Das richtige Leuchtmittel für die Angel-Eyes - ein Testbericht

Jetzt habe ich zwei LED Sets durch. Eins aus China für 30 Euro. Innen super, außen fast nix. Dann Afterparts 80 Watt. Hier werden die äußeren einigermaßen beleuchtet. So richtig gefallen die mir aber auch nicht. Auch die Bilder hier habe ich mir angeschaut. Von der Seite und bei Tag dürften keine (äußeren) wirklich sichtbar sein.

Also legale OSRAM COOL BLUE INTENSE H8 bestellt. Innen super, fast genauso weiß wie LED. Außen Gelbstich aber bei Tag deutlicher als LED zu erkennen. Vielleicht wäre ja die Flucht nach vorne eine Alternative. Also die gelbsten Birnen bestellen die gefahren werden dürfen. Vielleicht kennt jemand ja besonders gelbe und starke Birnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sumanley Die Wattzahl Werbung bei LEDs hat nichts zu sagen. Die teuersten sind meist (nicht immer) auch die hellsten.... ;)

Die guten liegen alle bei 100+ Euro. Wer billig kauft, kauft 3x :D
 
@Sumanley Die Wattzahl Werbung bei LEDs hat nichts zu sagen. Die teuersten sind meist (nicht immer) auch die hellsten.... ;)

Die guten liegen alle bei 100+ Euro. Wer billig kauft, kauft 3x :D

Nö nur zweimal. Afterparts konnte ich zurück schicken :-) Aber welche leuchten wirklich bei Tag gut sichtbar? Eigentlich doch keine so richtig überzeugend.
 
Die Wattzahl ist nicht ganz unwichtig bei einer LED :

Leistung in Watt / Lichtstrom in Lumen = Lichtausbeute in Lumen pro Watt

Die Angabe lm/W ist dann die reine Lichtausbeute ohne andere Verluste wie z.B. durch Erwärmung.
Diese Angabe findet man aber leider nicht bei vielen Anbietern von LEDs für die Angel Eyes.
 
Die Wattzahl ist nicht ganz unwichtig bei einer LED :

Leistung in Watt / Lichtstrom in Lumen = Lichtausbeute in Lumen pro Watt

Die Angabe lm/W ist dann die reine Lichtausbeute ohne andere Verluste wie z.B. durch Erwärmung.
Diese Angabe findet man aber leider nicht bei vielen Anbietern von LEDs für die Angel Eyes.

Auf der Packung steht aber nicht, wie homogen diese Ausleuchtung ist und wo die genannten Lumen erreicht werden. Das Problem bei den Angel-Eyes ist doch, dass es stark darauf ankommt, wo sich die Lichtquelle befindet und wie sie abstrahlt. Daher hat man auch deutliche Unterschiede bei der Helligkeit in beiden Ringe bei verschiedenen Herstellern. Da haben auch Tests schon festgestellt, dass die neue Version einer H8 Led mit doppelter Watt-Leistung nur 5% heller war als die alte Version, da die LED´s ungünstiger positioniert waren. Ergo - doppelte Helligkeit, aber nahezu null Effekt - auch da hat der Test gezeigt, dass es stark auf die Bauform ankommt und weniger auf angebliche Watt Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau, die Einkopplung in die Lichtleiter der Angel Eyes ist entscheidend für eine gleichmäßige Helligkeit des inneren und äußeren Rings.
Die Lichtausbeute kann einen Hinweis auf die mögliche Leuchtstärke der Ringe geben, um Tests und Vergleiche kommt man leider nicht herum :(

Habe auch mehrere Versionen ausprobiert bis ich mich zum Umbau auf LCI entschieden habe.
 
Weil eine meiner LUX H160 nicht mehr funktioniert, habe ich mir etwas günstigere LEDs gekauft:

Philips Xtreme Ultinon LED 6500K arctic white
http://www.ebay.co.uk/itm/272829454789

Die Lampen sind überraschend gut, sie leuchten heller als alles Andere was ich bisher getestet habe (LUX V4, LUX H160, MTEC V3, Seitronic Generation 4)

Ich meine sogar, dass sie heller sind als das LCI Tagfahrlicht, allerdings fehlt mir der direkte Vergleich.

Am grundsätzlichen Problem der alten Scheinwerfer, dass die äußeren Ringe schwächer ausgeleuchtet wird als die inneren, können natürlich auch diese Lampen nichts ändern.

Z4.jpg

Ein besseres Foto ist mir nicht gelungen, ich habe leider keine wirklich gute Kamera.
 
Hast Du mal ein Vergleichbild gemacht? Also auf einer Seite eine bekannte Größe (z.B. Seitronic V4) und andere Seite Deine Neuerwerbung? Die schauen auf dem Bild sehr gut aus, aber ohne eine feste (bekannte) Größe als Vergleich nur schwerlich einzuordnen.
 
Also die geschilderte Erfahrung kann ich nicht teilen. Die Philips leuchten nicht heller als die Seitronics. Siehe meinen Erfahrungsberichte hier: #2117 und hier: #2123

Die Philips LEDs leuchten aus meiner Sicht harmonischer, weil der innere Ring nicht so überleuchtet ist wie bei den Seitronics. Dafür sieht der äußere Ring etwas gelblicher aus als der innere. Dass Sieht man auch auf den Bildern hier: #2116
 
Nein, hab ich leider nicht gemacht. Wenn ich Zeit finde, mache ich in den nächsten Tagen ein Vergleichsbild mit meiner LUX H160. Die anderen Lampen habe ich alle bei ebay "entsorgt".
 
Also die geschilderte Erfahrung kann ich nicht teilen. Die Philips leuchten nicht heller als die Seitronics. Siehe meinen Erfahrungsberichte hier: #2117 und hier: #2123

Die Philips LEDs leuchten aus meiner Sicht harmonischer, weil der innere Ring nicht so überleuchtet ist wie bei den Seitronics. Dafür sieht der äußere Ring etwas gelblicher aus als der innere. Dass Sieht man auch auf den Bildern hier: #2116

Da ging es aber um andere Philips Lampen. Ich glaube es waren diese:

https://www.amazon.de/gp/product/B00U2NHLTI/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
 
Ok, dann entschuldige ich mich natürlich dafür.

Beide Philips Modelle haben 840 Lumen Leuchtkraft. Deine sind etwas kälter von der Farbtemperatur, 6500K.
Meine Philips haben 6000K. Vielleicht wird ja dadurch der äußere Ring nicht mehr so gelb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann entschuldige ich mich natürlich dafür.

Beide Philips Modelle haben 840 Lumen Leuchtkraft. Deine sind etwas kälter von der Farbtemperatur, 6500K.
Meine Philips haben 6000K. Vielleicht wird ja dadurch der äußere Ring nicht mehr so gelb.

Wobei man bei dem zuletzt geposteten Bild auch sieht, dass der äußere Ring etwas gelber ist/wirkt.

Übrigens hat sich die Beifahrerseite von meinem LUX H8 LED Umrüstsatz 160 schon nach keinen 9 Monaten verabschiedet. Kontaktaufnahme zu http://www.avaxo.de/ ist leider bisher gescheitert (auch übers Forum).
 
@vo228 : Hast Du evtl. die Packung noch? Im I-net ist ja nur eine Computergrafik. Bei Philips finde ich diese Lampen garnicht im Sortiment &:.
Ich bin so neugierig, dass ich dir fast mal eine von meinen Philips X-treme Vision LED als Vergleich schicken würde, um zu sehen, ob da ein Unterschied in Helligkeit/Farbe ist.

Sehe gerade, dass es auch schon Osram LEDrive 66220CW gibt. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht die Packung aus:

IMG_6333.jpg

Wenn ich mir die technischen Daten der beiden Versionen durchlese, glaube ich aber nicht, dass die Unterschiede sehr groß sind. Beide haben ja 840 Lumen. Bleibt also nur der Unterschied 6000K zu 6500K.
 
Hast Du mal ein Vergleichbild gemacht? Also auf einer Seite eine bekannte Größe (z.B. Seitronic V4) und andere Seite Deine Neuerwerbung? Die schauen auf dem Bild sehr gut aus, aber ohne eine feste (bekannte) Größe als Vergleich nur schwerlich einzuordnen.

Hier ist das Vergleichsbild.

Auf dem Foto sieht allerdings alles hell aus. Es lässt sich nicht besser fotografieren, zumindest nicht mit meiner einfachen Kamera (Samsung L730).

Dass die Philips Lampe mehr Licht abgibt, kann man nur an den breiteren/dickeren Ringen erkennen. Besonders der äußere Ring der LUX sieht auch in Wirklichkeit sehr dünn aus und das ist bei der Philips besser.

Auf der Fahrerseite ist die Philips und auf der Beifahrerseite die LUX H160 eingebaut.

H160.jpg
 
Hier ist das Vergleichsbild.

Auf dem Foto sieht allerdings alles hell aus. Es lässt sich nicht besser fotografieren, zumindest nicht mit meiner einfachen Kamera (Samsung L730).

Dass die Philips Lampe mehr Licht abgibt, kann man nur an den breiteren/dickeren Ringen erkennen. Besonders der äußere Ring der LUX sieht auch in Wirklichkeit sehr dünn aus und das ist bei der Philips besser.

Auf der Fahrerseite ist die Philips und auf der Beifahrerseite die LUX H160 eingebaut.

Anhang anzeigen 283387

Yep, sieht stark aus, ist vorgemerkt. Hab Dank für Deinen Einsatz! :t
 
Männer!!

Ich würde mir auch gerne die Philipps LEDS kaufen. Erlischt wirklich die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges?? Was droht mir schlimmstenfalls?
Nervt voll!!
 
Männer!!

Ich würde mir auch gerne die Philipps LEDS kaufen. Erlischt wirklich die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges?? Was droht mir schlimmstenfalls?
Nervt voll!!

50 Euro Strafe. Ich hätte aber gern mal gewußt ob jemals ein E89 Fahrer wegen der LEDs angehalten wurde. Ich habe noch nie gehört, dass es Probleme gemacht hat.
 
Die 50€ Bußgeld sind ja nicht so schlimm, aber es kommen noch die Gebühren für das Bußgeld dazu, 1 Punkt und wenn der Ordnungshüter einen schlechten Tag hat eine Mängelkarte.
 
Stimmt. Ich habe nur noch niee gehört, dass es jemandem mit dem E89 passiert ist. Und es fahren doch schon ein paar mit LEDs rum.
 
Ich frage mich ernsthaft, weswegen hier auf Biegen und Brechen versucht wird, den E89 VFL auf LCI umzurüsten. Die Unterschiede, ob 30€ Zubehör-Leuchten aus der Bucht oder 200€-Premium-Funzeln sind marginal.

Fest steht: An die Leuchtkraft des LCI wird der VFL mit originalen Scheinwerfer und Zubehör-LEDs NIEMALS rankommen. Die nachgerüsteten weißen Tagfahrlichter sehen bei Dämmerung noch halbwegs vernünftig aus, bei Tageslicht und vor allem im Sommer bei Sonnenschein erkennt man sie kaum, ob ein- oder ausgeschaltet. Das ist eines Premium-Fahrzeugs nicht würdig.
Mein E89 fährt immer noch mit original gelben Coronas und freue mich tagtäglich über deren Leuchtkraft.

Und Lichtintensität kann auf Fotos mit der heutigen Fototechnik (noch) kein aussagekräftiges Ergebnis liefern.
 
Ich frage mich ernsthaft, weswegen hier auf Biegen und Brechen versucht wird, den E89 VFL auf LCI umzurüsten. Die Unterschiede, ob 30€ Zubehör-Leuchten aus der Bucht oder 200€-Premium-Funzeln sind marginal.

Fest steht: An die Leuchtkraft des LCI wird der VFL mit originalen Scheinwerfer und Zubehör-LEDs NIEMALS rankommen. Die nachgerüsteten weißen Tagfahrlichter sehen bei Dämmerung noch halbwegs vernünftig aus, bei Tageslicht und vor allem im Sommer bei Sonnenschein erkennt man sie kaum, ob ein- oder ausgeschaltet. Das ist eines Premium-Fahrzeugs nicht würdig.
Mein E89 fährt immer noch mit original gelben Coronas und freue mich tagtäglich über deren Leuchtkraft.

Und Lichtintensität kann auf Fotos mit der heutigen Fototechnik (noch) kein aussagekräftiges Ergebnis liefern.

Das alles stimmt so einfach nicht. Die Unterschiede der verschiedenen LEDs sind alles andere als marginal. Meine LEDs sind auch bei Tageslicht/Sonnenschein sehr gut zu sehen und auch heller als die originalen gelben Halogenlampen. Natürlich sehen die LCI Scheinwerfer besser aus, aber die Umrüstung ist ja schon ziemlich teuer und auch nicht gerade einfach.
 
Zurück
Oben Unten