Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

also ich habe mit meinem zigarettenlader keine Probleme und der ist nicht von BMW

gut das du schreibst, dass der Tüv die reinigungsanlage sehen möchte. hab das Kabel zum codieren zwar immer dabei, aber wenn ich das vorher schon machen kann, gibt's keine dummen fragen :D
 
Moin Zusammen,...ich habe ERKLÄRUNGSBEDARF bzgl. Vorgehen beim Nachstellen der Handbremse samt automatischer Nachstelleinheit

Gestern habe ich meine Handbremse endlich nachgestellt. Vorab: Sie funktioniert 1A. Problem war ja auch nicht, dass die Bremswirkung schlecht war (laut TÜV vor 2 Wochen waren die Handbremswerte sogar sehr gut), sondern dass ich den Hebel bis in den Himmel ziehen musste.

Jetzt gibt es ja die Vorgehensweise, dass man selbst für das reine Nachstellen (also nicht erneuern der Beläge) die Nachstelleinheit am Handbremsgriff inaktiv, dann hinten einstellen und anschließend wieder aktiv schalten soll.

Ich aber habe es gestern - weil ich keine Lust darauf hatte und es mir nicht erklären konnte, wieso diese auch beim nachstellen deaktiviert und wieder aktiviert werden muss - ohne diesen Arbeitsschritt gemacht. Sprich, ich habe den Wagen beidseitig hinten aufgebockt, dann die Handbremse ganz gelöst, dann einen Radbolzen je Seite ausgeschraubt, die Rändelmuttern gesucht und dann entsprechend anhand der Rändelmuttter die Backen auseinander gedreht. Das habe ich soweit gemacht, bis ich ab dem 3-4ten Handbremsklick auf beiden Reifen die gleiche Bremswirkung hatte (einfach die Räder mit Kraft gedreht, schauen ob sie beide gleich stark bremsen, weil ja die volle Bremskraft erst einen tacken weiter eingetreten ist.
Und natürlich schleift da auch nichts, wenn man die Handbremse löst... also alles super.

Fertig war die Kiste und es funktioniert. Dennoch frage ich mich, ob ich das mit der Nachstelleinheit hätte doch machen müssen? Ausgehakt ist diese übrigens nicht, da ich das nachgeschaut habe.

Meine Vermutung ist, dass die Nachstelleinheit selbst nur immer begrenzt automatisch z.B. bis zu 4 mm Zugseillänge nachstellen kann und dann Ende ist. Daher muss man diese dann entriegeln, neu hinten nachstellen und wieder verriegeln, damit sie nun wieder neuen "Weg (also erneut 4mm)" zum automatischen nachstellen hat. Liege ich damit richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles in Ordnung. Die Nachstelleinheit "muss" nur zurückgestellt bzw. eingehängt werden, wenn auch die Bremsbacken erneuert werden. Die Nachstellung soll ja auch nur den Verschleiß der Handbremsbeläge ausgleichen.
Da standen wir wohl auf dem Schlauch.
 
Aber nochmal blöd gefragt:

Stellt sich die Handbremse denn nun weiterhin automatisch nach? Nein oder? Sie müsste doch rein theoretisch wieder jetzt auf "0" gesetzt werden, damit sie nun wieder in Zukunft bei weiterem Verschleiß nachstellen kann, oder denke ich gerade falsch?
 
Da du den Hebel schon so weit ziehen musstest, wird die Nachstellung bereits am Anschlag gewesen sein. Also nein, korrekt ;)
Aber jetzt solltest du erstmal lange Zeit Ruhe haben.
 
Kleine Frage, kann man die Musik vom i phone mit dem Radio Prof. mit Navi Abspielen ?
Will aber kein neues Radio und so[emoji28]. Gibt es ein gutes Bluetooth Teil zum zwischenschalten ?
 
Kleine Frage, kann man die Musik vom i phone mit dem Radio Prof. mit Navi Abspielen ?
Will aber kein neues Radio und so[emoji28]. Gibt es ein gutes Bluetooth Teil zum zwischenschalten ?

Also über Bluetooth geht bei der Generation von Navi nichts. Funktioniert erst ab CiC und Combox, was in den BMW Fahrzeugen etwa Ende 2010 in der Kombi zum Einsatz kommt.

Da musst du so ein Dension oder ähnliches einsetzen. Etwa 100 Euro aufwärts.
 
Kleine Frage, kann man die Musik vom i phone mit dem Radio Prof. mit Navi Abspielen ?
Will aber kein neues Radio und so[emoji28]. Gibt es ein gutes Bluetooth Teil zum zwischenschalten ?
https://gadgetwelt.de/der-neue-xiao...pter-fuer-nur-1345-euro-dank-neuem-gutschein/

Mit einer CD hast du natürlich bessere Soundqualität und die Steuerung geht logischerweise auch nur übers Handy. Aber für 10€ kann man es zumindest mal testen denke ich, hab das Teil auch ab und zu in Verwendung.
 
Habe jetzt mal eins empfohlen bekomme (zemex v3.1 ~110€).
Muss nur schauen ob es kompatibel ist. Er meinte das es evtl. Probleme gibt zwischen DSP und Nicht DSP.
Habe mal das dension gegoogelt, da geht es nur bei den nicht dsp Versionen
 
Hatte mir letztens den Lenkwinkelsensor kalibrieren lassen und dabei ist aufgefallen das die Ruhespannung der Batterie bei 11,9V liegt. Wie kann das sein? Fahre keine Kurzstrecke und die Batterie wurde 2014/2015 nach Kauf durch eine Varta ersetzt.

Was tun? Ans Ladegerät vollladen und beobachten?

Erfordert das Automatikgetriebe eigentlich eine andere Batterie? Hatte ich iwo aufgeschnappt.
 
Habe jetzt mal eins empfohlen bekomme (zemex v3.1 ~110€).
Muss nur schauen ob es kompatibel ist. Er meinte das es evtl. Probleme gibt zwischen DSP und Nicht DSP.
Habe mal das dension gegoogelt, da geht es nur bei den nicht dsp Versionen

stimmt net, geht auch mit DSP. In Ausnahmefällen mit D/A Wandler [emoji1360]
 
Nabend allerseits,
Weiß jemand mit welchen Werten man im (vermutlich) ALSZ den Blinker als Standlicht-Ersatz codiert? Und welche Optionen es gibt?:huh2:

Hintergrund: Mein Standlicht RE VO ist ausgefallen, jetzt leuchtet der Blinker innen. An sich ja ok, ABER der Blinker leuchtet auch, wenn das Abblendlicht aufgeschaltet ist. Das mach m.E. keinen Sinn (wenn das Abblendlicht an ist wird man eh gesehen) und zweitens führt es dazu, dass auf der AB öfters Fahrzeuge knapp vor mir rausziehen... Vermutlich weil sie nach kurzem Blick in den Rückspiegel denken, ich blinke rechts und daher vermuten, ich verlangsame auch entsprechend.:confused:

Bisher habe ich nichts dazu finden können. Der Wert SL_ERSETZT_DEFEKT_BLK scheint das genaue Gegenteil zu sein (also Standlicht, wenn Blinker kaputt). Ist bei mir aktiv, habe noch nicht probiert, was passiert wenn ich hin auf nicht_aktiv setze.
Am liebsten würde ich den Blinker bei AB ausschalten, alternativ die Ersatzfunktion komplett deaktivieren (nutze Standlicht eh nie). Wenn beides nicht geht eventuell so schalten, dass der Linke blinker auch innen leuchtet, dann ist es zumindest ein einheitliches Lichtbild im Rückspiegel der anderen... Lust, das Standlicht links abzuschießen, um den Effekt zu erreichen habe ich aber auch nicht gerade.

Da ich seit heute auch einen funktionierenden Codier-/Diagnoselaptop habe bin ich voller Elan da ranzugehen :D.


EDIT sagt: So, SL_ERSETZT_DEFEKT_BLK mitlerweile ausprobiert, hatte wie erwartet nicht den erwünschten Effekt.
Hat hier keiner eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die Telefonanleitung als PDF?
Ich möchte mein iPhone 6S über Bluetooth mit dem Zetti koppeln und suche eine passende Anleitung dazu.
Ich habe schon hier im Forum gesucht, finde aber unterschiedliche Vorgehensweisen zum Thema.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
 
Nabend allerseits,
Weiß jemand mit welchen Werten man im (vermutlich) ALSZ den Blinker als Standlicht-Ersatz codiert? Und welche Optionen es gibt?:huh2:

Hintergrund: Mein Standlicht RE VO ist ausgefallen, jetzt leuchtet der Blinker innen. An sich ja ok, ABER der Blinker leuchtet auch, wenn das Abblendlicht aufgeschaltet ist. Das mach m.E. keinen Sinn (wenn das Abblendlicht an ist wird man eh gesehen) und zweitens führt es dazu, dass auf der AB öfters Fahrzeuge knapp vor mir rausziehen... Vermutlich weil sie nach kurzem Blick in den Rückspiegel denken, ich blinke rechts und daher vermuten, ich verlangsame auch entsprechend.:confused:

Bisher habe ich nichts dazu finden können. Der Wert SL_ERSETZT_DEFEKT_BLK scheint das genaue Gegenteil zu sein (also Standlicht, wenn Blinker kaputt). Ist bei mir aktiv, habe noch nicht probiert, was passiert wenn ich hin auf nicht_aktiv setze.
Am liebsten würde ich den Blinker bei AB ausschalten, alternativ die Ersatzfunktion komplett deaktivieren (nutze Standlicht eh nie). Wenn beides nicht geht eventuell so schalten, dass der Linke blinker auch innen leuchtet, dann ist es zumindest ein einheitliches Lichtbild im Rückspiegel der anderen... Lust, das Standlicht links abzuschießen, um den Effekt zu erreichen habe ich aber auch nicht gerade.

Da ich seit heute auch einen funktionierenden Codier-/Diagnoselaptop habe bin ich voller Elan da ranzugehen :D.


EDIT sagt: So, SL_ERSETZT_DEFEKT_BLK mitlerweile ausprobiert, hatte wie erwartet nicht den erwünschten Effekt.
Hat hier keiner eine Idee?
Doch habe ich leider ist aber am Freitag meine Grafikkarte abgekauft, so dass ich die Parameter nicht einsehen kann. Bin gerade bei der Reanimation, mit Rest Hoffnung auf Erfolg!
Falls.es klappt melde ich mich umgehend bei dir :thumbsup:

Edit: Mit Carly müsste dein Anliegen eigentlich super easy sein!
Niemand in deiner Nähe damit ausgestattet?
 
Hat jemand die Telefonanleitung als PDF?
Ich möchte mein iPhone 6S über Bluetooth mit dem Zetti koppeln und suche eine passende Anleitung dazu.
Ich habe schon hier im Forum gesucht, finde aber unterschiedliche Vorgehensweisen zum Thema.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

@Lion41 @Alex85 haben das bei mir ganz prima hingebracht… [emoji1303][emoji41]
 
@Lion41 @Alex85 haben das bei mir ganz prima hingebracht… [emoji1303][emoji41]

Ich habe in meiner Bordmappe die Anleitung gefunden, aber ich verstehe trotzdem nicht wie die Bluetooth Kopplung funktioniert und angestoßen wird.
Eine Handy Aufnahme mit einer entsprechenden Taste ist nicht vorhanden.

*edit*

Die Frage hat sich erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Standlicht RE VO ist ausgefallen, jetzt leuchtet der Blinker innen. An sich ja ok, ABER der Blinker leuchtet auch, wenn das Abblendlicht aufgeschaltet ist.

[…]

Hat hier keiner eine Idee?

Das ist gewollt so, denn Fahrlicht = Standlicht + Abblendlicht. Und da eine Birne defekt ist, schlägt die Ersatzschaltung zu.

Die kaputte Birne zu ersetzen ist keine Option? Ist ne Sache von 20 Minuten, inkl. hochbocken und Rad abnehmen...
 
Hat jemand eine detaillierte Anleitung zum Tausch des Anlassers beim 3.0si?

Ich hab mich mit der Reparaturanleitung aus TIS mal drangemacht, bin jedoch nicht ganz ans Ziel gekommen.
Das Problem liegt bei der Demontage der Ansauganlage. Nachdem ich die Schritte in der Anleitung durchgeführt hatte, habe ich diese noch nicht aus dem Auto bekommen.
Eine Anleitung für den Ausbau der Ansauganlage würde daher eigentlich schon reichen:)
 
Hat jemand eine detaillierte Anleitung zum Tausch des Anlassers beim 3.0si?

Ich hab mich mit der Reparaturanleitung aus TIS mal drangemacht, bin jedoch nicht ganz ans Ziel gekommen.
Das Problem liegt bei der Demontage der Ansauganlage. Nachdem ich die Schritte in der Anleitung durchgeführt hatte, habe ich diese noch nicht aus dem Auto bekommen.
Eine Anleitung für den Ausbau der Ansauganlage würde daher eigentlich schon reichen:)

Ist der Tausch ähnlich M54?
Dann solltest du eigentlich nur deinen Soundgenerator ausbauen und schon hast du „freie Bahn“ auf den Anlasser und kannst ihn schnell aus- und wieder einbauen [emoji4]
 
Frage an die Tempomatnutzer:
Habe erst kürzlich zufällig in der Bedienungsanleitung den Hinweis gelesen, dass die Geschwindigkeits-Speicherfunktion entweder durch ein Drücken (nach vorne, Pos. 1) oder durch ein Ziehen (nach hinten, Pos.2) des Hebels aktiviert werden kann. Bei meinem Auto funktioniert seit jeher nur das Einschalten durch Drücken nach vorn, Ziehen reduziert nur die eingegebene Geschwindigkeit, aktiviert aus der Neutralstellung den Tempomaten jedoch nicht. Lt. heutigem Anruf bei meiner Werkstatt ist das normal und das Bild in der Bedienungsanleitung sei falsch bzw. irreführend. Was ist richtig?
 
Zurück
Oben Unten