Das Coupe und Kindersitze - Frage

vitaminx_de

Fahrer
Registriert
16 September 2005
Hallo,

In meinem anderen Thread habe ich ja von meiner ersten Probefahrt mit dem Coupe berichtet. Das dort betroffene Coupe hatte M-Sitze. Die ich ünrigens genial finde. Da ich etwas unter Druck war über den Kauf zu entscheiden konnte ich für mich wichtige Fragen leider garnicht so genau klären. Die Gesamtdauer der Probefahrt war leider wesentlich kürzer als ürsprünglich vereinbart.
Das Coupe soll als Spassmobil ja unseren Familienkombi ergänzen. dennoch ist es wichtig, dass jeweils mal einer meiner Söhne mitfahren kann. Die Jungs sind 1 und 5 Jahre alt. Wer von Euch hat bzgl. Der M-Sitze Erfahrung mit Kindersitzen. Die M-Sitze sind doch sehr schmal geschnitten. Die von mir mitgebrachte Sitzerhöhung ging aufgrund der Breite nicht bis an die Rückenlehne zu schieben. Dies wurde durch die eng stehenden Seitenwangen verhindert.

Wie löst Ihr das?

Danke und viele Grüße
Thomas
 
Ich hab M-Sitze mit Isofix. Wenn man die Sitze kaputt machen will (Druckstellen), dann so benutzen. Die Bügel für die Befestigung sind zu tief in der Sitzfalte verbaut.
Ich nehm eine Decke und falte sie zusammen. Das unter den Kindersitz und den Gurt drum (nach Anleitung es Sitzes) und es geht. Kisi nach der Fahrt wieder raus.
 
Ich lege ebenso Handtücher bzw. eine alte Badematte ("rutschfest") als Unterlage auf den Sitz bzw. die Sitzwangen, wenn ich meinen Neffen mitnehme. Der Kindersitz verfüget über eine eigene Rückenlehne, die genau zwischen die Wangen passte.
Die jetztige Sitzerhöhung passt auch gerade so. Alles ohne Isofix.
Allerdings ist beides ja nur stundenweise im Fahrzeug. Da ist das kein Problem und der Zwerg ist trotzdem sicher untergebracht. Zumal der rechte Fuß mit Kind an Bord ohnehin sehr leicht wird.

Für Einzelfälle geht es also. Und der Kleine hat auch seinen Spaß daran. Mal sehen, wann die Nichte mal mitfahren möchte.
 
ein Römer mir eingefahrenem Isofixgelumpe passt hervorragend in den M sitz...
 
Recaro Kindersitze passen perfekt rein. Auch wenn man irgendwann man auf sportlicheres Gestühl umbauen will, kein Problem. In die Pole Position passt der auch rein
 
Danke für die Antworten. Ich dachte schon ich müsste mein Vorhaben komplett überdenken bzw. verwerfen oder einen ohne Sport- bzw. M-Sitze suchen. Das wäre allerdings nicht gerade meine Wunschvorstellung.

Als Papa von zwei Jungs ist das natürlich ein Muss, dass die mal mitkönnen. Geht aber auch tatsächlich nur um die kurze Fahrt zur Schule oder zum Kiga.

Hat von Euch einer schon mal ein Bild mit Kindersitz gemacht. Würde mich sehr interessieren. google hat da leider nix gebracht.

Lieben Dank.
Thomas
 
Frag mal @Speedy Gonzales
Sie hat zwar ein E85, aber die Sitze sind ja gleich.
Sie hat sich extra die Airbagabschaltung nachrüsten lassen, wegen Kindersitze.....
 
ImageUploadedByzroadster.com1418045483.606072.jpg

So sieht das bei mir aus.

Weil wir gerade dabei sind auch noch ein vom Kofferraum mit Buggy, Reisebett und Reisekinderstuhl.
Da drauf passten dann noch zwei Reisetaschen.

Auto voll. Und das alles für EINE Übernachtung.
ImageUploadedByzroadster.com1418045636.539020.jpg
 
Hallo
BMW hat auch gute Kindersitze ...ich habe direkt bei BMW zwei dieser Modelle gekauft als mein kleiner 3 Jahre geworden ist...
Den Sitz kann man super einstellen und bis er 12 ist ist er zu benutzen.

Sind schmal geschnitten und passen gut auf die M- Sitze.


ImageUploadedByzroadster.com1418126565.919731.jpg
 
Hallo,

selbstverständlich dient die Sitzerhöhung nur der kurzen Fahrt zum Kiga wenn ich gerade keinen Kindersitz dabei habe. Die Erhöhung würde ich ständig im Kofferraum mitführen.
Ansonsten haben wir cybex und Römer derzeit im Einsatz. Die wären für die M-Sitze allerdings beide zu breit.

Grüße
Thomas
 
Hallo in die Runde, ich habe einen E86 mit M-Sitzen, aber ohne Isofix. Habt ihr eine Idee, welcher Sitz ab 9kg Kindesgewicht zwischen die Wangen passt? Mit den beiden gebraucht gekauften Römern habe ich keine Chance.

Danke Spielkind
 
Ich kann morgen auch jeden Fall nochmal genau schauen... hab vorhin nur durch die Frontscheibe schnell abgelesen. Ist schon etwas älter das Modell. Auf jeden Fall ohne Isofix.
 
Hallo in die Runde, ich habe einen E86 mit M-Sitzen, aber ohne Isofix. Habt ihr eine Idee, welcher Sitz ab 9kg Kindesgewicht zwischen die Wangen passt? Mit den beiden gebraucht gekauften Römern habe ich keine Chance.

Danke Spielkind
Hallo, ich habe den Maxi Cosi Tobi (ohne Isofix für Gurtbefestigung). Der passt gut rein und passt gut für Kinder bis 4 Jahre (meine Tochter wiegt 12kg). Man sollte den M-Sitz nach hinten fahren und gegebenenfalls etwas hochstellen, dann ist das kein Thema.

Grüße, Daniel
 
Und die passen bündig zwischen die Seitenwangen? Meinst du den hier ohne isofix? Den Airbag muss ich aktiviert lassen, da ich ihn nicht abstellen kann. Danke [emoji120]

CBX by CYBEX Aura, Autositz Gruppe 1/2/3 (9-36 kg), Kollektion 2015, Pure Black https://www.amazon.de/dp/B012SXKX08/ref=cm_sw_r_cp_api_pUOWAb9JE0A8M
Den Airbag sollte man in diesem Fall anlassen, das Kind sitzt ja in Fahrtrichtung. Deaktivieren muss man nur bei Babyschalen gegen die Fahrtrichtung.

Grüße, Daniel
 
Ich benutze einen Römer Sitz für meine zweieinhalbjährige Tochter. Der Sitz passt gut zwischen die Wangen vom M-Sitz.
Isofix habe ich bei mir nachgerüstet, aber das hätte ich mir wirklich sparen können. Die Isofixbügel sind einfach zu tief angebracht. Sie befinden sich ganz knapp über dem Sitzpolster, sodass man sich eigentlich das Leder beschädigt, wenn man den Sitz daran klicken möchte.

Nun handhabe ich es so, dass ich den Autositz ganz nach hinten schiebe und auf der untersten Position habe. Dann schnalle ich den Kindersitz an, ziehe den Gurt straff und bring dann den Autositz in eine hohe Position. Die Feder für die Höhenverstellung hat so viel Kraft, dass der Kindersitz dann wirklich bombenfest fixiert ist.

VG
Patrick
 
Zurück
Oben Unten