Dach schliesst nicht mehr vollständig

Servus Jürgen

zu 1) Servicemobil konnte es leider nicht verriegeln
zu 2) blockiert durch Hydraulikdruck - lässt sich max 10 cm hochheben, dann kommt der Gegendruck (zumindest ist die >Hyraulik dicht :) )

zu 2) Das Hydrauliksystem hat keinen Druck, es sei denn die Pumpe ist gerade gelaufen.
Was du spürst ist das Medium Öl was in den Leitungen ist. Man kann mit 2 Leuten in ca. 5-7 Minuten die hintere Dachschale gegen das Öl Zentimeter für Zentimeter nach vorne ablegen. Ist anstrengend und MUSS auf beiden Seiten GLEICHMÄSSIG angehoben werden. Hab ich mit Phil auch so gemacht :) :-)
Viel Erfolg
 
Heute habe ich mir in der NL München Frankfurter Ring alle 4 Microschalter (ca. 80€) gekauft, um sie als Reserve in den Kofferraum zu legen.
Pos. 02...05 im ETK:
http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/prd/BMW/VT/P/E89/Roa/Z4 30i/ECE/L/N/2008/30/51402/54/54_0413
Außerdem wollte ich mir 2 Hallsensoren (insgesamt gibt's ja 4 verbaute) (ETK Pos. 07) kaufen und sie ebenfalls auf Reserve legen.

Dann der Schock: ca. 170€ kostet ein einziger Hallsensor, beide 340€!

@germinator , ist das der Preis den auch Ihr dafür bezahlt habt? Das ist mir natürlich zuviel einfach auf Verdacht. Bei Leebmann liegt der Preis genauso hoch, lediglich der Forumsrabatt reduziert ihn ein wenig.
Gibt's die auch günstiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich mir in der NL München Frankfurter Ring alle 4 Microschalter (ca. 80€) gekauft, um sie als Reserve in den Kofferraum zu legen.
Pos. 02...05 im ETK:
http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/prd/BMW/VT/P/E89/Roa/Z4 30i/ECE/L/N/2008/30/51402/54/54_0413
Außerdem wollte ich mir 2 Hallsensoren (insgesamt gibt's ja 4 verbaute) (ETK Pos. 07) kaufen und sie ebenfalls auf Reserve legen.

Dann der Schock: ca. 170€ kostet ein einziger Hallsensor, beide 340€!

@germinator , ist das der Preis den auch Ihr dafür bezahlt habt? Das ist mir natürlich zuviel einfach auf Verdacht. Bei Leebmann liegt der Preis genauso hoch, lediglich der Forumsrabatt reduziert ihn ein wenig.
Gibt's die auch günstiger?
Hi Robbi,
hab gerade mal nachgeschaut, tatsächlich...
Pos. 7: Hallsensor, 54377224679, 169,78 € !!!

Ich hab mir im August 2016 zwei dieser Hallsensoren bestellt. Damals zu einem Stückpreis von 11,99 € incl. MwSt.

Da hat sich wohl jemand bei der letzten Preisanpassung um eine Kommastelle vertan...!?!
Grüße Jürgen
 
Hi Robbi,
hab gerade mal nachgeschaut, tatsächlich...
Pos. 7: Hallsensor, 54377224679, 169,78 € !!!

Ich hab mir im August 2016 zwei dieser Hallsensoren bestellt. Damals zu einem Stückpreis von 11,99 € incl. MwSt.

Da hat sich wohl jemand bei der letzten Preisanpassung um eine Kommastelle vertan...!?!
Danke Jürgen, wie vermutet. :confused:
Die 11€ stehen ja auch noch im oben verlinkten ETK! Der BMW-Mensch meinte nur, er könne sich keinen Sensor für nur 11 € vorstellen. Offensichtlich wieder so eine Aussage ohne fundierte Ahnung.

Was nun?
  • Gibt es alternative Bezugsquellen?
  • Kannst Du (@germinator ) auf Deinem Hallsensor einen Hersteller oder einen Typnummer erkennen?
    Da wir ja sowieso meist Drähte Abschneiden und löten müssen, könnte ja auch ein "beliebiger" Hallsensor verwendet werden, wenn seine elektrischen Werte passen.
  • Weiß jemand, ob und wie man so einen Hallsensor vermessen kann? Ist eine Widerstandsmessung für Vegleichswerte sinnvoll?
    Aus einem eBike-Forum folgende Technik-Diskussion, könnte auch auf die in unseren Zetti's verbauten zutreffen:
    https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/welche-hallsensoren.6385/
  • Ist eine ähnliche Preisentwicklung bei den "gefährdeten" Mikroschaltern zu erwarten? Dann sollten wir einen Forums-Vorrat anlegen. :D
In einem anderen Forum habe ich zufällig einen Link zu einem Hallsensor der Fa. Reichelt gefunden, der nur knapp 70 ct(!) kostet:
https://www.reichelt.de/?;ACTION=3;...wQARwAAH5@Hdc00803d29fdb503f34a848af0b6166743
TLE 4905L Hallsensor, digital, uni- - bipolar, 3,8 - 24 V bei reichelt -small.png

@germinator
Kannst Du mal ein hochaufgelöstes, scharfes Bild von Deinem Ersatzsensor posten oder mir senden? :D:D:thumbsup:

Das ist doch eine Frage der Ehre, rauszufinden, welche Ersatztypen verwendet werden können!

Ein paar Grundlagen zu Hallsensoren:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier Bilder: https://www.ecstuning.com/b-genuine-bmw-parts/hall-sensor/54377224679/
  • Gibt es alternative Bezugsquellen? Kann ich mir nicht vorstellen - scheint ein speziell für BMW gefertigter Sensor zu sein. Kann mir auch vorstellen, das der Hersteller die Teile nicht selber vertreiben darf.
  • Kannst Du (@germinator ) auf Deinem Hallsensor einen Hersteller oder einen Typnummer erkennen?
    Hersteller: Nein
    Typ: Nein
    (man kann nur PA66-GF25 erkennen - scheint eine Material-Nr. zu sein, da sie auf vielen Kunststoffteilen auftaucht...)


    Da wir ja sowieso meist Drähte Abschneiden und löten müssen, könnte ja auch ein "beliebiger" Hallsensor verwendet werden, wenn seine elektrischen Werte passen.
    NEIN - siehe weiter unten!!!


  • Weiß jemand, ob und wie man so einen Hallsensor vermessen kann? Ist eine Widerstandsmessung für Vegleichswerte sinnvoll?
    Aus einem eBike-Forum folgende Technik-Diskussion, könnte auch auf die in unseren Zetti's verbauten zutreffen:
    https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/welche-hallsensoren.6385/

  • Ist eine ähnliche Preisentwicklung bei den "gefährdeten" Mikroschaltern zu erwarten? Dann sollten wir einen Forums-Vorrat anlegen. Keine Ahnung - möglich ist alles...
@germinator
Kannst Du mal ein hochaufgelöstes, scharfes Bild von Deinem Ersatzsensor posten oder mir senden? :D:D:thumbsup:
Vergiss es! - das ist eine BMW-Bauform die du nicht einfach kopieren kannst. Die Sensoren werden an die Hydraulikzylinder "geklipst" und sitzen da bombenfest! (siehe Bilder in oben verlinkter Seite)
1. Problem - elektrisch - was für Daten?
2. Problem - mechanisch - Bauform!

Ich sehe nur eine Chance. Eine Eingabe bei BMW mit der Bitte die 1400%ige Preisanhebungung zu überprüfen.
Falls das nicht hilft - Automobil-Presse informieren. Denn ein Teil was in der Herstellung vermutlich weniger als 5 € kostet für 170 € zu verkaufen halte ich für Wucher.
Grüße Jürgen
 
Ich sehe nur eine Chance. Eine Eingabe bei BMW mit der Bitte die 1400%ige Preisanhebungung zu überprüfen.
Kannst Du mir ggf. Deine alte Rechnung aus 2016 scannen und zusenden, damit ich was in der Hand habe?
Dann kann ich damit direkt bei BMW hier in München anfragen oder einen der hiesigen Forumskollegen um Hilfe bitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es! - das ist eine BMW-Bauform die du nicht einfach kopieren kannst. Die Sensoren werden an die Hydraulikzylinder "geklipst" und sitzen da bombenfest! (siehe Bilder in oben verlinkter Seite)
1. Problem - elektrisch - was für Daten?
2. Problem - mechanisch - Bauform!
Nanana, Meister. :thumbsup::thumbsup:
[...]Ausfall einzelner LED's = irreparabel.Grüße Jürgen
So pessimistisch warst Du auch schon beim Reparieren von defekten LEDs im Rücklicht. ;)

(man kann nur PA66-GF25 erkennen - scheint eine Material-Nr. zu sein, da sie auf vielen Kunststoffteilen auftaucht...
Polyamid 66 mit 25 % Glasfaser (PA 66 GF25)


Ein Hallsensor ist aus elektronischer Sicht auch kein Hexenwerk. Da dieser Typ im Zetti nur 2-polig angeschlossen ist, ist er auch noch von der einfacheren Sorte.

Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik
Hall-Sensor mit 2 Pins. Wie anschließen?
https://www.mikrocontroller.net/topic/140791#1296570
Autor: Otto (Gast)
Datum: 12.06.2009 17:16
Das ist ein Hall mit Stromschnittstelle - den schliesst Du i. A. mit
einem Bein an Ub und mit dem anderen an einen Lastwiderstand, der gleich
dem Lastwiderstand am Ausgang ist. An diesem Verbindungspunkt wird das
Signal ausgekoppelt. Das andere Ende des Lastwiderstands kommt an GND.
Zur Auswertung durch einen Controller wird ein Transistor verwendet.
Otto

Bei der Gehäuseform gebe ich Dir recht, wird es so am Markt nicht als Alternative geben:
ECS_992894_x800small.jpg

Das Gehäuse scheint aber geclipst zu sein und wäre evtl. zu öffnen. Dann könnte es mit einem neuen Hallsensor versehen werden.

Hach, das gibt wieder ein lustiges Bastelprojekt. :thumbsup:

Aber mal im Ernst:
Von wieviel ausgefallen Hallsensoren wissen wir denn hier im Forum?

Überwiegend gibt es doch Sörungen durch Kabelbrüche und an zweiter Stelle durch verschlissene Microschalter, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ein passender Hallsensor gefunden wurde lässt sich die Form vom originalen Schalter doch sicher mit einem 3D Drucker nachdrucken. Eventuell noch mit einem Kabelbinder nachhelfen.
 
Falls ein passender Hallsensor gefunden wurde lässt sich die Form vom originalen Schalter doch sicher mit einem 3D Drucker nachdrucken. Eventuell noch mit einem Kabelbinder nachhelfen.
3D-Druck wäre sicher eine Möglichkeit, aber die feinen Strukuren des Gehäuses
ECS_992894_x800small.jpg
sind mühsam auszuarbeiten. Hinzu kommt das Problem des schwierigen Zugangs im Fahrzeug.
Da benötigen wir sicher ein ausgebautes Hydraulikelement, um den Entwurf zu testen.

Aber in obiger Vergrößerung sehe ich eine Schraube und div. Gehäusespalte. Es scheint also eine Möglichkeit zu geben, das Gehäuse zu öffnen und evtl. den Sensor direkt zu tauschen.

Ich hoffe, daß mir auf dem Treffen in Nürnberg jemand den verbauten Sensor oder das unverbaute Ersatzteil zeigen kann.

Update:
Die oben erwähnte "Schraube" ist nur ein Zeitstempel mit Produktionsdatum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hallsensor ist 100% verschleissfrei - einer der Gründe, warum man ihn fallweise als Ersatz für einen Endschalter wählt (sonstige Gründe sind vielfältig und dann eher mechanischer Natur).

Daher würde ich bei angeblich defekten Hallsensoren eher davon ausgehen, dass entweder eh wie üblich die Verkabelung kaputt ist, oder im Extremfall in dem Kunststoffgehäuse ein Kontaktproblem besteht.
 
Ein Hallsensor ist 100% verschleissfrei - einer der Gründe, warum man ihn fallweise als Ersatz für einen Endschalter wählt (sonstige Gründe sind vielfältig und dann eher mechanischer Natur).
Daher würde ich bei angeblich defekten Hallsensoren eher davon ausgehen, dass entweder eh wie üblich die Verkabelung kaputt ist, oder im Extremfall in dem Kunststoffgehäuse ein Kontaktproblem besteht.
Das sehe ich auch so. :thumbsup::thumbsup:

Aber zumindest @germinator und @pixelrichter haben die Teile ja schon mal getauscht und dies sicher nicht grundlos.
Vielleicht existieren die "defekten" Teile ja noch irgendwo und könnten für einen Vergleich mit einem neuen Teil hergenommen werden. :sneaky:

PS:
Kennst Du Dich zufällig auch mit den technischen Spezifika der Sensoren aus?
- Prüfmöglichkeiten
- Meßmöglichkeiten
- Typ-Vergleichslisten
etc.
 
Nein, ich musste Hallsensoren bisher weder beruflich irgendwo reinentwickeln, noch privat für irgendein Projekt benutzen, noch für eine Reparatur reverse-engineeren.

Der Wikipedia-Artikel ist recht umfangeich und vermittelt einen Eindruck von einer ziemlichen Komplexität des Themas.

Das BMW-Teil ist allerdings nur zweipolig, und das stützt durchaus die These, dass die Anschlüsse die wirklichen Probleme bereiten. Entweder die Kabel, oder auch innerhalb des Vergusses auf dem Weg zum eigentlichen Chip/Bauteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Diskussion in einem anderen Forum über die exorbitante Preissteigerung der Hallsensoren:
"From Realoem price of $21 to extortion price of $250! (£168 UK)."

Darüberhinaus eine sehr detaillierte und bebilderte 16-seitige PDF-Dokumentation über das Ersetzen aller Mikroschalter und Hallsensoren.
Empfehlenswerter Download:
http://www.eastpazscca.org/downloads/forum-5.pdf


Danke an http://www.eastpazscca.org/ (The Eastern PA ZSCCA is a local chapter of the ZSCCA. (Z Series Car Club of America))

Interessant auch die Diskussion über einen gelösten(!) Steckverbinder zum Hallsensor, da der Stecker ncht verriegelt ist:
https://z4-forum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=106166

Möglicherweise muß man hier bei der Fehlersuche zuerst ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gleiche Preisexplosion gabs auch beim Motorlager vom 35is. Vor 4 Wochen hat es noch 180 Euro gekostet, was bereits unverschämt teuer ist, jetzt kostet es 580 Euro, was einfach eine Frechheit ist.
Das Motorlager ist robuster als das Standardlager vom 35i, da es kein Hydrolager, sondern ein Vollgummilager ist, in der Herstellung also günstiger.
 
Die gleiche Preisexplosion gabs auch beim Motorlager vom 35is. Vor 4 Wochen hat es noch 180 Euro gekostet, was bereits unverschämt teuer ist, jetzt kostet es 580 Euro, was einfach eine Frechheit ist.
Das Motorlager ist robuster als das Standardlager vom 35i, da es kein Hydrolager, sondern ein Vollgummilager ist, in der Herstellung also günstiger.
Das ist wirklich krass!

Eine Webseite habe ich gerade gefunden, die die Hallsensoren zum alten Preis von 10.98 € anbietet:

2018-05-16_54377224679  HALLSENSOR -(BMW-)  10.98 €  BMW.jpg

Beim Befüllen des Warenkorbs gibt es aber offensichtlich eine Preisüberprüfung und es werden 171 € je Stück:
2018-05-16_54377224679  HALLSENSOR -(BMW-)  10.98 €  BMW-2.jpg
 
BMW E89 Z4 Hall Sensor - Zusammenfassung aktueller Stand:

Links unten im Kofferraum gibt es einen Hallsensor mit der TeileNr. 61319171484, der die geschlossene Verdeckklappe überwacht.
(Pos. 07 im Teilekatalog , zu finden unter "Fahrzeug Elektrik / Diverse Schalter!"):

20180515_105734_small2.jpg


Darüber hinaus sind 4 Hall Sensoren TeileNr. 54377224679 in jedem Z4 Dach verbaut (Pos. 07 im Teilekatalog):

BMW TEILE-KATALOG E89 Z4 30i - Schiebedach Verdeck - Mikroschalter.jpg

Allem Anschein nach werden diese Hall-Sensoren mindestens in den folgenden Fahrzeugen verbaut:
  1. BMW Z4 E89
    BMW Händlerpreis in der NL München für die 4 Hallsensoren im Dach ist je(!) ca. 170 €, in den USA zwischen 195 $ und 270 $.
    z.B.. Part no. 5437 7224679 (ECS tuning)

    ECS_992892_x800_small.jpg
    .
  2. Lamborghini Gallardo Spider (Audi)
    Part no. 400 959109
    .
  3. Ford Focus 2 CC (Bj. 07-11) DB3
    (Ersatzteilkatalog)


    P6271490_small.jpg


BMW:
index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Habe weitere Fahrzeuge gefunden, in dem dieser Hallsensor verwendet wird:

Watch this freaky video at 1:30++: :D

Code:
https://www.youtube.com/watch?v=96q0OdmH1PQ

Hier die passende VW/Audi Teilenummer:

Lamborghini Gallardo Spider
Part no. 400 959109

Aber ob dieser Sensor billiger ist als der von BMW? :roflmao:


Andere Preisklasse:

Ford Focus 2 CC (Bj. 07-11) DB3
(Ersatzteilkatalog)

P6271490_small.jpg

Preisfrage:
Wer ist der OEM Hersteller dieser Hall-Sensoren?


Heureka, ich hab's!
Vermutlich sind die Hydraulik-Komponenten und Sensoren von Hoerbiger hier in Oberbayern, südwestlich von München!
Annaeherungsschalter.jpg
"Neben traditionellen Stoffverdecken haben sich bei Cabrios zunehmend Hartschalendächer durchgesetzt. Dank HOERBIGER. Wir waren einer der Pioniere bei der Entwicklung von hydraulischen Antrieben für Hartschalendächer.
Wir integrieren elektrohydraulische Antriebs- und Steuerungskomponenten zu prozesssicheren Systemeinheiten. Perfekt aufeinander abgestimmte Systembausteine, geringes Gewicht und minimaler Platzbedarf werden höchsten Ansprüchen gerecht. Ihre hohen Bewegungsgeschwindigkeiten, Kraftreserven und die harmonischen Gleichlaufeigenschaften überzeugen.
Unser Systembaukasten deckt alle Funktionsanforderungen sowohl der OEM-Hersteller als auch der Lieferanten der Automobilindustrie, die sich auf komplette Dachsysteme spezialisiert haben, ab. Er enthält Hydraulikzylinder in verschiedenen Leistungsklassen mit und ohne Sensoren, die darauf abgestimmte Hydraulikaggregate sowie individuell programmierte Steuergeräte."​

Da werde ich nächste Woche mal anrufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
38€ für nen kabelbaum? Und da tu ich rum nen Kabelbruch zu finden`?

Wäre a ein Traumpreis
 
38€ für nen kabelbaum? Und da tu ich rum nen Kabelbruch zu finden`?
Wäre a ein Traumpreis
Woher hast Du diesen Preis?

Nee, problem scheint ja zu sein, daß die Dinger spekulativ getauscht werden, weil keiner die Dachtechnik richtig versteht. "Unser" Preis liegt ja neuerdings bei 170 € statt 12 € pro Stück und es gibt 4 Stück insgesamt.

Ich will das Dach "verstehen", ehe es meinen Geldbeutel leer frißt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Robbi und germinator: Schnauze voll mit dem Dach. Ich bring das Stück deutscher Ingenieurskunst zum freundlichen, oder ich spreng das Dach weg.

Habe die Kabel von dem scharzen Klebeband, bzw von dem Netz befreit, aber kein äusserlich defektes Kabel gefunden/gesehen.
 
@Robbi und germinator: Schnauze voll mit dem Dach. Ich bring das Stück deutscher Ingenieurskunst zum freundlichen, oder ich spreng das Dach weg.

Habe die Kabel von dem scharzen Klebeband, bzw von dem Netz befreit, aber kein äusserlich defektes Kabel gefunden/gesehen.

Das sieht man nicht. Die Isolierung ist intakt aber das Kupfer dennoch gebrochen. Entweder messen (hoffentlich hat das Kabel in diesem Moment keinen Kontakt!) oder kräftig an jedem Kabel ziehen. Dann reißt auch die Isolierung ab.
Da ohnehin jedes Kabel früher oder später im Dach kaputt gehen wird, kann man sie auch alle auf einmal erneuern. Bei dem Hallsensor rechts am Hydraulikzylinder im Dach muss man auf die Polarität achten, Kabel dürfen nicht vertauscht werden.
 
Weil es jetzt bei uns im Süden von München """" und wir den Zetti wieder in die Garage gestellt haben, gibt es ein wenig Grundlageninfo zu den Hallsensoren für Euch: :D

Messen an Hallsensoren:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsynd..._nicht_mit_Ohmmeter_pruefen_____BMW-Talk.html

"Bei zwei Ausgängen wird der "Masseausgang" des Sensors über einen Widerstand (ca. 100 - >120 Ohm) auf Masse gelegt werden.
Direkt am Widerstand kann ein Voltmeter angeschlossen werden mit dem man den Schaltvorgang messen kann.
Gleiche Vorgehensweise wie zuvor beschrieben - Annähern mit einem ferromagnetischen Material.
"

Und das hier ist noch detaillierter mit einem 2-poligen Sensor:
Experimente mit aktiven und passiven Sensoren
3cf8ac_b1ca915db34b467e88cf9aea9a9b5951.gif

„Digitale“ Sensoren (mit zwei Anschlüssen) reagieren auf ein extern einwirkendes Magnetfeld und liefern entsprechende Ausgangssignale.

=> Sensor liegt über den Vorwiderstand R an der Betriebsspannung und arbeitet als Spannungsteiler, wie bereits von mir vermutet.

Hier zwei nette Bilder eines "offenen" 2-poligen Hallsensors (mittlerer Anschluß nicht verwendet) ohne Gehäuse:
index.php


index.php

(Beispielbilder aus dem Web, kein BMW-Sensor!)

Das schwarze Hall-IC holt sich die Versorgungsspannung von beiden Pins (Lötseite). Die beiden Anschlüsse werden über den grauen SMD-Widerstand kurzgeschlossen, gleich konstanter Stromfluß. Der parallel dazu angeschlossene Sensor verändert den Widerstand und damit den Stromfluß.

@db1sb hat mal eben einen kleinen Versuchsaufbau gebaut und durchgemessen:
"Der Kopf vom Sensor ist magnetisch. Ich habe mal eine Leuchtdiode mit 220 Ohm Vorwiderstand an das gelbe Kabel gelegt und mit +6 V gespeist. - Pol an braun. Die Diode leuchtet. Wenn ich ein Stück Eisen an den Kopf halte, wird sie deutlich dunkler."

So ein Hall-Sensor-IC gibt's z.B. bei Reichelt elektronik für kleines Geld (2 €): SS 59 ET - Hallsensor, linear, analog, SOT-89
Das hat definitiv keinen Wert von 170 €, lieber BMW Vorstand!

Aber egal,
vermutlich brauchen wir uns über den Preis keine weiteren Gedanken zu machen, da diese Teile einmal im Auto eingebaut, aus meiner Sicht unkaputbar sein sollten.
Lediglich Drähte gehen kaputt und Stecker oxidieren und leiten dann schlecht bis gar nicht mehr.

Selbst ein Verpolungsschutz ist bei den Sensor-IC's bereits eingebaut:
"Ein integrierter Regler sorgt für einen stabilen Betrieb bei einer Versorgungsspannung von 4,5 VDC bis 24 VDC, und ein interner Schaltkreis verhindert eine Beschädigung des Sensors, falls die Polarität der Versorgungsspannung versehentlich umgekehrt worden ist."

=> unkaputtbar, außer mit 'nem Hammer oder 'ner Zange

Stichwort Oxydation im Stecker:
Das wäre natürlich blöde für das Steuergerät, da beim Hall-Sensor Stromflüße durch Widerstandsveränderungen gemessen und ausgewertet werden. Ein schlechter leitender Stecker dürfte dann ggf. auch das Steuergerät verwirren. ;)

Fragen?

Demnächst mehr in diesem Theater... :roflmao::roflmao:


Update Mai 2020:
Leider gibt es jetzt doch vermehrt defekte Hallsensoren. Mehrfach habe ich gebrochene Kunststoffgehäuse vorgefundenen.
BMW hat zwischenzeitlich den Preis wieder deutlich erhöht: ca. 240€ !!!

0_20200516_220808.jpg


Update September 2023:
Zwischenzeitlich arbeite ich an einer Testumgebung, um die Qualität der Hallsensoren durch konkrete Messungen eindeutiger beurteilen zu können.


Hinichtlich meiner Einschätzung von Mai 2018 habe ich mich deutlich getäuscht:
=> unkaputtbar, außer mit 'nem Hammer oder 'ner Zange
[...]

Update Mai 2020:
Leider gibt es jetzt doch vermehrt defekte Hallsensoren. Mehrfach habe ich gebrochene Kunststoffgehäuse vorgefundenen.
BMW hat zwischenzeitlich den Preis wieder deutlich erhöht: ca. 240€ !!!
Durch diese aufplatzenden Gehäuse dringt Luftfeuchtigkeit ein und erzeugt Oxidation (Rost) im Permanentmagneten. Dieser verliert dadurch einen Teil seines Magnetismus, wodurch die Schaltschwelle des Hallsensors zwischen Low- und Highpegel dramatisch verändert wird. Dies führt mit steigendem Alter der Hallsensoren zu Fehlfunktionen bis hin zum Crash von Dachkomponenten während ihrer Bewegungsphasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten