Dachmodul XCar-Style

GuidoS

Fahrer
Registriert
29 April 2018
Ort
Westliche Wälder
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,
hat jemand von euch das XCar-Style Dachmodul im Einsatz?
Ich habe es bei mir installiert und grundsätzlich funktioniert auch alles. Es ist nur, entgegen der Beschreibung, nicht möglich, durch viermaliges Drücken der öffnen-Taste das Dach zu öffnen, ohne das die Scheiben wieder hoch gefahren werden.
Auf meine Malis an den Support von XCar-Style wird nicht reagiert. Wahrscheinlich haben die gar keinen Support.

Gruß Guido
 
Sodele, habe ein bisschen getestet.

Kompliziert scheint mir schon die Zählerei zu sein:
  • Öffne ich den Wagen mit der Fernbedienung und drücke sofort zügig weitere Male auf Öffnen, dann wird das bereits als Gesamtanzahl interpretiert
    => z.B. 3 mal Drücken Funktion = Öffnen wird ausgeführt, Fenster geschlossen
  • Öffne ich den Wagen mit der Fernbedienung, mache eine kurze Pause und drücke dann erneut mehrmals den Öffnen Knopf, dann wird es separat gezählt
    => z.B. 1 mal Drücken = Öffnen, Pause, 3 mal Drücken = Öffnen wird ausgeführt, Fenster geschlossen
Soviel zur Zählerei. Nun die Funktionen:

  • 1 mal Öffnen bzw. Schließen spielt an den Türen und an den Spiegeln
  • 2 mal Öffnen bzw. Schließen spielt an den Türen, den Spiegeln und an den Fenstern
  • 3 mal Öffnen bzw. Schließen spielt an den Türen, den Spiegeln, am Dach und anschließend an den Fenstern
  • 4 mal Öffnen bzw. Schließen macht nix außer Öffnen/Schließen & Spiegel, scheint also 3 mal Drücken plus sofortigem Stop (4. Drücken) zu entsprechen
 
Hallo und danke für den Test.
In der Anleitung steht: „Ein viermaliges Drücken bewirkt, dass die Seitenscheiben im Anschluss an den Verdeckvorgang geöffnet bleiben“

Es ist also nicht nur bei mir so, dass die o. g. Beschreibung nicht zutrifft.
 
Hallo und danke für den Test.
In der Anleitung steht: „Ein viermaliges Drücken bewirkt, dass die Seitenscheiben im Anschluss an den Verdeckvorgang geöffnet bleiben“
Es ist also nicht nur bei mir so, dass die o. g. Beschreibung nicht zutrifft.
Ich hatte das damals auch in der Anleitung gelesen, aber nie ausprobiert.

Wann machst Du Deinen Umbau ins Handschuhfach (:computer: meine Signatur)?
http://www.zroadster.com/forum/inde...mit-deinem-zetti.107305/page-210#post-2553144
 
Wann machst Du Deinen Umbau ins Handschuhfach (:computer: meine Signatur)?


Wenn du mir noch kurz den Benefit erläutern könntest...
 
Wenn du mir noch kurz den Benefit erläutern könntest...
Das steht in den verlinkten Beiträgen, ca. 3x zurück. :D

SmartTop Cabriomodul im Innenraum eingebaut
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/smarttop-cabriomodul-im-innenraum-eingebaut.82001/

Das Folgende hat für mich den Ausschlag gegeben.
"[...]Aber ein gewisses Bauchgrummeln - was passiert, wenn sich das Modul in die ewigen Jagtgründe verabschiedet - wurde ich nicht los. Insbesondere auch nach den Meldungen hier im Forum. Denn mit dem Moduleinbau wird der CAN-Bus durchtrennt. Im schlimmsten Fehlerfall schließt das SmartTop den Bus kurz und legt die halbe Bordelektronik lahm.
Fazit für mich: Das Modul muss IMMER zugänglich sein, um es im Fehlerfall entfernen zu können.[...]"

Ich habe so ein Modul früher in einem 3er Cabrio (E93) im Einsatz gehabt, das wurde hinter der Rückbank eingebaut und war jederzeit zugänglich. Beim Zetti E89 hat mir der Einbau unterhalb des geöffneten Daches von Anfang an Sorge bereitet, wie oben zitiert.
Mit der Verlagerung nach vorne ist dieses Thema für mich erledigt, ich komme jederzeit ohne Werkzeug an das Modul und die Leitungen.
 
Ich habe nun eine Antwort vom XCar-Style Support erhalten. Das Problem ist nicht bekannt und lässt sich ausschließlich am Fahrzeug lösen. Man bietet mir an mal vorbei zu kommen wenn ich in der Nähe wäre.
Da ich tatsächlich in drei Wochen in der Gegend bin, nehme ich das Angebot an, bin gespannt.
Gibt es wirklich sonst niemand mit diesem Dachmodul?
 
Doch schon. Bei meinem gehts auch nicht mit dem 4x Tippen, für mich war diese Funktion aber nie wirklich wichtig.
 
Mein Modul habe ich 06/2016 in einen E85 FL eingebaut. In der Einbau- u. Bedienungsanleitung steht niergends was von 4x Tastendrücken zum öffnen mit offenbeleibenden Seitenscheiben explizit drin.
Wenn ich mir die Homepage des Herstellers anschaue kann ich auch nichts über diese Funktion finden, weder beim E85 noch beim E89.
Habe mir mal die Anleitung für den E89 runtergeladen, auch hier habe ich die von dir vermisste Funktion nicht finden können.
Kann es sein, dass Du die Anleitung missverstanden hast? Hier wird nämlich nur davon geschrieben, dass nach dem Öffnungsvorgang durch erneutes Drücken der FB der Vorgang abgebrochen wird und dadurch die Seitenscheiben unten bleiben.

Auszug aus der HP des Herstellers:
"Verdeckfernbedienung / Dachfernbedienung:
Durch dreimaliges Drücken - innerhalb von drei Sekunden - der „Entriegeln“ bzw. „Verriegeln“ Taste der originalen Schlüsselfernbedienung wird die Verdeckfunktion aktiviert. Das Verdeck öffnet bzw. schließt sich automatisch. Durch nochmaliges Betätigen des Funkschlüssels bleibt das Verdeck stehen. Es kann unterschieden werden, ob die Fenster im Anschluss an die Verdeckbetätigung geschlossen werden, oder offen bleiben.

Während das Verdeck in Bewegung ist, können Sie einsteigen, den Motor starten und losfahren.
Durch erneutes Drücken auf der Fernbedienung kann der Vorgang sofort unterbrochen werden.

Fensterfernbedienung:
Durch zweimaliges Drücken der „Entriegeln“ bzw. „Verriegeln“ Taste der originalen Schlüsselfernbedienung werden die Seitenscheiben automatisch geöffnet, oder geschlossen.
Durch erneutes Drücken auf der Fernbedienung kann der Vorgang sofort unterbrochen werden."
 
Genau das ist glaub ich auch das Problem, hier ist die Formulierung unglücklich gewählt worden und wahrscheinlich auch deshalb nicht mehr in den aktuellen Beschreibungen so vorhanden.
Wenn 3x gedrückt wird öffnet sich das Verdeck, dann kommt eine kleine Pause und dann fahren die Scheiben wieder hoch. Wenn Du nun ein "viertes mal" in der kleinen Pause die FB drückst, bleiben die Scheiben unten.
 
Genau das ist glaub ich auch das Problem, hier ist die Formulierung unglücklich gewählt worden und wahrscheinlich auch deshalb nicht mehr in den aktuellen Beschreibungen so vorhanden.
Wenn 3x gedrückt wird öffnet sich das Verdeck, dann kommt eine kleine Pause und dann fahren die Scheiben wieder hoch. Wenn Du nun ein "viertes mal" in der kleinen Pause die FB drückst, bleiben die Scheiben unten.
Auch aus meiner Sicht ist das auf der Seite 10 eine klare und deutliche Aufzählung der Funktionen:
  • 3x
  • 4x
  • Nothalt
Auf Seite 11 genau die gleiche Aufzählung von Funktionen:

upload_2018-6-17_14-54-56.png


Meine PDF-Anleitung kann ich gerne per Mail zusenden. Hier im Forum klappt das Hochladen leider nicht (>1.2 MB)
 
Update:
Soeben hat der Hersteller des Moduls bei mir eine neue Software auf das Modul geflasht und das Problem damit behoben. Alles funktioniert nun wie in der Anleitung beschrieben.
Vier mal direkt hintereinander die öffnen Taste des Schlüssels drücken, das Dach öffnet sich und die Scheiben bleiben unten.
Dto. bei zweimaligen Betätigen des Schalters fürs Öffnen in der Mittelkonsole.

Warum auch immer war auf meinem Modul nicht die aktuellste Software drauf.
Wer möchte, kann sich für ein kostenloses Update mit dem Hersteller in Verbindung setzen.
Zum Flashen muss man allerdings an das Modul direkt ran, also ausbauen. (Gut, wenn es im Handschuhfach ist)
 
Ein Mitarbeiter kommt vorbei, baut das Modul aus, öffnet es und schließt sein Übertragungskabel an einen Anschluss im Inneren des Moduls an. Dann kann die neue Firmware über ein Notebook geladen werden.
 
Bei mir war es so.
Da ich dem freundlichen Herren erzählte, dass ich von mind. zwei weiteren Fällen der Fehlfunktion Kenntnis habe (du und mick70), sagte er, sie sollen sich melden, es wäre kein Problem.
Schreib am besten eine Mail an support@xcar-style.de oder info@dachmodule.de

Da du aus München kommst, ist es ohnehin leicht, da der Entwickler auch in München sitzt.
 
Bei mir war es so.
Da ich dem freundlichen Herren erzählte, dass ich von mind. zwei weiteren Fällen der Fehlfunktion Kenntnis habe (du und mick70), sagte er, sie sollen sich melden, es wäre kein Problem.
Schreib am besten eine Mail an support@xcar-style.de oder info@dachmodule.de
Da du aus München kommst, ist es ohnehin leicht, da der Entwickler auch in München sitzt.
Danke für den Hinweis, werde ich mal anschreiben.
Ich habe das Teil tatsächlich vor 2 Jahren via eBay direkt beim Hersteller gekauft. Da war ich mir nicht mehr ganz sicher. :thumbsup:
 
Gab erste Rückmeldung per Mail:
Wollen mir nicht glauben, daß das Teil hinterm Handschuhfach liegt - gehört schließlich in den Kofferraum :D Ich habe ihnen dann den Liunk auf meine Umbau-Doku geschickt.
http://www.zroadster.com/forum/inde...mit-deinem-zetti.107305/page-210#post-2553144

Dann wollten Sie ein Foto von dem Teil. Glauben mir wohl nicht, daß ich es vor 2 Jahren direkt bei denen gekauft habe trotz mitgeschickter Kaufabwicklung. :confused:
 
Oh man, wundert mich. Ich habe mit Herrn Molitor zu tun gehabt, den eigentlichen Entwickler, in Roth sitzt nur der Vertrieb, die tun sich immer etwas schwer.
Herr Molitor sagte explizit, dass sich die Leute mit Schwierigkeiten melden sollten. Falls du nicht weiter kommst gib Bescheid, dann wenden wir uns direkt an ihn.
 
Merkwürdig war, daß die 3 Mails alle ohne Namen und nur mit "XCar-Style-Team" unterzeichnet waren. Ich weiß bisher nicht, mit wem ich Kontakt hatte. Wie bist Du an den Namen gekommen? Oder hast Du eine Mailadresse von Herrn Molitor, dann setze ich den auf CC oder funke ihn ggf. direkt an,
 
Zurück
Oben Unten