"Das hat mich heute gefreut"

Mein Papa hat mir heute etwas schönes geschenkt...

Da ich gestern im hiesigen Verkaufsoffenen Sonntag eh nach einem schönen Messer gesucht hätte freue ich mich natürlich riesig über das Geschenk.

Leider hat mein Paps allerdings selbst versucht das Messer zu schleifen. Ich weiß nicht ob man es auf den Fotos erkennen kann, aber falls ja, meint ihr man kann das noch in irgendeiner Form retten? Ich würde es nur äußerst ungern in dem Zustand lassen.
 

Anhänge

  • IMG_0740.jpg
    IMG_0740.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_0741.jpg
    IMG_0741.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 111
Mein Papa hat mir heute etwas schönes geschenkt...

Da ich gestern im hiesigen Verkaufsoffenen Sonntag eh nach einem schönen Messer gesucht hätte freue ich mich natürlich riesig über das Geschenk.

Leider hat mein Paps allerdings selbst versucht das Messer zu schleifen. Ich weiß nicht ob man es auf den Fotos erkennen kann, aber falls ja, meint ihr man kann das noch in irgendeiner Form retten? Ich würde es nur äußerst ungern in dem Zustand lassen.

Das sieht heftig aus, womit ist das gemacht worden? Das sieht tief aus, ist das auch der Fall?
 
Man kann es mit dem Fingernagel fühlen und der Übeltäter war wohl ein ungeeigneter Wetzstein, den ich allerdings nicht gesehen habe.
 
Man kann es mit dem Fingernagel fühlen und der Übeltäter war wohl ein ungeeigneter Wetzstein, den ich allerdings nicht gesehen habe.

Das ist so schade, das ist so ein schönes Messer. Ich weiß nicht, ob man die Fläche irgendwie polieren kann, ohne viel abzutragen. Ich schleife meine Messer ja alle selbst, da komme ich niemals so hoch, weder mit dem Wetzstein noch mit dem Wetzstab, es sei denn man rutscht ab, das beim Schadensbild legt das nahe und kann natürlich passieren. Ich würde es fast so lassen, die Schneide schleifen und wer weiß, ob die Macken sich nicht durch Gebrauch etwas reduzieren werden.
 
Mein Papa hat mir heute etwas schönes geschenkt...

Da ich gestern im hiesigen Verkaufsoffenen Sonntag eh nach einem schönen Messer gesucht hätte freue ich mich natürlich riesig über das Geschenk.

Leider hat mein Paps allerdings selbst versucht das Messer zu schleifen. Ich weiß nicht ob man es auf den Fotos erkennen kann, aber falls ja, meint ihr man kann das noch in irgendeiner Form retten? Ich würde es nur äußerst ungern in dem Zustand lassen.

...ja, das ist möglich - aber Du brauchst da die Hilfe eines wirklich erfahrenen Messerschleifers. Bei Damszenerstahl handelt es sich ja um einen durchgängigen mehrlagigen Stahl, welcher im Schmiedeverfahren miteinander verschweißt und anschließend nach dem
Basis-Klingenschliff geätzt wurde, damit die Maserung voll zur Geltung kommt.

Klar ist Damszenerstahl etwas "empfindlicher" bzgl. der Optik. Ein professioneller Messerschleifer müsste sich das Messer mal live ansehen, um beurteilen zu können, wie tief diese misslungenen Schärfeversuche gingen.
Dann kann man vorsichtig versuchen, diese auszupolieren und danach die Klinge wieder schärfen - oder die Klinge müsste nach der Politur nochmals nachgeätzt werden (ob dies jedoch so einfach machbar ist, kann ich Dir nicht sagen).
Das Schlimmste, was man einer Damszener-Klinge antun kann, ist ein klassischer Wetzstahl und eine noch schlechtere, "stümperhafte" Behandlung damit. Sorry, aber da gehört Deinem Papa nachträglich noch leicht auf die Finger geklopft. ;)

Wenn in Deiner Region kein professioneller Messerschleifer ist, google doch mal nach einem Messermacher... oder ruf doch dort mal an - Messerspezialist.

Auf jeden Fall hätte das schöne Messer einen Rettungsversuch verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Papa hat mir heute etwas schönes geschenkt...

Da ich gestern im hiesigen Verkaufsoffenen Sonntag eh nach einem schönen Messer gesucht hätte freue ich mich natürlich riesig über das Geschenk.

Leider hat mein Paps allerdings selbst versucht das Messer zu schleifen. Ich weiß nicht ob man es auf den Fotos erkennen kann, aber falls ja, meint ihr man kann das noch in irgendeiner Form retten? Ich würde es nur äußerst ungern in dem Zustand lassen.

Hi Stary,

schreib doch mal den Rainer Gaucho an. Er stellt Messer her und kann dir sicherlich sagen, ob dein Messer noch zu retten ist.

https://www.messer-unikat.de/

//Madcon
 
:-D

Die hab ich natürlich nicht alle mit einem Mal getrunken. Wir waren zu dritt. :-) Ich trinke grundsätzlich nur zwei Bier. Das erste und das letzte. :-)
 
:wop

..da freut sich doch jedes Tüver-Herz wenn ein originales m20b25 Cabbi angerollt kommt:weg_mb meines hat fast 28 Jahre jetzt. Finde es Wahnsinn wie sich die Wahrnehmung der e30 in den letzten 2-3 Jahren im Alltag verändert hat:rolleyes:
IMG_20171017_141942-1024x768.jpg

Bei der Form von Cabrio könnte ich mir nen Stuhl vors Auto stellen und stundenlang anschauen. Wobei die Freundin eindeutig die Zettis vorzieht, hat aber eher was mit der Frisur und den Windverhältnissen bei der Fahrt zu tun:D

viele Grüße
Gerrit
 
Da bin ich auch mal dabei mit viel Freude :) :-)
Am WE auch wieder fertig gemacht für den Winterschlaf,
E30
BJ 1988
mit 93.467 km
in Kirusblau
und mit absolut keinen Rostansätzen ........ Irre diese Karre ;):) :-)
Originalausgabe!!!


image.jpeg


Er läuft und läuft und läuft.................:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten