Das richtige Leuchtmittel für die Angel-Eyes - ein Testbericht

...und was hat du bezahlt?
Ich habe aber festgestellt, dass wenn sie dimmen will beim Ausschalten, sie anfangen zu flackern. Habe es dann wieder rausgenommen-ist aber auch so ok

Wenn Du die serienmäßige, aktivierte Kaltlicht-Überwachung heraus codierst, verschwindet dieses „nachzittern“. Zudem werden die LED‘s dann auch ruhiger, Du siehst den Unterschied wenn Du mal nachts vor einer weißen Wand parkst. Da gibt es immer ein leichtes Flackern bei den LED‘s, weil BMW da zusätzlich einen Teststrom auf die Leitung jagt, um zu erfahren ob die Halogenbirnen noch funktionieren oder bereits durchgebrannt sind - und das will BMW dann ja im Bordcomputer anzeigen.

Nach der. Codierung verschwindet das Flakern dann auch. Bin so dank Guido @Z 2807 seit ca. 30.000 KM mit den Philips 6.500 k unterwegs!
 
Erst recht mit den Philips LED´s wird's auch schwierig als TÜV nachvollziehbar zu argumentieren. Die Lampen sind für Nebelscheinwerfer (keine direkte Blendung möglich) zugelassen. Genauso verhält es sich auch bei den Angel Eyes. Die Helligkeit liegt im Rahmen der Vorgaben, nur die Lichtfarbe ist kälter. Geblendet werden kann davon auch keiner.

Edit - sehe gerade, dass die neuen nur Für Rallye/Race Track zugelassen sind? Meine alten waren noch für Nebelscheinwerfer freigegeben. Evtl. sind die neuen noch heller? Jetzt steht auch auf der Philips Seite, dass die nicht ECE homologiert sind und daher kein Verkauf in EU-Europa stattfinden darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch bereits 2 Mal mit den nachgerüsteten LED-Angel-Eyes bei der HU und hatte keinerlei Probleme damit. Ich denke, solange sich die Helligkeit der nachgerüsteten LED's im Rahmen hält, stört das den TÜV auch nicht :whistle:

Ich halte es sogar eher für einen kleinen Sicherheitsgewinn, da das TFL mit LED's besser sichtbar ist als mit herkömmlichen Halogenbirnchen :) :-)
 
Ich war auch bereits 2 Mal mit den nachgerüsteten LED-Angel-Eyes bei der HU und hatte keinerlei Probleme damit. Ich denke, solange sich die Helligkeit der nachgerüsteten LED's im Rahmen hält, stört das den TÜV auch nicht :whistle:

Ich halte es sogar eher für einen kleinen Sicherheitsgewinn, da das TFL mit LED's besser sichtbar ist als mit herkömmlichen Halogenbirnchen :) :-)
.... bei Sonnenlicht sieht man das original Halogenlicht besser als die nachgerüsteten LED's, da die Farbtemperatur der Halogenlampen sich deutlicher unterscheidet. Eigene Erfahrung und einfach mal zwei Autos nebeneinander stellen, dann sieht man den Unterschied schon deutlich.

Anders ist es bei den LCI-LED's, da dort auch eine vollständig andere Lichttechnik in den Angel Eyes verwendet wird.
 
Anders ist es bei den LCI-LED's, da dort auch eine vollständig andere Lichttechnik in den Angel Eyes verwendet wird.

Ich kenne bei der LED-Technik prinzipiell erst einmal nur Farbtemperatur, Lichtstrom und Abstrahlwinkel. Was machen die LCI-LED's da so anders, außer dass die LCI-Angel-Eyes natürlich gleichmäßiger ausgeleuchtet werden als bei der Nachrüstlösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne bei der LED-Technik prinzipiell erst einmal nur Farbtemperatur, Lichtstrom und Abstrahlwinkel. Was machen da die LCI-LED's da so anders, außer dass die LCI-Angel-Eyes natürlich gleichmäßiger ausgeleuchtet werden als bei der Nachrüstlösung?
Die Reflexion der von den LED's angestrahlen Bauteile im Scheinwerfers und die Anordnung des Leuchtmittels machen den Unterschied.
Stelle einfach mal zwei dieser Autos bei irgendeinem Treffen nebeneinander, dann siehst Du den Unterschied. Wenn es geht dann auch noch einen mit normalen Angel Eyes.
 
Bin auch schon mit den Seitronics 2 mal durch die HU gekommen. Bei der letzten vor ein paar Wochen wurden sogar meine Scheinwerfer auf die richtigen Leuchtwinkel etc. geprüft... also spätestens da hätte es Probleme geben sollen... (war auch TÜV Nord... also kein Werkstattbesuch oder so).
 
Wenn Du die serienmäßige, aktivierte Kaltlicht-Überwachung heraus codierst, verschwindet dieses „nachzittern“. Zudem werden die LED‘s dann auch ruhiger, Du siehst den Unterschied wenn Du mal nachts vor einer weißen Wand parkst. Da gibt es immer ein leichtes Flackern bei den LED‘s, weil BMW da zusätzlich einen Teststrom auf die Leitung jagt, um zu erfahren ob die Halogenbirnen noch funktionieren oder bereits durchgebrannt sind - und das will BMW dann ja im Bordcomputer anzeigen.

Nach der. Codierung verschwindet das Flakern dann auch. Bin so dank Guido @Z 2807 seit ca. 30.000 KM mit den Philips 6.500 k unterwegs!
... und wie codiere ich es jetzt richtig-hier fehlt mir gerade was. Ich habe Carly und damit programmiert.
 
@Daniel.T: Die Kaltlichtüberwachung sorgt dafür, dass bei Zündung ein ein kurzer Stromimpuls auf die verbauten Lampen geschickt wird. LED's sprechen darauf durch Flackern bereits an, sieht nicht schön aus und sollte deshalb folgerichtig rauscodiert werden. Aber "ruhiger" werden die LED's dadurch nicht, es gibt auf dem Markt viele LED's die beim Auf- und Abdimmen flackern, dass ist auch mit deaktivierter Kaltlichtüberwachung noch so. Lediglich der Stroboskopeffekt bei Zündung ein wird somit vermieden.

@motoguzzi: Geh mal bei Carly ins FRM und scroll recht weit runter, dort steht dann was von "Corona-Ringe Spannungsüberwachung 1 von 2" - beide Werte müssen auf aus gestellt werden.
 
Hallo Leute,

habe bei mir nun ebenfalls die Philips 6500k verbaut, stelle aber einen sehr deutlichen Farbunterschied zwischen den innen und äußeren Ringen fest (siehe Bild, die inneren sehen super aus, die äußeren sind eher gelblich/gräulich).
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß und Danke im Voraus :) :-),
Lennart
 

Anhänge

  • 20181130_151158_resized.jpg
    20181130_151158_resized.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 53
Bei mir ist zwar auch ein Unterschied geben (was bei der Konstruktion normal ist). Dieser ist aber nicht so stark. Gelbanteile habe ich gar nicht.
 
Das sieht ja furchtbar aus auf dem Foto, definitiv eine Verschlechterung im Vergleich zur Serie :confused:
Schau dir die LED mal im ausgebauten Zustand an, sieht für mich so aus als hätten die auf der rechten Seite verbauten LED eine deutlich niedrigere Farbtemperatur. Die Konstruktion des Lichtleiters im Scheinwerfer kann dafür nicht verantwortlich sein, lediglich das der äußere Ring dunkler erscheint ist technisch bedingt. Auf der anderen Seite der selbe Effekt?
 
Das sieht ja furchtbar aus auf dem Foto, definitiv eine Verschlechterung im Vergleich zur Serie :confused:
Schau dir die LED mal im ausgebauten Zustand an, sieht für mich so aus als hätten die auf der rechten Seite verbauten LED eine deutlich niedrigere Farbtemperatur. Die Konstruktion des Lichtleiters im Scheinwerfer kann dafür nicht verantwortlich sein, lediglich das der äußere Ring dunkler erscheint ist technisch bedingt. Auf der anderen Seite der selbe Effekt?
Ja, sieht leider auf beiden Seiten so aus. Die LEDs sahen normal aus, wenn ich mich recht erinnere. Doch nicht der Lichtleiter?
 
Ja, sieht leider auf beiden Seiten so aus. Die LEDs sahen normal aus, wenn ich mich recht erinnere. Doch nicht der Lichtleiter?
Ich würde die an meinem Zetti sofort wieder ausbauen, denn der Anblick schmerzt - zumindest vom Foto her 8-) Dann lieber wieder Original mit komplettem Gelbstich :whistle:

Am Lichtleiter kann es definitiv nicht liegen, der leitet - wie der Name schon sagt - das Licht nur weiter, verändert dabei zwar durchaus auch die Helligkeit, aber nicht die Lichtfarbe.

Zudem müssten dann auch andere Fahrer hier dieses Problem haben.

Hast Du vielleicht die Möglichkeit, zumindest als Vergleich mal eine LED oder andere Birne mit hoher Kelvin-Zahl einzubauen?
 
Danke für die Antwort. Ja, sieht wirklich nicht super aus.
Aus welchem Material ist denn der Lichtleiter? Ich lebe hier ja in der Wüste (Dubai) mit entsprechende hohen Temperaturen im Sommer. Kann da irgendwas "verschmoren" und farblich anlaufen?
 
Der Lichtleiter ist aus Kunststoff, den siehst du von innen wenn du die LED ausbaust und in den leeren Raum blickst. Schwer zu sagen ob die hohen Temperaturen in Dubai der Grund dafür sind, wäre aber leicht zu überprüfen. Du musst lediglich bei eingeschaltetem Standlicht die LED entriegeln und etwas drehen, wenn der Gelbstich sich dann mitbewegt liegt es an den LED's. Die können durchaus mal einen anderen Farbton aufweisen, dürfte aber eigentlich nicht passieren da soetwas bei diesem Produkt natürlich sofort auffällt (Stichwort: Qualitätskontrolle).

Verwunderlich nur das es auf der Beifahrerseite ja auch so ist, dann müssten ja beide Leuchten gleichermaßen davon betroffen sein. Ein minimaler Farbunterschied ist ganz normal, liest man oft. Meine LUX H8 V3 z.B. sind recht gleichmäßig was die Farbtemperatur betrifft, der innere Ring ist aber auch sichtlich heller - was insofern also normal ist.
 
So ich habe gestern auch die originalen H8 Halogen gegen die Philips X-treme Ultinon 6500K (aus der englischen Bucht für 121€) getauscht und das sieht schon wirklich sehr schön aus.
Der äußere Ring leuchtet wie erwähnt etwas schwächer und minimal gelblicher aber damit kann man wirklich leben!
Zum Einbau nochmal - ich habe wirklich schlanke Finger und würde schon behaupten fingerfertig zu sein, aber da kann man schon verzweifeln.
 
Der Lichtleiter ist aus Kunststoff, den siehst du von innen wenn du die LED ausbaust und in den leeren Raum blickst. Schwer zu sagen ob die hohen Temperaturen in Dubai der Grund dafür sind, wäre aber leicht zu überprüfen. Du musst lediglich bei eingeschaltetem Standlicht die LED entriegeln und etwas drehen, wenn der Gelbstich sich dann mitbewegt liegt es an den LED's. Die können durchaus mal einen anderen Farbton aufweisen, dürfte aber eigentlich nicht passieren da soetwas bei diesem Produkt natürlich sofort auffällt (Stichwort: Qualitätskontrolle).

Verwunderlich nur das es auf der Beifahrerseite ja auch so ist, dann müssten ja beide Leuchten gleichermaßen davon betroffen sein. Ein minimaler Farbunterschied ist ganz normal, liest man oft. Meine LUX H8 V3 z.B. sind recht gleichmäßig was die Farbtemperatur betrifft, der innere Ring ist aber auch sichtlich heller - was insofern also normal ist.

Habe es jetzt mal ausprobiert. Wenn ich die LED bewege, wird es heller/dunkler, der Farbe im äüßeren Ring bliebt allerdings gleich.
Kommt man bei ausgebauten Scheinwerfern irgendwie an den Lichtleiter ran, um den mal zu überprüfen? Bzw. kann man den ersetzen?
 
Dann klingt es für mich so als läge es nicht an den LED's, sondern an den Scheinwerfern. Du schreibst du wohnst in Dubai? Ich kenne das aus südlichen Ländern oft wenn man sich dort mal die Scheinwerfer mancher Autos ansieht - oft gelblich vergilbt. Vielleicht gab es bei dir tatsächlich mal eine zu hohe Temperatureinwirkung was die Verfärbung des Lichtleiters zur Folge hatte.

Hier siehst du ganz gut wie die Lichtleiter im Scheinwerfer bei BMW grob aufgebaut sind:

https://sc02.alicdn.com/kf/HTB1PSUoJFXXXXblXVXXq6xXFXXXv/Racing-Dash-LED-Angel-Eyes-For-BMW.jpg

Groß rankommen tust du da so gesehen nicht, du siehst aber den Lichteiter wenn du die H8 ausbaust und mal etwas in den Scheinwerfer von hinten leuchtest.
 
Zurück
Oben Unten