Deckel von Armlehne demontieren

salunojo

Testfahrer
Registriert
1 Mai 2015
Ort
Maikammer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo Gemeinde,

habe gestern 2 Stunden verzweifelt versucht den Deckel zu demontieren, leider ohne Erfolg.
Grund: Der Stahlstift der beidseitig durch das Scharnier geht ist entweder gebrochen oder hat sich seitlich verschoben, momentan wird das Scharnier nur einseitig geführt.
Kann mir jemand sagen wie man den Deckel runter bekommt, lt. ETK sind wohl unter der kleinen Abdeckung mit der 12Volt Steckdose und dem AUX-Anschluß 2 Schrauben, aber auch an dieser Abdeckung hab ich versucht zu ziehen und zu drücken - kein Erfolg.

Danke an Alle im Voraus die helfen können.20170715_085528.jpg 20170715_085536.jpg
 

Anhänge

  • 20170715_085542.jpg
    20170715_085542.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 141
Das Problem hatte ich auch. Da muss die komplette Einheit der MK gelöst werden.
Ganz hinten ist eine Abdeckung und drunter zwei schrauben. Damit geht die MK zumindest schon mal ein wenig hoch. Vielleicht reicht das aus.
 
Hab ich schon probiert, bringt nichts außer das man alles ein bisschen anheben kann.
 
Ich würde erst mal die Wanne für Kleinkram demontieren, vielleicht kann man dann Klipse o.ä. für die Abdeckung der 12V/Aux-Einheit sehen.

Die Wanne geht raus, indem man die ihre Bodenmatte raushebt, darunter sind Schrauben
 
Kann ich die leider nicht aus eigener Erfahrung sagen.
Bei mir ist letztens der hintere Deckel (Pos 04) von selber abgefallen, der war nur geklipst. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du genau darunter bereits 2 Schrauben gelöst.
 
Sorry Leute, vielen Dank soweit.
ABER, bisher hat scheinbar noch keiner die blöde Armlehne demontiert.
Alles was weiter vorne passiert hat mit dem Drehscharnier der Armlehne nichts zu tun.
 
Ich habe sie gesagt das Ding schon mal demontiert. Dafür aber den ganzen Kram abgebaut!
Als Schaltsack runter usw. Ziemlich nervig, aber hab es leider nicht bebildert.
Vorne unter dem Radio und ganz hinten unter der bekloppten Abdeckung sind je zwei Schrauben.
Dann ist noch eine große Mutter in der Mitte der Malm, aber nicht mehr ganz sicher wie man dran kommt.

Vielleicht klappt es den Stift mit einer schmalen Gange wie durch zu schieben.
 
Mit der Zange hab ich bereits probiert, lässt sich seitlich nicht verschieben.
Hat jemand eine Ahnung ob das Werkstatthandbuch weiterhelfen kann ??
 
Hilft Dir das vielleicht hier? #4

Unter der Abdeckung hinter der Lehne sind zwei Muttern
 
Die Antwort wird dir nicht gefallen:
Die Mittelkonsole muss komplett raus :confused:.
Ausbauanleitung siehe Anhang.
Zuerst das Ablagefach, dann die Konsole, dann die Armlehne
 

Anhänge

  • Ablagefach.pdf
    145,2 KB · Aufrufe: 154
  • Mittelkonsole.pdf
    479,5 KB · Aufrufe: 145
  • Mittelarmlehne.pdf
    701,9 KB · Aufrufe: 152
Super vielen Dank, thats it. Vielen Dank Benster, hast mir den Werkstattbesuch erspart....
 
Meine Mittelarmlehne wird nicht mehr in der Luft fixiert, sie fällt in allen möglichen Zwischenpositionen wieder zu.
Nach kurzer Beobachtung ist mir aufgefallen, dass bei der Befestigung auf der einen Seite ein kleines Plastik - Zahnrad fehlt. Dieses Zahnrad rollt durch die Zähne bei der Bewegung der Mittelarmlehne. Ist dieses Zahnrad normalerweise mit der Lehne verschweißt oder ist es nur eingesetzt? Finde in der ETK es nicht.
 
Vermute das eine Feder gebrochen ist oder sich ausgehängt hat, du musst definitiv die Mittelkonsole komplett ausbauen um an 2 Schrauben zu kommen (Abdeckung 12Volt Steckdose) um die Abdeckung weg zu bekommen. darunter kann man dann den ganzen Mechanismus sehen.
Bei mir war einer der beiden Scharnier Stahlstifte seitlich heraus gewandert so das nur noch einer die Armlehne geführt hat.
 
Der Dämpfer hält aber nichts, der dämpft nur die Bewegung, sonst "knallt" so ein Fach auf nach dem Entriegeln ...
... oben gehalten wird (wurde) das Ablagefach durch mindestens eine Feder, wie es auch bei dem Fach auf dem Armaturenbrett der Fall ist (zwei Federn, rechts/links, und zwei Dämpfer, rechts/links)
 
Ich bin soweit gekommen, wie kriege ich diese Abdeckung ab, aux usw.
 

Anhänge

  • IMG_20170814_191241.jpg
    IMG_20170814_191241.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20170814_192410.jpg
    IMG_20170814_192410.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 132
Danke! Man muss tatsächlich die gesamte Mittelkonsole anheben und die zwei Schrauben (Unterseite der Mittelkonsole) der Aux Abdeckung lösen. Was ein scheiß.

Nun zum Problem, die Federn sind heile und können aus meiner Sicht nicht so einfach brechen. Nur die Verankerung der Feder-Enden ist so lächerlich konstruiert, dass diese ganz einfach abbrechen. So ist auch bei mir auf einer Seite passiert. Nun springt die Feder immer in die Verankerung rein und raus wenn die Armlehne in die Endposition bewegt wird.
Habe derzeit keine Ideen wie ich es lösen soll
 

Anhänge

  • IMG_20170814_201308.jpg
    IMG_20170814_201308.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20170814_201303_BURST2.jpg
    IMG_20170814_201303_BURST2.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20170814_200835.jpg
    IMG_20170814_200835.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 108
Nachdem ich den Zetti zu Aufbereitung hatte, funktioniert die Feder der Armlehne nicht mehr. Das heißt wohl, das der Deckel raus muß.
Den Schaltsack und die hintere Kunststoffabdeckung habe ich ausgeklipst.
Als nächstes sollte nach Bensters Beschreibung die Ablage hochgehoben werden. Wie soll das gehen?
Zudem habe ich eine Handyvorbereitung. Wie bekommt man die raus um an die darunter liegenden Schrauben zu kommen?
Besten Dank im Voraus... :)

Update:
Ich habe soweit alles auseinander bekommen. Lediglich eine Feder vom Snapin-Mechanismus für die Handyhalterung ist flöten gegangen. Bin am überlegen, ob ich da nicht gleich ne vernünftige Schale einbaue, weil ich diesen Handyhalterquatsch gar nicht brauche.
Die Federn der Armlehne sehe ich, weiß aber jetzt nicht, wie man das auseinander bekommt.
Vielleicht kann ja jetzt einer mit Rat zur Seite stehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten