Den Winterschaf beendet

Nach 15 Jahren Tiefschlaf wurde er heute geweckt. Er ist sofort angesprungen und nun geht es nach Bad Homburg in die Central Garage in die neue Ausstellung.

Sehr schönes Ding, mit mittlerweile beeindruckender Wertsteigerung.

Wie weckt man so einen nach 15 Jahren auf? Einfach Schlüssel umdrehen oder ist das ein längeres Procedere?
 
Bei Ölsorte und Wechselintervallen haben die meisten Autonarren eh ihre eigene Meinung und eine Diskussion lohnt nicht.

Wir reden hier von einem Auto was 15 Jahre stand und dann erstmalig wieder in Betrieb genommen wurde!

Ich darf mal zitieren:

Nicht nur beim Betrieb des Autos, auch bei einem stillgelegten Fahrzeug kann Öl schnell verschmutzen oder altern. Durch die enthaltenen Partikel wie Staubteilchen, Metallabrieb und Rußpartikel gelangen korrosive Rückstände ins Öl. Zusätzlich werden durch sogenannte „Blow-by-Gase“ kleine Teile an Kraftstoff und Wasser, vermengt mit Schwefel und Stickstoffoxiden in das Öl gespült.
Durch chemische Reaktionen werden daraus Salpetersäure und Schwefelsäure und lassen sich auch im Motoröl nachweisen. Und gerade diese hochkorrosiven Säuren greifen die metallischen Oberflächen im Motor an, fördern den Abbau von Additiven und lassen das Öl „altern“.

Nach 15 Jahren dürfte dieser "Effekt" schon mehr als deutlich sein. Ein Auto für 200.000 Euro und bei der Inbetriebnahme an 100,- sparen?

Aber klar, muss jeder für sich selber entscheiden, just my 2 cents.
 
Wir reden hier von einem Auto was 15 Jahre stand und dann erstmalig wieder in Betrieb genommen wurde!

Ich darf mal zitieren:

Nicht nur beim Betrieb des Autos, auch bei einem stillgelegten Fahrzeug kann Öl schnell verschmutzen oder altern. Durch die enthaltenen Partikel wie Staubteilchen, Metallabrieb und Rußpartikel gelangen korrosive Rückstände ins Öl. Zusätzlich werden durch sogenannte „Blow-by-Gase“ kleine Teile an Kraftstoff und Wasser, vermengt mit Schwefel und Stickstoffoxiden in das Öl gespült.
Durch chemische Reaktionen werden daraus Salpetersäure und Schwefelsäure und lassen sich auch im Motoröl nachweisen. Und gerade diese hochkorrosiven Säuren greifen die metallischen Oberflächen im Motor an, fördern den Abbau von Additiven und lassen das Öl „altern“.

Nach 15 Jahren dürfte dieser "Effekt" schon mehr als deutlich sein. Ein Auto für 200.000 Euro und bei der Inbetriebnahme an 100,- sparen?

Aber klar, muss jeder für sich selber entscheiden, just my 2 cents.
Naja, dein zitiertes geht aber von einem bewegten Fahrzeug aus. Nichtsdestotrotz vermute ich aber auch dass es bestimmte Regeln geben wird wie man ein 15 Jahre lang unbewegtes Fahrzeug in dieser Zeit und nach dieser Zeit behandeln soll/muss.
 
Sehr schönes Ding, mit mittlerweile beeindruckender Wertsteigerung.

Wie weckt man so einen nach 15 Jahren auf? Einfach Schlüssel umdrehen oder ist das ein längeres Procedere?

Tja, wie man lesen kann gibt es verschiedene Möglichkeiten,
Hardcore, wie gelesen einfach Schlüssel rumdrehen und mit etwas Glück läuft er

Vorsichtige Menschen, die noch dazu auf Ihre Investition achten, empfiehlt sich eher der folgende Weg:
Olwechsel, Ölfilter, Luftfilterwechsel usw. sollte klar sein. Dann alle Zündkerzen raus machen und je ein paar Tropfen Motoröl In das Zündkerzenloch einfüllen. Dann von Hand versuchen, ob sich der Motor noch dreht. Wenn ja, Batterie anklemmen und den Anlasser eine Weil betätigen (immer noch ohne Zündkerzen). Der Motor sollte Öldrück aufbauen. Ansonsten ist die Ölleitung verharzt und muß gereinigt werden. Solle der Motor Öldruck aufbauen, ruhig mal 2 min den Anlasser weiter drehen lassen. Zündkerzen eindrehen und den Motor wieder starten (frisches Benzin sollte im Tank sein).
 
Naja, dein zitiertes geht aber von einem bewegten Fahrzeug aus. Nichtsdestotrotz vermute ich aber auch dass es bestimmte Regeln geben wird wie man ein 15 Jahre lang unbewegtes Fahrzeug in dieser Zeit behandeln soll/muss.

Es ist ja ziemlich sicher, das der Wagen "vorher" bewegt wurde, damit ist über 15 Jahre die Bildung von aggressiven Säuren ziemlich wahrscheinlich. Wie gesagt wir reden hier über ein wenig Vorsicht und 100,- Euro und ein wenig Zeit für so ein wertvolles Fahrzeug.
 
Es ist ja ziemlich sicher, das der Wagen "vorher" bewegt wurde, damit ist über 15 Jahre die Bildung von aggressiven Säuren ziemlich wahrscheinlich. Wie gesagt wir reden hier über ein wenig Vorsicht und 100,- Euro und ein wenig Zeit für so ein wertvolles Fahrzeug.
Ja schon klar, aber ich denke es wird doch bei 15 Jahren ohne Bewegung auch bestimmte Ritualien geben die gemacht werden müssen/sollen während dieser Zeit? Ich bin ja bei dir dass nach 15 Jahren vor dem ersten Start sämtlich Flüssigkeiten gewechselt werden sollten etc. p.p. und auch das Prozedere für den erste Startvorgang :t Aber vielleicht bringt ja @Kuvy noch etwas Licht in die Sache :t
 
Ihr wisst ja gar nicht wie es Dierk gemacht hat, also ist es ja sowieso eine leidige Diskussion.

Ich freue mich, dass er diesen Schatz wieder bewegt hat. :t
Evtl gibts in Zukunft ja noch mehr Bilder davon.
 
Ihr wisst ja gar nicht wie es Dierk gemacht hat, also ist es ja sowieso eine leidige Diskussion.

Ich freue mich, dass er diesen Schatz wieder bewegt hat. :t
Evtl gibts in Zukunft ja noch mehr Bilder davon.
Genau!
Er schrieb ja nur: "er ist sofort angesprungen".
So wie ich ihn einschätze wird er sich kaum einfach so reingesetzt haben und den Wagen ohne etwaiges Procedere gestartet haben.

Bin auf die Erklärung gespannt :)
 
Genau!
Er schrieb ja nur: "er ist sofort angesprungen".
So wie ich ihn einschätze wird er sich kaum einfach so reingesetzt haben und den Wagen ohne etwaiges Procedere gestartet haben.

Bin auf die Erklärung gespannt :)
Ja is scho klar :whistle: aber wenn, wie ihr richtig bemerkt habt, nur "er ist sofort angesprungen" geschrieben wird darf man doch wohl noch spekulieren oder ist das seit neuestem verboten hier im Forum, wenn ja zeigt mir die Regelung dazu :frech::5jesterz:
 
Tja, wie man lesen kann gibt es verschiedene Möglichkeiten,
Hardcore, wie gelesen einfach Schlüssel rumdrehen und mit etwas Glück läuft er

Vorsichtige Menschen, die noch dazu auf Ihre Investition achten, empfiehlt sich eher der folgende Weg:
Olwechsel, Ölfilter, Luftfilterwechsel usw. sollte klar sein. Dann alle Zündkerzen raus machen und je ein paar Tropfen Motoröl In das Zündkerzenloch einfüllen. Dann von Hand versuchen, ob sich der Motor noch dreht. Wenn ja, Batterie anklemmen und den Anlasser eine Weil betätigen (immer noch ohne Zündkerzen). Der Motor sollte Öldrück aufbauen. Ansonsten ist die Ölleitung verharzt und muß gereinigt werden. Solle der Motor Öldruck aufbauen, ruhig mal 2 min den Anlasser weiter drehen lassen. Zündkerzen eindrehen und den Motor wieder starten (frisches Benzin sollte im Tank sein).

Und genauso habe ich es gemacht.
Was sich doch da für viele Gedanken gemacht werden.
Jetzt steht er in der Central Garage und kann angeschaut werden. Bitte nach dem Rundgang nicht die Spende für den guten Zweck vergessen.
Allen einen super in 2018[emoji898]
 
Zurück
Oben Unten