@DarkLoG's alpinweißes ZZZZ Coupé

Ja und ganz ehrlich du hattest mich auch schon beim letzten Mal überzeugt - ich werde das auf jeden Fall dieses Frühjahr machen, aber ich werde versuchen das selbst zu machen - sollte ja machbar sein.
Ja, das ist schnell gemacht. Ich hätte es auch selber vor gehabt, da ich das Auto aber eh in der Werkstatt hatte wegen Service
und Ventildeckeldichtung, hab ich das bei denen schnell tauschen lassen.
Übrigends war es nicht die Ventildeckeldichtung, sondern die Dichtung eben eines Magnetventils. Daher war vorne alles mit Öl versifft.
Nach ner Motorwäsche siehts wieder top aus :)
 
Also erstmal ist das natürlich ne absolute Unverschämtheit ;):p :P:D.

Ja und ganz ehrlich du hattest mich auch schon beim letzten Mal überzeugt - ich werde das auf jeden Fall dieses Frühjahr machen, aber ich werde versuchen das selbst zu machen - sollte ja machbar sein.

Die Wunschliste, die ich damals erstellt habe ist leider auch nicht ganz realistisch, weil einfach etliche Dinge anstehen, die man in meinem Job als "technische Schulden" bezeichnen würde und die nunmal irgendwann gemacht werden müssen. Hier mal die wenig spannende, aber realistische Liste:
  • Neue BMW Compound Bremsscheiben und Klötze vorne
  • Magnetventile tauschen
  • Service bei BMW
  • Tanksensor reparieren lassen
  • Lenkradzittern beim Bremsen beheben - falls nicht durch neue Scheiben erledigt.
  • NSW tauschen
Wenn das alles erledigt ist und dann noch Budget übrig ist (was ich hoffe ;)) dann kann ich mich mit "Tuning" beschäftigen. Wobei vermutlich die Aero Schweller erstmal einfacher und billiger sind als die komplette Fahrwerksüberholung inkl. KW V3. Mal sehen, aber zur Not überlebe ich auch noch eine Saison mit X4 Optik.
Compoundscheiben und Stahlfelgen in Kombination sind nicht zulässig. Das hat wohl mit Kontaktkorrossion zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Compoundscheiben und Stahlfelgen in Kombination sind nicht zulässig. Das hat wohl mit Kontaktkorrossion zu tun.

Und du meinst das führt zu Problemen, obwohl das Auto auf diesen Felgen 5 Monate nur steht - mal von den 230m Weg in die Garage abgesehen?
 
Das kann ich schlecht beurteilen, gewisse Materialpaarungen sind z. B. Bei Geländern auch verboten weil es nach einiger Zeit zur Ermüdung von Teilen kommt. Das gilt auch für den innenbereich.
Ein roter beilegezettel weist extra darauf hin.
Ich persönlich halte mich daran und würde auch keine Standfelgen aus stahl verwenden. Das kann man natürlich ewig diskutieren, muss man aber nicht. Ist nur meine persönliche Vorgehensweise. Da ich beim 3er auch auf compoundscheiben umgebaut habe hat mich das Thema durchaus betroffen.
 
Ok verstehe, ja dann muss ich eben neue Standreifen für den nächsten Winter besorgen. Danke nochmal für den Hinweis. Dann stehen übrigens wunderbare goldene Stahlfelgen (die ich noch wiegen werden) zum Verkauf :D.
 
Bei manchen Compound-Scheiben ist es sogar im Topf "graviert":

dsc01751dvxko.jpg
 
So der Countdown läuft, noch 7 Tage dann beginnt die neue Saison :) :-). Ich bin gerade dabei die Bestellung beim Leebmann für meine neuen Vorderradbremsen fertig zu machen und bräuchte nochmal kundige Unterstützung vom Forum. Habe ich alles was ich brauche oder habe ich was vergessen? Bremsbeläge würde ich jetzt die von ATE beim Leebmann bestellen oder rentiert es sich wirklich die Original BMW für den 3 fachen Preis zu nehmen?

Bildschirmfoto 2018-03-24 um 19.27.50.png
 
So der Countdown läuft, noch 7 Tage dann beginnt die neue Saison :) :-). Ich bin gerade dabei die Bestellung beim Leebmann für meine neuen Vorderradbremsen fertig zu machen und bräuchte nochmal kundige Unterstützung vom Forum. Habe ich alles was ich brauche oder habe ich was vergessen? Bremsbeläge würde ich jetzt die von ATE beim Leebmann bestellen oder rentiert es sich wirklich die Original BMW für den 3 fachen Preis zu nehmen?

Anhang anzeigen 302564

Nimmste diese OEM BMW
https://www.ebay.de/itm/JURID-Brems...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Compound BMW Baumshop für 308,- beide Seiten
 
Darf ich fragen was Du jetzt gezahlt hast und wie der Kontakt gelaufen ist?

Klar :) :-). Hab mich angemeldet und im Anschluss im "Chat" eine Anfrage gestellt - sprich ne E-Mail Anfrage ging raus, dass ich XYZ gerne für meinen E86 bestellen will und ich bitte für den zroadster Forenrabatt freigeschaltet werden will. Gestern kam dann ne E-Mail zurück, dass ich jetzt freigeschaltet bin und "Viel Spass beim Shoppen ;) ".
Rabatt sind jetzt ca. 3,8 % gewesen, also nicht sooo viel weniger wie bei Leebmann insgesamt, aber trotzdem :thumbsup:.
 
So heute mal dank @Hell046 Laptop und OBD Stecker in Betrieb genommen. Fehlerspeicher auslesen hat funktioniert und nach dem Löschen sind auch nur 3 Fehler übrig geblieben. "Leider" ist aber kein Fehler dabei den ich eigentlich erwartet hätte und zwar ist ja bei mir ein Füllstandsgeber im Tank defekt und ich wollte gerne herausfinden ob ich eine neue Pumpe mit Geber benötige oder gar einen neuen Tank.
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das selber herausfinden kann?
 
Hab nun über das Geheimmenü http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/faq-geheimmenü.100240/ herausgefunden, dass ich aktuell "000027" Tankinhalt habe, wenn ich das richtig deute, habe ich links 0,0 und rechts 2,7 Liter. Wobei mir das eh wenig vorkommt, ich werde dann mal morgen tanken fahren und nochmal prüfen.
Die Frage ist jetzt trotzdem noch: Was ist links und was ist rechts? &: Ich nehme an in Fahrtrichtung und dann würde das bedeuten, dass der Tankgeber in meiner Pumpe defekt ist und ich somit "Glück" habe und zumindest keinen neuen Tank brauche. Kann das hier jemand bestätigen?
 
Soweit ich weiß ist es doch normal dass er bei wenig Tankinhalt nur den Sprit auf einer Seite hat wo die Pumpe ansaugt. Dafür dürfte ja sogar eine weitere Zusatzpumpe im Tank sein die den Sprit auf die benötigte Seite pumpt. Würde mal testen was er anzeigt wenn du voll getankt hast.
 
So heute vollgetankt, erste Ausfahrt gemacht :) :-) und Felgen versiegelt. Das Geheimmenü habe ich auch nochmal aufgerufen. Siehe Bild unten, ich denke wenn ich es nun richtig interpretiere :rolleyes: :
  • Menu 6.0 Tankinhalt links/rechts (234123 = 23,4l linker und 12,3l rechter Tank)
dann ist bei mir doch der rechte Tankgeber defekt, und der Tankgeber rechts ist dann doch die Pumpe inkl. Geber. Eine Zusatzpumpe ist übrigens nicht im Tank verbaut, zumindest in diesem Thread hier wird vom Saugstrahlprinzip gesprochen. Der Kraftstofftank wird mit Geber links angegeben.

IMG_0509.jpg
IMG_0515.jpg
 
Hatte das selbe Problem vor kurzem mit einem E46.
Der Wagen stand offenbar länger mit wenig Sprit im Tank.
Die Kupferkontakte des Tankgebers die auf der Schleifbahn den Widerstand je nach Schwimmerwinkel abgreifen waren oxidiert bzw sind diese Kontakte federbelastet und sind aufgrund der Oxidschicht gesteckt.
Dieses Poti liegt komplett frei und kann bei ausgebautem Geber bzw Pumpe einfach gereinigt werden!
 
Also so wie ich das sehe brauchst Du maximal das hier, sicher keinen neuen Tank wüßte auch nicht was der bringen sollte:
Unbenannt.JPG

Ich würde allerdings auch erst dazu raten den Tankgeber auszubauen und mal durchzumessen. Üblicherweise wird zum Umpumpen aus der anderen Kammer bei Satteltanks eine Saugstrahlpumpe( rein Mechanisch) eingesetzt. Eigener Geber sitzt dort eigentlich keiner, die Werte dürften eher Rechenwerte sein..
Btw. Links wird bei KFZ üblicherweise immer in Fahrtrichtung gesehen...
 

Hatte das selbe Problem vor kurzem mit einem E46.
Der Wagen stand offenbar länger mit wenig Sprit im Tank.
Die Kupferkontakte des Tankgebers die auf der Schleifbahn den Widerstand je nach Schwimmerwinkel abgreifen waren oxidiert bzw sind diese Kontakte federbelastet und sind aufgrund der Oxidschicht gesteckt.
Dieses Poti liegt komplett frei und kann bei ausgebautem Geber bzw Pumpe einfach gereinigt werden!

Also so wie ich das sehe brauchst Du maximal das hier, sicher keinen neuen Tank wüßte auch nicht was der bringen sollte:
(...)
Ich würde allerdings auch erst dazu raten den Tankgeber auszubauen und mal durchzumessen. Üblicherweise wird zum Umpumpen aus der anderen Kammer bei Satteltanks eine Saugstrahlpumpe( rein Mechanisch) eingesetzt. Eigener Geber sitzt dort eigentlich keiner, die Werte dürften eher Rechenwerte sein..
Btw. Links wird bei KFZ üblicherweise immer in Fahrtrichtung gesehen...

Vielen Dank für eure Hinweise. Der Link zum TIS ist super, zeigt allerdings auch, dass es nicht gerade einfach mal so eben geht die olle Pumpe zu tauschen. Für eine Prüfung wie von euch vorgeschlagen müsste ich ja genauso weit demontieren, ich denke das ist ohne Erfahrung und vor allem ohne Hebebühne plus Spezialwerkzeug nicht machbar. Beim E46 findet man haufenweise Anleitungen und da scheint es tatsächlich relativ einfach zu gehen, leider beim E86 nicht. :(
Bzgl. des Tank ist zumindest bei BMW angegeben, dass sich dort ebenfalls ein eigener Geber befindet und ich habe auch schon bei meiner Recherche hier im Forum Threads gefunden, wo tatsächlich bei Leuten der Tank des Z4 deshalb getauscht werden musste. Ist im Grunde egal, ich brauche wie richtig geschrieben den Reparatursatz für 328,- Euro plus den Einbau und ich denke den werde ich wohl machen lassen, außer einer von euch hat noch den super Tipp parat, aber so wie ich das sehe muss man die Auspuffanlage und diverse andere Teile demontieren um dorthin zu kommen und das bedeutet ohne Hebebühne geht es nicht.
 
So am Wochenende gab es mal wieder die Gelegenheit mit ein paar anderen Verrückten eine nette Runde zu drehen und dabei entstand auch das ein oder andere schöne Foto, weshalb ich hier mal an dieser Stelle ein kleines Update geben will.
Was wurde dieses Jahr am Coupé gemacht:
  • Bremse vorne neu inkl.. Compound Scheiben
  • Ölwechsel, Bremsflüssigkeit
  • Aeroschweller gekauft
  • ST XTA einbauen lassen
  • Auto versiegelt
  • gefahren :) :-)
Mit dem XTA will ich auf jeden Fall noch irgendwann zum WW bzgl. Einstellung, aber ich muss sagen auch mit dem aktuellen Setup ist es wirklich ein ganz anders Auto. Fährt sich sehr angenehm und richtig flott in den Kurven :thumbsup:. Geplant ist jetzt erstmal nichts mehr für dieses Jahr (die ToDo Liste bleibt aber lang :D), außer noch ein paar schöne Ausfahrten zu unternehmen. Weil es ja sonst langweilig ist habe ich gedacht ich brauch unbedingt noch ein Projekt und das stellt sich nun leider als größer wie gedacht heraus. :rolleyes:. Sobald das "Projekt" mal fahrbereit ist und TÜV hat werde ich es hier vorstellen. Dafür geht es halt beim Z4 nicht ganz so schnell vorwärts, aber ich bin schon jetzt super happy mit meinem damaligen Kauf und freue mich auf jede Ausfahrt.

Grüße

20180715_131412_resized.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten