Das leidige Thema Musik und CIC

HSR™

macht Rennlizenz
Registriert
12 Juli 2016
Ort
BM - Bereifter Mörder :-)
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

Mein Name ist Christian und ich komme aus dem Großraum Köln, ursprünglich eigentlich aus Berlin.
Aber das ist ein anderes Thema.
Eine Vorstellung kommt meinerseits natürlich auch noch, sobald ich da am Wochenende Zeit habe.
Ich bin seit einer Woche Besitzer eines E89 3.0i mit Wunschfarbe und fast Wunschausstattung. Wagen ist Produziert in 06.2009.

Mir brennt aber ein Thema unter den Nägeln, welches ich für mich nicht zufriedenstellend klären konnte. Es geht um Bluetooth und Musik…

Wagen hatte folgende relevante SA Codes:
S6FL USB-/Audio-Schnittstell
S6NF Anbindung Music-Player im Mobilteil
S7SP Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth
S609 Navigationssystem Professional
S633 Vorbereitung Handy Business
S677 HiFi System Professional DSP

Plus den Ganzen Online/Assist Krempel…


Ich würde gerne wissen, wie ich Musik von meinem Iphone 6s / 5s ins Auto bekomme. Es geht nämlich nix. Weder Bluetooth, noch USB unter MAL oder im HSF. Dachte aber, dass dies mit der o.g. Ausstattung problemlos möglich sei...
Würde gerne spotify/Deezer im AUto hören und am liebsten alles per MuFu bedienen und nicht via Handy...

Über sachdienliche Hinweise wäre ich sehr froh!

Besten Dank


Grüße
Christian
 
Hallo Christian,

habe den 30i 04/2009 und ewig lange recherchiert, wie und ob man das CIC Updaten kann oder die funktion Bluetooth über NCS Expert codieren kann, ohne Erfolg.

Ich kann zwar die Blutooth option in Audio über CIC anzeigen lassen, ist aber eingeraut und somit nicht wählbar, weil die Softwareversion vom CIC über www.bmw.de/update nicht updatefähig ist. Erst ab BJ 04/2010.

Eine Combox mit neuem CIC ist mir für Musik keine 500-700€ wert.

Habe mir über Amazon einen Blutooth Dongle bestellt und in die Mittelkonsole gelegt, funktioniert einwandfrei und gibt auch den Sound sehr gut weiter. Kostenpunt ca 30€. Über MuFu kann man dies aber nicht bedienen, geht nur lauter und leiser.

Lieben Gruss
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    122,1 KB · Aufrufe: 102
  • image.png
    image.png
    295,3 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem. In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich, dass BT für die Freisprechanlage auch Musikstreaming bedeuten würde. Bj 05/10. Geht nicht weil die dafür nötige Combox erst später verbaut wurde. Das war die schlechte Nachricht.

Die gute ist, dass man das mit etwas Aufwand nachrüsten kann. Du hast (wenn ich deine Ausstattung richtig interpretiere) an der Trennwand zum Fahrersitz im Kofferraum zwei Steuergeräte, die TCU & Mulf, die durch die Combox ersetzen. Und das ganze codieren.

Dann kannst du Musik streamen und sogar Internet ins CIC bringen...
 
Ich werde mir heute Nachmittag einen aus 2011 ansehen und schauen ob ich da musik übers Handy per Bluetooth abgespielt bekomme.

Ist für mich ebenfalls ein sehr wichtiges Kriterium. Auto hat die Combox drin, sollte wohl funktionieren oder?
 
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. War zeitlich sehr knapp, daher erst jetzt ne Rückmeldung meinerseits.

Ich habe jetzt einen Termin zum Firmware und Kartenupdate gemacht. Diesen habe ich nächsten Freitag. Dann habe ich zumindest die neueste Karte drauf und hoffe, dass ich per USB die Musik ins Auto bekomme. Das würde mir ja reichen.
Aktuell geht ja leider nichts, außer per USB Stick. Ich habe ja sogar eine iPhone 5s Media Snap In Schale in der MAL, aber auch damit... NIX...

Ich hoffe mal, das Update bringt mir zumindest die USB Komptabilität. Ansonsten bin ich echt erstaunt, dass BMW es offensichtlich komplett verpennt hatte, USB Audio zu integriere und 300-500 € für die COMBOX Nachrüstung... Nein danke!

BTW... Einen 35i hätte ich auch zu gerne... aber nun gut... 258PS sind auch mehr als ausreichend...

Viele Grüße

Christian
 
So... nun bin ich mal richtig genervt. Den Termin plus die 150,- € hätte ich quasi auch im Gulli versenken können.
Das einzig positive ist, das ich nun auch 2-2016 drauf habe..

Das CIC Firmwareupdate brachte 0,0 erfolg um mein iPhone 6s über die USB Buchse als Wiedergabegerät zu nutzen.
Obwohl telefonisch vorher nachgefragt, wollte man hinterher davon nichts wissen.

Ich hänge hier jetzt nochmal meine komplette SA-Liste ran und würde mich über sachdienliche Hinweise freuen.
Mir ist mittlerweile klar, dass Bluetooth Musik nicht geht. Aber die USB Buchse sollte sich doch bitte auch OHNE so ein Y Kabel bedienen lassen. Denn dann kann ich auch direkt nur mit Klinke Arbeiten, wie vor 15 Jahren.

S1CA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE
S1CB ACEA / CO2 Umfang
S1CD Brake Energy Regeneration
S2S3 BMW LM Rad Sternspeiche 290
S3AP Frontscheibe mit Graukeil
S4CG Interieurleisten "satin-silber" matt
S5AC Fernlichtassistent
S6AA BMW TeleServices
S6AB Steuerung Teleservices
S6FL USB-/Audio-Schnittstelle
S6NF Anbindung Music-Player im Mobilteil
S7SP Navi Proessional/Handyvorber. Bluetooth
S8SC Freischaltung Telematik länderspez.
S8SP Steuerung COP
S216 Servolenkung-Servotronic
S230 Zusatzumfang EU-spezifisch
S248 Lenkradheizung
S249 Multifunktion für Lenkrad
S387 Windschutz
S423 Fussmatten Velours
S428 Warndreieck und Verbandstasche
S430 Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik
S459 Sitzverstellung elektrisch mit Memory
S481 Sportsitz
S488 Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
S493 Ablagenpaket
S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S502 Scheinwerferreinigungsanlage
S508 Park Distance Control (PDC)
S521 Regensensor
S524 Adaptives Kurvenlicht
S534 Klimaautomatik
S544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.
S548 Kilometertacho
S609 Navigationssystem Professional
S612 BMW Assist
S614 Internet
S615 Erweiterte BMW Online Information
S616 BMW Online
S620 Spracheingabe
S633 Vorbereitung Handy Business
S677 HiFi System Professional DSP
S698 Area-Code 2 für DVD
S775 Himmelbespannung anthrazit
L801 Länderausführung Deutschland
S851 Sprachversion deutsch
S863 Händlerverzeichnis Europa
S879 Bedienungsanleitung Deutsch

Es grüßt ein sichtlich genervter

Christian
 
Bluetooth ist aktiv und du hast auch per iDrive unter externe Geräte dein iPhone angewählt?
 
Zum thema stick benutze verschiedene usb sticks zum testen bei mir gieng ein 64gb stick nicht 8gb wurden erkannt wichtig ist auch wie er formartiert ist am besten fat32 oder exfat nehmen zum testen. In der mittelarmkonsole reinstecken.

Bin bj2013
 
Hallo und danke für die Antworten...
Leider kann ich mit diesen auch genau 0,0 anfangen... So leid es mir tut sowas zu schreiben, aber wie ich schon schrieb.

Ich habe KEINE Combox, somit auch kein Bluetooth audio.
Mit den USB Sticks habe ich auch KEINE Probleme.

Mein Problem ist, dass ich keine Musik vom iPhone 5s oder 6s via USB (Ohne Y Kabel) ins CIC bekomme, obwohl das ja mit o.g Ausstattung gehen sollte/müsste.
Das Y Kabel kann doch nicht die Lösung sein, denn Klinke ist nur Analog.

Danke für Hilfe

Grüße
Christian
 
Hallo Namensvetter,

ich schließe mich Deinem Problem mal an, allerdings ist mein Wagen erst 06/2010 gebaut. Habe im Prinzip die gleiche Ausstattung wie Du, kann aber auch kein Bluetooth Audio Streaming nutzen.

Habe es mit einem iPhone 6s und dem neuen iPhone 7 Plus versucht, beide ohne Erfolg. Ich kann beim Koppeln via Bluetooth nichtmal die Funktion "Audio" ausfindig machen oder auswählen. Dazu kommt, dass mein iPhone 7 Plus direkt per USB verbunden als "Nicht unterstützt" angezeigt wird.

Ich überlege nun auch bei BMW ein Software Update durchführen zu lassen, rechne mir aber auf Grund Deines Posts relativ geringe Chancen aus. Ich fahre noch einen F31 mit dem Navi Business, ohne Bluetooth Funktion. Dafür habe ich mir bei Amazon einen BT Empfänger gekauft, den ich per Aux-In für das Audio Signal verbunden habe. Die Stromzufuhr erfolgt mit dem USB Port nebenan. Vielleicht ist das eine gangbare Lösung für Dich, allerdings gibt es dann keine Titelanzeige o.ä. - Du musst alles direkt am Handy steuern.

Habe mir damals zwei von den Teilen gekauft, weil ursprünglich ein Z4 aus 2009 interessant war. Nun muss ich diesen wohl leider auch im 2010er Z4 nutzen, weil kein Bluetooth Streaming funktioniert :(
 
Kann man sich denn mit Bluetooth in die FSE einklinken und dann mit dem HomeSpot parallel über NFC Musik hören?
 
@chrisl : das Softwareupdate bringt keinerlei Verbesserung in der Funktionalität mit neuen Mobiltelefonen! Das heißt, dein iPhone wird immer noch als nicht unterstützt angezeigt. Spreche da aus Erfahrung. Wenn du sowieso noch ein Navikartenupdate willst, dann ist es was anderes.

Bei unseren Pre-Combox Modellen funktionieren nur die alten iPhone mit dem 30Pin Stecker. Habe es kurz mal getestet mit dem Telefon eines Kollegen. Spotify oder Deezer gehen aber auch nicht! Nur Musik aus dem Musikordner... Wie das nun mit Apple Music ausschaut weiß ich daher leider nicht. Wäre wohl die einzige Option.

Das Streamen über Klinke lasse ich mal dezent bleiben, die Qualität ist unterirdisch!

VG
Christian
 
Zurück
Oben Unten