder gerne :-)

Wenn ich Teile da habe, die ich selbst momentan nicht brauche, dann geb ich die gerne her um zu helfen.
Und dank deiner Hilfe, oder war es nun dein Pech, sind wir wohl unserem Dachproblem auch ein Stück weit näher gekommen.
Allein zu wissen, wo denn dieser verdammte Mikroschalter zu finden ist, ist schon viel viel Wert.....

Bis die Tage, machs gut.


.
 
Supergau: Dach geht nicht mehr zu.
Heckklappe summt und man hört wie die Hydraulik sich abquält aber weiter passiert nichts...
Dachschalen liegen beide oben und die hintere senkt sich nicht ab.

Für die Nacht noch notdürftig doppelt "foliert"...
.
Aufgrund ähnlicher Erfahrungen in meinem Cabrioleben (und dann natürlich im Ausland und mindestens noch Abends:confused:) habe ich eine Vollgaragenhaube um 20€ für Notfälle im Kofferaum deponiert. :w
 
Aufgrund ähnlicher Erfahrungen in meinem Cabrioleben (und dann natürlich im Ausland und mindestens noch Abends:confused:) habe ich eine Vollgaragenhaube um 20€ für Notfälle im Kofferaum deponiert. :w
Kann ich Dir nur Recht geben .
Wer das mal erlebt hat ....Hydraulikpumpe defekt....Dach geht nicht mehr zu , und das mitten in den Pampas....dicke schwarze Regenwolken ...die ersten Regentropfen ...und weit und breit keine BMW Werkstatt ...der absulute Megagau:j:b
 
Aufgrund ähnlicher Erfahrungen in meinem Cabrioleben (und dann natürlich im Ausland und mindestens noch Abends:confused:) habe ich eine Vollgaragenhaube um 20€ für Notfälle im Kofferaum deponiert. :w

Super Sache!! Hab meine die im Keller liegt jetzt auch ins Auto deponiert... Wollen wir nur hoffen, dass man im Falle eines Falles auch an diese ran kommt :-)
 
Hallo Allerseits,
ich bin leider nicht früher dazu gekommen, werde aber heute mit der ausführlichen Beschreibung/Berichtserstattung anfangen. Es gibt viel zu lesen Leute…holt euch PopCorn & Cola! corn

Harald/Pixelrichter und ich hatten darüber gesprochen einen neuen Thread zu erstellen, wo wir explizit auf die Probleme mit dem e89-Verdeck eingehen werden. Die Planung dafür steht, Umsetzung folgt sobald die Zeit es hergibt.

Im folgenden werde ich auf die Webseiten & Dokumente verweisen, die unten angehängt, bzw. verlinkt sind.

########################

Zu meinem Problem von diesem Wochenende:

Das Komplettversagen des Mikroschalters hatte sich bereits seit einiger Zeit angekündigt und zwar wie folgt:

- Fehlermeldung „Dach nicht verriegelt“ bzw. „Hardtop not latched“(da bei mir auf Englisch) wenn das Dach geschlossen oder geöffnet war à Fehlermeldungen im BC CC-ID 447 und CC-ID 562
(Fehlermeldungen können angezeigt werden wenn man am Blinkerhebel den Kippschalter auf Check Control stellt und bei der Fehlermeldung die BC-Taste lange gedrückt hält, anschließend kann man mit dem Kippschalter durch die Fehler blättern…)

- Beim Schließen des Dachs hat sich die Heckklappe nach unten bewegt und man hörte wie die Hydraulik arbeitet aber nichts weiter passierte, bis die Meldung „Hydraulics temperature too high“/“Hydraulik Temperatur zu hoch“ aufpoppte
(ich denke das war die Meldung „Relais RPS-Pumpe“ die ich bei BMWhat hatte)

- Ich konnte das Dach schließen nachdem ich mit dem Dach-Auf/Zu Knöpfen gespielt hatte…bis zum letzten Freitag/Samstag :g
Vor zwei war ich bereits beim :-) und hatte das Problem angesprochen, sein Vorschlag war „Wir tauschen das Steuergerät. 1000€ bitte.“. :3dealz: Nein Danke!! :finger

Diesen Freitag war es dann endgültig vorbei… nach Feierabend 200km durch den Odenwald & Spessart zurückgelegt ohne Fehlermeldungen… als am Abend dann das Dach geschlossen werden sollte ging nichts mehr.
Hatten sogar 10minuten die Batterie abgeklemmt, nichts hat geholfen.

Dank dem Mobilservice von BMW konnte am Samstagmorgen der Übeltäter gestellt werden… der 17€-Mikroschalter „Koppelverschluss links“ Teilenummer: 54377228585 / #4 @realOEM hatte es hinter sich. :5knifez:

Das Problem war aber, dass diese Mikroschalter eher selten zum Einsatz kommen und der Techniker kein Ersatz dabei hatte, selbst Überbrücken hat nichts gebracht, da das Steuergerät so den Mikroschalter nicht findet und dann geht absolut nichts mehr à Roof malfunction / Roof inoperable
Der Techniker konnte wenigstens die Seitenscheiben hochfahren, was vorher ja auch nicht ging und hat mir die Einbauanleitung für den Mikroschalter als PDF per mail zugeschickt. Wenn das mal nicht ge*l ist!!! :11smashz:
########################
Die Zwischenlösung: :idea2:

Ich hatte mich für den Samstag bereits mit Harald verabredet…. damit wir uns die sporadischen Fehler von Petra’s Zetti und meinem gemeinsam anschauen.
Harald hat mir Samstag frühs nach meinem Post im Forum direkt seine Hilfe angeboten…(Danke nochmals!!).. :kniefall
Er hatte vorab die Mikroschalter für Petra’s Zetti bestellt, somit konnte ich auf seine Ersatzteile zugreifen.

Hinweis! Folgendes ist mir aufgefallen (was man auch in der Einbauanleitung lesen kann):
Die Steckverbindung des Mikroschalters „Koppelverschluss links/rechts“ hat sich seit 03/2014 geändert!!

Hier setzt BMW jetzt auf einen Stecker mit integrierter Dichtung. Ein Automobilhersteller würde nicht ohne Grund einen Stecker der 4x so teuer ist wie der vorhandene einsetzen wenn es nicht einen triftigen Grund gäbe, ich vermute Korrosion…deswegen fällt der Schalter aus!! :12thumbsu

Somit konnte ich am Samstag den Umbau nicht durchführen. Habe aber das Problem wie folgt gelöst:
Wer die folgenden Schritte befolgt handelt auf eigenes Risiko! Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden am Fahrzeug oder an Leib und Seele des/der Besitzers/in!
(Die übliche Klausel…)


Der Mikroschalter „Dachschale links“ TeileNr.: 54377227397 / #2 @realOEM hat exakt den gleichen Stecker wie der alte Mikroschalter vom „Koppelverschluss links“. Ich denke dass die beiden #3 bzw. #5 @realOEM Stecker ebenfalls zu einander passen.
Der mechanische Teil der Schalter ist aber unterschiedlich, da der „Koppelverschluss“ ein Wipp-Element mit einer eingebauten Feder hat, der „Dachschale“ Schalter nur einzeln eingebaut wird.

Einbau:

1. Dach in Position #2 (Dachschalen oben / Heckklappe steht senkrecht, man geht immer von „Dach offen“ als Start aus, siehe angehängte E89 Complete Vehicle.pdf) gebracht.

2. Stecker vom defekten Mikroschalter Koppelverschluss links gelöst, und Schalter-Stecker & Kabel weit nach unten verstaut.
Stecker vom Karosseriekabelsatz hinter den beiden Innenverkleidungen nach hinten gezogen (Achtung!! Hier bewegt sich die Dachmechanik! Darauf achten, dass das Kabel nicht beschädigt werden kann!) und durch die Klappe für die Birnen der Heckleuchte nach innen gezogen.

3. Mikroschalter „Dachschale links“ angeschlossen so wie dieser in der Verpackung lag. D.h. nicht betätigt!! Kabelüberlänge & Schalter im Bereich der Rückleuchte verstaut. Jetzt wurde getestet:

Dach hat sich wieder bewegt!! Und konnte geschlossen werden!! :weg_mb

Damit war das Problem „Dach kann nicht geschlossen werden“ erfolgreich gemeistert worden!

########################

Jetzt erst recht!!

Als studierter Mechatroniker mit einem „Diplom“ wollte ich natürlich aufs Ganze gehen und das Dach auch wieder öffnen bzw. die Funktionsweise besser verstehen. :11scholar
Als Hilfe habe ich mir die Seite 29 der E89 Complete Vehicle.pdf genutzt:


Es ist der „LH microswitch, rear module closed“:

Position #1 (Dachschalen im Kofferraum / Heckdeckel vertikal)à Mikroschalter betätigt = Wiederstand gegen 0
Position #2 (Dachschalen vorne / Heckdeckel vertikal) à Mikroschalter „offen“ = Spezifischer Wiederstand des Schalters
Dach offen / zu à Mikroschalter „offen“ = Spezifischer Wiederstand des Schalters

Somit war es für mich klar wie das Mikroschalter-System funktioniert:

Wird der Heckdeckel in die Vertikale Position gebracht, kommt eine Abfrage ob die Mechanik links/rechts die richtige Position erreicht hat à Mikroschalter betätigt
In den 3 anderen Positionen liegt die Heckklappe auf der Schalter ist nicht betätigt. Kommt es jetzt zu einer Fehlfunktion und der Deckel öffnet sich, fährt die Mechanik gegen den Schalter und es gibt eine Fehlermeldung „Dach nicht verriegelt“.

In meinem Fall war aber der Schalter defekt und hat permanent angezeigt dass er betätigt ist… Deswegen konnte das Dach von Position #1 in Position #2 gebracht werden, aber der Heckdeckel hat nicht verriegelt. Das konnte ich testen in dem ich den Schalter betätigt hatte als das Dach auf bzw. zu war. Die Fehlermeldung wurde im BC angezeigt -> CC-ID 447.

Ich vermute, dass die Fehlermeldung CC-ID 562 bedeutet dass man mit unverriegeltem Dach durch die Gegend fährt.

Wer den letzten Teil aufmerksam gelesen hat, weiß wie ich das Dach mit der Zwischenlösung auf und wieder zu bekomme ohne eine Fehlermeldung zu generieren. Genaue Vorgehensweise nur per PN, da hier wirklich eine hohe Verletzungsgefahr besteht!! :5knifez:

Die Anleitung z4_e89_hardtop_mikroschalter_hinten_links_ein_ausbau.pdf kann auch dazu genutzt werden um den Mikroschalter „Koppelverschluss rechts“ / #5 @realOEM bzw. den Hallsensor der auf dem Hydraulikzylinder rechts sitzt Abb. G / #8 (E89 complete vehicle, Seite 16) zu ersetzen…Keine Gewähr!


Soviel erstmal von mir. Ich werde nochmal berichten, sobald der :-) mir beide Mikroschalter für den "Koppelverschluss" ausgetauscht hat. Bzw. wenn wir mit Harald und mit Petra's Zetti auseinander gesetzt haben. :12thumbsu

Falls Ihr Fragen habt, lass es mich wissen. :computer:


Hier sind die im Text erwähnten Dokumente bzw. Webseiten:

Real OEM Mikroschalter Übersicht *click*

*EDIT* --> Verschiedene BMW-Training Manuals *click*(HYPERLINK entfernt, da die Dateien nicht verfügbar sind)
Sollte ich etwas finden, werde ich den Link neu einsetzen. Sorry Leute

bmwcoders.com_ST901 - E89 Complete Vehicle.pdf *click*
Zu finden auf e89.zpost.com
 

Anhänge

  • z4_e89_hardtop_mikroschalter_hinten_links_ein_ausbau.pdf
    834,7 KB · Aufrufe: 939
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Waldemar, super Bericht, auch für den Laien verständlich, weil man jetzt auch weiß, wo diese verdammten Mikroschalter sitzen, und welche Funktion dahinter steckt.......

Wenn du wieder mal in der Nähe bist, einfach durchklingeln..... ab 27.04. hab ich auch etwas mehr Zeit, falls du unter der Woche mal da bist (Uralub? :whistle:)
 
Sehr schöner Bericht , bzw. Anleitung.
Was mich interessieren würde , wären die Training Manuals, aber alle Links sind tot.
 
sehr schön aber
:wop

ps. sehe gerade den Link. mmh, ist ja doch ganz schön viel geschraube... :vampire:
 
sehr schön aber
:wop

ps. sehe gerade den Link. mmh, ist ja doch ganz schön viel geschraube... :vampire:

Wie bereits gesagt, werde ich mich mit Harald mit diesem Thema intensiver befassen. Sicher werden da auch Bilder entstehen.

Ich schau aber, dass ich noch das ein oder andere vorab Foto mit reinbringe.
 
also ich kann die links ohne probleme abrufen
 
Zurück
Oben Unten