Dampfer-Petition

An exakt diesen Akku habe ich auch gedacht.
Ich überlege noch ob mir nicht auch ein guter 18650er ausreicht.
Dann würde es sehr wahrscheinlich der Sony werden.

Welche hast du denn für den Pico?Vielleicht reichen die und du kannst mal probieren ob du mit der Laufzeit klar kommst,klar.Wenn du eh neu kaufen musst/möchtest macht der 26650 Akku ja mehr Sinn da er belastbarer ist und länger halten wird.Grad mal geschaut,der 0,4 Ohm Kopf ist mit Kanthaldraht also nur Powermodus/Wattmodus.Am besten auf 45 Watt einstellen anfangs.Es gibt aber auch Köpfe mit Edelstahldraht,da geht dann auch Temperaturmodus am Akkuträger.Ti,(SS)316(L) & Ni funktionieren im Temperaturmodus.
 
Oh da solltest du lieber wirklich ein paar neue Akkus bestellen,da der Entladestrom der Panasonic bei ca.7A liegt.Da haben die genannten Sony sehr deutlich mehr Reserven.Ich würde die Panasonic nicht nutzen an deiner Stelle.
 
Ne besorg dir lieber Neue.Du weisst hoffentlich,dass Akkus Verschleissware sind oder?Wenn die jetzt 1 Jahr alt sind,sind die vermutlich eh am Ende,je nachdem wie oft sie aufgeladen wurden.Hab immer ein Auge auf die Akkus bitte,trotz Schutzschaltungen im Akkuträger.Wenn du merkst die entladen sich zu schnell im Vergleich zu Anfang und laden wieder schnell oder erreichen nicht die Kapazität,die sie haben müssen, dann solltest du die Akkus wechseln.Lade deine Akkus extern mit 0.5A.Notier dir am besten das Datum der Inbetriebnahme auf die Akkus,das hilft die Übersicht zu behalten bei mehreren Gleichen.Man sagt nach ungefähr 150 Zyklen bauen die langsam ab,manche sind ja schon bei Auslieferung nicht ok.Also immer mal zwischendurch einen kritischen Blick drauf werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne besorg dir lieber Neue.
Wenn die jetzt 1 Jahr alt sind,sind die vermutlich eh am Ende, je nachdem wie oft sie aufgeladen wurden.
Lade deine Akkus extern mit 0.5A.
Habe gerade die von Dir verlinkten Sony bestellt.
Ich lade eigentlich nur extern, meistens mit 0,3A.
Aktuell benutze ich dieses Ladegerät dazu:

BC-4000 EXPERT - Universal Akku Ladegerät mit beleuchtetem LCD-Display - NEUESTE VERSION mit SMART Li-Ion Technology und Innenwiderstandsmessung - für Lithium und Ni-MH Akkus der neuesten Generation optimiert, z.B. 18650 Akkus

https://www.amazon.de/dp/B06XPLLM18/ref=cm_sw_em_r_mt_awdo_TzRsAbN5CT0XT
 
Besser ist das, 7A maximaler Entladestrom ist jetzt nicht doll für einen Akku.Auf einem geregelten Akkuträger,wie du sie besitzt, brauchst du dir auch keine grossen Sorgen machen,da diese Schutzmechanismen haben und im Zweifelsfall nicht feuern oder nicht das gewünschte Ergebnis erzielt werden kann,das merkt man ja.Dein Ladegerät ist sicher geeignet und gut.


Hier kannst du auch mal selber schauen und die Werte deiner Fertigköpfe eingeben für die Batteriebelastung und auch sonst nützliche Infos herausfinden

http://www.steam-engine.org/batt.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser ist das, 7A maximaler Entladestrom ist jetzt nicht doll für einen Akku.
Zu den von Dir empfohlenen Sony Konion hat man mir das geschrieben -
Immer im Hinterkopf behalten, dass die 30A nur mit Temperaturüberwachung angegeben sind. Normal nur 15A.
Muss ich mir da jetzt irgendwelche Gedanken machen?
 
also an Akkus war ich bisher mit den LG HG2 am besten beraten, hab aber auch Sony VTC6 und bisher keine Probleme.
ich habe insgesamt 10 Akkus, und jedes Jahr werden 2-4 entsorgt, und durch neue ersetzt, die kosten ja net wirklich die Welt :whistle:
Zum Strider und der Akkuwahl, also ich würde auf die 18650 gehen, warum? mit 26650 habe ich null Erfahrung, aber allein durch die Tatsache dass die 26650 ist nur sehr wenige Akkuträger passen, würde ich auf 18650 gehen.
Da ist man immer flexibel, und sollte dir der Strider nicht gefallen, dann kannst du die Akkus in anderen Akkuträgern weiter verwenden.
Allgemein finde ich das Thema Akkuverbrauch kaum der Rede wert. Irgendwo hat man doch immer USB Anschluss und kann mal schnell nachladen, ob im Auto, am PC auf der Arbeit, oder sonst wo, hab nie Probleme damit gehabt. Beim Smartphone jammert doch auch keiner :rolleyes:
Natürlich ist das Laden im externen Ladegerät schonender für den Akku, wie im Akkuträger selbst, aber was solls??? &: Wenn der Akku nach 1 Jahr platt ist, dann fliegt er weg und ich hol mir nen neuen 2er Satz für 15-20.-€
 
Würdest du einen Selbstwickler suchen könnte ich dir fast uneingeschränkt (es sei denn du möchtest die dicksten Wolken raushauen) z.B. den Digiflavor Siren 2 empfehlen, da kannst du eine fette, normale oder auch sparsame Wicklung sehr einfach einbauen und es schmeckt immer sehr gut, das Teil sifft nicht, flasht, hat keine Nachflussprobleme, ist ordentlich verarbeitet, ist ohmstabil, hat eine extrem variable einfache Airflow, die sowohl eng für MTL als auch relativ weit offen für restriktives D2l super funktioniert und somit einen breiten Anwendungsbereich durch verschiedene Wicklungen abdecken kann, es gibt ihn mit 22mm 2ml und auch als 24mm 4,5 ml, und er kostet wenig.
Vielleicht probierst du mal das Selberwickeln, es gibt auch fertige Coils für kleines Geld zum kaufen, und zwei Drähte einschrauben und eine Watte durchziehen wird wohl fast jeder mit etwas Übung hinbekommen.
Ein guter Händler wird dir das auch zeigen können und dir entsprechende Coils anbieten können.
Zur Not gibt es Youtube.
Ich denke gerade darüber nach ob ich mich mal an des Selbstwickeln herantrauen soll.
Was benötige ich denn außer dem oben genannten Digiflavor Siren 2 noch zusätzlich an Grundausstattung?
Draht (welchen?), Schnurr, Watte, Pinzette, Zange, Seitenschneider etc.
Gibt es sowas auch als fertiges Set für Anfänger zu kaufen, und hast Du einen Tipp wo man das alles gut & günstig kaufen kann?
Empfiehlt sich da auch der Chinamann, ein deutscher Onlineshop oder besser der Offliner?

*edit*

Ist der Siren GTS25 - MTL 5ml Verdampfer der Nachfolger vom Siren 2 ?

http://digiflavor.com/atomizers/
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang ist ein nicht gieriger und freundlicher Offliner nützlich und kann dir eine Menge Fehlkäufe ersparen und dir auch helfen.Deshalb Win Win wenn die Wellenlänge passt.;)Wie es dann weitergeht kannst du entscheiden.Ich habe die meisten Sachen beim Offliner gekauft aber auch woanders,falls die Sachen nicht verfügbar waren.IIm Prinzip kannst du überall bestellen und musst dich ja auch nicht unbedingt auf eine Art festlegen :w.

Rest PN
 
Am Anfang ist ein nicht gieriger und freundlicher Offliner nützlich und kann dir eine Menge Fehlkäufe ersparen und dir auch helfen. Deshalb Win Win wenn die Wellenlänge passt.;)
Ich bin Morgen bei meinem Stammdealer um Stoff für meine Frau zu besorgen.
Bei der Gelegenheit lasse ich mir von Ihm das wickeln erklären.
Ich hatte heute schon kurz mit Ihm telefoniert und mich angekündigt.
Er sagte ich wäre sein erster Kunde der das mit dem selber wickeln nicht auf die Reihe bekommt. [emoji6]
Also noch bin ich guter Dinge und mit Freude an der Sache!
 
Die Beschäftigung für nächste Zeit bis die Zettisaison wieder anfängt ist gesichert :D
Eigentlich habe ich für sowas weder die Zeit noch die nötige Ruhe.
Ich stehe ständig unter Strom und bin nervös.
Es passiert auch dauernd etwas Negatives was mich nicht zur Ruhe kommen lässt.
Trotzdem finde ich das Thema Dampfen interessant und bin immer noch sehr froh so schnell und lange von der Zigarette weg zu sein!
Wo Du das selber mischen ansprichst - Damit sollte ich auch möglichst schnell anfangen, ich darf alle paar Tage für rund € 50,00 fertiges Liquid für meine Frau beim Offliner besorgen.
Der Chef setzt sich bald zur Ruhe wenn das so weitergeht... [emoji6]
 
was ich an dieser Stelle mal wieder sagen muss:
die Hilfsbereitschaft hier in diesem Forum ist einfach nur EXTRAKLASSE :t:t:t
egal bei welchem Thema.

Das Selbstwickeln ist absolut easy, dass bekommt selbst der Dümmste auf die Reihe :D
Aber auch hier gilt, Übung macht den Meister. Viele lassen sich da schnell entmutigen, weil der Verdampfer plötzlich anfängt zu siffen, und dann schmeisen viele hin.
Liegt aber meist nur an fehlendem Fachwissen oder Praxis. Ich habe auch ein paar Wochen gebraucht, bis ich die richtige Menge an Watte abschätzen konnte.
Zum selber mischen, davon habe ich mich inzwischen fast vollständig verabschiedet. Hat mich irgendwann nur noch genervt, das rumgekaspere mit der Feinwaage und dem Mischrechner.
Dafür gibt es ja zum Glück inzwischen die Shake&Vape Flaschen. Kostet halt 3-4€ mehr wie ein reines Aroma, aber einfacher gehts halt echt nicht mehr.
Da bekommst du das fertige Aroma in einer Gorilla-Flasche, aufschrauben und mit Base auffüllen bis zur Markierung, und fertig is der Lack.
Wenn ich überleg was ich früher für ein Aufwand betrieben habe :j
ständig Leerflaschen kaufen, Spritzen, Messbecher, Flaschen beschriften, Testmischungen machen usw.
 
Ohne Aroma dampfen und oder mit vieeeeel weniger als angegeben geht ja auch.Hauptsache Nikotin drin für den Exraucher und das in richtiger Konzentration..Früher hat man ja auch nicht den ganzen Tag Apfelkuchen geraucht oder gegessen:) :-)So genau mit Feinwaage etc. braucht man das eigentlich auch mit Aroma nicht machen und wenn es nicht reicht kann man ja Aroma nachtröpfeln in die Mischung,ist jedenfalls leichter als verdünnen:d.Mir schmeckt eh der meiste Mist nicht,1-2 Tabakaromen,dann 1-2 was anderes für zwischendurch und gut ist.Bin momentan auf dem Trip ganz ohne Aroma zu dampfen,geht auch und kommt dem Rauchen am Nächsten mit dem richtigen Setup.
 
was ich an dieser Stelle mal wieder sagen muss:
die Hilfsbereitschaft hier in diesem Forum ist einfach nur EXTRAKLASSE :t:t:t
egal bei welchem Thema.
Das kann ich nur FETT unterstreichen!
Zum selber mischen, davon habe ich mich inzwischen fast vollständig verabschiedet. Hat mich irgendwann nur noch genervt, das rumgekaspere mit der Feinwaage und dem Mischrechner.
Dafür gibt es ja zum Glück inzwischen die Shake&Vape Flaschen. Kostet halt 3-4€ mehr wie ein reines Aroma, aber einfacher gehts halt echt nicht mehr.
Da bekommst du das fertige Aroma in einer Gorilla-Flasche, aufschrauben und mit Base auffüllen bis zur Markierung, und fertig is der Lack.
Wenn ich überleg was ich früher für ein Aufwand betrieben habe :j
ständig Leerflaschen kaufen, Spritzen, Messbecher, Flaschen beschriften, Testmischungen machen usw.
Interessant!
Kaufst Du diese Shake&Vape Flaschen beim Offliner oder Online?
Gibt es Tipps und Empfehlungen zu Bezugsquellen und Aromen?
Ich dampfe aktuell am liebsten Red Astaire und meine Frau Grape Ice, Orange Ice, Pfirsich IceTea.
 
Ohne Aroma dampfen und oder mit vieeeeel weniger als angegeben geht ja auch.Hauptsache Nikotin drin für den Exraucher und das in richtiger Konzentration..Früher hat man ja auch nicht den ganzen Tag Apfelkuchen geraucht oder gegessen:) :-)So genau mit Feinwaage etc. braucht man das eigentlich auch mit Aroma nicht machen und wenn es nicht reicht kann man ja Aroma nachtröpfeln in die Mischung,ist jedenfalls leichter als verdünnen:d.Mir schmeckt eh der meiste Mist nicht,1-2 Tabakaromen,dann 1-2 was anderes für zwischendurch und gut ist.Bin momentan auf dem Trip ganz ohne Aroma zu dampfen,geht auch und kommt dem Rauchen am Nächsten mit dem richtigen Setup.

grade die Sache mit dem Nikotin ist so ne Sache bei mir, dass gilt aber jetzt nur persönlich für mich!!!! mag sein dass das andere Dampfer anders empfinden......
ich dampfe ja MTL ca. 5-6mg, und DL mit 0-3mg.
speziell beim DL wo ich ja weniger Nikotin habe, schmecke ich deutlich mehr Aromen raus,. natürlich auch weil deutlich mehr Liquid verdampft wird -is ja klar - viel hilft viel :D
gehe ich beim DL aber nur minimal mit dem Niko mg hoch, dann merke ich extrem wie der Geschmack bitter wird. Habe ich auch MTL versucht, weniger Nikotin, und der Geschmackt wird deutlich intensiver. Das Nikotin neigt einfach dazu den Geschmack etwas bitter und fad bzw, mehlig zu machen. Muss man halt etwas experimentieren, wo man seinen persönlichen Sweetspot hat.
 
Das kann ich nur FETT unterstreichen!

Interessant!
Kaufst Du diese Shake&Vape Flaschen beim Offliner oder Online?
Gibt es Tipps und Empfehlungen zu Bezugsquellen und Aromen?
Ich dampfe aktuell am liebsten Red Astaire und meine Frau Grape Ice, Orange Ice, Pfirsich IceTea.

ich kaufe meist online - schande über mich :confused:
habe auch einen sehr guten Offliner, ein Freund von mir der auch Großhandel betreibt, entsprechend komme ich ein paar Euro bzw. 20-25% günstiger an den Stoff, wie wenn ich online kaufe.
Problem ist nur, dass was ich grade will oder brauche, hat er oft nicht auf Lager, bzw. er muss erst die Händler beliefern, und dann komm ich erst dran.
Da merke ich teilweise extrem wie der Markt u die Nachfrage nahezu explodieren, weil er meist gefragte Liquids kaum in ausreichender Menge zeitnah nachbekommt.

@ Cobra, du scheinst ja auch auf Frucht und frische zu stehen ;)
versuch mal die "Slushy Queen" Sachen, einfach nur Mega :11sweethe schmeckt absolut null nach Menthol, auch nicht nach Koolada, is irgendwie ein komplett andere Frische, aber mega lecker.
Da kostet die Shake+Vape Flasche online 7,90€ , einfach nur mit Base auffüllen, und du hast 60ml fertiges Premium Liquid, für ca. 8-9€.
Ich nehm immer 70/30 Base mit 3-5mg.
Vor allem das "Blueberry Lemonade" is der Allday Klassiker schlechthin, wenn man auf Frucht und Frische steht :t
 
grade die Sache mit dem Nikotin ist so ne Sache bei mir, dass gilt aber jetzt nur persönlich für mich!!!! mag sein dass das andere Dampfer anders empfinden......
ich dampfe ja MTL ca. 5-6mg, und DL mit 0-3mg.
speziell beim DL wo ich ja weniger Nikotin habe, schmecke ich deutlich mehr Aromen raus,. natürlich auch weil deutlich mehr Liquid verdampft wird -is ja klar - viel hilft viel :D
gehe ich beim DL aber nur minimal mit dem Niko mg hoch, dann merke ich extrem wie der Geschmack bitter wird. Habe ich auch MTL versucht, weniger Nikotin, und der Geschmackt wird deutlich intensiver. Das Nikotin neigt einfach dazu den Geschmack etwas bitter und fad bzw, mehlig zu machen. Muss man halt etwas experimentieren, wo man seinen persönlichen Sweetspot hat.


Generell stimmt das finde ich auch,das der Dampf "schärfer " wird mit Nikotin und dadurch die Geschmacksempfindung beeinträchtigen kann.Wirkliche Geschmacksverfälschung sollte eigentlich nicht sein..Da muss man experimentieren wie du sagst und auch an der Lage deiner Wicklung im Verdampfer kannst du noch spielen,nah&fern vom Lufloch,wieviel Luft per Airflow generell etc...DL und hoher Nikotinanteil ist natürlich normal,dass du das so empfindest.Versuch doch mal eine andere Base/Nikotin oder generell mal eine Basisflüssigkeit mit mehr PG falls du darauf neutral reagierst.Da kommt auf jeden Fall mehr Geschmack als mit VG lastigen Basen.
 
Ich werde mich in den nächsten Tagen intensiver mit dem Thema selber wickeln und dem Mischen von Liquids beschäftigen.
Eine kurze Frage noch -
In einem Anleitungsvideo welches ich heute geschaut habe hat man keine Wolle sondern einen Glasfaserstreifen verwendet.


Gibt es einen Grund dafür und was sind die Vor- und Nachteile?
 
Zurück
Oben Unten