Dension Gateway 300

RainerNbg

macht Rennlizenz
Registriert
15 Oktober 2004
Ort
Nürnberg
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo,

habe soeben bei ebay das Dension Gateway 300 gesehen. Habe erstmals gesehen/gelesen das es eine USB Schnittstelle hat. Damit könnte man ja in jeden älteren Z4 eine kleine Festplatte mit ein paar GB anschließen. Kennt das jemand. Und nicht schimpfen falls schon besprochen. Ich hab dazu und USB nichts gefunden.

eBay: DENSION GATEWAY 300 -Anschluß iPod/USB/MP3 an Autoradio (Artikel 300124963694 endet 06.07.07 17:53:19 MESZ)

Wäre nett wenn das jemand schon mal auprobiert hat und mir sagt ob es gut Funktioniert.

(update) Montag kam mein Dension an.

Erster Eindruck:
Billige Kopie für die Bedienungsanleitung (na ja, geht ja noch)
Obwohl in der Anleitung erwähnt "keine" Einbauanleitung!

Das Gerät kommt mit einem Adapter für den Radio Stecker mit Buchse und Stecker zum zwischenstecken.
Dieser ist so schlecht gefertigt das es mir beim Einstecken gleich ein paar Kontakte ausgepinnt hatte. Über die Notwendigkeit den kleinen Stecker für Navi und Aux Ton umzustecken schweigt man sich aus. Da das ganze auch noch sehr schwer unterzubringen ist habe ich dann einfach den Ton Stecker (NF li/re und Masse) in den Original gesteckt und die anderen drei Leitungen (Zündungsplus/Masse und Bus) abgezwickt und direkt angeschlossen.

Ergebniss: Na ja.
Es geht nichts. Ich kann zwar jetzt CDC auswählen aber ich bekomme schon den versprochenen Startbildschirm nicht angezeigt. Von einer Anpassung an den BMW Bildschirm mal gar nicht zu reden.
Nachdem ich das Thema auf anderen Foren verfolge bin ich nicht der einzige mit diesem Problem.

Ich melde mich wieder wenn es weitergeht. Habe jetzt erstmal bei Dension ein Ticket eingestellt.

Fazit bis jetzt. Nichts für ungeübte. Die würden bald ausrasten *gg

Danke Rainer
 
AW: Dension Gateway 300

Hi,

das Gateway wurde schon mal besprochen. Allerdings nur als bessere Alternative zum IceLink, da man damit den Wechsler behalten kann. Ich glaube das war aber das Gateway 500.

Gruß, Texx
 
AW: Dension Gateway 300

Hallo Tex,

Hi,

das Gateway wurde schon mal besprochen. Allerdings nur als bessere Alternative zum IceLink, da man damit den Wechsler behalten kann. Ich glaube das war aber das Gateway 500.

Gruß, Texx

das wurde zwar schon mal besprochen. Aber ich weiß immer noch nicht ob es nun für USB Festplatten gut funktioniert und was Angezeigt wird.
Habe Navi Professionell. Baujahr 2003. Irgendwie überreiß ich nicht aus der Beschreibung ob bei mir dann nur Zahlen im Display auftauchen oder auch Ordnernamen und Titel.

Falls es jamand in Betrieb hat würde ich mich über Aussagen oder gar Fotos der Bildschirmdarstellung sehr freuen.

Gruß

Rainer

(für 210€ plus 50€ Festplatte mit 80Gb wäre das doch eine günstige Lösung mit größerer Kapazität als ein MP3 Wechsler der dann auch wieder keine Namen anzeigen kann mit dem altem Radio)
 
AW: Dension Gateway 300

Hallo

Ich versuche etwas Licht ins Dunkle zu bringen:

Gateway 300: iPod/USB Integration ohne Weiterverwendung eines best. CD-Wechslers
Gateway 400: entspricht dem 300er, hier ist aber die Weiterverwendung des Wechslers möglich
Gateway 500: Nur für eine Handvoll Fahrzeuge verfügbar. Nur dieses System erlaubt den direkten Ordnerzugriff und die Anzeige der Namen auf dem Display. Auch hier ist die Weiterverwendung des Wechslers möglich.

Beim Gateway 300 & 400 handelt es sich ganz einfach ausgedrückt um ein Ice-Link, welchses auch USB Geräte andocken kann. Nicht mehr und nicht weniger. Also bei den allermeisten Fahrzeugen keine Anzeige der Titel auf dem Display, Zugriff nur auf 5 Playlists möglich.
 
AW: Dension Gateway 300

hi,

da muss ich mal ch z4 wiedersprechen, der gateway 300 funktioniert bestens im z4 mit mp3 titelanzeige und steuerung über mfl. in der aktuellen version kann sogar ein browser aktiviert werden, mit dem dann durch die ordnerstruktur auf dem usb-gerät gebrowsed werden kann, das ist wahnsinnig geschickt ;) der zugriff auf 5 playlists stimmt soweit, wenn du die radiotaten fürs direkte anwählen nutzt. mit der taste 6 kannst du aber durch alle playlists browsen, d.h. es funktionieren natürlich mehr als 5.

ich bin rundum zufrieden mit dem gateway 300 und würde ihn jederzeit wieder einbauen. meine 40gb hd funktioniert übrigens auch einwandfrei, lediglich beim einschalten des radios dauert es eine weile bis der dension die hd dursucht hat, so 1-2 minuten gehen da schon ins land... mit einem 1gb usb-stick ist diese zeit natürlich wesentlich kürzer... dies ist aber auch das einzige manko.

gruss,
nicx...
 
AW: Dension Gateway 300

Hallo Nicx,

dann werde ich halt nächstens mein Glück versuchen. Wäre echt genial Festplatte mit MP3 und Ordnerstruktur verwenden zu können.

Hast Du für die Festplattte eine eigene Stromversorgung oder genügt die USB Leistung?

Ich werde mich hier wieder melden wenn ich es in Betrieb habe.


Danke Rainer
 
AW: Dension Gateway 300

ich hab eine notebookplatte und da genügt die leistung vom dension... also einfach usb anschliessen und ab geht die post :)
 
AW: Dension Gateway 300

Hat jemand eine ahnung wie man in das menü des GW300 kommt ?

mfg
 
AW: Dension Gateway 300

Hallo Patrick,

wenn Du eine neue Version hast gibt es kein richtiges Menü am Bildschirm.
Du mußt jweils die "nächster Track" Taste länger festhalten dann kommt statt des laufenden Titels Interpret, Ordner, Titel in der Anzeige. Hier kannst du dann mit kurzem antippen "nächster Track" auswählen was Du möchtest. Bestätigen muß man das wieder mit langem Druck auf "nächster Track" Und nicht verzweifeln. Das dauert manchmal ne Sekunde bis er da macht.
Solltest Du noch gar keine Anzeige des Track Namen haben dann mußt Du versuchen den Bildschirm umzustellen. Je nach Radio Typ den Du verbaut hast gibt es da vier verschiedene die Du auswählen kannst.
Wie das genau geht habe ich jetzt leider nicht hier im Büro.
Ansonsten funktioniert das Gerät mit der letzten Software ganz gut.
Die Leistung am USB reicht nur für Festplatten mit geringer Stromaufnahme aus.
Und beim ersten Anstecken einer Platte oder großem Stick dauert es ein paar Minuten in denen ev. nichts zu hören ist. Da schreibt sich das Dension einen Index um später die Auswahl zu ermöglichen. Dafür bitte auch ein wenig Platz auf dem Speichermedium lassen.
 
AW: Dension Gateway 300

Hab gelesen man muss nur ein .bin file von dension auf einen usb stick laden ,den dann anschließen und das wars ?
Wie kein menü mehr ??? wie soll man den dann den rest konfigurieren ?
 
AW: Dension Gateway 300

So hab jetzt entdeckt wo ich das mit dem bildschirm einstellen kann aber mehr als scan playlist, scan album, iPod UI und .iPod UI sehe ich leider trotzdem nicht :-( hat da wer einen plan was ich da noch falsch mache ?
ach ja, als überschrift steht speed dial und einen zusätzlichen menüpunkt hab ich auch TRLEPHONE ;-) wie geil *hehe*
 
AW: Dension Gateway 300

Hab jetzt die Text Anzeige aktiviert und ich muss sagen, der aufwand war umsonst.... ist eine reine ettäuschung!!!!!
 
AW: Dension Gateway 300

also ganz ehrlich: bei mir funktioniert das gateway 300 wunderbar und ohne probleme an meinem (leider verkauften) z4 bj 2005 mit radio business cd. meine meinung: du musst etwas falsch machen ;)
 
AW: Dension Gateway 300

Der feine unterschied ist nur ich hab das Navi Pro wo das ganze im Navibildschirm angezeigt wird und da sieht die sache ganz anders aus !
aber ich würde mich auch gerne etwas besseres belehren lassen !!!
also wennst was weißt was ich noch machen kann ausser den bildschirmmodus zu wechseln, wo es genau zwei gibt die funktionieren....

mfg ;-)
 
AW: Dension Gateway 300

Was vermisst Du denn nun eigentlich.
Du bekommst oben den Lied Titel angezeigt.
Wenn Du den Interpreten, Albumnamen oder Ordner wissen möchtest drückst Du einfach die Tasten 1 bis 4. Die Anzeige wechselt für kurze Zeit.
Du kannst Deine Musiksammlung nach den oben genannten Kriterien auch durchsuchen wenn Du die Musikrichtung wechseln möchtest.

Das nicht alles gleichzeitig geht und kein Album Bild angezeigt wird.
Man. Das ist eine Nachrüstlösung. Da wurde realisiert was halt mit bezahlbarem Aufwand geht.

Und sei doch mal Ehrlich. Wenn du fährst interessiert doch der ganze Rest nicht wirklich.
Du kennst Deine Musiktracks doch.
Klar wäre es Nice to have. Aber zeig mir doch mal die Konkurenz Autos der letzten Jahre die das können.
 
AW: Dension Gateway 300

mich würde auch mal interessieren was du erwartet hast bzw. was denn nun nicht funktioniert... titelanzeige im radio display und ordner durchklicken übers mf lenkrad ist doch genau das was man maximal erwarten kann! das gibts mit fast keiner anderen nachrüstlösung.
 
AW: Dension Gateway 300

das problem ist es gibt ja zwei modi beim einen steht kurz die cd5 track1 dann kommt der titel in großbuchstaben dann in kleinbuchstaben dann läuft er durch und obwohl die zeile länger ist steht immer nur ein kleiner teil da und das genialste beim zweiten modi ist das ganze display schwarz und links oben ist wieder das gleiche und mann kann nur für 3 sekunden auf zb navi oder so wechseln, das man nicht mal das noch richtig bedienen kann!
werd bei gelegenheit mal photos reinstellen.

was habt ihr für nen modus gewählt

1 ist off
2 ist das nach cd5 track1 der titel folgt
3 passiert bei mir nichts
4 ist das wo man das telephone auswählen kann und alles andere nicht mehr richtig funktioniert weil er immer wieder auf den schwarzen bildschirm wechselt

mfg patrick
 
AW: Dension Gateway 300

ich habe irgendwie 10 sec lang die CD6 (oder CD5) gedrückt und dann kam irgendwas von "GW....."
genau weiss ich es leider nicht, aber die Info kam von der dension webseite (Support, v2, BMW...)

Grüße
Tscharlie
 
AW: Dension Gateway 300

Den Modus 4 hatte ich auch eine Zeitlang. Es gab da noch keine Beschreibung der verschiedenen Modi. Und der 2er hatte mit der alten Software auch noch nicht funktioniert. Da war wirklich besch...
Mit dem 2er bin ich jetzt aber zufrieden. Es ist nun mal so das der Rest des Bildschirms nur sehr schwer anzusteuern ist. Das Geld sich hinzusezten und entsprechendes zu Programmieren bekommt man durch die geringe Stückzahl einfach nicht mehr wieder. Alternative wäre den Video Eingang zu nutzen sofern vorhanden. Aber das benötigt erheblich teurere Grundgeräte.
Ich fahre ja auch noch andere Autos so ab und an. Die meisten günstigen MP3 Lösungen ab Werk bieten auch nicht mehr.
Das die Dokumentation und Anleitung zum Gateway Schrott ist wissen wir alle. Aber wenn man es mal verstanden hat ist es schon OK in Relation zum Preis.
 
AW: Dension Gateway 300

Ja so gesehen ist es eh ok aber ich ärgere mich eifach weil das display so groß ist und eingentlich total fürn A ist....
Das Display hab ich eigentlich nur wegen dem DSP....

mfg
 
AW: Dension Gateway 300

Moin Moin,

muss leider das Thema wiederbeleben...
Habe mir alle vorangegangenen Beiträge durchgelesen und stelle mir jetzt die Frage:

Gate Way 300 oder doch die ipod Schnittstelle von BMW original
Mir ist wichtig, dass ich mein Navi Prof noch ganz normal bedienen kann und nicht aus irgendeinem Menue wieder rausgeschmissen werde.
Wenn die Titel angezeigt werden vorausgesetzt man ist nicht in der NAvigation, reicht mir das.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Gateway 100 300 oder 500
 
AW: Dension Gateway 300

Moin

1. auf keinen fall die bmw eigene da sie nur für ältere modelle funktioniert und so um die 400 teuronen beim :-) kostet und der keinen plan hat wie sie funktioniert bzw was die kann, war dreimal dort bis der :-) draufgekommen ist das diese mit dem iPone nicht kompatibel ist.

2. gateway 100 ist geht nur für iphone bzw ipod

3. gateway 500 ist soweit ich weis nicht für den bmw z4 e85 bzw e86

4. gateway 300v2 (2 anschlusstypen flach bzw runde pinns) hab ich selbst verbaut und funzt perfekt, wenn man es einstellt wird sogar der titel angezeigt und man kann sogar alles abspielen oder nur einzellne playlists.
zwischen gateway 300, cd, radio oder wechslerbetrieb ist kein unterschied sobald du weiter schaltest wirst du kurz rausgeworfen und es wird der jeweilige text angezeigt.
anschlussmöglichkeiten: 3,5mm klinke, usb, ipod iphone 3g 3gs und 4 habe ich schon getestet.

mfg
 
AW: Dension Gateway 300

Moin

2. gateway 100 ist geht nur für iphone bzw ipod

4. gateway 300v2 (2 anschlusstypen flach bzw runde pinns) hab ich selbst verbaut und funzt perfekt, wenn man es einstellt wird sogar der titel angezeigt und man kann sogar alles abspielen oder nur einzellne playlists.
zwischen gateway 300, cd, radio oder wechslerbetrieb ist kein unterschied sobald du weiter schaltest wirst du kurz rausgeworfen und es wird der jeweilige text angezeigt.
anschlussmöglichkeiten: 3,5mm klinke, usb, ipod iphone 3g 3gs und 4 habe ich schon getestet.

mfg

dh. wenn ich "nur" das Iphone als Audioquelle nutzen will, bekomme ich bei nem VFL Z4 E83 Bj.03 mit prof.Nav Titelanzeige.

wenn ich meinen alten Wechsler weiterverwenden möchte, muss ich auf den 300v2 zurückgreifen...
Hab bei ebay mal nach v2 gesucht, aber nur die 300er gefunden. Wo finde ich den Hinweis, dass es sein v2 is?

Danke und gruß von nem weiteren 84er Patrick ;-)
 
AW: Dension Gateway 300

den wechsler weiterbetreiben ist leider nicht möglich.
es gab aber vor einiger zeit mal ein gateway 400 wo das möglich war, doch das wurde wieder eingestellt weil es zu viele probleme gab ;-)
ob es v2 ist oder nicht sollte irgendwo klein auf der verpackung stehen ;-)

http://www.maxxcount.de/maxxcount/C...ID=0&Status=3188AF92A7AEACA69F9F99&Language=D

dort würd ich es kaufen ;-)

mfg
 
Zurück
Oben Unten