Dach schließt nicht vollständig

Na, das kann ich leider nicht sagen. Drei Versuche und nun beim dritten Versuch steht er schon eine Woche da. Ich würde sagen die sind eher Minderqualifiziert. Ach ja bei der letzten Inspektion sind sie mit dem Z am Tor hängen geblieben und haben mir meine Front zerlegt. Top Profis also....
 
Ich bekomme die Meldung "Dachbewegung beeinträchtigt." Bei den ersten beiden Reparaturen blieb das Dach beim Schließen stehen. Nachdem das Dach aus dem kam und der Kofferraum wieder geschlossen ist, müsste das Dach sich von der höchsten Position aus wieder nach unten senken. Kurz nach dem Zenit bleibt das Dachteil dann stehen. Der Kofferrraum Deckel war also schon wieder geschlossen, das Dach ist quasi auf der höhsten Position.

Im nun dritten Fall bleibt das Dach beim Öffnen hängen, und zwar ca nachdem sich das Dach 5 cm gehoben hat.
du sprichst immer nur von heben senken und höchster Position. Welche Dachschale überhaupt? Sag mal wo beim Schließen der Fehler auftritt. Wo stehen vordere, hintere Dachschale und Kofferrraumdeckel?
 
Im aktuelle Fall hebt sich das Dach beim Öffnen nur ca. 3 cm, dann hängt es. Bein letzen Mal war der Kofferaumdeckel sowie das Dachteil beim Schließen in der finalen Position, das Fensterelement bewegte sich vom Zenit aus ca 5 cm gen Boden, dann hing es...
 
Im aktuelle Fall hebt sich das Dach beim Öffnen nur ca. 3 cm, dann hängt es. Bein letzen Mal war der Kofferaumdeckel sowie das Dachteil beim Schließen in der finalen Position, das Fensterelement bewegte sich vom Zenit aus ca 5 cm gen Boden, dann hing es...
Ich kann dir immer noch nicht folgen... das dacht hebt sich 3 cm... das dach besteht wenn man den deckel mitrechnet der sich auch heben kann aus 3 teile
 
Rückfenster fährt hoch, Heckklappe geht auf, Dach + Rü kfenster bewegen sich noch wenige cm? (Vermutung!)
Wenn es so ist, dann könnte was im Gestänge sein oder ein Kabelbruch. Ein Endschalter oder Sensor sollte zu der Zeit nicht gefragt sein.
MfG Gerhard
 
Aktuelle Diagnose ist, das es wieder ein Bruch im Kabelbaum ist, wie beim ersten Mal...
 
Block am Ring Hildesheim. Sie wollen den Bruch nun reparieren, können mir aber nicht garantieren, das das auf Dauer hält, das finde ich sehr bedenklich.

1. Aufenthalt Juni 2015: Kabelbruch links
2. Aufenthalt Nov. 2015. Microschalter ausgetauscht
3. Aktueller Aufenhalt : Kabelbruch

Ich werde mir auf jeden Fall mal aufzeichnen lassen, wo genau nun was gemacht wurde.
 
An dieser Stelle (mir kam schon häufiger der Gedanke ... vor allem beim Kauf) würde ich gerne mal wissen/nachfragen, ob und wieviele E89 es gibt, die noch NIE irgendein Problem mit dem Dach hatten (egal ob Hallsensoren, Mechanik, Hydraulik oder Ähnlichem)?
Sollte man da mal einen Fred aufmachen? ... wenn's den nicht schon gibt!?

Vielleicht kann man ja eine "Umfrage" einbauen? (kenn mich damit nicht so aus) ... evtl. mit Angabe BJ, Laufleistung, Schadenstyp usw.

Gruß
ralle
 
Block am Ring Hildesheim. Sie wollen den Bruch nun reparieren, können mir aber nicht garantieren, das das auf Dauer hält, das finde ich sehr bedenklich.

1. Aufenthalt Juni 2015: Kabelbruch links
2. Aufenthalt Nov. 2015. Microschalter ausgetauscht
3. Aktueller Aufenhalt : Kabelbruch

Ich werde mir auf jeden Fall mal aufzeichnen lassen, wo genau nun was gemacht wurde.
handelt es sich immer um den gleichen Mikroschalter bzw das Kabel daran????
 
Laut Aussage des freundlichen ist es immer ein anderes Kabel nzw. Schalter, was ich mir als technischer Laie nicht vorstellen kann. Ich habe aber darum gebeten, mir nun genau zu sagen was und wo etwas gemacht wurde.....
 
Ich habe darum gebeten, dass sie mir das auf der technischen Zeichnung markieren, darauf warte ich noch,,,
 
Ich habe darum gebeten, dass sie mir das auf der technischen Zeichnung markieren, darauf warte ich noch,,,

Mich würde immer noch interessieren wie sie einen Kabelbruch lokalisieren können. Stelle mir das schwer vor gebrochenes kupfer in einer isolierung zu orten
 
Der Kabelstrang im E85 ist zwar dünner und beinhaltet keine Hydraulikleitunge, aber so könnte das dann aussehen

WP_20160505_11_10_12_Pro-k.jpg

WP_20160501_14_54_28_Pro_LI-k.jpg

Man kann das schon ertasten und der Bruch wird ja nicht an einer geraden Stelle sein, sondern dort, wo der Kabelstrang sich bewegt....

.
 
Das Problem ist, das im Grunde eine Wiederstandsmessung von einem Ende zum anderen Ende des Kabels gemacht wird. Im oben gezeigten Bild haben wir ja einen Bruch aufgrund einer Quetschnung. Ich war ja recht angepisst, weil die über eine Woche für die Lokalisation gebraucht haben. Allerdings ist hier das Problem, das eine Ende Ende Messung aufgrund der Länge nicht möglich ist. Es ist auch wohl ein Bruch aufgrund häufigen Beugens, das ist noch schlimmer zu finden.

Was mich irritiert ist, das es nun innerhalb von einem dreiviertel Jahr drei Brüche und ein Microsschalter gegeben haben soll, das verstehe ich nicht.....
 
Das Bild sollte nur darstellen, dass man einen Kabelbruch an der Veränderung der Ummantelung sehen kann. Ich hätte auch noch Bilder, die ebenfalls durch Beugung, so wie bei dir, entstanden sind. Auch hier ist eine Veränderung am Gewebeschlauch zu sehen und zu ertasten.

Und wenn bei dir das Kabel (immer das gleiche?) bricht, dann wurde der Kabelbaum nicht richtig nach Vorgabe verlegt. Entweder zu stramm an den Gelenken, oder zu lang gelassen.
 
Bei Mazda haste das unkomplizierteste Dach was es auf dem Markt gibt!
Hatte mal einen mx5 NC.
Dafür rate ich dringend immer drunter zu kriechen Ich habe gerade einen für meine Frau gekauft und habe einige gesehen, die oben top waren und unten nur rostig, im Heckbereich. Und das waren Autos aus 2008 mit rund 50000km. Also, gut gucken ist angesagt.
 
An dieser Stelle (mir kam schon häufiger der Gedanke ... vor allem beim Kauf) würde ich gerne mal wissen/nachfragen, ob und wieviele E89 es gibt, die noch NIE irgendein Problem mit dem Dach hatten (egal ob Hallsensoren, Mechanik, Hydraulik oder Ähnlichem)?
Sollte man da mal einen Fred aufmachen? ... wenn's den nicht schon gibt!?

Vielleicht kann man ja eine "Umfrage" einbauen? (kenn mich damit nicht so aus) ... evtl. mit Angabe BJ, Laufleistung, Schadenstyp usw.

Gruß
ralle
Das finde ich eine gute Idee. Darf ich aus deiner Fragestellung schließen, dass Dachprobleme eher die Regel denn die Ausnahme sind. Ich bin ja noch nicht sehr lange dabei ....
 
Wie wichtig wird es von euch gesehen, dass beim Öffnen bzw. Schließen des Dachs der Wagen gerade, also vonSeite zu Seite in der Waage steht und nicht schräg, wie z.B. mit zwei Rädern auf dem Bordstein?
 
Zurück
Oben Unten