Dach schließt nicht vollständig

PapaMaik

macht Rennlizenz
Registriert
20 Mai 2012
Ort
Hildesheim
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Moin, leider hat mein kleiner ein Dachproblem. Beim Schließen des Daches hängt er und meldet Dachprobleme. Das Dach fährt aus dem Kofferraum auf die Zenitposition, der Kofferraum schliesst sich wieder. Nun müsste das Dach runterfahren und da bleibt er hängen. Mache ich die Zündung aus, dass fährt das Dach aufgrund des Gewichtes langsam runter bis es aufliegt. Mache ich dann die Zündung wieder an, wird es ordnungsgemäß verriegelt.

Habt Ihr damit Erfahrungen, eine Idee woran es liegen kann?

thx Maik
 
Da hast du wohl seitlich in der Heckscheibe entweder einen Kabelbruch, oder ein Sensor meldet kein ordentliches Signal mehr.
Der Sensor in der Heckscheibe ist ein Hall-Sensor, der Schalter vom Kofferraumdeckel ist ein mechanischer.
Diesen zu wechseln dauert ca. 1 1/2 Stunden.
Ich tippe jetzt auf den mechanischen Schalter. Denn wenn der Kofferraumdeckel zu ist, dann darf erst die Heckscheibe runter fahren. KOmmt da kein eindeutiges Signal vom geschlossenen Kofferraumdeckel, dann geht nichts mehr. (Schalter 4 aus untem sehenden Link)
Ab dem FL wurden aber die Stecker geändert, diese passe nicht mehr auf ein VFL, aber man kann das die Kabel abzwicken und neu verlöten.

Ich habe das mit @woldoe zusammen an seinem und unserem durchgeführt.
Die betreffenden mechanischen Schalter sind Nr. 4 und 5
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/dach-schließt-nicht-mehr-gelöst.86891/page-6#post-2163642

Und hier noch die neuen Stecker
http://www.zroadster.com/forum/inde...t-nicht-mehr-gelöst.86891/page-5#post-2128406
Und da stehen auch die Werte der ohmschen Messung defekt / nicht defekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Au man, vielen Dank erst mal, dann werde ich beim freundlichen den Schalter mal ordern. Beim Wechseln werde ich wohl meinen kleinen Bruder zu Hilfe holen, der ist Schrauber.....
Vielen Dank !
 
Schreib mal @woldoe an, wir haben eine Fotostrecke zum Ausbau der Druckzylinder gemacht. Waldemar wollte dazu noch was schreiben. Denn die Druckzylinder müssen wieder genauso eingebaut werden wie sie waren. Sonst besteht die Gefahr, dass der Kofferraumdeckel zu hoch steht und sich was verbiegen könnte....
 
Das problem hatte ich auch ,mein Dach ging garnicht zu => Hallsensor und Druckschalter waren defekt !
Wurde beim freundlichen repariert ,kosten darmals ca. 237 €.
 
Ohje da musste ich ja nicht lange nach Leidensgenossen suchen.

Ich war deswegen schon 2 mal beim Freundlichen und das einzige was raus kam...
Kein Fehler beim Prüfen festgestellt und brav die Taler hingelegt.
Jetzt hab ich den Spaß jeden Tag.

Dach nicht geschlossen bzw. Dachbetätigung

Bei mir ist es immer die Heckklappe , schließt komplett aber die Rückmeldung fehlt.
Egal welcher Vorgang öffnen oder schließen.
Ich vermute die Drucksensoren bzw. der Hallsensor sind defekt oder haben sich gelockert.

Fehlerauslesen ist ein Witz ---
Dachbetätigung über 28 km/h.
Mit sowas werd ich konfrontiert obwohl ich mit ner Störung in die Werkstatt komm, traurig.
Ich bin jetzt schon bei 130€ nur fürs Händeschütteln .

@Bonsai
Ging bei dir damals gar nichts mehr oder hing es auch nur sporadisch?
 
Also ich war nun gestern beim Freundlichen. Nach der Diagnose wurde der Microschalter ausgewechselt. Leider brachte das nix. Außer das das Dach nun nicht mal mehr aufgeht, vorher hatte ich nur Schwierigkeiten beim Schließen. Habt Ihr nochTipps?
 
Bei mir war auch nix im fehlerspeicher und dann hat mein freundlicher auf Verdacht den hallsensor getauscht und nun ist alles wieder gut!
 
So der Wagen ist wieder da, es war der Kabelbaum, der wurde repariert. 400 Euro, dazu gleich noch der blinde Scheinwerfer hinten getauscht, noch mal 400 Euro....läuft bei mir.....
 
Wie jetzt? BMW kann noch reparieren? C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_rolleyes.png

Weisst du die Stelle wo gelötet wurde?

Trotzdem Glückwunsch, besser als 3000 € für Dach Aus/Einbau und kpl. neuem Kabelbaum.
 
Also auf der Rechnung steht nur, dass Snap-Lock-Kupplungen undStossverbinder ausgetauscht haben. Leider nicht wo......
 
Super, nachdem ich ca. 3 Wochen Ruhe habe, zickt das Dach nun wieder rum, es schließt wieder nicht auf Anhieb. Das bedeutet weitere Aufenthalte und € beim Freundlichen. Was für ein Mist
 
Ich hatte auch Probleme mit dem Dach gehabt. Örtlicher BMW Händler hatte zweimal den Wagen und hat nichts finden können. Er meinte schlußendlich, ich hätte den Knopf falsch bedient. :j Bin dann zur Niederlassung und die haben zwei fehlerhafte Sensoren ausgetauscht. Seitdem funktioniert wieder alles.
 
Ich habe einen neuen Termin beim Freundlichen. Sie hatten ja beim letzten Mal den Kabelbau repariert. Mal sehen was nun ist, ich werde berichten.....
 
Update: Angeblich ist es nun doch der Hallsensor. Leider wissen die freundlichen Vollpfosten in Braunschweig nicht wie man dieses Teil bestellt!? Hat einer von Euch eine Teilenumme für das Ding?
 
Aber Achtung :)
Das Schaubild ist betreffend Position Hallsensoren teils spiegelbildlich. Das sollte deine Werkstatt aber hinbekommen C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_rolleyes.png
 
Ich habe schon 4.000,-€ in dieses verdammte Dach gesteckt! Jetzt wollte ich eben losfahren und natürlich das schöne Wetter mit geöffnetem Dach ausnutzen. War wohl mal wieder nix!!! Das Dach bleibt in der halb geöffneten Position stehen und fährt weder rein noch raus. Jetzt steht diese verdammte Karre so in der Garage. Wenn es dann irgendwann mal wieder laufen sollte, dann nix wie weg damit und nie wieder einen BMW. Die Werkstatt ist total unfähig, der Service unterirdisch und der Kundendienst in München ist eine absolute Unverschämtheit!!! Eine derartige Arroganz ist bei solch mangelhaften Produkten und mehr als nur schlechtem Service überhaupt nicht zu vertreten. An mir werden die Münchner jedenfalls keinen Cent mehr verdienen!
 

Anhänge

  • Dach E89 13 03 2016 Bild 3.jpg
    Dach E89 13 03 2016 Bild 3.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 100
Zurück
Oben Unten