Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

bekommt man in den kofferraum beim qp winterräder 17 zoll und noch die klappe zu ? :) falls ja wieviel räder maximal ... 2 ? gruss
 
Ich glaube ich hatte auch schon 2x255 hinten drin.
Der erste flach auf den Boden.
Der zweite schräg oben an das Rollo anlehnen.
Passt schon - keine Sorge :)
 
Frage an die Tempomatnutzer:
Habe erst kürzlich zufällig in der Bedienungsanleitung den Hinweis gelesen, dass die Geschwindigkeits-Speicherfunktion entweder durch ein Drücken (nach vorne, Pos. 1) oder durch ein Ziehen (nach hinten, Pos.2) des Hebels aktiviert werden kann. Bei meinem Auto funktioniert seit jeher nur das Einschalten durch Drücken nach vorn, Ziehen reduziert nur die eingegebene Geschwindigkeit, aktiviert aus der Neutralstellung den Tempomaten jedoch nicht. Lt. heutigem Anruf bei meiner Werkstatt ist das normal und das Bild in der Bedienungsanleitung sei falsch bzw. irreführend. Was ist richtig?

Ist bei mir genauso
Aktivieren nur durch drücken nach vorne
 
Leider nein,beim N52 muss die Ansaugbrücke runter
nein, muss nicht runter.

Habe es auch ohne die Demontage der Ansaugbrücke geschafft. Es ist zwar schon etwas sehr kniffelig den Anlasser dann rauszubekommen, geht aber. Auch das Anziehen der Drehmomente samt 90 Grad (für Kurze Schraube) und 180 Grad (für lange Schraube) Drehwinkel waren möglich.

Spart den Dichtsatz für die Ansaugbrücke, jedoch liegt die Zeiteinsparung eher gegen "0", da es eben so eng dort unten ist.
 
Mahlzeit!

AUX-Eingang Buchse ab Werk verbaut, jedoch nicht als Quelle anwählbar?

Was mache ich falsch?

Gruß,

Sebastian
 
Frage (Kurzversion): Wie macht sich eine "eventuell" defekte bzw. erste Anzeichen von defekter elektrische Wasserpumpe biem N52 geräuschtechnisch bemerkbar?
Dreht diese von der Freqeunz her mit dem Motor zusammen oder unabhängig?
Da sie separat elektrisch betrieben wird, vermute ich mal unabhängig, aber was sagt die elektrische Ansteuerung?

-------------------------


Frage (langversion :) ):

ich habe gestern mein Kühlwasser (beim Ablassen auch einen Schlauch an der Kühlmittelpumpe gelöst, um weitere 600ml rauszubekommen) erneuert und anfangs Probleme gehabt, dass das Wasser nicht vollkommen nachlief und ich somit zu Beginn nicht mehr als 3 Liter statt knapp 7 nachfüllen konnte,. Also habe ich den vorgeschriebenen Entlüftungsvorgang (Motor aus) durchgeführt und dabei schon gemerkt, dass die Pumpe scheinbar fast nur Luft ansaugen kann. I**A hatte dann auch einen Fehler abgelegt und die Leistung der Pumpe reduziert, weil sie trocken gelaufen sein soll. Sie lief aber vom Geräusch her unauffällig und macht beim 12 Minütigen Vorgang keine negativen Geräusche - die läuft dabei nicht auf hochtouren, falls das wer denkt.. Habe die Geräusche nämlich extra beobachtet.

Mehr dazu sonst gerne hier: http://www.zroadster.com/forum/inde...deinem-qp-gemacht.120711/page-21#post-2623567


Es hat dann beim dritten Entlüftungsanlauf endlich geklappt, indem ich leichten Überdruck am Ausgleichsbehälter erzeugt habe und somit endlich nach und nach die restlichen ca. 3 Liter einfüllen konnte. Das hörte man dann auch deutlich beim automatischen VIERTEN Entlüftungsvorgang, als die Pumpe endlich Wasser saugen konnte.
Habe dann den Wagen gestartet und ich vernahm ein leichtes bisher nicht vorhandenes Surren/Pfeifen... konnte es aber auch schwer zum Motor hin abgrenzen. Es ging parallel mit der Motordrehzahl hoch oder runter. Habe den Wagen erstmal nur vorsichtig im Stand laufen lassen. Das Geräusch wurde dann immer weniger. Habe dann über I**A nochmal alles gechekt und den Fehler final gelöscht. Alles super. Also dann losgefahren und nach 15km dann auch mal auf die Autobahn geheizt und permament natürlich die Temperatur im Auge behalten, welche schön dort lag, wo sie liegen soll. Das Geräusch war nun nicht mehr da... Zuhause angekommen ebenfalls alles soweit gut. Auch I**A hatte keine Fehler mehr abgelegt!
Habe den Wagen später nochmal gestartet und alles ist Geräuschtechnisch wieder wie vorher. Also soweit in Ordnung.

Eine Sorge ist mir aber dabei geblieben:

Die Wasserpumpe lief ja leider während des Entlüftungsvorganges ne Zeit lang trocken, wobei die dabei nur zum Glück recht langsam dreht, ohne das der Motor an ist. I**A hat den Fehler wie gesagt sogar passend dazu abgelegt, dass die Pumpe trocken lief und daher direkt in den Notbetrieb überging (Leistung der Pumpe wird dann gedrosselt, um diese zu schützen).

Jetzt die Frage:

WENN die Pumpe dabei nun gelitten haben sollte, würde das dann das anfängliche Geräusch ähnlich wie ein leicht pfeifender Turbolader erklären? Und wenn ja, wäre dieses Geräusch in Abhängigkeit zur Motordrehzahl vorhanden? Oder dreht die Pumpe immer unabhängig von der Motorrdrehzahl (da sie ja nicht über einen Riemen angetrieben sondern eigenständig elektrisch dreht).
Denn die Frequenz des Geräusches ging auf jeden Fall direkt parallel mit der Motordrehzahl mit! Meiner Meinung nach aber dreht die Wasserpumpe immer eigenständig und unabhängig der Motordrehzahl oder? Zudem startet die doch gar nicht direkt zu Anfangs, wenn der Motor noch kalt ist oder irre ich?

Will halt ungerne nun in Zukunft mit der Sorge rumfahren, dass die Pumpe jeden Moment ausfällt - was natürlich immer passieren kann - aber ihr wisst was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja läuft unabhängig vom Motor und Drehzahl und ja wenn der Motor kalt ist läuft sie am Anfang garnicht.
Ich kann dir später noch ne PDF über die Kühlung geben kanns vom Handy aus nicht einfügen.


edit

hier die pdf
 

Anhänge

  • BMW Kuehlung.pdf
    723 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
@Guggag
Hier ein pdf zu unserem Sahnestück.
Ab Seite 54 geht es um das Kühlsystem.
Leider ist die Datei zu groß für das Forum, deshalb extern:
https://www.file-upload.net/download-12761613/03a_N52-Engine.pdf.html

Die Wasserpumpe sollte mMn keinen Schaden genommen haben. Wie macht sie sich denn akustisch bemerkbar? Wenn ich bei INPA die beiden niedrigsten Stufen anwähle, höre ich im Innenraum absolut nichts von der Pumpe.
Die Pumpe nutzt das Wasser "für sich" ja zur eigenen Kühlung. Da der Motor relativ kalt gewesen sein dürfte und die Pumpe nicht wirklich viel Leistung umgesetzt haben kann (kein Wasser = kaum Widerstand = wenig Wärmeentwicklung) wird die Pumpe wohl OK sein.

Ein "Zischen" abhängig von der Motordrehzahl habe ich auch schon immer gehabt. Bei manchen Drehzahlen und sehr wenig Last hört man es sehr deutlich (ähnlich wie ein Turbo, nur konstanter) und könnte auf Falschluft hindeuten. Zumindest bei mir konnte ich aber keinerlei Leck vor dem Ansaugkrümmer finden und habe mich seit gut zwei Jahren und 40tkm mit dem Geräusch abgefunden. Allerdings weiß ich auch nicht, ob wir von dem selben Geräusch sprechen.


Übrigens: Falls die elektr. Wasserpumpe mal wirklich ausfallen sollte, so wird die dein Z4 dies rechtzeitig in Form von Warnleuchten mitteilen. Vorher wird da gar nichts getauscht, falls du wieder auf Gedanken kommen solltest :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!

AUX-Eingang Buchse ab Werk verbaut, jedoch nicht als Quelle anwählbar?

Was mache ich falsch?

Gruß,

Sebastian
In der Theorie erstmal nichts... Zumindest wenn du über die Mode Taste zwischen Radio/CD/AUX wechseln willst. Welches Radio hast du? Hast du es schon mit und ohne angeschlossenem MP3 Player probiert (sollte aber zum Auswählen des AUX Einganges keinen Unterschied machen).

Sicher, dass es ab Werk ist und nicht von einem Vorbesitzer nachgerüstet wurde (und vielleicht nie funktioniert hat)? Ist eventuell auch deaktiviert. Ist jemand bei dir in der Nähe, der BMW Carly oder einen Laptop hat?
---> http://www.zroadster.com/forum/inde...user-liste-mit-plz.105875/page-8#post-2616766
 
@Guggag
Hier ein pdf zu unserem Sahnestück.
Ab Seite 54 geht es um das Kühlsystem.
Leider ist die Datei zu groß für das Forum, deshalb extern:
https://www.file-upload.net/download-12761613/03a_N52-Engine.pdf.html

Die Wasserpumpe sollte mMn keinen Schaden genommen haben. Wie macht sie sich denn akustisch bemerkbar? Wenn ich bei INPA die beiden niedrigsten Stufen anwähle, höre ich im Innenraum absolut nichts von der Pumpe.
Die Pumpe nutzt das Wasser "für sich" ja zur eigenen Kühlung. Da der Motor relativ kalt gewesen sein dürfte und die Pumpe nicht wirklich viel Leistung umgesetzt haben kann (kein Wasser = kaum Widerstand = wenig Wärmeentwicklung) wird die Pumpe wohl OK sein.

Ein "Zischen" abhängig von der Motordrehzahl habe ich auch schon immer gehabt. Bei manchen Drehzahlen und sehr wenig Last hört man es sehr deutlich (ähnlich wie ein Turbo, nur konstanter) und könnte auf Falschluft hindeuten. Zumindest bei mir konnte ich aber keinerlei Leck vor dem Ansaugkrümmer finden und habe mich seit gut zwei Jahren und 40tkm mit dem Geräusch abgefunden. Allerdings weiß ich auch nicht, ob wir von dem selben Geräusch sprechen.


Übrigens: Falls die elektr. Wasserpumpe mal wirklich ausfallen sollte, so wird die dein Z4 dies rechtzeitig in Form von Warnleuchten mitteilen. Vorher wird da gar nichts getauscht, falls du wieder auf Gedanken kommen solltest :whistle:

Hey... ich habe den Wagen gestern Abend nochmal kalt gestartet. Und siehe da.... rein gar nichts mehr zu hören.
Habe davor auch direkt nochmal „entlüften lassen“ und dabei den Motor gar nicht gehört... bis ich dann mal den Deckel aufgemacht habe und gesehen habe, wie es im Kreislauf pumpt.
Daher vermute ich mal, dass das System sich glücklicherweise selbst abschaltet, wenn es merkt, dass es trocken ist. Denn genau so hat es I**A ja auch angegeben.
Bin also happy.

Und das Surren war vllt auch einfach noch restliche Luft im System, welche erst bei der Fahrt so richtig rasugespühlt wurde. Danke euch für die Infos.
 
In der Theorie erstmal nichts... Zumindest wenn du über die Mode Taste zwischen Radio/CD/AUX wechseln willst. Welches Radio hast du? Hast du es schon mit und ohne angeschlossenem MP3 Player probiert (sollte aber zum Auswählen des AUX Einganges keinen Unterschied machen).

Sicher, dass es ab Werk ist und nicht von einem Vorbesitzer nachgerüstet wurde (und vielleicht nie funktioniert hat)? Ist eventuell auch deaktiviert. Ist jemand bei dir in der Nähe, der BMW Carly oder einen Laptop hat?
---> http://www.zroadster.com/forum/inde...user-liste-mit-plz.105875/page-8#post-2616766

So. Vorbesitzer hat kurz vor Kauf die Batterie wechseln lassen. Dieses führt wohl in einigen Fällen dazu, dass das Radio die Kodierung der Aux-Buchse vergisst. BMW Betrieb welcher die Batterie getauscht hat codiert neu. Hoffe das wars dann... Gruß Sebastian.
 
Auf meiner heutigen Tour mit dem Zetti habe ich bei langsamer Fahrt (Schrittgeschwindigkeit) Knarzgeräusche aus dem Heckbereich festgestellt.
Da nahezu sämtliche Teile erneuert wurden kann ich mir nicht erklären was die Quelle dafür ist.
Das Fahrwerk ist neu, Stützlager, Stabis etc.
@Cheffe123
Hast Du eine Idee was das sein kann?
 
Ich tippe auf Verkleidungsteile durch Verwindungen in der Karosserie.
 
Wenn ich durch meinen Garagenhof Eier kommt das hin und wieder auch vor, oder mit langsamer Fahrt über die schlechte Straße in der ich wohne. Vor allem bei meinem E36, der seit 200tkm recht tief fährt fällt das deutlich auf. Nach ca. 100tkm tief Domstreben eingebaut, dann wieder ruhe. Mittlerweile wieder alles am knarzen...

Beim normalen Fahrbetrieb ist ruhe. Dann dämpft KW das weg.:p :P
 
Wie bekommt man den Tacho auf?
Ich möchte das LED-Display reinigen weil da irgendwelche Flecken drauf sind.
Beim E46 hatte ich den Tacho schon mal geöffnet und das sehr einfach.
Gibt es eine Anleitung für den E85/86 oder hat das schon jemand hier gemacht und kann mir erklären wie man dabei vorgeht?
 
Wie bekommt man den Tacho auf?
Ich möchte das LED-Display reinigen weil da irgendwelche Flecken drauf sind.
Beim E46 hatte ich den Tacho schon mal geöffnet und das sehr einfach.
Gibt es eine Anleitung für den E85/86 oder hat das schon jemand hier gemacht und kann mir erklären wie man dabei vorgeht?
Tacho ausbauen ist nicht wirklich schwer - eine Torx-Schraube, dann Tacho rausziehen (Lenkrad raus und runter stellen), dann den Stecker hinten am Tacho lösen und du hast das ganze Teil in der Hand. Der Rest ergibt sich von alleine ;)
 
Tacho ausbauen ist nicht wirklich schwer - eine Torx-Schraube, dann Tacho rausziehen (Lenkrad raus und runter stellen), dann den Stecker hinten am Tacho lösen und du hast das ganze Teil in der Hand. Der Rest ergibt sich von alleine ;)
Zündung nicht einschalten solange KI getrennt!
Klingt für viele vielleicht selbstverständlich, aber wenn ich überlege, wie oft ich schon Airbagfehler löschen durfte, wegen ausgebauten KI...
 
Zurück
Oben Unten