das beliebte Fahrwerksthema

Z3Peter

Fahrer
Registriert
28 April 2005
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Guten Morgen zusammen,

ich weiß, dass das Thema bereits oft durchgekeuert wurde aber ich bin mir bei meiner Entscheidung trotzdem unsicher und für gute Ratschläge dankbar.

Also bei mir steht eine Erneuerung des Fahrwerks nach 100TKm an.

Domlager, Stützlager und wenn man den Kram schon raus hat, auch die Stoßdämpfer.
Im Moment sind M-Dämpfer und AP Federn(30mm tiefer) drin und von der Härte und Tiefe nicht so schlecht.
Ich hatte mir nun folgendes überlegt:
- AP Federn lassen und mit Bilstein B8 Dämpfern kombinieren.
- Bilstein Pro Kit
- Bilstein Sport Line Kit
- Gewinde FW

Eigentlich tendiere ich zum Bilstein Pro Kit, möchte aber nicht das der Wagen zum Schluß höher ist als zuvor, was ja wie man lesen kann durch die B8 Dämpfer, durchaus passieren kann.

Fragt sich nun ob somit das Bilstein Sport Line Kit die ideale Lösung ist?

Hhmmm, ich danke euch für qualifizierte Tipps und Hinweise im Voraus.
 
Ja, danke !
Die Lobgesänge auf das AP Gewinde FW die kenne ich schon.
Was mich mehr interessiert ist ob es wie im Netz beschrieben beim B12 mit der Tieferlegung um 30 mm bei Bilstein PK mangelt denn dann würde ich das Sportline nehmen.
danke
 
Ein frohes neues Jahr wünsche ich allen Z3 Liebhabern,

die Entscheidung ist gefallen und das Fahrwerk bestellt.
Ich habe mich für die konservative Variante entschieden " Bilstein B12 Pro Kit " und die Domlager VA und HA von Meyle.
Nun bin ich natürlich total gespannt, wie sich der Zetti nach dem Umbau anfühlen wird.

Gruß
Peter
 
Was ich gerne wissen würde: Hat das AP Fahrwerk mit der einstellbaren Zugstufe Halter für die Stabilisator angeschweißt? Dann könnte man das Fahrwerk nämlich auch im M verbauen - entgegen der Aussage von AP.
Ich habe hier im Biete-Bereich einmal ein Photo gesehen wo meiner Erinnerung nach diese Halter vorhanden waren.

Kann das jemand bestätigen oder mal ein Photo des Fahrwerks machen? Manche Produktphotos zeigen zwar einen solchen Halter, ich bin aber nicht sicher, ob diese Fahwerk wirklich für den Z3 ist.

Gruß,
Phil
 
Ich habe im Moment HK Federn und ///M Dämpfer drin. Billstein wäre aber auch noch erste Wahl.
 
Hallo zusammen,

Ich habe mich auch für das Bilstein B12 Fahrwerk für meinen QP 3.0, entschieden, es stellt sich nun die Frage, was man alles noch damit wechseln soll.

Meyle Domlager werden oft empfohlen, kann jemand bitte die Teilenummer nennen, um Fehlbestellungen zu vermeiden?

Sind es die hier;

http://www.meyle.com/service-center...7390029cHash=6f2c78f5033b1f2d988b24584329a110

Teilenummer 314 641 0001
fs_49215323330.jpg




Es sind keine HD/Teile, ist es egal?



Querlenkerlager würde ich auch ersetzen, sind es die richtigen? 300 311 2910

http://www.meyle.com/service-center/online-katalog/?searchValue=1007390029&cHash=6f2c78f5033b1f2d988b24584329a110

fs_3003112910_1.jpg




Traggelenk 316 010 0003/HD:

http://www.meyle.com/service-center...390029&cHash=6f2c78f5033b1f2d988b24584329a110

fs_3160100003hd_1.jpg


Was würdet ihr noch dringend empfehlen? Wie sieht es aus mit Stabi/Koppelstangen usw?

DANKE!
 
Hallo
für was die exzentrischen lager ? lieber zentrische PU von Power Flex
Als stabilagerung habe ich im Qp die gelben Strongflex verbaut , auf der VA sind unibal koppelstangen vom Ford Mondeo HA verbaut , vorteil sehr diektes ansprechen des stabis
Mit HA Strongflex PU lager für die Koppelstangen, auch sehr direktes ansprechen......
In meinen augen brauch man mit den mods keine teuren Sporstabis
Und wenn man möchte als HA domlager die Powerflex lila PU , die sind konstruktiv richtig gut !

$_12.JPG IMG_0572.JPG IMG_1680.JPG

Bevorich Bevor ich mir die Mühe mit den Meyle lager pressen machen würde, würde ich mir einen Satz Meyle HD lenker kaufen die kosten das stück auch nur 60 €.
Denn die großen Mittellager unterliege ja auch verschleiss und das lager auch noch auspressen rentiert sich dann nicht . .
 
Zurück
Oben Unten