Dach schließt nicht mehr -> gelöst!

Ich will nicht wissen, was BMW einem dafür aus der Tasche gezogen hätte, geschweige denn wieviel sie erst Mal "auf gut Glück/Verdacht" nach Maßnahmenkatalog durchgeführt hätten.
Wieso haben hier so einige Angst vor der Werkstatt ? Zumindest eine Fehlersuche kostet nix. Einige trauen sich nicht mal zum Fehlerspeicherauslesen hin ...
 
Selbst ein Kulanzantrag mit Fehlersuche wurde versucht mir zu berechnen.

Von daher nix kostenlos.
Ich wart nur noch drauf, dass die Hotline von BMW kostenpflichtig wird :(
 
Nö, im Umkreis von 30 Kilometer gibts 4 oder 5 Autohäuser.

Und da ich nicht zahlen wollte, hab ich dort Hausverbot.
Es hatte mir aber im Vorfeld keiner wegen den über 200 € etwas gesagt, geschweige denn hatte ich etwas unterschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso haben hier so einige Angst vor der Werkstatt ? Zumindest eine Fehlersuche kostet nix. Einige trauen sich nicht mal zum Fehlerspeicherauslesen hin ...

Also hier gibt's keine Fehlersuche umsonst. Sie wird mit verrechnet, wenn der Fehler danach auch bei BMW behoben wird (logisch), aber wenn du dir etwas diagnostizieren lässt, es dann nicht beheben lässt, bekommst du die Rechnung für die Diagnosestunden hingeknallt. Und im obigen Fall, wäre das natürlich sehr ärgerlich gewesen.
 
Hallo soso 2222

Das ist ja fast wie bei den "Auto Doktoren" die gehen auch systematisch vor und finden so den Fehler, wo Andere nicht mehr weiter wissen.
Ich denke, das wird so manchen der einen ähnlichen Fehler hat, die Behebung erleichtern und hilft Kosten sparen.

Nochmals audrücklichen Dank von mir. Sowas braucht das Forum.
 
Hallo soso 2222

Das ist ja fast wie bei den "Auto Doktoren" die gehen auch systematisch vor und finden so den Fehler, wo Andere nicht mehr weiter wissen.
Ich denke, das wird so manchen der einen ähnlichen Fehler hat, die Behebung erleichtern und hilft Kosten sparen.

Nochmals audrücklichen Dank von mir. Sowas braucht das Forum.

Genau !!!
Auch von mir als noch nicht Betroffenen , DANKE !
 
Hallo soso 2222

Das ist ja fast wie bei den "Auto Doktoren" die gehen auch systematisch vor und finden so den Fehler, wo Andere nicht mehr weiter wissen.
Ich denke, das wird so manchen der einen ähnlichen Fehler hat, die Behebung erleichtern und hilft Kosten sparen.

Nochmals audrücklichen Dank von mir. Sowas braucht das Forum.
Hallo Aljubo! Dafür is ja das Forum da!
Außerdem mit der "Auto Doktoren" hast du ins Schwarze getroffen. Bin ja schließlich ein Orthopäde! :D
 
Hallo Aljubo! Dafür is ja das Forum da!
Außerdem mit der "Auto Doktoren" hast du ins Schwarze getroffen. Bin ja schließlich ein Orthopäde! :D

Hallo

Dann hoffe ich, das dir weitere komplizierte "Eingriffe" erspart bleiben und du den Z4 uneingeschränkt nutzen kannst
 
Wieso haben hier so einige Angst vor der Werkstatt ? Zumindest eine Fehlersuche kostet nix. Einige trauen sich nicht mal zum Fehlerspeicherauslesen hin ...

Es hat nichts mit Angst zu tun, aber bei der BMW Bude im Nachbarort (wo ich nicht mehr hingehe) hatte ich immer ein ungutes Gefühl die letzten paar Male. Am Ende gabs dort nur noch Arroganz, Inkompetenz und horrende Preise. Das man sich bei sowas als Kunde unwohl/vera*scht vorkommt, sollte einleuchten.
Der Gipfel der Frechheit waren 30€ "Servicepauschale für selbst mitgebrachtes Öl" auf der Rechnung eines Ölwechsels. Da hätte ich wie Harald (@pixelrichter) handeln und nicht zahlen sollen, weil das bei Auftragserteilung nicht erwähnt wurde, aber daran habe ich in dem Augenblick leider nicht gedacht.
 
Es hat nichts mit Angst zu tun, aber bei der BMW Bude im Nachbarort (wo ich nicht mehr hingehe) hatte ich immer ein ungutes Gefühl die letzten paar Male. Am Ende gabs dort nur noch Arroganz, Inkompetenz und horrende Preise. Das man sich bei sowas als Kunde unwohl/vera*scht vorkommt, sollte einleuchten.
Der Gipfel der Frechheit waren 30€ "Servicepauschale für selbst mitgebrachtes Öl" auf der Rechnung eines Ölwechsels. Da hätte ich wie Harald (@pixelrichter) handeln und nicht zahlen sollen, weil das bei Auftragserteilung nicht erwähnt wurde, aber daran habe ich in dem Augenblick leider nicht gedacht.

Hallo Michael

Da demnächst auch ein Service bei meinem ansteht, werde ich auf diese versteckten Posten (Altölentsorgung) auch gezielt nachfragen. Manche spielen mit "gezickten" Karten und versuchen durch sowas, ihren unverhältnismäßig hohen Ölpreis wieder rein zu bekommen.
 
Die oben genannte "Pauschale" hatte mit Altölentsorgung nichts zu tun. Die Entsorgung stand als weiterer Posten auf der Rechnung, was ja auch okay ist, sofern sie das Altöl tatsächlich entsorgen.
 
Die oben genannte "Pauschale" hatte mit Altölentsorgung nichts zu tun. Die Entsorgung stand als weiterer Posten auf der Rechnung, was ja auch okay ist, sofern sie das Altöl tatsächlich entsorgen.

Hallo Michael

Die Firmen, verschenken ja ihr Altöl nicht, sondern sie verkaufen es. Was ich gerade erfahren habe, meine Werkstatt, hat ihre Pauschale "Altölentsorgung" von 8 auf 20 Euro erhöht, so versucht man, das Mitbringen von selbst gekaufen Öl zu unterbinden, oder zumindest zu verteuern.
 
Hallo Michael

Die Firmen, verschenken ja ihr Altöl nicht, sondern sie verkaufen es. Was ich gerade erfahren habe, meine Werkstatt, hat ihre Pauschale "Altölentsorgung" von 8 auf 20 Euro erhöht, so versucht man, das Mitbringen von selbst gekaufen Öl zu unterbinden, oder zumindest zu verteuern.

Der Händler bei dem du das Öl gekauft hast "muss" das Altöl annehmen.

Lass dir doch von der Werkstatt doch einfach das alte Öl mitgeben. [emoji106]
 
Der Händler bei dem du das Öl gekauft hast "muss" das Altöl annehmen.

Lass dir doch von der Werkstatt doch einfach das alte Öl mitgeben. [emoji106]

Hallo Waldemar

Ich mach da kein großes Gezetere mit dem Öl, werde in Zukunft, das selber machen, dann gibts auch keine Probleme mit der Altölentsorgung. Denn da wo ich das mache, der kann sowas selbst entsorgen (Kfz -Betrieb)
Aber es wäre interessant, was sie dann sagen würden, (ich nehme das Öl wieder mit) werde demnächst mal fragen,nur rein Interesse halber
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein 0W40 bei BMW mitgebracht und leere Kanister in den Kofferrraum gestellt mit
dem Hinweis, dort bitte das Altöl hinein zu tun, Auto abgeholt und die Kanister leer und auf der Rechnung
keine Entsorgungskosten :thumbsup: BMW-Werkstatt in Düsseldorf......deshalb gehe ich dort ach wieder hin :D
So kann es ach gehen.....
 
In meiner freien kostet die Altölentsorgung 1 Euro pro Liter. Der Wechsel selbst kostet 14.50. Das find ich mehr als fair
 
Hallo liebe Zetti-Freunde,
ich will nur mal anmerken das es in dem Thema ums
Dach schließt nicht mehr...
geht! Vielleicht möchtet ihr zur "Altölentsorgung" ein neues Thema aufmachen... ;)
Und ja - ich werde diesen Beitrag bald wieder löschen - weil der macht das Thema hier auch nicht übersichtlicher für zukünftige leidgeplagte Dach-schließt-nicht-mehr-Verzweifler ;)
Grüße Jürgen

Hallo Jürgen

Ja du hast recht, so schnell geht es und das eigentliche Thema tritt in den Hintergrund. Also, jetzt wieder zurück zum Dach. Das mit der Altölentsorgung hatte wir ja bereits mehrfach.
 
Hallo,
Ich habe ein Problem und zwar seit gestern geht mein Dachverdeck nicht mehr komplett auf.
Es bleibt immer in der Postion 2 stehen (Heckscheibe liegt auf dem Dach und Kofferraumklappe steht senkrecht).
Das Dach wird vorne entriegelt aber nich mehr in den Kofferraum verstaut. Man kann das Dach nur noch wieder schlissen.
Im Fehlerspeicher steht nichts. Habe mit Rheingold ausgelesen.
Welche defekte Mikroschalter oder Hall-Sensor könnte so ein Verhalten verursachen?
Kann es "Cowl panel reached/ Windlauf erreicht" Mikroschalter sein? Der bleibt immer auf "on/aktiv".
LG

Super, nach dem Batteriewechsel war ja jetzt erstmal ein paar Wochen Ruhe bei mir, aber seit 3 Tagen spinnt nun auch mein Dach wieder, genau mit dieser Symptomatik!

Dach Öffnen:
Dachpaket vorne, beide Schalen übereinander, Heckklappe senkrecht - nix mehr! Eigentlich sollte nun das Dachpaket in den Kofferaum gedrückt werden.

Dach Schließen:
Dachpaket wird aus dem Kofferraum gehoben und oben aufgelegt, Heckklappe senkrecht - nix mehr!

Mich hat das eben 30 Minuten gekostet, mein Auto wieder zu zu bekommen. Ging weder komplett auf, noch zu. Sieht schon peinlich aus ...zwischendrin stockte die Hecklappe mal etwas, ging immer 10cm weiter zu, und bliebt wieder stehen. Erst nachdem ich Rückwärts auf eine schräge Einfahrt gefahren bin, konnte ich wieder schließen. Seitdem funktioniert es aber auch reibungslos :eek: :o:rolleyes: Fehler in ~10 Öffnen/Schließen Vorgängen nicht reproduzierbar ...Fehlerspeicher leer.

Morgen ist der erste Gang zum :), einmal Termin machen wegen Handbremsfehler (anderes Thema ...) und an der Teiletheke gleich die beiden Relais und Mikroschalter bestellen. Mir ist nur noch nicht ganz klar wie ich die Mikroschalter tausche, nach der Anleitung hier klingt das ziemlich aufwändig (Drucklos schalten und diese ganze Metallhalterung seitlich abbauen ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
wird das Dachpaket beim Schließen im Kofferraum abgelegt oder was ist gemeint?
Wenn dann die Heckklappe oben bleibt, mal prüfen ob irgendetwas über der Ladekantenmarkierung herausragt. War zumindest bei mir mal so.
Eventuell ist es auch der hierfür zuständige Sensor.
 
wird das Dachpaket beim Schließen im Kofferraum abgelegt oder was ist gemeint?.
Ich habs mal etwas weiter ausgeschrieben, es ist das Öffnen und Schließen des Daches im Allgemeinen gemeint.

Wenn dann die Heckklappe oben bleibt, mal prüfen ob irgendetwas über der Ladekantenmarkierung herausragt. War zumindest bei mir mal so..
Kofferraum ist komplett leer.

Eventuell ist es auch der hierfür zuständige Sensor.
Es gibt einen Sensor für die Ladekante?

Gestern 10 Versuche erfolgreich.
Heute morgen 5 Versuche ohne Erfolg, Dachpaket wird nicht in den Kofferraum gedrückt. Die Pumpe lief bei jedem Drücken für eine halbe Sekunde an, und hört direkt wieder auf. Kein PLING, keine Warnung im Tacho. Als ich gestern jedoch 30 Minuten gebraucht habe zum Schließen, lief nichtmal die Pumpe, gab sofort ein PLING im Kombiinstrument mit gelber oder roter Dachwarnung. Der Fehler ist also jedes mal anders :oops:

War grad bei BMW und habe mal die beiden Relais geholt, werden heute Abend getauscht (waren sogar vorrätig :eek: :o). Dann wäre das günstigste und einfachste schonmal gewechselt. Wenn das nicht hilft, messe ich die Mikroschalter mal durch.
 
Sooo, Relais sind getauscht.

Vorher noch 2 mal probiert, Dach blieb immer an der besagten Stelle stehen (Heckklappe senkrecht, Dachpaket oben aufliegend wird nicht zurück in den Kofferraum gedrückt).
Das Ganze hat keine 2 Minuten gedauert. Die Torx Schraube der Halterung gelöst, damit man die Relais leichter aus dem Sockel ziehen kann, getauscht, und wieder rein.
10 Versuche mit laufendem Motor und 5 Versuche ohne laufenden Motor - Alles funktioniert wieder. So ganz kann ich noch keine Entwarnung geben, vielleicht habe ich einen Kabelbruch durch die Fummelei ja jetzt nur geschlossen. Die nächsten Tage werden es zeigen.

Die Relais habe ich mal auf gemacht, einen direkten Defekt konnte ich jetzt nicht erkennen, aber die Kontaktplättchen haben doch schon etwas gelitten. Kontakte hinten mehr als die Kontakte vorn:

Die Verformungen an den einzelnen Stellen kommen durchs Öffnen!

hinten.jpg
vorne.jpg

Bis hierhin schonmal besten Dank an Alle, insb. an @soso2222 wegen der Idee (!!!) und @woldoe für die Hilfe per PN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten