DAVOS CLASSIC 2007

ClassicCarTravel

Testfahrer
Registriert
16 Februar 2005
:t DAVOS CLASSIC 2007– Classic Cars meet Jazz

Unter dem Motto „Classic Cars meet Jazz“ trafen sich vom 11. bis 15. Juli 2007 in Europas höchstgelegener Stadt Davos Freunde von klassischen Fahrzeugen und klassischem New Orleans Jazz im Rahmen des Festivals „Davos sounds good“ zur DAVOS CLASSIC 2007.

Nach einer reibungslosen Fahrzeugabnahme, erhielten die Teams am Abend während eines Sektempfanges im Veranstaltungshotel Meyerhof außer den Unterlagen zur Tour, stilechte Picknickkörbe. Die „Nervennahrung“ für die Beifahrer wurde von der Firma Haribo gesponsert. Nach dem ersten gemeinsamen Abendessen endete der erste Abend recht fröhlich an der Bar.

Das leckere Frühstücksbuffet wurde ausgiebig genossen. Direkt im Anschluss starteten die Teams zur ersten Ausfahrt, noch bei wolkenverhangenem Himmel. Anhand der Roadbooks war es ein leichtes für die Beifahrer/innen die Route zu finden. Nachdem die Sonne sich durch die Wolken gekämpft hatte, wurden die Fahrer mutig und ein Dach nach dem anderen wurde weggeklappt. Über Brienz ging es zur Schlucht des Oberrheins und auf kleinsten Höhenstraßen zurück Richtung Chur. Dabei waren einige Baustellen und auch aufregende Felsdurchfahrten zu bewältigen. Reichlich belohnt wurden alle dabei von dem atemberaubenden Ausblick, der sich immer wieder bot. Selbst der Glacier-Express war pünktlich und wurde photographisch festgehalten. In Chur angekommen, fuhren die Oldtimer in die Fußgängerzone ein und wurden, unter den wachsamen Augen der Polizei, auf dem Kornplatz ausgestellt. Während die Fahrzeuge bewundert werden konnten, stärkten sich die Insassen mit Bündner Spezialitäten im Traditionshotel Stern.

Die anschließende Stadtführung informierte über die 5000 Jahre Siedlungsgeschichte Churs. Nachdem ein Defekt eines der Fahrzeuge vorübergehend außer Gefecht setzte, trennten sich die Wege in Chur. Glücklicherweise konnte der Fehler durch den Veranstalter schnell behoben werden, so dass alle wohlbehalten und zufrieden rechtzeitig im Veranstaltungshotel zurück waren.

Beim lukullischen Abendessen und natürlich auch hinterher in geselliger Runde tauschten sich die Teilnehmer begeistert über das Erlebte aus.
Am Freitagmorgen ging es früh los, da sich einige Teams für die 4 Pässe-Route entschieden hatten. Inzwischen strahlte auch die Sonne gnadenlos vom Himmel und kein Wölkchen war mehr zu sehen. Dies sollte nicht bei allen Teilnehmern ohne Folgen bleiben.

Von Davos aus ging es über den Flüela und Ofen-Paß durch die wild-romantische Landschaft nach Müstair. Dort besichtigten wir die historische Klosteranlage Müstair, welche bereits in den Neunzigern zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Nach einem „kleinen“ Mittagsimbiss trennte sich die Gruppe. Wie sich schon am Vortag angedeutet hatte, hatte eines der Fahrzeuge einen schleichenden Plattfuß. Zur Sicherheit fuhr das Team in Begleitung eines weiteren Oldieteams, das seinen Bremsen nicht ganz traute, zurück nach Davos. Dort konnte kostengünstig noch am selben Tag ein neuer Satz Reifen aufgezogen werden, so dass einer weiteren Teilnahme nichts im Wege stand.

Die restlichen Teams fuhren weiter über den mehr als 100 Jahre alten, teilweise unbefestigten Umbrail hoch zum Stilfser Joch. Hier erreichten wir bei 2758 Metern den „Höhepunkt“ der Tour!
In den Kehren der alten, heute für den öffentlichen Verkehr gesperrten Passstrecke wurden vor dramatischer Bergkulisse einzigartige Photos von den Fahrzeugen aufgenommen. Die Abfahrt des Stilfser Jochs in Richtung Livigno überraschte die Teams durch ihre engen und dunklen Tunnel und Galerien. Nachdem auch der Foscagno Paß überwunden war, erreichten wir Livigno. Dort wurde steuerfrei getankt und eingekauft. Die obligatorische Kaffeepause durfte natürlich nicht fehlen. Entlang des Stausees Lago del Gallo führte die Route über den Flüela wieder zurück nach Davos.

Ein Teil der Fahrer ließ es sich nicht nehmen die inzwischen frisch geputzten Oldtimer auf der Promenade von Davos auszustellen. So erfüllte sich der Slogan „Classic Cars meet Jazz“ während der Streetparade der Jazzkapellen.

Nach dem lukullischen Abendessen endete auch dieser Abend feucht fröhlich. Vergeblich wurde dabei versucht, für die am nächsten Tag anstehende und nicht unter strengen Wettbewerbsregeln zu sehende Gleichmäßigkeitsfahrt, nähere Informationen zu erhalten.

Der erste Teil der Spaß-Gleichmäßigkeitsfahrt startete direkt vom Hotel Meierhof aus. Die Teams mussten dabei versuchen, auf vorgegebener Route möglichst zeitgleich zwei Runden zu absolvieren. Dass dies im morgendlichen Verkehr gar nicht so einfach war, zeigte sich bald.

Der zweite Teil führte die Teilnehmer hoch über Davos hinaus. Über einen idyllischen Wanderweg ging es hoch hinauf zum Jugendstil-Hotel Schatzalp, welches normalerweise nur mittels einer Standseilbahn zu erreichen ist. Auf der gesperrten Strecke ging es darum, den Weg hinauf so umsichtig zu fahren, dass auf dem Rückweg eine möglichst identische Zeit zu erreichen war. Auch diese Aufgabe hatte so Ihre Tücken, wie sich bei der Auswertung zeigen sollte. Aber bevor es wieder nach unten ging, wurden die Fahrzeuge erst einmal vor der einmaligen Kulisse des Hotels aufgestellt und ausgiebig photographiert. Im Schatten der Hotelarkaden konnten wir mit Ausblick auf die Oldtimer das überwältigende Panorama und ein hervorragendes Mittagessen genießen. Zum Abschluss erhielten wir noch einen Blick hinter die Kulissen des Hotels. Für Begeisterung sorgten hier nicht nur die original erhaltenen Jugendstilzimmer, sondern auch der Speisesaal und nicht zuletzt der Weinkeller.

Am Abend verwöhnte uns wieder das Hotel Meyerhof während eines Jazzkonzertes zum Abschluss mit einem 5 Gang-Menue. Bei der anschließenden Siegerehrung wurden neben den Urkunden und Pokalen auch die von der Firma Swizzöl gesponserten Autopflegeprodukte an die Gewinner verteilt.
Die aus Deutschland, der Schweiz und Schweden angereisten Teilnehmer zeigten sich von dem abwechslungsreichen, kulturell-touristisch geprägten Programm ohne Wettbewerbsdruck und vom Veranstaltungshotel Meierhof während der Debüt-Veranstaltung rundum begeistert und haben sich bereits für die DAVOS-CLASSIC 2008 wieder angesagt.

Insgesamt entstanden während der DAVOS CLASSIC 2007 - 2557 Bilder und 362 Minuten Film, die im Nachhinein sicher noch für viel Vergnügen sorgen werden. Damit aber auch alle Teams eine handfeste Erinnerung an die DAVOS CLASSIC 2007 haben, wurden die besten Photos noch in einem Photobuch zusammengestellt.

Unter www.Davos-Classic.com können Sie in der Galerie ausgewählte Photos der Veranstaltung betrachten.
 
Zurück
Oben Unten