Dach schließt nicht vollständig

Wie wichtig wird es von euch gesehen, dass beim Öffnen bzw. Schließen des Dachs der Wagen gerade, also vonSeite zu Seite in der Waage steht und nicht schräg, wie z.B. mit zwei Rädern auf dem Bordstein?
Wenn der Wagen zu schief steht, oder während der langesm Fahrt sich zu sehr verwindet, dann hört das Dach mit einer Warnmeldung auf und geht erst weiter, wen der Wagen wieder "gerade" steht.
 
Moin, so aktueller geht’s nicht mehr . Ich war gestern in der Schweiz und wollte bei meinem Zetti e89 das Dach schließen. Rechts ran gefahren , Dach geschlossen aber dann der Fehler . Das hintere Teil mit Heckscheibe schloss nicht und blieb 10cm vorher stehen. Warnton und blinkende rote led die Folge . Heute beim Händler gewesen. Alles zerlegt. Kabelbruch an mehreren Stellen da wo das Verdeck sich übereinander schiebt und im Kofferraum. Folge : Schaden für 2300€. Habe mehrere Händler verglichen. Bei allen kostet der zwingend neue kabelbaum inkl. Hydraulikleitungen runde 1000€. Stundensatz bei allen 154€ ergibt bei ca 8-9 Stunden Arbeitszeit 1300€ . Summe 2300€ zuzüglich Mietwagen . Nunja... löten wollte keiner und ich dann später auch nicht mehr weil keiner weiß wie lange das hält. Somit saurer Apfel in der Hoffnung dass danach Ruhe ist. Montag hol ich ihn ab . Wir werden sehen. PS: wenn alles repariert ist wird er nächstes Jahr verscherbelt . Nie wieder BMW. Vor meinem Z4 hätte ich nen 1er. Steuerkette übergesprungen und kapitaler Motorschaden in Folge . 3500€ Schaden . Dann lieber wirtschaftlich vernünftig nen Dacia :-D
 
@chrystal89 Puh, da hast du aber großes Pech mit deinem Auto. Mein Beileid!
Könntest du bitte einmal genaueres zu deinem Zetti schreiben? Dann können sich andere ein Bild davon machen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass bei ihrem Auto zukünftig etwas passiert.

Ich stelle mir in etwa folgende Daten vor:
- Baujahr
- Laufleistung
- Öffnen/Schließen pro Woche oder Monat oder Jahr
- Bei welchen Temperaturen öffnest/schließt du das Verdeck minimal? (die Kabel sind bei niedrigen Temperaturen weniger flexibel und somit brüchiger)

@RobbiZ4 & @germinator könnte ein Sammelthread mit diesen Informationen sinnvoll sein?
 
hi zusammen, klar die Daten reiche ich gerne nach.

Ich stelle mir in etwa folgende Daten vor:
- Baujahr - 2008 November
- Laufleistung - jährlich 27.000km ( gesamt 145.000)
- Öffnen/Schließen pro Woche oder Monat oder Jahr - durchschnittlich würde ich sagen ca. 10-15 mal inkl. Auf und zu in der Woche .
- Bei welchen Temperaturen öffnest/schließt du das Verdeck minimal? (die Kabel sind bei niedrigen Temperaturen weniger flexibel und somit brüchiger) - der defekt ist entstanden bei Außentemperatur 31,5 Grad. Ich fahre den Z4 auch im Winter bei Sonnenschein. Ich bin der zweite Besitzer. Übernommen habe ich das Fahrzeug mir 67.000km und fahre es jetzt ca. 3 Jahre.

Das Auto ist zuverlässig . Da lasse ich nichts drauf kommen ( bezogen auf den Motor / Reihe 6 Zylinder / da passiert nicht viel ) . Umso erschrockener war ich bei der Diagnose und der Kosten. Das ein „Just-For-Fun Teil“ so viel Geld kosten kann war mir nicht bewusst. Mit 1000€-1500€ hätte ich noch gerechnet wegen des Stundenlohns aber das der kabelbaum so zu Buche schlägt hätte ich nicht gedacht .

Ich hoffe meine Daten helfen anderen weiter sich ein Bild darüber zu machen. Würde es den e89 als Coupé geben, würde ich diesen kaufen, denn der Motor ist absolut zu empfehlen.

LG Chrystal
 
..... Würde es den e89 als Coupé geben, würde ich diesen kaufen, denn der Motor ist absolut zu empfehlen.

LG Chrystal
Wenn das offene Fahren nicht so wichtig ist, hättest du doch auf die Reparatur verzichten können. Die Werkstatt kann das Dach manuell schließen (dafür gibt es eine Werkstattanweisung von BMW) und du fährst das Auto mit dem schönen Motor dann eben als Coupé. Eine wirtschaftliche Lösung und allemal besser als der Dacia. :D
 
Auch von mir ein virtuelles Beileid. :(

Meine Einschätzung ist,
  • Drahtbrüche in den Kabelbäumen der Dachkonstruktion werden jeden E89 treffen (übrigens genauso wie mich Drahtbrüche in meiner 5er Kombi-Heckklappe plagen). Manche triffts früher, andere später.
  • möglicherweise gefolgt von den (bisher noch selten) abfackelnden Hydraulikpumpen, die ein noch größeres Loch in die Kasse reißen werden.

Allerdings glaube ich weder, daß wir hier sinnvoll eine Statistik von Betroffenen sowie deren Dach-Nutzungsprofilen erstellen können, noch daß wir daraus widerum eine Vorsorge-Verhaltensweise ableiten können.

Nutzt das Auto so wie es konzipiert ist, zum Genießen, Offenfahren und Spaß haben!
Oder verkauft es rechtzeitig, wenn Ihr solche Risiken nicht tragen wollt, dann übernimmt der Käufer wissend oder unwissend das Risiko. :confused:

Alternativ vielleicht den Vorschlag von @6inline beherzigen, den E89 ab sofort nur noch als Coupé zu nutzen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen, klar die Daten reiche ich gerne nach.

Ich stelle mir in etwa folgende Daten vor:
- Baujahr - 2008 November
- Laufleistung - jährlich 27.000km ( gesamt 145.000)
- Öffnen/Schließen pro Woche oder Monat oder Jahr - durchschnittlich würde ich sagen ca. 10-15 mal inkl. Auf und zu in der Woche .
- Bei welchen Temperaturen öffnest/schließt du das Verdeck minimal? (die Kabel sind bei niedrigen Temperaturen weniger flexibel und somit brüchiger) - der defekt ist entstanden bei Außentemperatur 31,5 Grad. Ich fahre den Z4 auch im Winter bei Sonnenschein. Ich bin der zweite Besitzer. Übernommen habe ich das Fahrzeug mir 67.000km und fahre es jetzt ca. 3 Jahre.

Das Auto ist zuverlässig . Da lasse ich nichts drauf kommen ( bezogen auf den Motor / Reihe 6 Zylinder / da passiert nicht viel ) . Umso erschrockener war ich bei der Diagnose und der Kosten. Das ein „Just-For-Fun Teil“ so viel Geld kosten kann war mir nicht bewusst. Mit 1000€-1500€ hätte ich noch gerechnet wegen des Stundenlohns aber das der kabelbaum so zu Buche schlägt hätte ich nicht gedacht .

Ich hoffe meine Daten helfen anderen weiter sich ein Bild darüber zu machen. Würde es den e89 als Coupé geben, würde ich diesen kaufen, denn der Motor ist absolut zu empfehlen.

LG Chrystal
Vielen Dank für die Informationen!
 
Das Problem ist tatsächlich das es technisch keine Möglichkeit gibt fachmännisch das Fahrzeug zu verschließen . Die Werkstatt hat für kurze Zeit hinbekommen das Dach zu schließen und die Seitenfenster so zu überbrücken dass man sie schließen kann aber nicht mehr öffnen. Nach einem Telefonat mit dem Mobilen Dienst von bmw wurde mir bestätigt dass es keine Möglichkeit gibt das Fahrzeug ohne Tausch des Kabelbaums wieder fachgerecht zu schließen ohne Fenster und Kofferraum zu blockieren . Ich sehe die Kosten der Reparatur zwischenzeitlich als Investition in das Fahrzeug zum Werterhalt. Noch ein paar defekte mehr und ein paar Werkstattbesuche und ich habe einen Neuwagen vor der Tür stehen ;-D
 
Das Problem ist tatsächlich das es technisch keine Möglichkeit gibt fachmännisch das Fahrzeug zu verschließen . Die Werkstatt hat für kurze Zeit hinbekommen das Dach zu schließen und die Seitenfenster so zu überbrücken dass man sie schließen kann aber nicht mehr öffnen. Nach einem Telefonat mit dem Mobilen Dienst von bmw wurde mir bestätigt dass es keine Möglichkeit gibt das Fahrzeug ohne Tausch des Kabelbaums wieder fachgerecht zu schließen ohne Fenster und Kofferraum zu blockieren . Ich sehe die Kosten der Reparatur zwischenzeitlich als Investition in das Fahrzeug zum Werterhalt. Noch ein paar defekte mehr und ein paar werlstattbesuche und ich habe einen Neuwagen vor der Tür stehen ;-D
Wenn das Dach wieder zu ist, kann man den Kofferraum wieder öffnen?
Wenn ja, dann kann man das System im Kofferraum, direkt an der Pumpe, drucklos machen. Das Dach kann dann per Hand bewegt werden, wenn die elektrische Entriegelung noch funktioniert.
Somit könnte man die Kabelbrüche löten, mit Schrumpfschlauch sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie lange wird das halten ? Ich bin kein Fan halber Sachen. Käme für mich jetzt nicht in Frage. Die Niederlassung konnte nur wie geschildert agieren und das war mir zu viel Funmelei an meinem schönen Zetti :-/
Nunja , saure Äpfel schmecken irgendwann auch ganz lecker .
 
Im Kabelbaum des Daches würde ich beim Löten etwas anders verfahren als bei den bekannten Kabelbrüchen im Heckklappenschloss.

Beim Heckklappenschloss kommt es zu den Brüchen an der scharfen Kante der nicht richtig funktionierenden Zugentlastung zu den Mikroschaltern. Wenn man dort lötet, einschrumpft und ordentlich zugentlastet, ist das aus meiner Sicht kein Problem für die nächste Zeit. Und wenn doch - so what: Alle paar Jahre ein Stündchen Arbeit.

Beim Dachkabelbaum dürften sich die Brüche in den Biegeschlaufen befinden oder evtl. auch dort, wo der Kabelbaum vor/nach einer Schlaufe wieder fixiert ist. Da müsste man dann von Fall zu Fall entscheiden, ob eine Versteifung an dieser Stelle durch Löten und Schrumpf nicht sogar kontraproduktiv wäre. Allerdings lässt sich dann natürlich ein neues Stück Kabel einsetzen von einer nicht gebogenen Stelle zur nächsten. Insgesamt nicht ganz so banal wie beim Heckklappenschloss, aber gegenüber >2k€ würde ich es mir überlegen.

Interessant finde ich übrigens die enorme oben genannte Öffnungshäufigkeit - da kommen wir nicht ansatzweise hin. Wir bewegen das Auto eigentlich nie für Kurzstrecken, und wenn doch mal, bleibt das Dach zu, um Zyklen zu sparen (ernsthaft ... ich bin selbst Entwickler, ich weiß, dass Dinge nicht für das ewige Leben ausgelegt werden), bzw. meistens geht es dann eh zum Einkaufen und das Dach ist im Kofferraum im Weg.
 
Naja ich wohne im Schwarzwald mit tollen Strecken und überwiegend warmen sonnigen Wetter bis weit in den Winter rein. Da ist der Finger mal schnell auf dem „Dach-Öffne-Dich-Knopf“ ;-) Wenn es mit der Investition erledigt ist und wieder sauber funktioniert ist es mir gleich was es gekostet hat, dann überwiegt denke ich wieder die Freude am Fahren. Momentan hab ich nen Mini als Leihwagen ... da weiß man auf einmal was man am Z4 hat . Bin ich froh wenn ich nicht mehr an der Ampel vor Peinlichkeit im Sitz versinken muss :-D
 
Aber wie lange wird das halten ?...
Ganz pragmatisch:
so lange wie es von der Montage des Fahrzeugs bis zum ersten Bruch gehalten hat.
Auch der getauschte Kabelbaum beinhaltet diese konstruktive Schwäche.
Und nicht vergessen, es gibt im Dach DREI (3) solcher Kabelbäume. Wann bricht der nächste Draht?:confused:
 
Ganz pragmatisch:
so lange wie es von der Montage des Fahrzeugs bis zum ersten Bruch gehalten hat.
Auch der getauschte Kabelbaum beinhaltet diese konstruktive Schwäche.
Und nicht vergessen, es gibt im Dach DREI (3) solcher Kabelbäume. Wann bricht der nächste Draht?:confused:

Nun, dann müsste man wohl doch auf Dacia umsteigen. Was in der Zukunft passieren wird kann keiner sagen. Es ist das Risiko dass man bei diesen Fahrzeugen eingehen muss, denke ich. So wie ich es verstanden habe besteht der kabelbaum aus dem Linken und rechten Stang des Fahrzeuges inklusive Hydraulikleitungen. Im Netz hätte ich dazu bei „Leebmann“ (ich glaub so heißt die Seite) eine Skizze gefunden.
 
Interessant finde ich übrigens die enorme oben genannte Öffnungshäufigkeit - da kommen wir nicht ansatzweise hin.
"Enorm" würde ich das nicht bezeichnen.
Wenn ich den Z4 in der Stadt nutze oder auf Ausflügen, dann geht das Dach eher 10 als nur 5 mal auf- & zu! "Sparen" von Zyklen macht doch keinen Sinn. Ob es mich nun am 1.8.2018 oder erst 2 Monate später trifft, ist unter den gegebenen Umständen egal und gleich unpassend und gleich teuer. Also nutze ich die jeweiligen Austattungen wofür sie gedacht sind, das Radio zum Musikhören, Das Klappdach eben zum Klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich es verstanden habe besteht der kabelbaum aus dem Linken und rechten Stang des Fahrzeuges inklusive Hydraulikleitungen. Im Netz hätte ich dazu bei „Leebmann“ (ich glaub so heißt die Seite) eine Skizze gefunden.
Korrekt. Aber auf der anderen Dachseite sitzt auch noch so ein Monster.:D

Sauerei von BMW ist, daß sie den Preis Deines Kabelbaums dieses Jahr von ein paar Hundert auf >1000€ erhöht haben. Jetzt, wo sie selber feststellen, daß die immer öfter kaputt gehen.
 
"Enorm" würde ich das nicht bezeichnen.
Wenn ich den Z4 in der Stadt nutze oder auf Ausflügen, dann geht das Dach eher 10 als nur 5 mal auf- & zu! "Sparen" von Zyklen macht doch keinen Sinn. Ob es mich nun am 1.8.2018 oder erst 2 Monate später trifft, ist unter den gegebenen Umständen egal und gleich unpassend und gleich teuer. Also nutze ich die jeweiligen Austattungen wofür sie gedacht sind, das Radio zum Musikhören, Das Klappdach eben zum Klappen.
Klar ist jedes Nutzungsprofil unterschiedlich, aber 10-15x pro Woche ist schon recht viel denke ich. Ich schätze, dass ich im gesamten Jahr das Dach 25-30x öffne. Dieses Jahr ist es aufgrund der Fehlersuche allerdings etwas mehr.
 
Ich hab zu den von BMW verwendeten Adern hier schonmal meine Meinung geschrieben und bleibe dabei: Mit feistdrähtigen Adern würden die Defekte viel viel später oder bei einigen E89ern nie auftreten.
Grüße Jürgen
Nützt leider nichts, außer wir entwickeln so einen Kabelbaum selber, trennen Hydraulik von Strom und verwenden vernünftige Litze.

Das BMW-Ersatzteil ist genauso schrottig, hält aber auch wieder 5-6 Jahre. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist jedes Nutzungsprofil unterschiedlich, aber 10-15x pro Woche ist schon recht viel denke ich. Ich schätze, dass ich im gesamten Jahr das Dach 25-30x öffne. Dieses Jahr ist es aufgrund der Fehlersuche allerdings etwas mehr.
Jede Zetti-Fahrt ist eine offene Fahrt, sonst bleibt er in der Garage. :D Da kommen bei mir deutlich 3-stellige Zyklen zusammen.
Von den ganzen Dach-Tests und Y-Kabel-Entwicklungszyklen ganz abgesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Aber auf der anderen Dachseite sitzt auch noch so ein Monster.:D

Sauerei von BMW ist, daß sie den Preis Deines Kabelbaums dieses Jahr von ein paar Hundert auf >1000€ erhöht haben. Jetzt, wo sie selber feststellen, daß die immer öfter kaputt gehen.

Der Händler war auch überrascht. Er kannte auch noch die günstigeren Preise .
 
Klar ist jedes Nutzungsprofil unterschiedlich, aber 10-15x pro Woche ist schon recht viel denke ich. Ich schätze, dass ich im gesamten Jahr das Dach 25-30x öffne. Dieses Jahr ist es aufgrund der Fehlersuche allerdings etwas mehr.

Naja rechnen wir mal. Schönes Wetter . Ich mache morgens das Dach auf dem Weg zur Arbeit runter . Vor der Firma abgestellt schließe ich das Verdeck während der Arbeitszeit . Am Abend belohne ich mich erneut mit der Fahrt unter freiem Himmel . Sind wir an einem Tag der Woche schon bei 4x auf und zu. Also so viel ist das in meinen Augen nicht .

Aber nützt ja jeder anders :-)
 
Sind wir an einem Tag der Woche schon bei 4x auf und zu.
Ah! Kleines Verständnisproblem: ich hätte bei deinem Verhalten 2x auf und zu geschrieben. Da muss man wohl genauer dazuschreiben, wie man es meint.

Ich zum Beispiel würde es so beschreiben:
Ein Zyklus besteht aus öffnen und wieder schließen. Diese Zahl zu nennen ist meiner Meinung nach Sinnvoll, da die Litze innerhalb eines Zyklus einmal in die eine Richtung gebogen wird und wieder zurück. Diese Belastung ist für die Haltbarkeit von Werkstoffen ausschlaggebend. (Schlagworte: Schwingfestigkeit, Dauerfestigkeit, Wöhlerversuch)

Ich sehe das so:
Ich mache morgens das Dach auf dem Weg zur Arbeit runter . Vor der Firma abgestellt schließe ich das Verdeck während der Arbeitszeit .
1. Zyklus.
Am Abend belohne ich mich erneut mit der Fahrt unter freiem Himmel .
2. Zyklus.

Das reduziert nach meinem Verständnis die Anzahl deiner Zyklen um die Hälfte und ich würde es als eine normale Benutzung bezeichnen, sodass wohl tatsächlich früher oder später alle Zettis betroffen sein werden.
 
Zurück
Oben Unten