Das BMW Z8 Performance Kit ist da!

AW: Das Z8 Performance Kit ist da!

Über den normalen Bestellweg kann der :) das Teil nicht bestellen. Mein Teilemensch hat irgendwas von "Beschaffung" gefaselt, was auch immer das bei BMW intern bedeutet. &:
Auch egal, jetzt einfach mal abwarten, ob es tatsächlich kommt. Beim Einbau bin ich wahrscheinlich das Versuchskaninchen, doch werde ich hoffentlich von der Neugier der Mechaniker profitieren. Könnte natürlich warten, bis die anderen 5-10 Z8 umgerüstet wurden, doch wer weiß, ob die das machen lassen.
Bin jedenfalls optimistisch. :t
 
AW: Das Z8 Performance Kit ist da!

Performance Kit/Package ist beim :) eingetroffen.
Jetzt steht einem Einbau vor dem fahraktiven Teil des Z8-Treffens nichts mehr im Wege. :t
 
AW: Das Z8 Performance Kit ist da!

Alpina hat die originalen Stützlager verbaut.

Momentan ist nicht geplant eine veränderte Domstrebe anzubieten. Ist auch verständlich, da man bis vorgestern über das Kit keine Informationen hatte.

Am besten die Alpina Fahrer fragen direkt in Buchloe nach. Je mehr desto besser.
 
AW: Das Z8 Performance Kit ist da!

Alpina hat die originalen Stützlager verbaut.

Momentan ist nicht geplant eine veränderte Domstrebe anzubieten. Ist auch verständlich, da man bis vorgestern über das Kit keine Informationen hatte.

Am besten die Alpina Fahrer fragen direkt in Buchloe nach. Je mehr desto besser.
Das zu glauben, fällt mir extrem schwer, allein schon, weil wir sowohl mit Senior wie auch mit Junior bereits in Como darüber gesprochen haben.
 
AW: Das BMW Z8 Performance Kit ist da!

Ja, vielleicht wissen Senior und Junior etwas darüber, aber der zuständige Kundendienstmann und auch der Verkauf waren nicht im Bilde.

Man darf nicht vergessen, dass der Wagen komplett ausgeliefert ist, neue Projekte (B3) laufen und es sich vorallem nicht um ein Alpina-Problem handelt.

Falls meine Kontakte doch etwas davon wussten dann haben sie sich aber sehr gekonnt verstellt.:X
 
AW: Das Z8 Performance Kit ist da!

Ich würde das Teil aber auf jeden Fall lackieren lassen, damit es nicht so sehr nach Fremdkörper aussieht.

Sieht auf den ersten Blick nach einer (billigen) Kataphoresetauchlackierung aus. Hinsichtlich der Festigkeits- und Belastungswerte werden sich die BMW-Ing. etwas gedacht haben, vor allem wegen der beschränkten Platzverhältnisse. Alu wäre viel dicker.

Eigentlich spricht doch nichts dagegen, die Strebe - mit etwas schöneren Montageplatten - aus einem hochwertigen VA-Stahl zu machen. Hier sind z. B. mal Blechbeisser wie unser IQ-Man gefragt. :b

An einer Kleinserie würde ich mich beteiligen. ;)
 
AW: Das BMW Z8 Performance Kit ist da!

Hallo,

soeben habe ich mir das Performance Package im leichten Fieberwahn – ich leide im Moment an einer Bronchitis – angesehen. Die sichtbaren Teile sind schwarz seidenmatt. Sie fügen sich harmonisch in den Motorraum ein. Da muss ich Dieter schon Recht geben.

Im Bereich der Fahrgestell-Nr. ist die Rundung der Verstärkungsringe etwas zurückgenommen. Die Fahrgestell-Nr. wird also nicht verdeckt. Die Verstärkungsringe, na ja, hätte man etwas interessanter gestalten können. Im Vordergrund steht aber die Funktion. Und wenn es funktioniert dann bin ich wirklich zufrieden.

Ich habe die Teile mal ein wenig vermessen. Ein Verstärkungsring wiegt 0,233 kg und weist eine Stärke von 0,3 cm auf. Ein Federbenstützlager wiegt 0,889 kg. Die Teile machen auf mich einen soliden Eindruck.

Der Querschnitt der Strebe hat eine flache elliptische Form. Die kleine Achse und die große Achse der Ellipse haben eine Länge von 1,3 cm und von 4,5 cm. Die Strebe scheint hohl zu sein. Die beiden Befestigungsbleche sind 0,3 cm dick. Das ganze Teil wiegt – mit einer Personenwaage gemessen – 2,00 kg. Die Schweißnähte sind ein wenig in die Befestigungsbleche eingesackt Die Strebe macht auf mich dennoch einen soliden Eindruck.

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass die Strebe unter die Verkleidung der Motorhaube passt. Da muss dann eben ggf. etwas Material abgetragen werden.

Es wäre toll, wenn BMW noch ein wenig zur Verbesserung der Festigkeit des Vorderbaues sagen würde.

Jetzt muss ich mich wieder ins Bett hauen.

Viele, viele Grüße
Matthias
 
AW: Das BMW Z8 Performance Kit ist da!

Super, das sind interessante Details.

In der Tat sollte man zunächst das Kit probeweise fixieren, um dann zu testen, ob die Haube noch schließt. Da die Lage der Bohrlöcher variieren kann, kann man leicht zu hoch geraten mit der Strebe.
 
AW: Das BMW Z8 Performance Kit ist da!

Performane Paket ist installiert. Gab keine Probleme und der Monteur meinte, daß man eigentlich nichts falsch machen kann. :w
Bilder reiche ich noch nach, wobei alles schwarz ist und ich noch nicht weiß, ob man was erkennen kann. :s

Bevor ich es vergesse, irgendwie fühlt es sich vorne etwas poltrig an, wobei ich das noch nicht wirklich spezifizieren kann. Da ich erstmal nicht viel fahre, werde ich wohl erst Anfang Oktober (nach dem Fahrsicherheitstraining) mehr zu dem Thema sagen können.
 
AW: Das BMW Z8 Performance Kit ist da!

Performane Paket ist installiert. Gab keine Probleme und der Monteur meinte, daß man eigentlich nichts falsch machen kann. :w
Bilder reiche ich noch nach, wobei alles schwarz ist und ich noch nicht weiß, ob man was erkennen kann. :s

Bevor ich es vergesse, irgendwie fühlt es sich vorne etwas poltrig an, wobei ich das noch nicht wirklich spezifizieren kann. Da ich erstmal nicht viel fahre, werde ich wohl erst Anfang Oktober (nach dem Fahrsicherheitstraining) mehr zu dem Thema sagen können.

Hallo Kai,

das ist ja perfekt, dann kann/darf ich mir das hoffentlich mal in Ruhe anschauen (und überlegen, ob ich da was lackiere oder nicht :w ) vorausgesetzt, Du meinst das Training an der NS?

Poltrig hört sich nicht so gut an, sollte ja eigentlich keine Veränderung spürbar sein. Da wäre ein Vergleich bei dem Treffen ja auch interessant.
 
Bilder

NIKON1_571.jpg

NIKON1_572.jpg

NIKON1_575.jpg

NIKON1_576.jpg
 
AW: Das BMW Z8 Performance Kit ist da!

Hallo Kai,

vielen Dank für Deinen Bericht und die Photos. Die Strebe sieht nicht wie ein Fremdkörper aus. Man hat den Eindruck, dass die schon immer drin war. Also in optischer Hinsicht keine Bedenken mehr. Klasse!

Musste Material von der Motorhaubenverkleidung abgetragen werden?

Dass Du den Eindruck hast, Dein Fahrzeug fühle sich holprig an, ist beunruhigend. Ich befürchte, dass die Strebe doch nicht so fest mit den Rahmenauslegern verbunden werden kann. Die Strebe liegt nicht auf den Rahmenauslegern auf, sondern auf den schmalen Stegen der Blindnietmuttern. Die Reibfläche ist also schon sehr klein. Ob die Torxschrauben überhaupt genügend fest angezogen werden können? Ein Gegenhalten ist ja nicht möglich.

Ich kann meine Strebe im Moment leider nicht einbauen lassen. Liege krankheitsbedingt im Bett.

Viele, viele Grüße
Matthias
 
AW: Das BMW Z8 Performance Kit ist da!

Dass Du den Eindruck hast, Dein Fahrzeug fühle sich holprig an, ist beunruhigend.
Na ja, derzeit bewege ich im Alltag Audi A2, Peugeot 807 und ein frontgefedertes Fahrrad, da kann mein Gespür schon ein wenig getrübt sein. :w
 
AW: Das BMW Z8 Performance Kit ist da!

Hallo,

ich möchte zu meinen bereits vorgetragenen Bedenken zur Befestigung der Domstrebe an den Rahmenverstrebungen vor den vorderen Federbeindomen noch folgendes nachtragen.

In die in die Rahmenverstrebungen zu bohrenden insgesamt 6 Löcher sind nach dem BMW-Konzept gerändelte Blindnietmuttern aus Stahl mit normalem Setzkopf einzuziehen. Der Setzkopf ist also nicht versenkt. Eine Montage von bündig schließenden Senkköpfen ist wegen der geringen Dicke des Alubleches vermutlich auch nicht möglich.

Die Rändelung geht eine innige Verbindung mit dem Blech der Rahmenverstrebung ein. Vorteil ist, dass dadurch die Verdrehsicherheit der eingezogenen Mutter erhöht wird. Als Nachteil sehe ich aber, dass hier Stahl und Alu direkt miteinander Kontakt haben. M. E: kann Kontaktkorrosion nicht ausgeschlossen werden. Zu Bedenken ist, dass die Verbindung nicht einige Jahre, sondern mehrere Jahrzehnte halten soll.

Das weitere Problem ist, dass die Domstrebe - nach dem BMW-Konzept - nur auf den kleinen Flächen der 6 Setzköpfe aufliegt. Schrauben können bekanntlich Scherkräften nur in relativ geringem Umfang aufnehmen. Schrauben sind für Zugkräfte ausgelegt. Bei einer seriösen Verbindung müssten die Befestigungsschrauben die Befestigungsplatten der Domstrebe auf die Rahmenverstrebungen möglichst großflächig aufpressen. Die axialen Kräfte der Domstrebe würden von der auf diesem Wege erzeugten Reibungskraft aufgenommen und in die Rahmenverstrebung eingeleitet. Bei den Befestigungsschrauben kämen keine Scherkräfte an. Die Befestigungsplatten haben eine Stärke von 0,3 cm. Im Hinblick auf diese Materialstärke ist es m. E. nicht vertretbar, in die Befestigungsplatten entsprechende Versenkungen einzuarbeiten. Eine Lösung mit Unterlegblechen wäre aus meiner Sicht abwegig.

Ich würde mich freuen, wenn meine Bedenken unsinnig wären, befürchte aber nach alledem, dass hier ein technischer Mangel vorliegt und BMW nachbessern muss. Bevor dieser Punkt für mich nicht hinreichend plausibel geklärt ist, werde ich die uns vorliegende Domstrebe nicht einbauen lassen, sondern nur die Domlager und die Verstärkungsringe.

Viele, viele Grüße
Matthias
 
AW: Das BMW Z8 Performance Kit ist da!

Hm, hohe Laufleistung oder gibt es eine andere Erklärung dafür?
38.000km empfinde ich nicht als hohe Laufleistung. ;x
Bekomme morgen das Meßprotokoll und werde dann mal sehen, was ich mache.
Frage auf jeden Fall bei Schnitzer nach und entscheide dann, ob das Schnitzerfahrwerk bleibt oder eventuell ein KW reinkommt. :s
 
AW: Das BMW Z8 Performance Kit ist da!

Nach langem Grübeln habe ich mich für neue Schnitzerdämpfer rundum entschieden und habe plötzlich ein komplett anderes Auto.
Wundert mich ein wenig, daß mir die schlechten Dämpfer nicht früher aufgefallen sind aber trotz sportlicher Fahrweise hatte ich nie ein ungutes Gefühl, es sei denn ich fuhr mal etwas schneller (als 250 km/h).
Werde auf jeden Fall mal drauf achten, ob ich jetzt wieder entspannter die Vertreterturbodiesel durch langgezogene Autobahnkurven "jagen" kann. :d


P.S. Die Dreher auf der Schleuderplatte im Fahrsicherheitszentrum lagen bestimmt nur an den schlechten Dämpfern. :5jesterz:
 
AW: Das BMW Z8 Performance Kit ist da!

P.S. Die Dreher auf der Schleuderplatte im Fahrsicherheitszentrum lagen bestimmt nur an den schlechten Dämpfern. :5jesterz:
Jetzt wo Du es sagst....bei rumpelt es auch so bedenklich....:1angelz:



Wieviele km hatten denn die alten Dämpfer drauf? Waren es originale oder hast Du schon mal gewechselt?
 
AW: Das BMW Z8 Performance Kit ist da!

Wieviele km hatten denn die alten Dämpfer drauf? Waren es originale oder hast Du schon mal gewechselt?
Waren originale Schnitzerdämpfer mit max. 38.000km nach 5,5 Jahren und Schnitzer wollte tatsächlich nichts auf Kulanz übernehmen. :s

Na ja, wenigstens habe ich es noch vor der Mehrwertsteuererhöhung reparieren lassen. %:
 
AW: Das BMW Z8 Performance Kit ist da!

Hallo
laut information z8-club-rundschreiben zum thema perfomance-package wird noch auf folgendes hingewiesen.
Vor dem Einbau wird das Fahrzeug auf die neuen Softwarestände gebracht (geflasht) ......
Ich hatte heute meinen z8 zum ölwechsel beim :) und wollte auch den neuen softwarestand einspielen lassen.
Zu meiner überraschung erhielt ich die auskunft es gibt keinen neuen softwarestand für den z8.
Was ist jetzt korrekt &:
Kann da jemand licht ins dunkel bringen &:
 
AW: Das BMW Z8 Performance Kit ist da!

Hi,

ich habe das PKit damals recht früh erhalten und einbauen lassen. Zufälligerweise war ich damals ca. 1 Woche vorher beim TÜV und bin dort nicht durch die ASU gekommen, weil der Tester keine Verbindung zum Z8 aufbauen konnte. In einem amerikanischen Forum wurde dieses Problem auch diskutiert (betr. wohl viele aber nicht alle ASU-Tester). Jedenfalls wird mit dem P-Kit eine CD ausgeliefert, die genau dieses Problem löst. Es gibt hierzu keinerlei Beschreibung, was die Software auf der CD beinhaltet (auch nicht für die Händler). Mein :) wollte dies damals auch nicht glauben, Test an seinem ASU Tester war aber auch negativ, daraufhin hat er die CD aufgespielt, siehe da, ASU Test funktionierte. Es scheint sich aber wohl tatsächlich nicht um einen wirklich neuen Softwarestand zu handeln, sondern wohl nur eine Art Fehler-Patch, der ausschließlich die OBD-Kommunikation betrifft.
Interessanterweise funktionierten auch vorher z.B. OBD Diagnoseprogramme ohne Probleme, nur die ASU-Tester machten Schwierigkeiten.

Was schließen wir daraus, der betreffende :) hat bisher noch bei keinem Z8 ein P-Kit eingebaut (würde ich mir dann auch gut überlegen, wenn man liest, was da z.T. gemurkst wurde - bis zum Ausbau der Haubendämmung etc.).

Problemlösung -> den :) stärker motivieren sich selber schlau zu machen, bevor er so eine unqualifizierte Auskunft an den Kunden gibt.
 
Zurück
Oben Unten