Das BMW Z8 Performance Kit ist da!

dwz8

Café Racer
Special Member
Registriert
2 August 2004
Wagen
BMW Z8
Der Club hat die ersten Exemplare des Performance Kits mit allen wichtigen Details erhalten. Näheres siehe im anhängenden Dokument.

Einige Überraschungen...:B


Wir werden beim Z8-Treffen in wenigen Wochen den Rahmen und auch das Performance-Kit vorführen, so daß sich jeder selbst ein Bild machen kann. :M
 

Anhänge

  • RSPerform110906D.pdf
    209 KB · Aufrufe: 1.067
AW: Das Z8 Performance Kit ist da!

Macht - theoretisch - einen vernünftigen Eindruck. Es bleibt die Frage: wer zahlt das Ganze (da es sich offensichtlich um die Behebung eines Konstruktionsfehlers handelt)? Werde jedenfalls einen Kulanzantrag stellen.
 
AW: Das Z8 Performance Kit ist da!

Stimmt, obwohl die Details schon verwunderlich sind, z.B. daß das Stützlager nicht vergrößert wurde.
 
AW: Das Z8 Performance Kit ist da!

Stimmt, obwohl die Details schon verwunderlich sind, z.B. daß das Stützlager nicht vergrößert wurde.

Ist wohl ein Grenzfall, der scheinbar keiner so gewaltigen Korrektur bedarf. Jedenfalls empfinde ich das als eine angemessene und "elegante" Lösung, die zu BMW passt. Wenn der Motor tatsächlich rausgemusst hätte, worüber früher spekuliert wurde, hätte ich das als ziemlich mies empfunden.
 
AW: Das Z8 Performance Kit ist da!

:g

Mann Mann Mann ..... das geht mir auf den :2balloon3
Das kann ich mir vorstellen :# .
Mal sehen, ob da noch was kommt, aber derzeit sieht es nicht danach aus. Die Alpina-Fahrer sollten jetzt massiven Druck bei Alpina selbst machen.
 
AW: Das Z8 Performance Kit ist da!

Ist wohl ein Grenzfall, der scheinbar keiner so gewaltigen Korrektur bedarf. Jedenfalls empfinde ich das als eine angemessene und "elegante" Lösung, die zu BMW passt. Wenn der Motor tatsächlich rausgemusst hätte, worüber früher spekuliert wurde, hätte ich das als ziemlich mies empfunden.
Die Lager sind jetzt aus Stahl, vorher Alu. Dazu das Sandwich wie erwartet. Es wird mit Sicherheit einiges abhalten, wir werden sehen, ob es langt.
 
AW: Das Z8 Performance Kit ist da!

:g

Mann Mann Mann ..... das geht mir auf den :2balloon3

Verstehe ich einerseits. Andererseits sollte man nicht vergessen, dass der Alpina

a) einen leichteren Motor hat und
b) mit dem Alpinafahrwerk - nach meinen Informationen - bislang keine Rahmenschäden bekannt sind.
 
AW: Das Z8 Performance Kit ist da!

Verstehe ich einerseits. Andererseits sollte man nicht vergessen, dass der Alpina

a) einen leichteren Motor hat und
b) mit dem Alpinafahrwerk - nach meinen Informationen - bislang keine Rahmenschäden bekannt sind.

vor allem wohl auch leichtere Räder. :t
 
AW: Das Z8 Performance Kit ist da!

Die Alpina-Fahrer sollten jetzt massiven Druck bei Alpina selbst machen.
Das erste Telefon morgen geht in Richtung Buchloe.
Im Übrigen sollte es ja nicht so schwer sein so eine Domstrebe selbst herstellen zu lassen. Eben nur etwas grösser, weiter nach vorne gebogen oder was auch immer.
 
AW: Das Z8 Performance Kit ist da!

Hallo,

das Kit sieht ziemlich unspektakulär aus. So kleine Schraubchen sollen ausreichen? Naja, ich bin kein Ing.

Nicht ganz unproblematisch erscheint mir, dass das Kit aus Stahl besteht. Wenn Stahl mit Alu in Kontakt kommt, kann dies zu Kontaktkorrosion führen... Nicht so toll!

Viele, viele Grüße
Matthias
 
AW: Das Z8 Performance Kit ist da!

Zunächst mal positiv, das endlich eine Nachrüstlösung da ist.

Wenn ich mir die Abbildung anschaue, wird die Strebe von vorne durch die Dome verschraubt, oder ist das Bild da verkehrt?

Dieter, könntest Du die Einbauanleitung vielleicht auch noch scannnen und ins Forum stellen bitte?

Kleines Detail am Rande, was kosten denn 8,5 Werkstattstunden? Der Ursprungspreis von 3900,- müsste doch jetzt erheblich darunterliegen, oder?
 
AW: Das Z8 Performance Kit ist da!

Zunächst mal positiv, das endlich eine Nachrüstlösung da ist.

Wenn ich mir die Abbildung anschaue, wird die Strebe von vorne durch die Dome verschraubt, oder ist das Bild da verkehrt?

Dieter, könntest Du die Einbauanleitung vielleicht auch noch scannnen und ins Forum stellen bitte?

Kleines Detail am Rande, was kosten denn 8,5 Werkstattstunden? Der Ursprungspreis von 3900,- müsste doch jetzt erheblich darunterliegen, oder?
Mein Verständnis ist, daß die Strebe vorne an diese Vierkantrohre angeschraubt werden:

060905%20011n.jpg


Die Einbauanleitung kommt sicher noch.

Ich kenne die genauen Werkstattsätze nicht, denke aber, daß mit max. € 1.500 die Sache erledigt ist. Falls BMW die Sache nicht doch bezahlt. :B
 
AW: Das Z8 Performance Kit ist da!

Klar, mit dem Bild von Deinem Rahmen erkennt man die Befestigung sofort, Danke!!!

Ich würde das Teil aber auf jeden Fall lackieren lassen, damit es nicht so sehr nach Fremdkörper aussieht.

Ein weiterer interessanter Aspekt ist der HInweis auf das Einspielen aktueller Software. Was ist der Grund dafür, bzw. was hat sich verändert? Ist das die OBD Anpassung oder gibt es da noch mehr Änderungen?
 
AW: Das Z8 Performance Kit ist da!

Hm...kannst Du Dich mal neu anmelden? Du solltest dann ohne Freischaltung posten können. :M

Die Software-Updates sind derzeit noch unklar. Wir vermuten, daß es sich um eine der seltenen Gelegenheiten handelt, bei denen ein Z8 die Werkstatt sieht, und dass deshalb mal alles auf den neuesten Stand gebracht werden soll.
Kann auch sein, dass BMW auf diese Weise Daten bekommen will über die Art und Weise, wie Z8s genutzt werden.
 
AW: Das Z8 Performance Kit ist da!

Hm...kannst Du Dich mal neu anmelden? Du solltest dann ohne Freischaltung posten können. :M

Ich probiers mal

Die Software-Updates sind derzeit noch unklar. Wir vermuten, daß es sich um eine der seltenen Gelegenheiten handelt, bei denen ein Z8 die Werkstatt sieht, und dass deshalb mal alles auf den neuesten Stand gebracht werden soll.
Kann auch sein, dass BMW auf diese Weise Daten bekommen will über die Art und Weise, wie Z8s genutzt werden.

Das wäre doch noch ein kleiner Job für den Club, mich würde schon interessieren, was sich verändert. Und auch, was BMW dabei alles auslesen kann, was die Fahrzeugnutzung betrifft (ich weiss der Club hat wirklich Stress genug, ist aber sicher von breiterem Interesse).
 
AW: Das Z8 Performance Kit ist da!

Das wäre doch noch ein kleiner Job für den Club, mich würde schon interessieren, was sich verändert. Und auch, was BMW dabei alles auslesen kann, was die Fahrzeugnutzung betrifft (ich weiss der Club hat wirklich Stress genug, ist aber sicher von breiterem Interesse).
Nicht viel mehr als den Kilometerstand. Es sind zwar sehr viele Werte gepeichert, die werden aber wohl nicht übertragen. Es wird schon nach den Hintergründen gesucht, aber bisher ist diese Aktion unklar.
Es ist offensichtlich, daß das Software-Update keinen Einfluß auf die Rahmenproblematik hat.
 
AW: Das Z8 Performance Kit ist da!

Ich auch und zwar in schwarz. :d

Nun ja, gegen schwarz ist nichts gegen einzwenden, nur der Originalton, wie er auf dem Foto zu sehen ist, harmoniert wohl nicht mit dem "schwarz" der Kunststoffteile. Ob man jetzt eventuell nur die Dreiecksflügel lackiert oder mehr, dafür müsste ich das Teil mal im Original haben. Auf dem Foto sieht es jedenfalls b: aus.
 
AW: Das Z8 Performance Kit ist da!

Wie wäre es denn mit einer Sammelbestellung und einer "Massenumrüstung" in einer Werkstatt?
Würde unabhängig vom Preis sicher zu einem besseren Ergebnis führen, als wenn jede Werkstatt an 1 oder 2 Z8 ein Erstlingswerk vollführt.
 
AW: Das Z8 Performance Kit ist da!

Gute Idee, bei Hakvoort kämen dann ja sofort schon mal mindestens 3 zusammen. :t
 
AW: Das Z8 Performance Kit ist da!

Für die Alpina`s an Board:
Habe heute mit Buchloe telefoniert und die wussten von nix. Waren aber sehr dankbar über das .pdf file und werden sich der Sache annehmen.

Ich werde versuchen die Stüztlager einzeln zu bekommen und diese vorerst alleine einbauen lassen. Die Domstrebe folgt voraussichtlich im Frühjahr, sobald Alpina bzw. BMW dieses Teil haben.
 
AW: Das Z8 Performance Kit ist da!

Will ja nicht den Oberskeptiker machen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem Austausch der Stützlager allein getan ist (wie das auch im US Z8-Board diskutiert wird). Wenn ja, dann wäre die Strebe überflüssig. Aber es ist wahrscheinlicher, dass sich die Krafteinleitung in die Domstreben mit den neuen Lagern deutlich verändert - und die Strebe im veränderten Kräftediagramm schon eine Funktion hat. Evtl. erreicht man ohne die Strebe sogar das Gegenteil von dem, was man will. Würde ohne Rücksprache und Freigabe durch Alpina nicht an den Aufnahmen rumbasteln.
 
AW: Das Z8 Performance Kit ist da!

Will ja nicht den Oberskeptiker machen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem Austausch der Stützlager allein getan ist (wie das auch im US Z8-Board diskutiert wird). Wenn ja, dann wäre die Strebe überflüssig. Aber es ist wahrscheinlicher, dass sich die Krafteinleitung in die Domstreben mit den neuen Lagern deutlich verändert - und die Strebe im veränderten Kräftediagramm schon eine Funktion hat. Evtl. erreicht man ohne die Strebe sogar das Gegenteil von dem, was man will. Würde ohne Rücksprache und Freigabe durch Alpina nicht an den Aufnahmen rumbasteln.
Ich vergleiche die Stützlager mal mit den Dinan Caster Plates, allein können die schon mal keinen größeren Schaden anrichten, denke ich, sie werden die Situation höchstens verbessern.
Die Domstrebe hat sicherlich eine Funktion, und sie sollte auf Dauer auch reinkommen.

Andererseits ist es jetzt so, daß die Alpina-Fahrzeuge komplett ungeschützt sind.
 
Zurück
Oben Unten