@DarkLoG's alpinweißes ZZZZ Coupé

ist die Folie matt?

Carbonstrukturfolie was es nicht besser gemacht hat [emoji85]
Glänzend schwarz wäre besser gewesen [emoji848]
Aber letztlich finde ich Folie auf dem Dach einfach doof [emoji12]

Bitte berücksichtigen [emoji6] mein Geschmack...
Soll jeder machen wie er mag [emoji41][emoji41][emoji41][emoji1303]
 
Das kommt auf den Prüfer und das Material an, welche du ihm zur Prüfung vorlegen kannst. Das kann keine 40€ kosten, aber genauso gut deutlich dreistellig werden.

EDIT:
Wenn ein KW V3 reinkommt, dann bestenfalls gleich alle Räder mit beilegen und zugleich eintragen lassen. Das spart dann etwas Geld.

Die 40 Euro liegen ganz weit zurück. Die günstigste Begutachtung kostet 70 Euro - wenn Du einen Knauf für Behinderte an das Lenkrad schraubst und der Tüver prüft, ob die Schrauben vom Knauf richtig festgezogen sind.

Einer meiner Kumpel ist Tüver.

Die Arbeit liegt ja nicht im Prüfen, sondern im Dokumentieren. Das Resultat jeder Abnahme, Verschränken zum Beispiel beim Einbau anderer Federn, muss fotografiert und mit warmen Worten versehen, zum TÜV-Zentralrechner hochgeladen werden.

Im Grunde arbeiten die Prüfer nach Stundensatz. Das Heftigste sind artfremde Bremsen. Es müssen Tests mit kalten Bremsen gefahren werden - man kann sich ja vorstellen, wie lange es dauert, bis die Bremsscheibe wieder kalt ist. Das Warten während der Abkühl-Zeit muss gezahlt werden.

Und natürlich ist es günstiger, wenn neue Federn, Felgen mit anderer ET als normal und Distanzen in einem Aufwasch geprüft werden. Es wird dann nur einmal verschränkt.

Aber richtig sparen kann man nur an zwei Stellen:
Wenn die Winterräder gleich mit geprüft werden. Meist ist das nur eine Formalie und verlangt keine gesonderte Prüfung. Zumindest wenn klar ist, dass die Winterräder nicht breiter bauen als die gerade geprüften Sommerräder. Sonst muss man umbauen und das ganze Spielchen noch einmal machen - und zahlen. Das ist übrigens auch der Fall, falls die Winterfelgen Non-BMW sind. Denn dann greift die ABE der Distanzen nicht mehr.

Beim Eintragen selbst. Das darf der Tüv nicht, sondern nur die Zulassungsstelle. Die nehmen normalerweise 20 Euro je Vorgang. Muss man viermal hin, zahlt man 80 Euro. Man bekommt ja dann auch jedes Mal einen neuen KFZ-Schein.
Werden die Tüv-Prüfberichte gesammelt, ist es nur ein Vorgang in der Zulassungsstelle und man zahlt auch nur einmal 20 Euro.

Geheimtipp ist der Einbau der Stabis aus dem M-Fahrwerk. Gilt als Serie. Die M-Stabis sind nicht nur günstiger als H&R-Stabis, es ist auch keine Prüfung und Eintragung samt der damit verbundenen Kosten nötig.



Gutes Gelingen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scheinrise
Die Abnahme erfolgte Mitte Nov. 2016. Also gar nicht so weit zurück. Korrektur der Fahrzeugpapiere hat im selben Monat exakt 11,40€ gekostet (so auch schon 1/2 Jahr und knapp ein Jahr zuvor). Es sind somit zwar keine tagesaktuellen Kurse, aber mitnichten welche von vor 10 Jahren.

Der Prüfaufwand war bei mir halt überschaubar, da ich ebenfalls eine originale BMW-Felge mit identischem Durchmesser, Breite und ET zu den anderen Felgensätzen abnehmen lassen habe. Da diese von einer anderen Baureihe stammen, habe ich halt die Freigabe von BMW eingeholt. Diese Daten gingen absprachegemäß vorab per Kopie und Mail an den Prüfer, damit er die Abnahme vorbereiten konnte. Vor Ort hat er die originalen Dokumente eingesehen, nach der Freigängigkeit (insbesondere zur geänderten Bremsanlage) geschaut. Eine Verschränkung war nicht erforderlich, da die Außenabmaße nicht im Geringsten von den bereits eingetragenen Felgen abweichen können (selbst der Reifentyp war identisch). Damit war der Drops recht schnell gelutscht und die Abnahme für ca. 40€ abgeschlossen.

Wenn man aber statt der serien(nahen) Abmaße gerne Extreme ausloten möchte, dann wird natürlich auch der Aufwand größer und aufwendiger. Dementsprechend muss man dann halt auch den Mehraufwand zahlen. Greift man noch umfassender ins Fahrzeug ein, so bspw. die von dir beschriebene Bremsanlage, dann kommt man natürlich auf noch mehr Aufwand und Kosten.

Allerdings ist es für den Themenersteller wohl im Weiteren relativ uninteressant, was andere für Abnahmen irgendwann mal bezahlt haben. Die Größenordnungen kennt er inzwischen und den Rest sollte man mit demjenigen absprechen, der die Abnahme letztlich vornehmen wird.
 
Mach das Dach schwarz ;)

Darüber hatte ich tatsächlich bereits nachgedacht alá E92M3 Style, allerdings wie schon richtig angemerkt geht dann die schwarze/carbonschwarze Dachfläche direkt in meine abgedunkelte Heckscheibe über und das taugt mir glaube ich nicht. Aber ich werde mal ein paar gute Fotos von meinem Zetti im aktuellen Zustand schießen und dann jemand bitten mir das schwarze Dach zu faken, damit ich einen Eindruck bekomme wie es in real aussehen könnte.
 
Kannst Du bitte etwas auf den Unterschied zwischen PS4 und PS4s eingehen?
Das Profil sieht ja gleich aus. Gibt dann wohl unterschiede in der Mischung...

Uh das dürfte schwer werden, nachdem ich den PS4 nicht wirklich lange gefahren bin und den PS4S erst ein paar Mal - ich finde einfach er bietet nochmal mehr Grip in den Kurven und das Fahrzeug liegt noch etwas satter auf der Straße. Das sind meine subjektiven Empfindungen und bei 19 Zoll hätte ich immer zum PS4S gegriffen - bei 18 Zoll fällt die Wahl noch einfacher ;)
 
Einfach Gutachten einer anderen Felge mit gleicher Größe für den Z4 mitnehmen und gut

Ok danke für den Tipp und hättest du auch ne Idee welche Felge / welches Gutachten da in Frage käme? Meine hinteren Felgen sind 9x19 ET48...

Geht da ein Gutachten von der Performance 313 zum Beispiel?
 
So hab die Tage mein Schönheitsprogramm abgeschlossen - keine Sorge nur für das Auto - mich kann man nicht mehr verbessern :p :P. Nach einer gefühlten Ewigkeit ist das Kneten, Abkleben, Polieren, Versiegeln, Wachsen endlich geschafft und ich konnte doch tatsächlich mal wieder fahren. Ich werde die Tage davon noch ein paar Bilder einstellen, aber eines ist sicher so eine Schönheitskur ist verdammt anstrengend trotz Maschine. :eek: :o
Hier ein kleiner Schnappschuss´von der Probefahrt nach dem ganzen Prozedere um zu überprüfen ob der Wagen schon Standschäden davon getragen hat:D
Test.png
 
Hier mal ein kleines Update an dieser Stelle.

Der ZZZZ wird in letzter Zeit "nur" gefahren, weitere Umbauten sind nicht erfolgt. Derzeit bin ich extrem standfest und das obwohl ich hier regelmäßig so Begriffe wie V3 und KW lesen muss, aber das muss bis zum Frühjahr 2018 warten - leider :(. Aber das Coupé macht auch jetzt schon viel Spass und geht dank PS4S auch nicht so schlecht in den Kurven:D.

Am Freitag bin ich dann direkt zur Abholung meines E36 aus der Werkstatt mit dem ZZZZ gefahren - was ein Spass. Der Oldie hat jetzt frischen Service und weitere 2 Jahre TÜV von BMW bekommen, auch wenn der TÜV Prüfer zum ersten Mal meine Styling 24 angemeckert hat, weil die wären doch nicht für 328i zugelassen :eek: :o - ja wirklich:p :P:D?

Hier ein Bild von der Abholung:

20170721_171848_resized.jpg

Grüße
 
So ich hab gestern auch mal versucht mein Auto nass zu machen, ich weiß da geht noch mehr, aber erstmal bin ich ganz zufrieden und die Insekten gehen wirklich super easy weg.:) :-)

 
Na dann will ich den Thread mal wieder aus der Versenkung holen. In der Zwischenzeit bin ich zwar leider aufgrund anderer Themen nicht so viel zum Fahren gekommen wie gewollt, aber 2 sehr schöne Touren durch die Alpen waren dann zum Glück doch drin :) :-)

Die erste Tour war bereits Ende August und führte mich und ein paar Freunde über diverse Pässe bei wunderschönem Wetter. Leider waren wir dann spätestens ab Mittag nicht mehr alleine auf der Straße, so dass ich mir als Tourführer die ein oder andere Kritik auf dem Rückweg anhören durfte - aber ich gelobe Besserung und beim nächsten Mal wird auch der Rückweg aus den Alpen ein Kurvenfest. Dank starkem Verkehr und entsprechend viel Standzeit hat dann auch noch eines unserer Fahrzeuge Probleme gemacht, was aber zum Glück kein Ende der Tour bedeutete, sondern sich wohl als verkappter Standschaden herausstellen sollte nicht wahr @DIO ;).

Hier ein paar Impressionen:20170826_065234_resized.jpg
20170826_093943_resized_1.jpg
20170826_095343_resized.jpg
20170826_103510_resized.jpg
20170826_115447_resized.jpg
20170826_142912_resized.jpg
20170826_151633_resized.jpg

Fortsetzung folgt...
 
Werd den Fernpass auf ewig mit meinem schmorenden Elektrolüfter verbinden ;)
 
So die Fortsetzung hat leider mal wieder gedauert, weil mir erst ein paar Radschrauben und dann das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Aber jetzt eins nach dem anderen...

Zunächst mal :D
y5av0.jpg

Als Abschluss meiner diesjährigen Saison wollte ich unbedingt nochmal einen schönen Pass fahren und bin deshalb auch richtig früh aufgestanden. Aufgrund der kürzer werdenden Tage, war dann auch wirklich noch Nacht als ich los bin und entsprechend war ich dann zum Sonnenaufgang in den Alpen. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt :D.
20171015_072424_resized.jpg

Na wer erkennt die Stelle?

Richtig ;) es ist am Fuss des Hahntenjoch und dann gings hoch und ich war fast allein unterwegs - unglaublich wirklich :) :-)8-)


Am Ende musste ich auf dem Heimweg natürlich nochmal am Plansee vorbei und die Aussicht genießen.

20171015_085024_resized.jpg
20171015_085004_resized.jpg
 
Mittlerweile wurde der ZZZZ dann auch auf seine Standreifen gestellt und in seinen wohlverdienten Winterschlaf geschickt:

20171125_105916_resized.jpg
20171125_112937_resized.jpg
20171125_115343_resized.jpg

Mach et jut Zetti, bis zum nächsten Jahr und dann gehts hoffentlich auch weiter mit einem KW V3, Aero Schweller, Diffusor,... man wird ja noch träumen dürfen ;):D
 
Wenn ich mal (als guter Freund) DarkLogs thread zu-spamen darf:
Ich würde deiner Traumliste noch etwas hinzufügen:

Mach deine Magnetventile neu !! Oder versuch es zumindest mit reinigen.
Auch wenn da die Meinungen, was den Erfolg angeht, zumindest im E90 Forum auseinandergehen.

Ich hab mich entschieden meinem 330i N52 jetzt bei 145tkm beide Ventile neu zu gönnen, da ich den
Wagen solange fahren will wie es geht (und weil die Originalteile jedes Jahr teurer werden).
Das Auto läuft wirklich besser!!
Bei 100tkm wurden meine alten aufgrund gelber Motorkontrollleuchte und extremen Beschleunigungsaussetzern
gereinigt und das Problem war behoben. Aber schon die letzten 15-20tkm hatte ich oft das Gefühl,
dass der Wagen besser laufen müsste und ich mehr am Runterschalten bin. Auch meinte ich ab 3500-4000rpm einen
Boost mit zuvorgehender Gedenk-milisekunde festzustellen.
Leerlaufschwankungen hatte ich keine und kein Ruckeln, nur etwas rauhen Motorlauf bei eingeschalteter Klima.
Aber sonst wäre das jemanden, der den Wagen nicht kennt, oder neu/gebraucht kauft, sicher nicht aufgefallen, da es ein
schleichender Prozess war. Die alten Ventile waren jetzt beim Ausbau nur noch wenig freigängig.
Klar, hätte man nochmal mit Reinigen versuchen können, aber mir waren es die neuen Ventile jetzt einfach wert.

Nun mit den neuen Ventilen zieht der Wagen vorallem im unteren Drehzahlbereich in höheren Gängen wirklich besser !!
Z.B. bei 100km/h im 6ten Gang, muss jetzt nicht gleich der 5te oder der 4te reingedrückt werden. Er reagiert auch direkter auf Gasstöße.
Hab gerade auf dem Heimweg etwas Spass auf der AB gehabt und wurde nur durch meine Winterreifen eingebremst ;)

Also als eine der wenigen Schwachstellen des N52 und in Anbetracht der Kilometerleistung deines Coupes, bin ich
also mal so frei, die Ventile deiner Liste hinzuzufügen. Die lautet dann wie folgt:

Magnetventile (ist ja das günstigste), KW V3, Aero Schweller, Diffusor.
Instandhaltung und Pflege des Motors kommt vor Tuning !!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal (als guter Freund) DarkLogs thread zu-spamen darf:
Ich würde deiner Traumliste noch etwas hinzufügen:

Mach deine Magnetventile neu !! Oder versuch es zumindest mit reinigen.
Auch wenn da die Meinungen, was den Erfolg angeht, zumindest im E90 Forum auseinandergehen.
(...) :D

Also erstmal ist das natürlich ne absolute Unverschämtheit ;):p :P:D.

Ja und ganz ehrlich du hattest mich auch schon beim letzten Mal überzeugt - ich werde das auf jeden Fall dieses Frühjahr machen, aber ich werde versuchen das selbst zu machen - sollte ja machbar sein.

Die Wunschliste, die ich damals erstellt habe ist leider auch nicht ganz realistisch, weil einfach etliche Dinge anstehen, die man in meinem Job als "technische Schulden" bezeichnen würde und die nunmal irgendwann gemacht werden müssen. Hier mal die wenig spannende, aber realistische Liste:
  • Neue BMW Compound Bremsscheiben und Klötze vorne
  • Magnetventile tauschen
  • Service bei BMW
  • Tanksensor reparieren lassen
  • Lenkradzittern beim Bremsen beheben - falls nicht durch neue Scheiben erledigt.
  • NSW tauschen
Wenn das alles erledigt ist und dann noch Budget übrig ist (was ich hoffe ;)) dann kann ich mich mit "Tuning" beschäftigen. Wobei vermutlich die Aero Schweller erstmal einfacher und billiger sind als die komplette Fahrwerksüberholung inkl. KW V3. Mal sehen, aber zur Not überlebe ich auch noch eine Saison mit X4 Optik.
 
Hätte auch noch gebrauchte Magnetventile zu verkaufen, die man reinigen könnte, während die bisherigen noch im Fahrzeug verbleiben, sodass man einen „fliegenden Wechsel“ durchführen könnte.

Bei Interesse gerne PN.
 
Nein, denke es war kein Witz.
Es sind halt ein paar Felgen Junkies hier :D

Magnetventile, von Guido hier aus dem Forum:


Und von extern:


Ich hatte es befürchtet :D Kann ich gerne wiegen beim Wechsel auf Sommerreifen im März :) :-):thumbsup:

Vielen Dank für die Links, werde ich mir mal reinziehen.

@Mazzo258 Danke aber ich wechsle dann gleich auf ganz Neue.
 
Zurück
Oben Unten