Dension Gateway 300

Es gibt sehr wohl eine Titelanzeige. Diese nutzt jedoch sehr wenig vom möglichen Displayplatz aus. Eigentlich nur die erste Zeile und etwa nur bis zur Hälfte vom Bildschirm.

Wartest Du nach dem ein Titel begonnen hat auch "lange" genug? Zunächst steht die Titelnummer da und wird dann nach einiger Zeit durch den Titelnamen ersetzt. Ist dieser für den oben beschrieben, verfügbaren Displaybereich zu lang, bewegt er sich automatisch durch (vgl. News Ticker)
 
Hallo,

habe nach dem Start schon ein paar Minuten gewartet. Es passiert halt nichts außer, dass er halt direkt auf CD5 99 springt. Man merkt halt auch nicht ob er was macht. Im Tutorial steht ja man soll die Laufwerke durchklicken, bis man das richtige gefunden hat. Lande wie schon beschrieben halt nur immer wieder bei CD5 99.
Wie lang hast du denn gewartet?

Muss auf dem Stick vlt. außer der Bin-Datei noch ne mp3 drauf sein? Zurzeit ists nen frisch fat32 formatierter Stick von 2 Gb nur mit der Datei drauf.
 
laut dension user guide bedeutet die Anzeige von "CD5 Track 99" dass kein Medium am Gateway erkannt wurde.
Hast du bis dato nur einen USB Stick mit der Config datei angeschlossen? Das war bei mir garnicht mehr notwendig, sondern nur bei alten Dension Gateways.
Probiers einfach mal mit USB Stick der MP3 Dateien enthält (solltest du das nicht schon erledigt haben).
 
Hallo, habe schon nen USB Stick mit nur mp3 drauf angeschlossen. Da zeigt er nur die Nummer an. Habe mangels I-Pod, I-Phone auch kein anderes Medium, was ich anschließen könnte.
Ist es denn so, dass noch irgend ein anderes Medium angeschlossen sein muss, um die Config zu installieren? Dann müsste ich mal mit meinem Nachbarn quatschen, der hat nen I-Phone...

Unglaublich wie man als Android Nutzer diskriminiert wird nur weil der I-Schrott so gehyped wird :D
 
Hallo, also hinten im Kofferraum am Steuergerät ist Quark! Das Gerät wird mittels Adapter direkt am Radio angeschlossen. Das Kabel habe ich bei mir direkt ins Handschuhfach verlegt, wo jetzt auch das Dension liegt.

Das komplizierteste am Umbau war, das Radio raus zu bekommen. Das ist ein richtig mieses Gefrickel, weil du erst die mittleren Lüftungskanäle ausbauen musst. Da müssen zwei unmögliche Klammern gelöst werden. Der Blitz möge den Ingenieur treffen, der sich hat das einfallen lassen. :g

Wenn das Radio raus ist kannst du eigentlich nichts mehr falsch machen. Die Stecker passen nur in einer Richtung. Aus heutiger Sicht würde ich es einfach vom ACR einbauen lassen. Dann spart man sich ewige Gefummel mit den Klammern. Hab mir dabei halb die Finger abgebrochen und bin mindestens 8 Jahre gealtert. :d

Grüße Martin
 
Nordöstlich von Frankfurt - das wären knapp 200km, falls Dir das nicht zu weit ist.

Einbau an sich ist Plug & Play, weiter oben gibt es nen Link zur Aktivierung der Textanzeige. Hört sich alles komplizierter an als es ist. Und mit den Steckern kann man wie vorher schon von Martin erwähnt.

PDF Anleitung: http://dietzshop.com/dokumente/D_GW33FD2-Einbauanleitung.pdf
Videoanleitung vom e46 - beim Z4 leicht abweichend:
 
Hallo, also hinten im Kofferraum am Steuergerät ist Quark! Das Gerät wird mittels Adapter direkt am Radio angeschlossen. Das Kabel habe ich bei mir direkt ins Handschuhfach verlegt, wo jetzt auch das Dension liegt.

Das komplizierteste am Umbau war, das Radio raus zu bekommen. Das ist ein richtig mieses Gefrickel, weil du erst die mittleren Lüftungskanäle ausbauen musst. Da müssen zwei unmögliche Klammern gelöst werden. Der Blitz möge den Ingenieur treffen, der sich hat das einfallen lassen. :g

Wenn das Radio raus ist kannst du eigentlich nichts mehr falsch machen. Die Stecker passen nur in einer Richtung. Aus heutiger Sicht würde ich es einfach vom ACR einbauen lassen. Dann spart man sich ewige Gefummel mit den Klammern. Hab mir dabei halb die Finger abgebrochen und bin mindestens 8 Jahre gealtert. :d

Grüße Martin
du ich hab zwei linke pfoten,aber der ein und ausbau des radio trotz lüftungsschlitze mit schraubenzieher kein problem, das habe selbst ich geschafft der zwei linke hände hat, geduld ist hier das zauberwort....probiere es nochmal in ruhe...
 
Such einfach mal nach den entsprechenden Einträgen hier im Forum. Ich habe da auch das ein oder andere kommentiert.

Fakt ist: man braucht keine Verlängerung, wenn man das Gerät im Amaturenbrett versenkt. Bei mir so, bei nem Bekannten so verbaut und viele andere hier haben das ebenfalls so gelöst. Kofferraum geht natürlich auch.

Video schauen, da siehst Du das Kabel. Z4/e85 hat die Flachpins.
 
Reptile ich habe es nach einer Ewigkeit hinbekommen. Also muss ich da zum Glück nicht noch mal ran. :-D

Bin aber auch schwer minderbemittelt was Handwerkern angeht. XD
 
Habe in meinem E85 (Ausgangssituation: BMW Business CD Radio + Stereo-System mit 6 Lautsprechnern, kein CD-Changer, kein Navi) das OEM HiFi Pro System (DSP + 10 Lautsprecher, 2 davon - Subwoofer) nachgerüstet. Das Dension Gateway 300 funktioniert problemlos. Ein A/D-Wanderler und ein Koax-Kabel vom Gateway zum DSP im Kofferraum sind somit nicht erforderlich.
 
Kann sein, dass der Wechsler nachcodiert werden muss - das Dension simuliert selbigen.

Sollte über die Suche zu finden sein :t
 
Ich spring jetzt hier auch mal mit auf.
Ausgehend von BMW Buisiness CD ohne Wechsler aber mit DSP würde das Dension GW aus dem Amazon Link
https://www.amazon.de/Dension-Gatew...393958214&sr=8-2&keywords=dension+gateway+300
trotz ausschluß von Radios mit DSP funktionieren?
Ich brauch kein Bluetooth, oder FS oder sonstawas. Will nur per USB Musik hören können.

Moin Moin

Mußt du ausprobieren,bei einigen gehts bei anderen nicht.
Bei unserem Gelben ging es nicht,beim RS gehts.
Die Radios gibt es von unterschiedliche Zulieferer und VFL und FL ist auch ausschlaggebend.

gruß
Karsten
 
Nachtrag zu meinem vorherigen Beitrag:

Habe in meinem E85 (Ausgangssituation: BMW Business CD Radio + Stereo-System mit 6 Lautsprechnern, kein CD-Changer, kein Navi) das OEM HiFi Pro System (DSP + 10 Lautsprecher, 2 davon - Subwoofer) nachgerüstet. Das Dension Gateway 300 funktioniert problemlos. Ein A/D-Wanderler und ein Koax-Kabel vom Gateway zum DSP im Kofferraum sind somit nicht erforderlich.

Das Dension Gateway 300 funktioniert zwar problemlos, allerdings nur mit meinem BUSINESS CD RADIO BJ 2006. Habe probeweise ein nagelneues Ersatzradio Bj. 2010 eingebaut und siehe da... das Dension funktioniert nicht mehr. Musste daher leider das alte Radio wieder einbauen. Es liegt also definitiv am Radio. Die neueren Radios sind offenbar so codiert, dass Sie das Signal nicht mehr an den DSP-Verstärker weiterleiten, sondern den CD-Wechsler es direkt über das Koax-Kabel machen lassen.
 
Ich fleddere mal die Leiche - geht folgende Kombination mit einem Dension Lite/Lite+:

- Navi Professional
- DSP
- Kein CD-Wechsler
 
Also bei meinem 300er entfernt man vorher die Stecker am Radio und steckt ihn dort an und an das dension wiederum kommen die Stecker dran die vorher am Radio waren.
 
ich hänge mich auch mal ran.

Woran erkennt man eigentlich ob der das System DSP hat?

In hab eins in meinem E39 verbaut (GBL3BM1 Lite 3 BT, welches den CD Wechsler im Kofferraum ersetzt bzw. simuliert und bin sehr zufrieden damit.
Tracks etc. sehe ich ja auf dem Bluetoothgerät (Handy oder Tablet)
Fahrzeug ist Bj.2001 mit Navi Professional und CD Wechsler (runde PINS)
ohne DSP, wenn ich mich nicht täusche. (Wenn nirgendwo DSP am Bordmonitor oder i-wo anders steht hat er auch keins hat es damals geheißen)

Wie ist das beim Z4 (E85)
Bj 2004 mit aufklappbarem Navi Professional ohne CD Wechsler.
Haben die von Haus aus DSP oder war dies auch eine Sonderausstattung (kann diesen Schriftzug nirgends erkennen)
Bevor ich ausbaue, kann mir jemand evtl. sagen, ob ich da flache oder runde Pins benötige oder gilt diese Steckervariante nur für einen Wechsler
Ich möchte nach Möglichkeit erneut ein Dension GW Lite verbauen. Für mich vollkommen ausreichend.

Hauptsache Mucke über BT. und halt Telefon über das mitgelieferte Mikrofon inkl. Ausgabe der Lautsprecher.

Gruß und Danke
 
Zurück
Oben Unten