Demontage Himmelschalen, Überrollschutzblenden, Verkleidung A-Säule & C-Säule und Radioblende

DarthPride

macht Rennlizenz
Registriert
8 Oktober 2014
Ort
Bremen
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Ahoi hoi zusammen,

ich bin gerade dabei die optische Optimierung meines Innenraumes durch Anbringen zusätzlichen textilen Gewichtes zu planen ;).

Und da ich mir vorstellen kann, dass einige andere auch etwas in der Richtung vorhaben, würde ich im Verlaufe meines Projektes das Ganze gern als DIY (also der Ausbau, das Beziehen mit Alcantara und Co. ist nicht ganz mein Fachgebiet) festhalten und abschließend zur Verfügung stellen.

Daher wollte ich hier mal fragen, ob irgendjemand Erfahrung bei der Demontage folgender Teile hat. Die Informationen von hier und aus allen anderen Quellen die ich finde werde ich entsprechend hier sammeln und aufbereiten. Wenn ich die Teile selber demontiere, werde ich natürlich entsprechend Fotos machen und den Thread umbasteln oder einen komplett neuen mit dem DIY erstellen.

1. Dachschalen (Pos. 1 & 2) & Verkleidung C-Säule (Pos. 5)
Dachschalen
Thx @turbospeed und meine eigenen Erfahrungen vom testweisen Ausbau
- Dauer 15min mit zwei linken Händen ;)
- Dachschalen nur gesteckt, lassen sich mit einem Hebel und gefühlvoller Kraftanwendung nach unten ziehen.
- Vorne links über der in Fahrrichtung linken A-Säule anfangen, man kann die Stellen der Clips ertasten. An der entsprechenden Stelle lässt sich der Dachhimmel nicht eindrücken. Möglichst weit mit den Fingern oder einem Hebel unter die Dachschale und möglichst punktgenau am Clip ziehen.
- Für die hintere Schale muss das Dach etwas geöffnet werden. ACHTUNG: Die sind hinten in einer Führung drin. Also Clips lösen und Schale rausziehen.
- Bei der Montage des Himmels die Clips etwas mit z.B. Silikonspray einsprühen, damit die besser in die Führung springen.
- Achtet auf die Schaumstoffunterlagen der Clips, sonst klappert es vielleicht nach dem Einbau.

Verkleidung C-Säule
???

Himmel.png


2. Verkleidung A-Säule (Pos. 1 & 2)
Thx @AirKlaus
- Sonnenblenden abschrauben
- Lichtzentrum vorne aushebeln und nach unten herausziehen. Achtung rechts und links die beiden Kunststoffnasen beachten
- Obere Verkleidung nach hinten aus der Dichtung ziehen
- Beide Seitenverkleidungen (A-Säulen) nach oben herausziehen.
Vorn.png


3. Überrollbügel (Pos. 2 & 3)
- DIY von @Steve01088 HIER
Überrollbügel.png

4. Blende des Radios (Pos. 5)
DIY von @Incubus81 HIER
Blende.png


Bitte keine "das steht schon alles daundda"-Antworten. Das es hier und da schon was zu den Themen im Einzelnen gibt ist mir bewusst. Dort werde ich auch entsprechende Infos recherchieren und hier einfügen. Nur wer Erfahrung/Infos aus erster (oder zweiter) Hand hat, mag dies hier kundtun, dass würde mir sicherlich weiterhelfen. Ziel der Übung ist halt eine Zusammenfassung der Demontage aller "beziehens"-werten Teile des Innenraums. Falls wem noch mehr Teile im Innenraum einfallen, immer her mit den Ideen.

Das Ganze wird aber auch etwas resonanzgesteuert sein, da ich bei allgemeinem Desinteresse meine Zeit auch gerne anders vergeude ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 2.
- Sonnenblenden abschrauben
- Lichtzentrum vorne aushebeln und nach unten herausziehen. Achtung rechts und links die beiden Kunststoffnasen beachten
- Obere Verkleidung nach hinten aus der Dichtung ziehen
- Beide Seitenverkleidungen (A-Säulen) nach oben herausziehen.

Einbau umgekehrt
 
Schwarz. Wird auch kein Alcantara, sondern ein qualitativ (und leider auch preislich) ebenbürtiges Produkt. Hab leider den Namen vergessen. Ist aber schwärzer als das tiefschwarz von Alcantara. Wird auch erstmal nur der Himmel. Der Rest kommt später.

Für die Überrollbügel hab ich schon ein DIY hierzu gefunden und oben verlinkt. Und die Infos von @AirKlaus (A-Säule) und @turbospeed (Dachhimmel) hab ich eingearbeitet.
 
So, zur Radioblende habe ich nun auch was gefunden (Thx @Incubus81), nur die Verkleidung der C-Säule (oder ist das die B-Säule? Die hintere halt...) ist mir noch nicht ganz klar...

Spätestens am Wochenende werde ich da aber mal etwas Hirnschmalz reinstecken.
 
So, C-Säulenabdeckung ist mit 3 Torx-Schrauben festgeschraubt. Sollte sich also bei halb offenen Dach ohne Probleme demontieren lassen.

@AirKlaus Wo sind die Schrauben für die Sonnenblenden? Ich konnte da gestern keine erkennen...

Edit: Offenbar kann man hier nur eine gewisse Zeit seine eigenen Posts bearbeiten. Daher kann ich die Info leider nicht oben eintragen :(
 
Kann ich dir Ende nächster Woche sagen ;)

Da es noch Probleme mit dem Sticker gab (ich bekomm was dezentes auf den Himmel gestickt.) verzögert sich das leider etwas.

Gut Ding will Weile haben...
 
So, nach etwas Verzögerung heute endlich abgeholt:

Das Zeug heißt Comfort+. Zumindest stand das auf dem Katalog drauf, den ich mir angeschaut habe. Kann aber sein, dass ich den eigentlichen Herstellernamen nicht gesehen habe.

Aber es ist definitiv schwärzer als das schwarz von Alcantara. Ich hatte den direkten Vergleich. Sobald es verbaut ist, erstelle ich im How-to-Forum eine Anleitung für Aus- und Einbau.

Und so sieht es aus, auf meinen Wunsch hin durfte sich der Sattler verewigen:

2015-07-08 18.15.06.jpg
 
265€ wobei ich Aus-/Einbau selber gemacht habe. War nicht der günstigste aber der serioseste.

Die Stickarbeit seines Logos hat der Sattler selber bezahlt und machen lassen, weil ihm die Idee gefiel.
 
Jop, das war die Idee vom Sattler. Ich hatte weiß als Farbe für die Stickerei vorgeschlagenen, was er aber mit recht als zu aufdringlich bezeichnet hat.

Hat sich aber als gute Wahl erwiesen. Der Stoff ist auch absolut empfehlenswert. Ich habe auch Dinge wie UV Resistenz, waschbarkeit usw angesprochen, er meinte er würde das auch bei gartenmöbel benutzen, ohne Probleme...
 
Was ist denn mit den A-Säulen?
 
Da bin ich noch am überlegen, ob ich das überhaupt machen lasse. Bin mir nicht sicher, ob das so gut wirkt in meinem Innenraum.

Was auf jedenfall noch kommt, sind die inneren Teile der überrollbügel. Und evtl die Radioblende und die Verkleidung der C-Säule.

Schaun mer ma
 
Mich stört der Übergang vom Leder-Armaturenbrett zu "Alcantara". Dazu sind die Sonnenblenden in Leder ausgeführt.

Total stimmig wären also A-Säulen und Dachhimmel in Leder.
 
Hallo
Möchte gern wissen wo ich eine Anleitung bekomme für das hintere Teil,da wo die zwei Überrollbügel draufsitzen,so eine Art Hutablage,habe mal das Dach in der Position gebracht,so das man drunter sehen kann,weiß nicht ob ich da alle Schrauben lösen soll oder gesteckt ist
Wenn niemand was weiß macht es der Sattler,möchte die Überrollbügel selber entfernen,da es eine Anleitung gibt
Die Verkleidung der Türen sollen auch raus,hatte was darüber gefunden,suche und finde nix
 
Du meinst die Plastikplatte die mit der Heckklappe hoch fährt beim Dach einfahren?

Soweit ich das erkennen konnte, bekommst du die nicht ab, solange die Heckklappe am Auto ist.

Ich meine einer hier im Forum hat das auch schon mit Alcantara beziehen lassen, nur finde ich den leider gerade nicht...
 
Das ist flying oder der Frank,er meinte ich soll alle Schrauben lösen,das wärs
Werde es versuchen
Mal sehen ob ich bei You- Tube was finde für die Türen
 
265€ wobei ich Aus-/Einbau selber gemacht habe. War nicht der günstigste aber der serioseste.

Die Stickarbeit seines Logos hat der Sattler selber bezahlt und machen lassen, weil ihm die Idee gefiel.

Hey, sorry dass ich den alten Thread nochmal rauskrame. Möchte auch von Nikotingelb auf schwarzen Dachhimmel wechseln. Bin noch unsicher, ob ich beziehen lasse oder einfach die schwarzen Himmel kaufe.

Warum hast Du Dich fürs Neubeziehen entscheiden, statt den schwarzen Himmel beim Freundlichen zu holen?
Preislich dürfte das ja keinen Vorteil gebracht haben, oder?
 
Ich vermute mal, weil 200-250€ in Alcantara besser investiert sind, als in anthrazitfarbenen "Teppich". ;) @TomTom80 hat soweit ich weiß seine Dachimmelteile mit Alcantara beziehen lassen.
 
weil 200-250€ in Alcantara besser investiert sind, als in anthrazitfarbenen "Teppich"
+1

Du kannst dir beim Sattler halt aussuchen, was du gern möchtest. Preislich mag das kein großer Unterschied sein, qualitativ liegen da meiner Meinung nach aber Welten zwischen.

Zudem habe ich auch andere Teile vom Innenleben mit demselben Stoff beziehen lassen. So schaut es schön gleichmäßig aus...
 
Zurück
Oben Unten