Datenübertragung über Handy (Bluetooth)

Demon

Fahrer
Registriert
21 Juni 2007
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

ich habe mir ganz frisch einen 35is zugelegt (EZ 07/2013).
Nun versuche ich die Datenübertragung über mein Handy (Samsung S7) zum Laufen zu kriegen. Nutzen möchte ich das z.B. für die Live-Verkehrsmeldungen (falls das überhaupt über die externe Verbindung geht).

Die Autosoftware (Navi Professional mit erw. Handyanbindung) habe ich aktualisiert. Bei den Services sind einige ConnectedDrive-Dienste noch aktiv:

Gebucht:
- ConnectedDrive Services
- Remote Services
- TeleServices
- Intelligenter Notruf

Können gebucht werden:
- 100 Jahre BMW - Concierge Service
- BMW Online
- 100 Jahre BMW - Real Time Traffic Information
- Real Time Traffic Information
- Concierge Service


Wenn ich mein Handy per Bluetooth koppel, werden mir nur die Optionen "Anruf" (oder "Telefonie"`? Bin mir gerade nicht sicher, wie das heißt) und "Kontakte" angeboten.
Eigentlich müsste für die Datenübertragung noch mindestens der Punkt "Datenübertragung" aktiviert werden können, oder? Den sehe ich aber erst garnicht.

Mir ist nicht ganz klar, welche Dienste dafür freigeschaltet sein müssen oder ob ich irgendwelche Optionen übersehen habe.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nutzen möchte, sind z.B. die Real-Time-Traffic-Informationen beim Navi. Da soll sich das Wagen die Daten über mein Handy holen und nicht über die eingebaute SIM.

Ich hab mal die Kompatibilitätsliste mit der eines Freundes (5er) verglichen, wo die Datenübertragung über Bluetooth funktioniert.

Wenn ich die Liste vom 5er mit einem 2017er Z4 vergleiche, finde ich bei beiden Fahrzeugen unter Datenkommunikation die beiden Punkte BMW Live (in Verbindung mit 6AL) und BMW Teleservices (in Verbindung mit 6AB). Beide Erweiterungen hab ich nicht.

Wenn ich die VIN eingebe, tauchen die Punkte aber nicht auf. In der Ausstattungsliste ebenso nicht. TeleServices wird aber im Fahrzeug und Online als verfügbar angezeigt.

Sind BMW Live und Teleservices reine Software-Dienste, die ich einfach freischalten kann? Und ist einer der Dienste dafür zuständig, dass die Datenübertragung über das Handy funktioniert? Oder geht das generell bei meinem Baujahr nicht?

BMW Connected wird nicht unterstützt, aber das bezieht sich nur auf die APP-Anbindung oder?




Telefonieren

Bedienung über Control Display
icon_1.gif


Anzeige Empfangsstärke
icon_1.gif


Anzeige Roaming
icon_1.gif


Makeln/Konferenz
icon_1.gif


Anruflisten
x
1x1_trans.gif

Telefonbuch

Telefonbuch Mobiltelefon
icon_1.gif


Adressen
icon_1.gif


Telefonbuch SIM-Karte
icon_1.gif


Kontaktbilder
icon_1.gif

Datenkommunikation

BMW TeleServices
icon_1.gif


BMW Live
icon_1.gif

Office

Email anzeigen
icon_2.gif


SMS anzeigen
icon_1.gif


Kalender
x

Aufgaben
x

Notizen
x
Audiowiedergabe über Bluetooth

Audiowiedergabe
icon_1.gif


Bedienung über Control Display
icon_2.gif


Anzeige Titelinformationen
icon_1.gif

Apps

BMW Connected
x
 
Zurück
Oben Unten