Frage bzgl "Kühlerablassschrauben-Arten (Automatik, Mechanik etc.???)
Moin, sagt mal welche Kühleinstell!--bzw. ablassschrauben benötige ich, wenn ich diese ersetzen will?
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e86&typ=du51&og=01&hg=17&bt=17_0145
Mein Wagen ist mit Schaltgetriebe, soviel also dazu. Nun gibt es dort aber trotz Eingabe meiner FIN zwei verschiedene Arten von Schrauben.
Fragen:
1. Brauche ich jeweils eine automatische und eine mechanische oder nur eine von beiden?
2. Welche Funktion hat die "Kühleinstellsschraube Automatik" und welche Funkion die "mechanische" überhaupt???
3. Muss ich beim montieren was beachten bzw, sogar "einstellen"?
Hintergrund: Ich hatte vor 6 Wochen das Kühlwasser beim Z4 einfach mal erneuert. Seit dem alles super.
Bei meinem BMW 120D habe ich dies aufgrund eines defekten Thermostates auch vor einigen Wochen gemacht und plötzlich vor 2 Wochen hatte ich einen enormen Kühlwasserverlust.
Resultat: Die Ablassschraube, bzw, die "Einstellschraube direkt am Kühlergrill unten (hat nen 19er Außensechskant)" in der die Ablassschraube (Kreuzschlitz) drin sitzt, habe ich scheinbar übergedreht, bzw. die Nasen abgebrochen, weil ich weiter als 90 Grad gedreht habe! (dachte halt, es wäre eine Schraube mit Gewinde). Da ist also kein Gewinde, sondern man steckt die Hülse rein und dreht sie dann um ca. 90 Grad, bis es klick macht. Ich jedoch habe mit dem 19er gedreht und gedreht und gedreht
Dadurch ist die irgendwann unter etwas Druck auf der Autobahn halb rausgeploppt , weil die Nasen nicht mehr ganz dran waren und hat dann auf 200km mal knapp einen Liter Kühlwasser durchgelassen.
Nun habe ich die Sorge, dass ich beim Z4 einen ähnlichen Fehler gemacht haben könnte und will daher nicht das Risiko eingehen, dass mir auch dort irgendwann mal die "Einstell"-Schraube rausploppt und mein Motor unbemerkt heiß wird. oder ich liegen bleibe
Fakt ist: Der Z4 hat eine Einstellschraube samt Ablassschraube direkt unten am Kühlausgleichsbehälter und eine Einstellschraube samt Ablassschraube am Kühler selbst.