Das richtige Leuchtmittel für die Angel-Eyes - ein Testbericht

Hier ist auch nochmal eine andere Begründung, warum die E-Nummer nichts wert sein dürfte:

https://www.google.de/amp/m.faz.net...tuev-geht-uns-ein-licht-auf-12806073.amp.html

...
Denn in den Scheinwerfern dürften nach den Bestimmungen der Staßenverkehrszulassungsordnung (Paragraph 49) nur solche Lichtquellen betrieben werden, die auch dafür bestimmt sind. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) kommt zum gleichen Ergebnis. Hinter dem E-Zeichen müsse eine weitere Nummer stehen, etwa R37 (Glühlampen) oder R128 (LED). Eine R-Nummer gibt es bei näherem Hinsehen tatsächlich, und zwar R10 auf dem Steuergerät. Bestanden wurde demnach die Prüfung der Funkentstörung. Und siehe da, hinter ellenlangem Kleingedruckten gesteht der Anbieter, er könne für eine Zulassung nicht garantieren. Es sei nicht ausgeschlossen, meint das KBA, dass durch die E-Nummer „bei dem Verbraucher der Eindruck erweckt wird, dass es sich um ein genehmigtes Produkt handelt“.
 
Hier werden aber mehrere Dinge total vermengt:

1. Wenn eine LED Variante als H8 zugelassen wurde, ist sie zugelassen. Ob das Licht aus LED´s kommt oder von Glühfäden ist dabei völlig nebensächlich. Dass LED irgendwann normale Glühbirnen auch in Signallampen ersetzt war vorhersehbar.
2. Der geschilderte Fall hat nicht zwingend was mit den Seitronic zu tun. Eine einfache Anfrage bei LED4You gibt Klarheit. Sollte die LED als LED Leuchtmittel gekennzeichnet sein, ist sie legal. Was mit der Aussage StVZO Konform übereinstimmen würde.
 
Hier werden aber mehrere Dinge total vermengt:

2. Der geschilderte Fall hat nicht zwingend was mit den Seitronic zu tun. Eine einfache Anfrage bei LED4You gibt Klarheit. Sollte die LED als LED Leuchtmittel gekennzeichnet sein, ist sie legal. Was mit der Aussage StVZO Konform übereinstimmen würde.

Yep, leider aber nicht im Gesamten, also in diesem speziellen Fall im Scheinwerfer eines e89 Vorfacelift oder PreMopf oder PreLCI!
 
Hier werden aber mehrere Dinge total vermengt:

1. Wenn eine LED Variante als H8 zugelassen wurde, ist sie zugelassen. Ob das Licht aus LED´s kommt oder von Glühfäden ist dabei völlig nebensächlich. Dass LED irgendwann normale Glühbirnen auch in Signallampen ersetzt war vorhersehbar.
2. Der geschilderte Fall hat nicht zwingend was mit den Seitronic zu tun. Eine einfache Anfrage bei LED4You gibt Klarheit. Sollte die LED als LED Leuchtmittel gekennzeichnet sein, ist sie legal. Was mit der Aussage StVZO Konform übereinstimmen würde.
Deine Ausführungen stimmen nicht!
Siehe die richtigen Erklärungen von @Escape99 und auch meine Ausführungen >>hier<<!
 
Die Philips-LEDs haben im übrigen sogar tatsächlich eine Zulassung für den Straßenverkehr, allerdings als Leuchtmittel für Nebelscheinwerfer. In den Angel Eyes sind sie hingegen streng genommen nicht zulässig.
 
Die Seitronic sind tatsächlich nicht STVZO konform.
Das hat aber immernoch nichts damit zu tun, dass LED´s grundsätzlich auch als H8 Ersatz offiziell freigegeben werden können. Die Philips ist offiziell als H11 Ersatz für NSW freigegeben.
 
Mal nen andere Frage da hier ja die ganzen Spezialisten sind.
Wenn ich H8 LED kaufe benötige ich eigentlich den Widerstand wenn ich die Überwachung rauskodiere?
Der ist doch nur dazu da den Strom für die Überwachung zu generieren per Parralel Schaltung?
Aber fast alle hier besprochenen Produkte (Marken) haben diesen Widerstand und der ist wie auch geschrieben im Weg bzw. baumelt dann im Gehäuse rum und wird auch noch sehr warm.

Danke Rainer
 
Der Widerstand den du ansprichst dient dazu, den ankommenden Strom auf ein für LED konformes Level zu regeln. Da LED's mit sehr viel weniger Spannung auskommen als herkömmliches Glühobst, übernimmt das der Widerstand um unnötige Energie verpuffen zu lassen damit die LED keinen Schaden nimmt.

Die Kaltlichtüberwachung musst du dennnoch rauscodieren wenn du bei Zündung ein kein störendes Aufblitzen der LED's haben möchtest. Das Steuergerät schickt einen kurzen Prüfstrom an die Leuchten um so defekte Bauteile schon vor Fahrtbeginn zu erkennen. Die normale Lampenüberwachung während der Fahrt bleibt dabei natürlich unberührt.
 
Der Widerstand ist parallel zum Erreichen/Verbraten des ursprünglichen Stromwertes, um die Überwachung zu täuschen. Also an sich überflüssig/kontraproduktiv.

Die Anpassung an die Bordspannung erfolgt mit Schaltreglern, denn LEDs werden i.d.R. mit Konstantstrom betrieben.
 
Der Widerstand den du ansprichst dient dazu, den ankommenden Strom auf ein für LED konformes Level zu regeln. Da LED's mit sehr viel weniger Spannung auskommen als herkömmliches Glühobst, übernimmt das der Widerstand um unnötige Energie verpuffen zu lassen damit die LED keinen Schaden nimmt.
Sorry, aber das ist totaler Mumpitz! :eek: :o
Ob der Widerstand (parallel) vorhanden ist oder nicht interessiert die LED nicht.
Wie @MiSt richtig schrieb, dient der Widerstand einzig und alleine dazu die vom Fahrzeug (Kaltlichtüberwachung) erwartete "Last" zu erzeugen! :idea:
 
Sorry, aber das ist totaler Mumpitz! :eek: :o
Ob der Widerstand (parallel) vorhanden ist oder nicht interessiert die LED nicht.
Wie @MiSt richtig schrieb, dient der Widerstand einzig und alleine dazu die vom Fahrzeug (Kaltlichtüberwachung) erwartete "Last" zu erzeugen! :idea:

Sorry, aber das ist definitiv Mumpitz. Es ist auch kein reiner Widerstand. Die Cree-LEDs haben mit ca. 10-20 Watt selbst genug "Last", so dass solch ein Widerstand nicht mehr gebraucht wird. Ich bin kein Elektrotechniker, aber wie schon vorher genannt, wird die Spannung und der Stromfluss geregelt, da LED´s keine Spannungsspitzen vertragen und auch durch die Lichtmaschine leichte Spannungsschwankungen auftreten, die zu einem Flackern führen könnten. Dieser Spannungsabgleich ist extrem wichtig für die Lebensdauer der LED. Außerdem werden die Hightech LED´s häufig angepulst und nicht mit Dauerstrom betrieben.
 
Andersrum formuliert: Die Kästchen vor den LED´s sind nicht nur Widerstände, da ist schon mehr Technik drin. Kann natürlich sein, dass manche auch noch einen Widerstand einzeln dran haben. Bei den Philips ist das nicht nur ein Widerstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kästchen in Reihe zu den LEDs - falls es nicht in den LEDs integriert ist - beinhaltet:

Die Anpassung an die Bordspannung erfolgt mit Schaltreglern, denn LEDs werden i.d.R. mit Konstantstrom betrieben.

Genau diese Schaltregler sind es auch, die fallweise und je nach LED-Fabrikat schon zu Funkstörungen geführt haben - war hier im Forum auch schon diverse Male ein Thema. Last not least sind die Schaltregler auch dafür verantwortlich, dass das Abdimmen der LEDs per PWM nicht mehr richtig funktioniert, weil der Schaltregler das so gut er kann kompensiert - er "weiß" schließlich nicht, was die PWM von ihm "will".

Falls es außerdem noch etwas gibt, das parallel zu den LEDs angeschlossen ist, ist es ein Verbratwiderstand zur Täuschung der Überwachung und somit fragwürdig was den Nutzen angeht.
 
Genau diese Schaltregler sind es auch, die fallweise und je nach LED-Fabrikat schon zu Funkstörungen geführt haben - war hier im Forum auch schon diverse Male ein Thema. Last not least sind die Schaltregler auch dafür verantwortlich, dass das Abdimmen der LEDs per PWM nicht mehr richtig funktioniert, weil der Schaltregler das so gut er kann kompensiert - er "weiß" schließlich nicht, was die PWM von ihm "will".

Das lässt sich aber mit Tiefpass und Messung der Tastrate gut in den Griff kriegen. Würde mich wundern, wenn man bei dem Verkaufspreis daran nicht gedacht hat.
 
Die Philips dimmen perfekt ab beim Ausschalten, haben keine Leuchtblitze bei Checkcontrol, lassen sich per PWM abdimmen usw. Und das scheint alles über das Kästchen geregelt zu werden.
 
OK. Ich habe die Frage wohl falsch gestellt.
Ich bin Techniker und kenne die einschlägigen Regelungstechniken sehr gut.
Ich hätte fragen sollen bei welchem der Produkte die hier am Markt sind ist der Knubbel in der Zuleitung nur ein parallel Widerstand zu Lasterzeugung und kann einfach entfallen und bei welchem verbirgt sich dahinter eine zusätzliche Komponenten die man nicht in die Lampenfassung integrieren wollte oder konnte und damit zwingend beibehalten werden muß.
Nicht streiten bitte. Ich möchte einfach wissen ob ich bei einigen Produkten diesen (wenn es denn einer ist) Widerstand einfach aus der Leitung nehmen kann weil nur zur Lastgenerierung parallel geschaltet.
Sollte einer eine defekkte Lampe haben kann man das ja einfach mal aufschneiden und nachsehen/messen. Ansonsten bitte nur schreiben wenn Ihr das Innenleben wirklich selbst kennt.

Vielen Dank vorab.
 
@wvbx Das war ein Missverständnis auf beiden Seiten. Dadurch, dass hier ein paar Dinge vermengt wurden habe ich das erst so verstanden, dass die "Kästchen" vor den LEDs nur als Widerstand bezeichnet wurden. Die Antwort, dass es den Widerstand selbst nicht braucht, hab ich ja auch gegeben. Ich hab zwei Modelle bisher gehabt, keines hatte den Widerstand einzeln verbaut. Vielleicht auch deshalb die Antwort aus meiner Perspektive.

Genauso wie auch Pure White etwas anders ausgedrückt hat, dass es sich nicht bloß um einen Widerstand in der Box handelt und du ihm dafür Mumpitz unterstellst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@wvbx Das war ein Missverständnis auf beiden Seiten.
Nun, auf meiner Seite nicht, ich habe auf eine konkrete Aussage richtig geantwortet.
Es sollte nur niemand, der Strom von Spannung nicht unterscheiden kann, versuchen seine Weisheiten als richtig darzulegen.
 
Du hast auf die Frage von Rainer richtig geantwortet, aber du Snow Whites Ausführung als Mumpitz bezeichnest und das war daneben bzw. falsch. Er hat es vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, dass der Widerstand nicht nur der Widerstand, sondern noch mehr ist. Das hast Du leider nicht überrissen weil Du nur Widerstand liest, ohne den Kontext zu sehen. Deshalb auch dementsprechend meine Antwort. RainerNBG hats gemerkt und die Frage umformuliert, von daher ist ja eh alles OK.
 
Zurück
Oben Unten