Defekter Schwingungsdämpfer?

Benster

macht Rennlizenz
Registriert
20 April 2011
Ort
München
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

hatte jemand von euch schon mal einen defekten Schwingungsdämpfer im M54? Ich suche ja schon seit zwei Jahren nach dem Fehler an meinem Z4. Ich habe Vibrationen in die Pedalerie und den Schaltknauf. Wenn diese stärker werden, zieht der Motor auch merklich schlechter und er dröht deutlich mehr. Ich bin mir nicht sicher ob das vom Auspuff kommt, oder evt. doch vom Motor.... man hört es auf jeden Fall, dass alles kerniger, mechanischer klingt und der weiche Motorlauf nicht da ist - fühlt sich eher wie ein Vierzylinder an.


Ich hab mir gestern mal den Schwingungsdämpfer angeschaut und festgestellt, dass wohl das Gummi einmal rundrum komplett abgerissen ist. Man erkennt es daran, dass diese Gummiwulst zwischen innerem und äußerem Rad so ungleichmäßig ist, und bei genauer Betrachtung an manchen Stellen wie abgerisssen aussieht.

WP_20150728_19_18_08_Pro.jpg WP_20150728_19_18_35_Pro.jpg WP_20150728_19_18_58_Pro.jpg
 
Von welchem Teil schreibst Du genau? Ich sehe nur die Spannrolle und die Rippenriemen. die hatte ich vor ein paar Tagen auch runter.
Kann so optisch nichts fehlerhaftes erkennen.
 
Das große rostige Teil in der Mitte, das direkt auf der Kurbelwelle montiert ist - das ist der Schwingungsdämpfer. Dort sieht man bei genauem Hinschauen, dass zwischen den zwei Riemenscheiben das Gummi eingerissen ist. Eigentlich sollte es von der einen Riemenscheibe komplett bis zum Anstoß der anderen Riemenscheibe gehen.

Jetzt ist halt die Frage, ob eine Unwucht im Schwingungsdämpfer evtl. den ganzen Motor leicht in Vibrationen versetzen kann.
 
Also wenn der Schwingungstilger schon seit 2 Jahren für die Vibrationen verantwortlich wäre, dann hätte doch bestimmt auch schon der Kurbelwellensimering aufgegeben. ;) Ausserdem wie soll sich ein defekter Schwingungstilger auf den Motorlauf auswirken? Du schreibst ja, er fühlt sich dann an wie ein 4Zylinder.
Warst du schonmal bei einem Codierer und hast alle Werte mal auslesen lassen, also auch im Fahrbetrieb wenn das Problem auftaucht?
 
Ich bin ein Codierer :D. Ich habe alle Werte im Fahrbetrieb ausgelesen, nichts auffälliges. Der Motor klingt einfach kerniger, mechanisch rauher. Der ganze Innenraum wird leicht in Vibration versetzt. Ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll. Wenn es die Ventile oder die Hydrostößel wären, ists halt komisch, dass es zu 95% da ist, und zu 5% nicht.

Das ist eben meine Frage: Kann ein Schwingungstilger mit Unwucht seine Schwinungen auf den gesamten Motor übertragen, oder ist er dafür viel zu klein?

Typisches Symptom, wenn die Vibrationen ganz stark sind: Der Motor eiert, wenn man im ersten Gang mit ca. 20 Km/h fährt. Bei gleicher Gaspedalstellung ist es immer so als ob er kurz langsamer wird und dann wieder freier läuft. So eine Art minimaler Känguru Effekt, wie wenn jemand zu blöd ist vernünftig einzukuppeln und der Wagen schaukelt sich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treten die Vibrationen über das gesamte Drehzahlband auf oder gibt es eine bestimmte Drehzahl bei der das sehr stark auftritt?

Hast Du jemanden zum Vergleich fahren lassen?
 
Ich bin ein Codierer :D. Ich habe alle Werte im Fahrbetrieb ausgelesen, nichts auffälliges. Der Motor klingt einfach kerniger, mechanisch rauher. Der ganze Innenraum wird leicht in Vibration versetzt. Ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll. Wenn es die Ventile oder die Hydrostößel wären, ists halt komisch, dass es zu 95% da ist, und zu 5% nicht.

Das ist eben meine Frage: Kann ein Schwingungstilger mit Unwucht seine Schwinungen auf den gesamten Motor übertragen, oder ist er dafür viel zu klein?
Also prinzipiell könnte auch deine ZMS im Eimer sein.
 
Das ZMS hab ich schon neu machen lassen, samt Kupplung :(. War die erste Idee. Die Vibrationen treten immer auf, egal ob ich die Kupplung getreten habe oder nicht.

@Jokin Die Vibrationen treten übers gesammte Drehzahlband auf, sind aber bei höheren Drehzahlen "angenehmer" da hochfrequenter als bei niedrigen. Ja, auch andere haben das gemerkt. Komentar: Der Motor klingt irgendwie rauher - mein Nachbar hat zwar keine Ahnung vom BMW R6, meinte aber auch, dass der Motor ganz schön kernig klingt. Das wird man vermutlich mit dem Handy nur schwer aufzeichnnen können.
 
Rollenprüfstand mit Abgasmessung wäre vielleicht ein Ansatz. So könnte man sehen ob der Fehler von einer fehlerhaften Verbrennung kommt oder ob etwas mechanisch zu Blockaden führt. Aber wenn es was an der Verbrennung wäre, dann müsste es man doch auch im Fahrbetrieb an den Livewerten sehen.
 
Also ich hatte schon mal nen defekten Schwingungsdämpfer, allerdings bei nem andern Auto.
Da hat sich der aufvulkaisierte Ring komplett gelöst.. einzig merkliche Auswirkung war das man beim Anlassen Quietschgeräusche hatte weil sich der Ring auf dem Schwingungsdämpfer mitgedreht hat...Vibrationen oder sonstiges gabs damals nicht...

Man kanns halt leider nicht 1:1 übertragen da anderes Auto...aber eigentlich kann ichs mir fast nicht vorstellen dass dies so starke Vibrationen auslöst..
Aber wen er defekt ist würde ich ihn sowieso tauschen und gucken was passiert

Edit: Eigentlich müsstest bei laufendem Motor ja sehen ob der Riemen noch Rund läuft, oder?
 
Als das ZMS neu gemacht wurde, wurde da auch mal nach Mittelwellenlager und Gleichlaufgelenk geschaut?
 
Als das ZMS neu gemacht wurde, wurde da auch mal nach Mittelwellenlager und Gleichlaufgelenk geschaut?

Da hab ich auch schon mal dran gedacht....ich weiß es nicht:(. Es war eine BMW Werkstatt und die wussten, dass ich wegen diesen Vibrationen den ZMS tauschen wollt. Ich hab denen gesagt, dass die das Mittelwellenlager prüfen sollen und bei Bedarf austauschen. Das Lager sollte bei getretener Kupplung aber keinen Einfluss auf den Motorlauf haben, oder??

Der Motor läuft ja auch beim Hochdrehen im Stand rauh....
 
Doch....hab ich doch geschrieben. Die Vibrationen sind immer da. Egal ob im Stand, mit Kupplung, ohne Kupplung, usw. Man kann die Vibrationen als metallisch hartes "klackerndes/tickerndes" Geräusch auch hören. Je lauter, desto schlimmer. Manchmal ist das Geräusch fast ganz weg, dann läuft er auch sanfter. Ich versuch mal eine Tonaufnahme zu machen.

Ich habe mal eine Laufruhenmessung mit INPA durchgeführt - schaut 1A aus.....

Das einzige was an der Verbrennung auffällt: Mein Ölverbrauch ist mit ca. 1 Liter alle 2.000-2.5000 KM recht hoch und meine Fuel-Trim Werte sind recht negativ, also die Einspritzung wird bis zu 8% zurückgenommen, weil er angeblich zu fett einspritzt. Das ist etwas höher als der typische Durchschnitt hier. Ist aber auf beiden Bänken identisch. Das spricht nicht für ein klemmendes Einspritzventil. Ich hab die Ventile auch mal ausgebaut, getestet und gereinigt - scheinen OK zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass das jemand per Tonaufnahme nachvollziehen kann. Mir ist das bei meinem in letzter Zeit aber auch aufgefallen. Irgendwie nervts mich auch, aber ich kann kein defektes Teil ausmachen...werde wohl erstmal damit leben.
Das Klackern im Leerlauf ist das eine, ich habe aber irgendwie selbst mit neuen Bremsen und Reifen immer noch so ein Wummern mit leichten Vibrationen im ganzen Fahrzeug. Kommt mir auch so vor, als wären es entweder Radlager, Antriebswellen, Kardanwelle, HAG, oder irgendwie das Getriebe/ZMS. Aber deswegen werde ich jetzt sicher nicht anfangen, eins nach dem anderen auszutauschen. Ist ziemlich mühsam und teuer... :12thumbsd
 
Hallo , da ich mich mit meinem BMW e90 über das selbe beklage wollte ich fragen ob ihr eine. Lösung dafür schon gefunden habt .

Ich bin auch aus der reinen Annahme das es bei mir von einem defekten Schwingungsdämpfer kommt , man merkt es recht deutlich wenn ich Klima dazu schalte dann vibriert der ganze innen Raum , zms und Kupplung habe ich wechseln lassen , da der Wagen sich kaum noch anfahren lassen hat , Vibrationen auf dem Kupplungspedal habe ich auch und bei eingeschalteter Klima Merk ich diese sogar auf dem Gas pedal zudem habe ich noch leichte Leerlauf Schwankungen minimal , mein riemenspanner zittert auch wie verrückt wenn der Motor warm ist .

BMW e90
75000km
Ez 2009 nov
Motor n43
 
Zurück
Oben Unten