Deckelkinematik defekt BMW Z3 Coupé

Smartfux

Testfahrer
Registriert
16 Februar 2017
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Servus Leute,

ich benötige eure Hilfe.
Mein Hubdch bei meinem Z3 Coupé funktioniert nicht, habe es gestern ausgebaut und den Fehler gefunden. Der Seilzug sitzt am Ende an einer Führung, diese ist auf beiden Seite gebrochen. Die teile scheint es nicht einzeln zu geben. Hat jemand eine Idee oder hat das Problem auch gehabt und gelöst ?

Denn BMW möchte für die Deckelkinematik unverschämte 700€ haben!

Bin über jede Hilfe DankbarIMG_2650.JPG IMG_2651.JPG IMG_2652.JPG IMG_2653.JPG IMG_2654.JPG
 
Wenn du Glück hast gibt es Nachbauteile im Zubehör. Beim e46 gibt es häufig Probleme mit Plastik Führungen des Schiebedach. Sieht so ähnlich aus wie bei dir.
 
Ich kenne mich mit dem Dach nicht aus.
Du findest hier nicht Dein passendes Teil oder ist es das, was so teuer sein soll?
 
Wenn du Glück hast gibt es Nachbauteile im Zubehör. Beim e46 gibt es häufig Probleme mit Plastik Führungen des Schiebedach. Sieht so ähnlich aus wie bei dir.
leider nein, habe auch schon bei E36 geguckt aber nicht wirklich fündig geworden :(
 
Ich kenne mich mit dem Dach nicht aus.
Du findest hier nicht Dein passendes Teil oder ist es das, was so teuer sein soll?
das Teil glaube ich zu erkennen, allerdings kann es nur im ganzen erworben werden, also die Nr. 5 auf dem Bild. und wenn man mal die Teile in der Hand hat ist man auf keinenfall bereit dafür 700€ auszugeben
 
Auch wenn's dir nicht viel weiterhilft: ich hatte das exakt gleiche Problem.
Habe es mit kleben, löten und schweißen probiert - hat nicht gehalten.
Weder vom E36, E46 noch vom E87 passt da was.
Du kannst nur schauen, ob du eine defekte Deckelkinematik findest, aus der du dann das eine intakte Teil wechselst - oder eben in den sauren Apfel beißen und 700,- löhnen. :mad:
 
Auch wenn's dir nicht viel weiterhilft: ich hatte das exakt gleiche Problem.
Habe es mit kleben, löten und schweißen probiert - hat nicht gehalten.
Weder vom E36, E46 noch vom E87 passt da was.
Du kannst nur schauen, ob du eine defekte Deckelkinematik findest, aus der du dann das eine intakte Teil wechselst - oder eben in den sauren Apfel beißen und 700,- löhnen. :mad:
Danke dir trotzdem! Ja der Idee werde ich nachgehen, mal gucken ob irgendwo einer ein QP schlachtet. Aber 700€ zahle ich nicht, da bleibt das Dach lieber zu! :)
 
Das mag jetzt vielleicht blöd klingen weil ich gar nicht im Thema bin und somit nur was daher schreibe aber gibts da keine Möglichkeit das fräsen zu lassen und direkt in einer größeren Stückzahl aufzulegen?

Schiebedachprobleme haben doch mehrere, oder?

Gruß Marc
 
Das mag jetzt vielleicht blöd klingen weil ich gar nicht im Thema bin und somit nur was daher schreibe aber gibts da keine Möglichkeit das fräsen zu lassen und direkt in einer größeren Stückzahl aufzulegen?

Schiebedachprobleme haben doch mehrere, oder?

Gruß Marc
sehr gute Idee :D:roflmao::thumbsup:
 
Das mag jetzt vielleicht blöd klingen weil ich gar nicht im Thema bin und somit nur was daher schreibe aber gibts da keine Möglichkeit das fräsen zu lassen und direkt in einer größeren Stückzahl aufzulegen?

Schiebedachprobleme haben doch mehrere, oder?

Gruß Marc

Gute Idee, hatte ich auch! Das Thema kläre ich gerade ab, und sieht wohl ganz gut aus dass welche produziert werden können. Ich halte euch auf dem laufenden
 
Ups - jetzt schon 700 Tacken ... leggomio. Ich hatte ja auch das beschriebene Problem, hab die Kinematik damals für ca. 250 Euro bestellt und nach 14 Monaten (!!) Lieferzeit wollten die 500 Euro dafür haben. Nach über einem Jahr Wartezeit den doppelten Preis wollte ich aus Prinzip nicht löhnen ... bin aber bei der Suche am Gebrauchtteilemarkt eeeeeeeeewig ohne Erfolg beblieben. Das Dach war mit Gaffa-Tape fixiert, was bei Hitze im Sommer nicht besonders beständig ist. Habe immer wieder im Netz was Gebrauchtes gesucht, jeden Anbieter von Dachhimmel mit Glasdachausschnitt angerufen - ohne Erfolg. Dann ist mir das Glasdach bei 160 km/h schlagartig flöten gegangen - ein Riesenglück, dass dabei niemand zu Schaden kam. Nun stand ich da mit meiner offenen Luke. Wieder alle Ebayer abtelefoniert und - was ein Glück - einer hatte ein abgeschnittenes QP-Dach mit Glas u. Kinematik rumliegen. Hingefahren, ausgebaut, und vor Ort in meinen ZZZ verpflanzt. Bei der Gelegenheit gleich auch Dachleisten u. Antenne mitgenommen. Für 80 Euro - ich bin so happy! Mein Dach ist wieder ganz!

Wer lange sucht ..... wird irgendwann fündig.
 
Gute Idee, hatte ich auch! Das Thema kläre ich gerade ab, und sieht wohl ganz gut aus dass welche produziert werden können. Ich halte euch auf dem laufenden
Was ist eigentlich hieraus geworden? Bei mir ists zwar noch heil, aber im Fall der Fälle wäre eine Alternative zur BMW-Apotheke (mittlerweile über 750 €) wirklich beruhigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Stehe vor dem gleichen Problem. Mein Dach schließt nur noch einseitig. Hat jemand schon eine Möglichkeit gefunden, um sich die mittlerweile 779€ bei Leebmann zu sparen?
 
Ähm Ja bei jeder NL nachzufragen, welche die besten preise macht, ich hatte etwas um die 690 € bezahlt
 
Zuletzt bearbeitet:
So das bei mir aus, man sollte immer darauf achten alle jahre mal die Züge und den Scherenheber zu fettenIMG_2229.JPGIMG_2230.JPGIMG_2650.JPGIMG_2651.JPGIMG_2652.JPGIMG_2653.JPGIMG_2654.JPG
 
Das teil welches kaput geht ist aus metall , das grösste problem wird dann sein dieses Teil am ende des Sthalflexzuges zu befestigen:confused:IMG_2650.JPGIMG_2651.JPG
 
Zurück
Oben Unten