defekte Lenkradsperre = leere Batterie

ALIBABAZ4

macht Rennlizenz
Registriert
4 November 2015
Ort
31171 Nordstemmen
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Bei einer Ruhestrommessung haben wir festgestellt, dass alle 10 Minuten ein Piek auftaucht, 1 Minuten anhält und dann langsam gen Null geht. Auf Dauer wird dadurch die Batterie leergesaugt. Klar. Aber woher kommt dieser Piek. Das Auto schläft nicht ein und geht somit nicht in den Ruhezustand.
Durch Zufall haben wir jetzt festestellt, dass die Lenkradsperre nicht einrastet. Habe das vorher nie germerkt da nie bewußt herbeigeführt. Kann es sein, dass eine nicht einrastende Lenkradsperre der Grund für das "Nichteinschlafen" ist ?
 
Ich wüsste nicht, das beim 35is überhaupt eine Lenkradsperre vorhanden ist, da wird das DKG-Getriebe blockiert. Zumindest ist das die Aussage von BMW
 
@AirKlaus : Danke für die Info, aber ......
Die Aussage stammt von Deinen Freunden aus Lemgo - wurde aber hier bei BMW auch in Betracht gezogen.
Im Werkstatthandbuch steht unter Lensäule aus- und wieder einbauen mit Ausrufezeichen versehen:
" Nach der Montage: Bei Ersatz: Elektrische Lenksäulenverriegelung verriegeln, entriegeln und Fehlerspeicher im Car Access System (CAS) löschen ".

Ich weiß nun nicht, wer Recht hat - Lemgo, mein oder Dein BMW-Partner.
Könntest Du ev. mal testen, ob an Deinem Fahrzeug da was "verriegelt" ? - und dann bitte berichten?
 
@ALIBABAZ4

Bei mir rastet nichts hörbar ein. Auch kann ich das Lenkrad weiterhin frei bewegen, selbst wenn das Auto abgeschlossen ist und sich der Schlüssel außerhalb des Fahrzeuges befindet. Deshalb hatte ich auch bei BMW nachgefragt.
Ausstattung mit Komfortzugang.

Wenn man aber auch mal im Netz googelt, kommt man immer zu dem Ergebnis, dass es keine Lenkradsperre bei Automatik-Autos aus der "Neuzeit" von BMW gibt. Das scheint auch bei allen anderen Modellreihen von BMW so zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AirKlaus
Ich danke Dir für die schnelle Antwort.
Habe ja wegen der Bremse damals noch die Anschrift in München. Werde dort mal nachfragen und dann berichten.
Schon komisch wie unterschiedlich doch Tatsachen dargestellt werden können? Es sollte hier doch ansich nur ein Ja oder Nein geben.
Also: Nochmals Dank, einen schönen 3ten Advent und schöne Feiertage. :thumbsup:
 
@AirKlaus
Hallo. Nach langer Suche, unendlichen Messungen und einiges an € zum Händler gebracht, habe ich heute zumindest einen Hinweis gefunden. Steht im Handbuch auf Seite 212.
" Bei Ausfall der elektrischen Anlage das Fahrzeug nicht an- oder abschleppen. Die elektrische Lenkradverriegelung lässt sich nicht entriegeln und das Fahrzeug ist unlenkbar."
Also gibt es doch eine Verriegelung. Mein Händler hatte mir aber auch die gleiche Auskunft wie Deine Werkstatt gegeben.
Werde jetzt nochmals gezielt daraufhin suchen lassen.
Ich werde berichten.
 
Zurück
Oben Unten