Dach schließt nicht mehr -> gelöst!

x-men2

Fahrer
Registriert
4 Juni 2008
Ort
BW
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Forengemeinde,

hatte heute beim zweiten mal öffnen des Dach echt Freude am neuen Auto.........
bis ich das selbige wieder schließen wollte.

NIX GEHT MEHR.

beim betätigen des Taster zum schließen des verdecks, leuchtete nur die LED am "öffnen Taster"

Habe dann den BMW Service gerufen, der dann einen Techniker schickte. Nach anschließem an der OBD Schnittstelle und gefühlten 30 min Steuergeräte auslesen, das Ergebnis:

Der Mikroschalter am Fensterrahmen oben rechts, wo die "klauen" des verdecks einhaken, spinnte und schickte das falsche signal.

2-3 mal betätigen von Hand bzw. Kuli, dann ging das ganze wieder wie geschmiert.

gruß

marc
 
:t

danke für den beitrag

also in kurzfassung: wenn ich im mai endlich meinen neuen zetti bekomme und so ein dachproblem habe (will nicht schließen), also nicht gleich den bmw-service holen (so nach dem motto: hände weg von meiner frau und von meinem auto), sondern einfach selber mal ein bisserl an den neuralgischen stellen rumtüteln... :D
 
:t

danke für den beitrag

also in kurzfassung: wenn ich im mai endlich meinen neuen zetti bekomme und so ein dachproblem habe (will nicht schließen), also nicht gleich den bmw-service holen (so nach dem motto: hände weg von meiner frau und von meinem auto), sondern einfach selber mal ein bisserl an den neuralgischen stellen rumtüteln... :D

:12toiletz
 
rotes Licht ja, signalton, kann sein.

aufjedenfall. eigentlich kein act, wenn man weiß wo man schauen kann/muß. Den das Handbuch gibt leider dazu keine infos, nur: Kofferraum muß zu sein, Gepäckklappe zu und nicht an den seiten stehen.

Toll, das weiß ich auch.
 
Es freut mich für Dich, dass es nur ein "kleines" Problem war und so leicht behoben werden konnte.

Was mich nicht so freut: Dein Beitrag wirkt wie ein Fehlersuchbild im Grundschulheft "DEUTSCH FÜR 5.- 6. KLÄSSLER U. VERA AM MITTAG JUNKIES"! Sorry wenn ich jetzt ein wenig "rumspinnte", aber es tut Dir nicht weh, ein wenig darauf zu achten und der Großteil wird es Dir danken. Es geht ja nicht darum, keine Fehler zu machen (passiert jedem) - ist mehr so eine Wertschätzungs- u. gemeinsamer Umgangssache, wenn Du verstehst ;)
 
Es freut mich für Dich, dass es nur ein "kleines" Problem war und so leicht behoben werden konnte.

Was mich nicht so freut: Dein Beitrag wirkt wie ein Fehlersuchbild im Grundschulheft "DEUTSCH FÜR 5.- 6. KLÄSSLER U. VERA AM MITTAG JUNKIES"! Sorry wenn ich jetzt ein wenig "rumspinnte", aber es tut Dir nicht weh, ein wenig darauf zu achten und der Großteil wird es Dir danken. Es geht ja nicht darum, keine Fehler zu machen (passiert jedem) - ist mehr so eine Wertschätzungs- u. gemeinsamer Umgangssache, wenn Du verstehst ;)


Recht Herzlichen Dank das DU meine Grammatikkünste auf das Niveau von DEUTSCH FÜR 5.- 6. KLÄSSLER U. VERA AM MITTAG JUNKIES"! stellst. Ich sehe das in den Grundzügen sehr ähnlich wie DU und habe auch wenig Verständnis dafür, wenn die Jugend von heute mit sogenanntem KIEZ DEUTSCH sich zu artikulieren versucht.

Auf GROß- und kleinschreibung lege ich aber im Internet nicht so mein Augenmerk, da ich keine Klausur schreibe oder irgendeine (für mich wichtige) Note zu erwarten habe.

Wenn DU schon damit probleme hast.........................

WELCOME IN TSCHERMANIE
 
Hallo Forengemeinde,


Habe dann den BMW Service gerufen, der dann einen Techniker schickte. Nach anschließem an der OBD Schnittstelle und gefühlten 30 min Steuergeräte auslesen, das Ergebnis:

Der Mikroschalter am Fensterrahmen oben rechts, wo die "klauen" des verdecks einhaken, spinnte und schickte das falsche signal.

2-3 mal betätigen von Hand bzw. Kuli, dann ging das ganze wieder wie geschmiert.

gruß

marc

Hi Marc,

Wärst du so nett und könntest ein Bild von dem Schalter machen?
Oder ist es der Kipphebel, unter dem ein Kabel zu sehen ist, den Du meinst?

Gruß
Waldemar
 
Hallo Marc,

freut mich zu hören, dass es wieder funzt. Bei meinem 1. SLK (R170) mit dem gleichen Problem half da oft ein gezielter Schlag auf den Fensterrahmen. :D
 
kannst du bitte von dem Schalter/der Stelle wo man den Schalter drücken sollte mit nem Kuli ein Foto machen :)? Wäre bestimmt hilfreich wenn das dem ein oder anderen passiert und er evtl. im """" nicht die Schalter erst suchen muss ^^ :D

Danke das du aber solche Tipps postest.
 
Hmmm... bei mir ist das Problem, dass nur die "Dach schliessen" Taste leuchtet und, dass die Fenster sehr unzuverlaessig nach dem Oeffnen oder Schliessen wieder hochgehen. Ich hab das erst mal auf das Cabrio-Comfort Modul geschoben, welches ich verbaut habe und wollte das demnaechst mal nachgucken lassen. Aber im Grunde klingt das ja so, als wenn die Ursache eher was anderes ist.

Wenn ich das Comfort-Modul ausschalte, dann funktioniert auch nur die "Dach schliessen"-Lampe. In dem Fall muss ich dann ja die Taste gedrueckt halten. Waehrend des Oeffnen/Schliessens kommt dann kurz der Signalton und die Meldung "Dachbetaetigung" (und im Schalter geht kurz die rote Lampe an". Meint Ihr, dass das auch an dem Micro-Schalter liegt? Ansonsten schliesse ich mich meinem Vorredner an, dass ich auch gern wuesste, wo genau ich mit dem Kuli druecken muss, um den Schalter zurueckzusetzen. Ein Photo waere nett.
 
Also ich hab bei mir vorne rechts gedrückt: Beifahrerseite neben dem Auto stellen, auf der Oberkante(Dachspriegel) der Windschutzscheibe(Dach komplett geöffnet & Zündung aus) sieht man eine Öffnung mit einem Rundloch und daneben der Kipphebel des Schalters. Siehe angehängtes Foto welches ich via Google gefunden hab:

ImageUploadedByTapatalk1428120243.558397.jpg

Trotzdem stoppt bei mir das Verdeck beim Schließvorgang wenn die Heckscheibe oben aufliegt. Einmal kurz auf "auf"-gedrückt und dann geht's weiter zu.

Aaaaber: Ich bekomme die Fehlermeldung "Verdeck nicht Eingerastet" bzw bei mir auf Englisch "Hardtop not latched" sowie eine Fehlermeldung beim Fahren nach dem öffnen nicht mehr. :)

Ich vermute dass es die anderen Mikroschalter(20€/Stück) sein könnten und ich diese auswechsel. Hat das schon mal jemand gemacht und konnte helfen oder muss da der :) ran ??
 
Die letzten paar Verdeckschließversuche endeten bei mir wie bei Waldemar: Wenn die Heckscheibe aufsetzt, geht die Lampe auf rot und irgendein Elektro-Motor hinten läuft und läuft. Eigentlich müssten danach die Scheiben hochfahren, aber sie fahren nicht hoch. Sie lassen sich auch nicht mit den Fensterhebern hochfahren. Ich muss dann das Verdeck wieder schließen und beim 2. Versuch hat es dann bisher funktioniert.
Wahrscheinlich käme bei mir auch "Verdeck nicht eingerastet", wenn ich einen IDrive-Monitor hätte.
 
Da wären wir schon zwei... Hattest du mal Wasser in der Radmulde??
 
So, gestern war das Verdeck mal wieder offen und ich habe mit dem Schlüssel das "Kläppchen" in der rechten Dachverriegelung der Windschutzscheibe mehrmals bewegt. Das scheint der Mikroschalter zu sein. Danach ging das Dach beim 1. Versuch zu. Zufall? Guckama amol. :3dizzy2z:
 
So, gestern war das Verdeck mal wieder offen und ich habe mit dem Schlüssel das "Kläppchen" in der rechten Dachverriegelung der Windschutzscheibe mehrmals bewegt. Das scheint der Mikroschalter zu sein. Danach ging das Dach beim 1. Versuch zu. Zufall? Guckama amol. :3dizzy2z:

Ich hatte auch das "einmalige" Erlebnis, nachdem ich da am Schatler rumgespielt hatte. :g

Kannst Du bitte ein Update geben wie der aktuelle Status ist?
 
Ich sprühe alle beweglichen Teile zu gegebener Zeit mit Balistol ein. Da verharzt nix, und alles läuft tacko.

Die Dose liegt bei mir links in der Ablage.. Ich glaube ich sollte das auch mal tun.

Kannst Du bitte kurz umschreiben wie du und vorallem wo genau vorgehst??
 
Die Dose liegt bei mir links in der Ablage.. Ich glaube ich sollte das auch mal tun.

Kannst Du bitte kurz umschreiben wie du und vorallem wo genau vorgehst??
Ahhhhhh... Auch ein Waffenbesitzer? ;-)
Einfach alles was beweglich ist leicht einsprühen und dann hin und her bewegen. Bei der Tür und beim Kofferraum, auf und zu machen.
Beim Dach das selbe... Dach auf, alles dünn einsprühen und das Dach 2-3X öffnen und schließen...
 
Ahhhhhh... Auch ein Waffenbesitzer? ;-)
Einfach alles was beweglich ist leicht einsprühen und dann hin und her bewegen. Bei der Tür und beim Kofferraum, auf und zu machen.
Beim Dach das selbe... Dach auf, alles dünn einsprühen und das Dach 2-3X öffnen und schließen...

Nein. Kein Waffenbesitzer.... die Zeiten von Counter Strike & Battlefield sind vorbei. :)

Gut. Dann werde ich das mal ausprobieren. Schaden kann es nicht wenn man nicht übertreibt.
 
Ich spiele beides nicht. Bin Sportschütze ;)

Richtig, so sehe ich das auch... ;)
 
Zurück
Oben Unten