Dach schließt nicht vollständig

Also bei mir war es angeblich einmal ein Bruch im Kabelbaum und einmal ein Hallsensor. Haben die das bei Dir auch schon gemacht?
 
Wenn das Dach so steht, dann ist es der Hallsensor hintere Dachschale.
Da sollte man noch gut rankommen.

BMW hat aber auch einen Tester, damit kann jeder einzelne Sensor im Dach abgefragt werden.
 
Nein, mein Zetti stand 6 Wochen beim "Freundlichen". Der Fehler wurde nicht gefunden, auch das Glas der zerbrochenen Scheibe nicht aus dem Kofferraum entfernt. Dafür wurde mir der Vorschlag unterbreitet den Wagen auf meine Rechnung nach Regensburg zu überführen. Dort sollte gemeinsam mit dem Hersteller des Daches und Experten eine Reparatur durchgeführt werden. Im ungünstigsten Fall ein neues Dach eingebaut werden. Die Kosten hierfür belaufen sich auf ca. 15.000,-€. Ich habe den Wagen dann in eine freie Werkstatt überführt. Nach einigem Suchen war der Fehler dann auch gefunden. Es lag an einen defekten Ventil in der Hydraulikpumpe. Also neue Pumpe eingebaut, alles neu angelernt und die Sache lief! Naja, bis eben!!!
 
Wenn das Dach so steht, dann ist es der Hallsensor hintere Dachschale.
Da sollte man noch gut rankommen.

BMW hat aber auch einen Tester, damit kann jeder einzelne Sensor im Dach abgefragt werden.
Danke für den Tip! Stellt sich mir nur die Frage wodurch der Hallsensor ein so plötzlichen Defekt hat. Der Wagen stand jetzt ca. 4 Wochen in der Garage!
 
Bei mir blieb das Dach beim Schließen stehen. Im Fehlerspeichen war die Meldung Mikroschalter hintere Dachhälfte rechts defekt abgelegt worden. Das war Mitte letzten Jahres.
Kabelbaum wurde repariert und danach trat der Fehler auch nicht mehr auf.

Gruß
Toralf Z.
 
Bei mir blieb das Dach beim Schließen stehen. Im Fehlerspeichen war die Meldung Mikroschalter hintere Dachhälfte rechts defekt abgelegt worden. Das war Mitte letzten Jahres.
Kabelbaum wurde repariert und danach trat der Fehler auch nicht mehr auf.

Gruß
Toralf Z.
Danke für den Tip!
 
Danke für den Tip! Stellt sich mir nur die Frage wodurch der Hallsensor ein so plötzlichen Defekt hat. Der Wagen stand jetzt ca. 4 Wochen in der Garage!

In den meisten Fällen sind es gar nicht Bauelemente selbst sondern die Leitungen. Diese werden beim Öffnen und Schließen des Dachs immer wieder gebogen. Mit der Zeit kann das zu Ermüdungsbrüchen führen. Das ist ein schleichender Prozess. Irgendwann ist es eben dann einmal soweit...

Gruß
Toralf Z.
 
Ich werde irre, jetzt geht das Drecksdach wieder nicht auf und zu, ich kauf mir echt nen Mazda, Dreckskarre
 
  • Like
Reaktionen: L-X
3.000 Euro für nichts, beim ersten Mal war es angeblich der Kabelbaum, dann der Hallsensor...
 
  • Like
Reaktionen: L-X
So nun steht der Wagen nun schon seit drei Tagen beim Freundlichen und die finden den Fehler nicht. Die beschäftigen da wohl nur Bäckereifachverkäufer oder so,
 
Ich überlege ersthaft den Fiat 124 ins Auge zu fassen. MX 5 Technik mit italienischem Flair
Aus persönlicher Erfahrung rate ich dringend davon ab ein Fahrzeug unter anderem Label zu kaufen. Die Leute haben dann einfach keine Ahnung von der Technik und beim Originalanbieter wird man immer schief angeschaut. Für mich gilt daher in Zukunft dass ich ein Auto nur noch beim Hersteller kaufen werde. Schon Fremdmotoren sind sehr grenzwertig und für mich in Zukunft ein NO GO.
 
Mmh, der Motor wäre ja von Fiat..der Giat Händler ist ein Freund von mir. Wenn der dann Mist macht gibt es keinen Wein mehr von mir ;-)

Aus persönlicher Erfahrung rate ich dringend davon ab ein Fahrzeug unter anderem Label zu kaufen. Die Leute haben dann einfach keine Ahnung von der Technik und beim Originalanbieter wird man immer schief angeschaut. Für mich gilt daher in Zukunft dass ich ein Auto nur noch beim Hersteller kaufen werde. Schon Fremdmotoren sind sehr grenzwertig und für mich in Zukunft ein NO GO.
 
Den Schalter haben sie schon beim letzten Mal getauscht. Ohne Erfolg..

Maik, die haben keinen Motor, sondern ein Relais getauscht. Les noch mal. Und das Teil hat jede BMW Werkstatt übrig. Das Wechseln und tauschen sollte keine 10 Minuten daunern (ohne die Laufzeit im Lager etc.)
 
So seit Freitag ist der Wagen da. Keiner was was es sein kann, ratlose Mitarbeiter, Kabelbaum, Hallsensoren Ersatzrein keiner kann was sagen. Einene Leihwagen bekomme ich nicht kostenlos..
 
Also ich war nun gestern beim Freundlichen. Nach der Diagnose wurde der Microschalter ausgewechselt. Leider brachte das nix. Außer das das Dach nun nicht mal mehr aufgeht, vorher hatte ich nur Schwierigkeiten beim Schließen. Habt Ihr nochTipps?
wann genau bekommst du eine Fehlermeldung, wie stehen die einzelnen Dachschalen?
Blinkt bei dir auch der "Dach-Auf-Schalter"??
 
Ich bekomme die Meldung "Dachbewegung beeinträchtigt." Bei den ersten beiden Reparaturen blieb das Dach beim Schließen stehen. Nachdem das Dach aus dem kam und der Kofferraum wieder geschlossen ist, müsste das Dach sich von der höchsten Position aus wieder nach unten senken. Kurz nach dem Zenit bleibt das Dachteil dann stehen. Der Kofferrraum Deckel war also schon wieder geschlossen, das Dach ist quasi auf der höhsten Position.

Im nun dritten Fall bleibt das Dach beim Öffnen hängen, und zwar ca nachdem sich das Dach 5 cm gehoben hat.
 
Zurück
Oben Unten