Das richtige Leuchtmittel für die Angel-Eyes - ein Testbericht

fliebel

macht Rennlizenz
Registriert
25 Februar 2009
Ort
Nürnberg
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Ich erlaube mir mal, zum Thema "Leuchtmittel für die Angel-Eyes" der Übersicht halber einen neuen Thread aufzumachen.

Ich habe nun drei verschiedene Varianten ausprobiert und möchte diesen Thread nutzen, um Unentschlossenen eine Entscheidungshilfe zu bieten.

Bilder habe ich aus dem einfachen Grund nicht mit eingestellt, da keines der Leuchtmittel auf den Bildern so rüberkommt wie in der Realität. Bringt also überhaupt nichts.

Vorab:
Klar, der Preisunterschied zwischen LED und Halogen ist schon enorm. Es gibt auch günstigere LED-Produkte bei Ebay. Allerdings habe ich bei BMW-Cardesign positive Erfahrungen im Hinblick auf andere Produkte gemacht. Deshalb habe ich mich für diesen Anbieter entschieden.

VARIANTE 1:
LED Superwhite von BMW-Cardesign für 140,- Euro.
Alles easy - Einbau dauert 5 Minuten, einfach das alte Leuchtmittel raus, neues rein - fertig. Sehr schöne, weiße, ganz leicht bläuliche Optik. Der innere Ring leuchtet kräftig. Der Äußere hingegen enttäuscht. Am Tage bei Sonneneinstrahlung muss man schon sehr genau hinsehen, damit man den äußeren Ring überhaupt sieht.

VARIANTE 2:
H8 Halogen-Leuchtmittel "Superwhite" 35 Watt von Xenonlook.com für 27,90,- Euro.
Der Einbau ist genauso leicht wie bei Variante 1. Die Leuchtkraft ist aber deutlich besser und ist meiner Meinung nach gleich dem Original. Die Lichtfarbe ist weißer wie bei den Originalbirnen, jedoch immernoch leicht gelblich. Der innere Ring wirkt weißer als der äußere. Wer den typischen LED-Look von den E9x Facelift Modellen erwartet, wird enttäuscht sein. Trotzdem ist die Gesamtoptik besser wie beim Original.

VARIANTE 3:
H11 Halogen-Leuchtmittel "Superwhite" 55 Watt von Xenonlook.com für 27,90,- Euro.
Hier ist der Einbau etwas schwieriger. Eine der drei Halterungen der Birnenfassung muss mit dem Dremel nachgearbeitet werden. Die Optik ist gleich der Variante 2, nur sind die Birnen auf Grund der erhöhten Watt-Zahl etwas heller. Sind aber keine Welten und erst auf den zweiten Blick erkennbar.

FAZIT:

Platz 1: Variante 2
+ einfacher Einbau, schöne Optik, Preis, weißer als das Original
- kommt nicht an den LED-Look heran

Platz 2: Variante 3
+ schöne Optik, hellste Variante, Preis, weißer als das Original
- etwas komplizierter Einbau, kommt nicht an den LED-Look heran

Platz 3: Variante 1
+ einfacher Einbau, Lichtfarbe
- Preis, Leuchtkraft viel zu schwach

Meine persönliche Wahl: Variante 3 (Aber auch nur aus dem Grund, da ich die Halterung fertig nachbereitet habe. Wenn ich das vorher gewusst hätte, würde ich zur Variante 2 greifen).
 
Danke für diese schöne Zusammenfassung! Ich überlege selber seit kurzem, die Standlichtringe durch LEDs auszutauschen. Bei eBay gibt es ja sowas wie z.B. das hier:

http://cgi.ebay.de/BMW-Z4-E89-weise...8246?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item255eb4a9f6

Wie ist das mit den LEDs denn eigentlich beim Standlicht und Tagfahrlicht? Das sind ja ein und dieselben Leuchtmittel, oder? Die dann eben nur als Standlicht leicht gedimmt und als TFL volle Power genutzt werden? Und klappt das mit den LEDs überhaupt? Leuchten die dann auch beim Standlicht dunkler als beim TFL?
 
..... ich habe die Variante 3 eingebaut und habe den Eindruck, dass diese doch erheblich heller als die Variante 2 ist, die vorher eingebaut war.
Für mich Platz 1 = Variante 3 :@
 
@Airklaus:

Hast du vielleicht ein Bild davon? Ich habe zwar die LED´s drin aber die sind mir doch ein wenig zu dunkel vor allem bei Tageslicht.
 
Vielen Dank für die Info. Sind diese Leuchtmittel eintragungsfrei? Ich konnte mich bisher noch nicht dafür begeistern weil ich finde das zu einem schwaren Teufel feurig gelbe Augen noch am besten passen. Ein bisschen heller dürften sie aber schon sein.
 
Hallo Klaus,

wie lange hast Du schon die 55W Lampen im Einsatz?
Hast Du mal geprüft, ob durch die Lampen thermisch bedingte Veränderungen festzustellen sind bzw. sich die Lampenkonstruktion nennenswert stärker ggü. der 35W-Variante aufheizt?

Beste Grüße nach HH
Gerald

PS: Der nette Abend nach der 3-Ländertour unter "gleichgesinnten Verrückten ;) " war klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese schöne Zusammenfassung! Ich überlege selber seit kurzem, die Standlichtringe durch LEDs auszutauschen. Bei eBay gibt es ja sowas wie z.B. das hier:

http://cgi.ebay.de/BMW-Z4-E89-weise-LED-Marker-Angel-Eyes-/160502688246?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item255eb4a9f6

Wie ist das mit den LEDs denn eigentlich beim Standlicht und Tagfahrlicht? Das sind ja ein und dieselben Leuchtmittel, oder? Die dann eben nur als Standlicht leicht gedimmt und als TFL volle Power genutzt werden? Und klappt das mit den LEDs überhaupt? Leuchten die dann auch beim Standlicht dunkler als beim TFL?

Also von den LED's kann ich nur absolut abraten. Sie haben im Standlichtbetrieb die gleiche Leuchtkraft wie im Tagfahrlichtbetrieb. Da ist kein Unterschied zu erkennen. Die LED-Optik sieht für mich optisch aus wie gewollt aber nicht gekonnt. Leider :(
 
Vielen Dank für die Info. Sind diese Leuchtmittel eintragungsfrei? Ich konnte mich bisher noch nicht dafür begeistern weil ich finde das zu einem schwaren Teufel feurig gelbe Augen noch am besten passen. Ein bisschen heller dürften sie aber schon sein.

Hi Steve. Also die Halogen-Leuchtmittel H8 und H11 haben ein E-Prüfzeichen und sind somit europaweit zugelassen. Die LED-Technik hat keine Zulassung und darf auf öffentlichen Straßen nicht verwendet werden.
 
Habe übrigens noch das H8 35Watt Xenonlook Leuchtmittel da. In OVP. Gebe ich für 25 Euro inkl. Versand ab. Bei Interesse einfach melden!
 
Ein schoener thread mit feiner zusammenfassung... (dankeschoen)
Wenn man jetzt noch bilder haette. :)
Aber das wird schwierig sein, die bilder muessten bei gleicher helligkeit aehnlich aufgenommen werden. Sonst sehen auf dem foto, dunkle birnen hell aus und helle dunkel, das sieht man dem bild nicht an.

3L
 
servus gemeinde,

nen kleinen senf dazu kann ich auch mit bieten.
hannes und ich hatten nen scheinwerfer zerlegt. der aufbau ist komplett anders als beim E9x, deswegen ist alles was sie in der bucht für E9x UND E89 anbieten vollkommener schwachsinn.
der innere corona-ring wird über einen reflektor gespeist und der äußere über einen umlenkspiegel auf lichtleiterbahnen mit 2 optiken, die sich in der mitte des coronas wieder treffen.
dewegen sind die 140 euronen von variante 1 fürn eimer wie man sieht.
die varianten 2 und 3 kann man insofern pimpen, als daß man die kappen der H8/H11entfernt. das ist auch der grund, warum die äußere lichtschwächer erscheint.
die 3. version mit der H11 55W birne (deswegen muß auch der sockel nachbearbeitet werden - H8 gibt es nicht mit 55W) ist sehr lichtstark und hat bisher bei mir keinerlei veränderungen im scheinwerfer
verursacht, soweit ich das von außen beurteilen könnte.
zu den 3 genannten varianten gäbe es noch:

variante 4 - xenon H8 nachrüstsatz:
vorteil: H8 mit 6000k sind weiß, haben eine so große lichtausbeute, daß beide coronas hell wie die sonne leuchten in schönem reinen weiß.
nachteil: steuergeräte auch in slim version zu groß um vollständig im scheinwerfer unter zu kommen (d.h bastelarbeit mit dremel & co) . bisher habe ich keine brenner gefunden, die sauber leuchten und nicht das flackern anfangen nach geraumer zeit.
(hatte deswegen sogar nen prozess mit daylights geführt UND GEWONNEN :P)

variante 5 - LED eigenbau
hannes und ich haben wie gesagt nen E89 scheinwerfer zerlegt und die verschiedenen lichtansätze durchexerziert. derzeit sind wir dabei, eigene ideen für ein LED upgrade zu entwickeln, daß unserer hohen anforderung (nahe derzeitigem E9X LED paket) kommt.
grob überschlagen, können wir das dann wohl für irgendwas zwischen 75 und 90 euronen anbieten, aber dauert noch ein paar wochen, bis das paket steht.
fakt ist wohl aber auch, daß auf grund der baulich vorgegebenen möglichkeiten im scheinwerfer, der E89 niemals so extrem "LEDig" auftreten wird, wie das bei F01, F02 F10 und der E9x NFL der fall ist. wer das so haben möchte, muß auf 2013 warten ;-)
 
Ein schoener thread mit feiner zusammenfassung... (dankeschoen)
Wenn man jetzt noch bilder haette. :)
Aber das wird schwierig sein, die bilder muessten bei gleicher helligkeit aehnlich aufgenommen werden. Sonst sehen auf dem foto, dunkle birnen hell aus und helle dunkel, das sieht man dem bild nicht an.

3L

Danke für die Blumen. Ich habe lange versucht, anständige Bilder aufzunehmen. Es ist aber kein Bild dabei was wirklich den Realzustand zeigt. Leider besteht diese Problematik auch bei den Ebay-Händlern... auf den Bildern sieht das immer alles super aus, aber wenn es dann verbaut ist... naja. ;)
 
Hallo Flo,

Habe übrigens noch das H8 35Watt Xenonlook Leuchtmittel da. In OVP. Gebe ich für 25 Euro inkl. Versand ab. Bei Interesse einfach melden!

ich würde sie nehmen, gerne auch mit Einbau :t . Termin müssen wir dann mal schauen, wenn es bei Dir nicht so eilig ist.
 
servus gemeinde,

nen kleinen senf dazu kann ich auch mit bieten.
hannes und ich hatten nen scheinwerfer zerlegt. der aufbau ist komplett anders als beim E9x, deswegen ist alles was sie in der bucht für E9x UND E89 anbieten vollkommener schwachsinn.
der innere corona-ring wird über einen reflektor gespeist und der äußere über einen umlenkspiegel auf lichtleiterbahnen mit 2 optiken, die sich in der mitte des coronas wieder treffen.
dewegen sind die 140 euronen von variante 1 fürn eimer wie man sieht.
die varianten 2 und 3 kann man insofern pimpen, als daß man die kappen der H8/H11entfernt. das ist auch der grund, warum die äußere lichtschwächer erscheint.
die 3. version mit der H11 55W birne (deswegen muß auch der sockel nachbearbeitet werden - H8 gibt es nicht mit 55W) ist sehr lichtstark und hat bisher bei mir keinerlei veränderungen im scheinwerfer
verursacht, soweit ich das von außen beurteilen könnte.
zu den 3 genannten varianten gäbe es noch:

variante 4 - xenon H8 nachrüstsatz:
vorteil: H8 mit 6000k sind weiß, haben eine so große lichtausbeute, daß beide coronas hell wie die sonne leuchten in schönem reinen weiß.
nachteil: steuergeräte auch in slim version zu groß um vollständig im scheinwerfer unter zu kommen (d.h bastelarbeit mit dremel & co) . bisher habe ich keine brenner gefunden, die sauber leuchten und nicht das flackern anfangen nach geraumer zeit.
(hatte deswegen sogar nen prozess mit daylights geführt UND GEWONNEN :P)

variante 5 - LED eigenbau
hannes und ich haben wie gesagt nen E89 scheinwerfer zerlegt und die verschiedenen lichtansätze durchexerziert. derzeit sind wir dabei, eigene ideen für ein LED upgrade zu entwickeln, daß unserer hohen anforderung (nahe derzeitigem E9X LED paket) kommt.
grob überschlagen, können wir das dann wohl für irgendwas zwischen 75 und 90 euronen anbieten, aber dauert noch ein paar wochen, bis das paket steht.
fakt ist wohl aber auch, daß auf grund der baulich vorgegebenen möglichkeiten im scheinwerfer, der E89 niemals so extrem "LEDig" auftreten wird, wie das bei F01, F02 F10 und der E9x NFL der fall ist. wer das so haben möchte, muß auf 2013 warten ;-)

Dann melde ich schon mal mein Interesse für Euren Bausatz an :)
 
@ ALL: die Kunst wird sicher sein, die beiden Coronas gleich hell zu beleuchten...
...einfach eine Birne rein "is nicht" und bedingt nur, dass der innere Ring total überstrahlt wird während der äußere "verkümmert"!

Ingo und ich haben schon sehr viele Versuche und noch mehr Geld investiert, erst der "zerlegte" Scheinwerfer brachte "Licht ins Dunkel"...

Hey Ingo, gib zu, das hast du nur geschrieben damit wir endlich weitermachen in der Sache wenn du dann da bist... :w
...die ersten Test's schauen ja auch gut aus! :t
 
hey du bandit ;)
klar..ich muß dich unter strom halten damit du nicht vom thema weg kommst ;)
@ all - wir bleiben dran weil wir die LED coronas ja selber haben wollen und der markt nix adäquates her gibt...

@ ALL: die Kunst wird sicher sein, die beiden Coronas gleich hell zu beleuchten...
...einfach eine Birne rein "is nicht" und bedingt nur, dass der innere Ring total überstrahlt wird während der äußere "verkümmert"!

Ingo und ich haben schon sehr viele Versuche und noch mehr Geld investiert, erst der "zerlegte" Scheinwerfer brachte "Licht ins Dunkel"...

Hey Ingo, gib zu, das hast du nur geschrieben damit wir endlich weitermachen in der Sache wenn du dann da bist... :w
...die ersten Test's schauen ja auch gut aus! :t
 
variante 4 - xenon H8 nachrüstsatz:
vorteil: H8 mit 6000k sind weiß, haben eine so große lichtausbeute, daß beide coronas hell wie die sonne leuchten in schönem reinen weiß.
nachteil: steuergeräte auch in slim version zu groß um vollständig im scheinwerfer unter zu kommen (d.h bastelarbeit mit dremel & co) . bisher habe ich keine brenner gefunden, die sauber leuchten und nicht das flackern anfangen nach geraumer zeit.
(hatte deswegen sogar nen prozess mit daylights geführt UND GEWONNEN :P)

Ich hab im Keller noch 2 Sätze xenonbrenner mit Orig. BMW Steuergeräten liegen, woll ich vor knapp 10 Jahren mal nachrüsten, die sind bestimmt zulange, oder?
Klar sind die Steuergeräte riesig aber die paar Gramm machen das Auto auch nicht unhandlicher :-)


Wie Sieht es bei den anderen Nachrüsstoptionen mit den Fussraummodulen aus? ich hatte gehört das dies bei LED Umbauten im 3 er öfter mal den Geist aufgeben.
 
das müßten aber ne D2 sein die du da liegen hast....wird nicht funzen - brauchst H8 und sowas gibts in der regel nur als nachrüstsatz soweit ich weiß.
fußraummodul ist nicht gleich fußraummodul....
wer billig kauf kauft meistens doppelt. meine tun jetzt seit 14 monaten einwandfrei ihren dienst...

Ich hab im Keller noch 2 Sätze xenonbrenner mit Orig. BMW Steuergeräten liegen, woll ich vor knapp 10 Jahren mal nachrüsten, die sind bestimmt zulange, oder?
Klar sind die Steuergeräte riesig aber die paar Gramm machen das Auto auch nicht unhandlicher :)

Wie Sieht es bei den anderen Nachrüsstoptionen mit den Fussraummodulen aus? ich hatte gehört das dies bei LED Umbauten im 3 er öfter mal den Geist aufgeben.
 
Was meinst du mit "fußraummodul ist nicht gleich fußraummodul...." ich dachte die sind von orig von BMW?

Wo bei sich mir noch nich ganz erschlossen hat wozu die eigentlich gut sind.
 
Zurück
Oben Unten