Das richtige Leuchtmittel für die Angel-Eyes - ein Testbericht

Ich frage mich ernsthaft, weswegen hier auf Biegen und Brechen versucht wird, den E89 VFL auf LCI umzurüsten.
Die gelben Funzeln sehen einfach nur scheixxe aus. Dabei geht's (mir) gar nicht mal um die LCI-Optik!
Die Unterschiede, ob 30€ Zubehör-Leuchten aus der Bucht oder 200€-Premium-Funzeln sind marginal.
Unwarscheinlich :uhoh:
Fest steht: An die Leuchtkraft des LCI wird der VFL mit originalen Scheinwerfer und Zubehör-LEDs NIEMALS rankommen.
Stimmt :t
Die nachgerüsteten weißen Tagfahrlichter sehen bei Dämmerung noch halbwegs vernünftig aus, bei Tageslicht und vor allem im Sommer bei Sonnenschein erkennt man sie kaum, ob ein- oder ausgeschaltet.
Und genau da setzen die "200,-€ Premium-Funzeln" an! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das Vergleichsbild.

Auf dem Foto sieht allerdings alles hell aus. Es lässt sich nicht besser fotografieren, zumindest nicht mit meiner einfachen Kamera (Samsung L730).

Dass die Philips Lampe mehr Licht abgibt, kann man nur an den breiteren/dickeren Ringen erkennen. Besonders der äußere Ring der LUX sieht auch in Wirklichkeit sehr dünn aus und das ist bei der Philips besser.

Auf der Fahrerseite ist die Philips und auf der Beifahrerseite die LUX H160 eingebaut.

Anhang anzeigen 283387

Scheint als ob wir eine neue Nummer 1 hätten oder was meint ihr? :geek:
 
Sehen sauber aus das stimmt. Würde mir die beim nächsten mal auch holen, bis dahin bleiben die Seitronic drin.

Bisher wurde ich noch nie auf die LED's angesprochen, weder beim Tüv (HU/AU auch nicht bei Einzelabnahmenvon anderen Teilen), noch bei diversen BMW Werkstätten.
Glaube dadurch, dass das FL die LED Leuchten hat, der Scheinwerfer aber sonst fast identisch aussieht fällt es auch keinem auf. Darüber hinaus ist es ja auch kein lebenswichtiges Bauteil... Würde man die Scheinwerfergehäuse öffnen für die Umrüstung (so wie es bei den 3ern oft gemacht wird) oder gar das Abblendlicht/Fernlich auf LED umrüsten, sähe es wahrscheinlich komplett anders aus.
 
@Nic_81 : Wie ich sehe sprichst Du aus Erfahrung...:sleep:. Komischer Weise deckt sich meine Erfahrung überhaupt nicht mit Deiner. Meine Philips LED´s sind so hell, dass ich am Tag grundsätzlich überall auf Xenon verzichte. Wenn ich z.B. durch einen beleuchteten Tunnel fahre und meine Coronaringe in der Stoßstage des Vordermanns sehen kann, sind die wohl ausreichend hell.

Aber ja, es stimmt die LCI sind noch heller. Was jedoch überhaupt nicht stimmt ist, dass die LED´s dunkler sind. Meine normalen H8 Tagfahrlichter wurden bereits mit Spannungsanhebung auf Extrahell betrieben - genauso hell sind auch die LED´s - wen wunderts, wenn sie von Philips als H8 LED Nachrüstlösung verkauft werden. Dann werden die wohl auch zumindest die gleiche Leuchtkraft haben, sonst würde sich Philips ja blamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine meiner Afterpartz 80W LEDs ist nach etwas über einem Jahr ausgefallen.

Interessanterweise fehlen jetzt 4 der insgesamt 8 Dioden, die anderen sehen auch etwas angeschmort aus
 

Anhänge

  • 20170919_181511-min.jpg
    20170919_181511-min.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 99
Hab' die Philips LEDs heute auch mal verbaut und kann @vo228 Meinung zu den Teilen voll bestätigen.
Der äußere Ring leuchtet etwas breiter/homogener als bei den Lux180, vielleicht sogar auch noch einen Tick heller. Meiner Meinung nach das Beste, was ich bisher an LEDs (Mtev V3 / Lux180 / Philips X-tremeUltinon....) und gepimpten Halogen-Leuchtmitteln getestet habe! :t
Etwas tricky war allerdings der Einbau. Die Dinger sind so groß/lang, dass sie gerade noch so in das Lampengehäuse passen. 2,0mm länger hätten sie wohl nicht mehr sein dürfen.:confused:
 
Also eine meiner Afterpartz 80W LEDs ist nach etwas über einem Jahr ausgefallen.
Interessanterweise fehlen jetzt 4 der insgesamt 8 Dioden, die anderen sehen auch etwas angeschmort aus
Wenn man Dein Bild vergrößert betrachtet, sieht es fast so aus, als wenn die abgefallenen LEDS nicht sauber aufgelötet worden sind. An der Stelle entsteht sicherlich eine große Hitze, bei den spröde Lötverbindungen aufbrechen können. Dann fallen die LEDs einfach ab. Das als Qualitätsfehler zu reklamieren, wäre ggf. ein Versuch wert.
 
Wenn man Dein Bild vergrößert betrachtet, sieht es fast so aus, als wenn die abgefallenen LEDS nicht sauber aufgelötet worden sind. An der Stelle entsteht sicherlich eine große Hitze, bei den spröde Lötverbindungen aufbrechen können. Dann fallen die LEDs einfach ab. Das als Qualitätsfehler zu reklamieren, wäre ggf. ein Versuch wert.
Wenn die entstehende Hitze nicht bis auf ein erträgliches Maß abgeführt wird, zudem vielleicht noch ein minderwertiges Lötmittel verwendet wurde, löten sich die Bauteile von selbst aus.
 
Weiß einer von Euch, welche Spannungswerte den per Carly kodierbaren Einstellungen entsprechen?
Mit Carly kann man (ich zumindest) ja nicht direkt eine Spannung einstellen, sondern nur "dunkler", "heller", "maximale Helligkeit" oder so.
Im Post 2163 dagegen sind direkt die Spannungsstufen genannt, die sich mit NCSExpert einstellen lassen. Korreliert das irgendwie mit den Carly-Einstellwerten?

Grund meiner Frage:
Ich habe mein TFL mit Carly auf "hell" (zweithöchste Stufe) hochgeschraubt. Prompt ist mir eine der Halogenlampen durchgebrannt.
Das ist erst mal kein großes Drama. Es handelt sich noch um die Originalbesetzung mit gut 50tkm auf der Uhr, somit ist das Durchbrennen quasi normal.
Ich will mir jetzt aber als Ersatz die Osram Cool Blue einbauen. Wenn mir die dann auch gleich durchknallen wär's schon ärgerlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' die Philips LEDs heute auch mal verbaut und kann @vo228 Meinung zu den Teilen voll bestätigen.
Der äußere Ring leuchtet etwas breiter/homogener als bei den Lux180, vielleicht sogar auch noch einen Tick heller. Meiner Meinung nach das Beste, was ich bisher an LEDs (Mtev V3 / Lux180 / Philips X-tremeUltinon....) und gepimpten Halogen-Leuchtmitteln getestet habe! :t
Etwas tricky war allerdings der Einbau. Die Dinger sind so groß/lang, dass sie gerade noch so in das Lampengehäuse passen. 2,0mm länger hätten sie wohl nicht mehr sein dürfen.:confused:

Hast Du einen Farbunterschied zwischen äußerem und innerem Ring, so wie bei den gelblicheren Philips LED´s?
 
Hast Du einen Farbunterschied zwischen äußerem und innerem Ring, so wie bei den gelblicheren Philips LED´s?
Bei genauer Betrachtung erscheint der innere Ring tatsächlich eine Nuance klarer (weißer) als der Außenring. Gelblich würde ich das aber nicht unbedingt bezeichnen, eher milchiger.
Das ist aber im ansonsten homogenen Gesamtbild so gering, dass es mir nicht sonderlich aufgefallen wäre, wenn Du es nicht angesprochen hättest.
Vermute aber, dass es nicht an den LEDs liegt, sondern auf die Konstruktion des Scheinwerfers zurückzuführen ist und der prinzipiell damit verbundenen helleren Ausleuchtung des inneren Rings zusammenhängt.&:
 
Auf Seite 85 gibt's Fotos von den Standard-Philips LED´s. Da sieht man einen deutlichen Farbunterschied. Ist das bei deinen Philips auch so extrem, bzw. kannst Du mal aus dem gleichen Winkel ein Vergleichsfoto machen? Bin am überlegen, ob ich nochmal auf Deine umrüste.

index.php
 
Leider erst jetzt gesehen,
daher habe ich die Fotos auf die Schnelle im Dunkeln mit dem Handy gemacht.
Kann aber gerne morgen auch noch welche im Hellen machen.

20170928_193023[1].jpg 20170928_193035[1].jpg 20170928_193318[1].jpg 20170928_193336[1].jpg

Auf den Fotos wirkt der innere Ring leicht bläulich, ansonsten sehen sie Deinen sehr ähnlich.
 
So... Ich habe eben die neuen Philips eingebaut, nachdem sich die Lux nach nicht mal 9 Monaten verabschiedet haben. Erster Eindruck. Ernüchterung. Bei Tag sieht man den Farbunterschied zwischen dem äußeren und inneren Ring sehr deutlich. Kein Vergleich zu den Lux, die sowohl innen als auch außen komplett blau/weiß waren. Mal die Nacht/Dämmerung abwarten.
 
So... Ich habe eben die neuen Philips eingebaut, nachdem sich die Lux nach nicht mal 9 Monaten verabschiedet haben. Erster Eindruck. Ernüchterung. Bei Tag sieht man den Farbunterschied zwischen dem äußeren und inneren Ring sehr deutlich. Kein Vergleich zu den Lux, die sowohl innen als auch außen komplett blau/weiß waren. Mal die Nacht/Dämmerung abwarten.

Welche Philips? Die mit 6000K oder die mit 6500K? Bei mir sieht man auch deutlich einen Farbunterschied. Ich frage mich, woher das kommt.
 
So... Ich habe eben die neuen Philips eingebaut, nachdem sich die Lux nach nicht mal 9 Monaten verabschiedet haben. Erster Eindruck. Ernüchterung. Bei Tag sieht man den Farbunterschied zwischen dem äußeren und inneren Ring sehr deutlich. Kein Vergleich zu den Lux, die sowohl innen als auch außen komplett blau/weiß waren. Mal die Nacht/Dämmerung abwarten.
Die Lux180 hab' ich wieder rausgeschmissen,
weil mir die schwächere Ausleuchtung des äußeren Rings im Vergleich zum viel helleren Innenring nicht gefiel. Da fand ich sogar meine Mtec's noch besser.
Die Philips ergeben für mein Empfinden die bisher beste und hellste Ausleuchtung beider Ringe!
 
Jetzt brauchen wir nur noch ein Vergleichsfoto Philips / Seitronic :2bulb2z: :idea2:
Leider kenne ich nur den Vergleich Seitronic - MTec.
Da haben mir die Seitronic optisch etwas besser gefallen, weil ein klein wenig heller. Die Philips und auch die Lux legen in der Helligkeit aber nochmal eine Schüppe drauf.
 
Hi zusammen,

ich habe in meinem Z4 Bj. 2009 auch noch die original gelben Coronas verbaut und würde diese gerne durch weiße austauschen. Offenbar keine ganz so leichte Entscheidung die besten Birnen mit guter Ausleuchtung und gutem Farbton zu finden.

Allerdings frage ich mich, warum man nicht einfach die original BMW Leuchten nehmen sollte? Werden mir als kompatibel mit meinem Wagen angezeigt und sind preislich auch attraktiv. Was spricht also gegen diese? Müssten doch das beste Ergebnis liefern!?!

http://shop.bmw.de/bmw-de/de_DE/p/o...lue-lamps/bmw-blue-halogenlampen-h8/PID_4810/

Gruß!
 

Der Artikelhinweiß:

"Dieses Produkt ist nicht zur Montage durch einen Endverbraucher bestimmt. Der Einbau ist ausschließlich durch Personen mit entsprechender Fachausbildung bzw. einen KFZ-Fachbetrieb vorzunehmen. Aus diesem Grund ist dem Produkt keine Montageanleitung beigefügt."

Lustig, um einen geschraubten Deckel um 90Grad zu drehen, die Fassung um 30Grad zu bewegen und die steckbare Lampe
dann zu entfernen und durch eine neue zu ersetzen bedarf es sicherlich einern 3 Jährigen Lehre zum KFZ-Mechatroniker :j
 
[...]Allerdings frage ich mich, warum man nicht einfach die original BMW Leuchten nehmen sollte? Werden mir als kompatibel mit meinem Wagen angezeigt und sind preislich auch attraktiv. Was spricht also gegen diese? Müssten doch das beste Ergebnis liefern!?!

http://shop.bmw.de/bmw-de/de_DE/p/o...lue-lamps/bmw-blue-halogenlampen-h8/PID_4810/

Das sind aber auch einfach "nur" Halogenlampen. Vielleicht etwas blauer / weißer als ganz normale Halogenlampen, aber richtig weiß so wie z.B. auf dem Foto über meinem Beitrag oder bei den aktuellen Modellen wird es nur mit LEDs.
 
Zurück
Oben Unten