Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

@Guggag Das Thema mit dem OEM Belägen hatte ich kürzlich. Schau mal hier: http://www.zroadster.com/forum/inde...ion-preis-leistung.104490/page-2#post-2596322

Bin mit den J-AS Belägen i.V.m. den Compound Scheiben bisher sehr zufrieden. Durch die Löcher machen die Scheiben allerdings gerne Geräusch/Vibrationen, je nach Bremskraft. Solltest du vielleicht wissen.
Vorteile habe ich bisher "nur" beim Nassbremsen (Bremskraft sofort da) und der Standfestigkeit festgestellt. Und natürlich bei der Optik. ;)
 
Ich hatte das QP im Frühjahr mit recht frischen R17 225/45 SportContact 2 Contis, gekauft. Am Wochenende hab' ich erstmals die Winterreifen (Dunlop Wintersports, gleiche Größe) draufgezogen und war nach der ersten Fahrt völlig verblüfft und irritiert. Die Lenkung fluppte deutlich angenehmer, die Karre wollte nicht jeder Spurrille hinterherrennen, es fühlte sich an wie ein anderes Auto.

Kann es sein, dass die SC2 grundsätzlich beschissene Reifen sind? Oder Liegt es daran, dass es Runflats sind (die Dunlops sind keine)? Hatte ich den falschen Reifendruck drauf (2.3 bar vorne, 2.6 hinten)?
 
Ich hatte das QP im Frühjahr mit recht frischen R17 225/45 SportContact 2 Contis, gekauft. Am Wochenende hab' ich erstmals die Winterreifen (Dunlop Wintersports, gleiche Größe) draufgezogen und war nach der ersten Fahrt völlig verblüfft und irritiert. Die Lenkung fluppte deutlich angenehmer, die Karre wollte nicht jeder Spurrille hinterherrennen, es fühlte sich an wie ein anderes Auto.

Kann es sein, dass die SC2 grundsätzlich beschissene Reifen sind? Oder Liegt es daran, dass es Runflats sind (die Dunlops sind keine)? Hatte ich den falschen Reifendruck drauf (2.3 bar vorne, 2.6 hinten)?
Liegt an den Reifen! Bist nicht der einzige User hier, den das betrifft. Und wenn Du mal fragst, wer alles von RFT auf non RFT gewechselt hat, wird vieles klar...
 
Hätte nicht gedacht, dass das so extrem viel ausmacht.
Also wäre wohl zu empfehlen, dass ich in der Winterphase die Sommerräder so wie sie sind verticke und neue Felgen samt Non-RFT-Reifen anschaffe?
 
Hätte nicht gedacht, dass das so extrem viel ausmacht.
Also wäre wohl zu empfehlen, dass ich in der Winterphase die Sommerräder so wie sie sind verticke und neue Felgen samt Non-RFT-Reifen anschaffe?
Selbst erfahren, alte Reifen Michelin SuperSport mit ca 2-3 mm Restprofil getauscht gegen neue Reifen gleicher Bauart und Größe = Ein sehr deutlicher, besserer Lauf auf der Straße.
Macht bei der Diva echt was aus, aber wichtig ist ein intaktes (!) Fahrwerk.
 
Kann ich bestätigen. Bin zuletzt PSS mit wenigen mm Restprofil rundum gefahren. Der Grip war noch immer super, aber die Kiste war zickig ohne Ende. Spurrillen, plötzliches Über- und Untersteuern, holpriges Dämpungsverhalten, "Versetzen" an der Vorderachse beim rückwärts Rangieren, das volle Programm. Dachte schon, es sei wieder was mit dem Fahrwerk/Lagern, aber es waren nur die abgefahrenen Schlappen.
 
Also nach viel rumexperimentieren muss ich sagen, dass der Reifendruck einfach unheimlich wichtig ist und je nach Reifen auch gerne mal unterschiedlich ausfallen kann... wenn man ihn entsprechend anpasst kriegt man auch mit RFT Reifen ein akzeptables Gefühl hin.

Gerade sind 2.1 und 2.3 drin, 2.3 und 2.6 hat sich angefühlt als ob ich auf Holz fahre... auch aufpassen, teils liefern unterschiedliche Messgeräte unterschiedliche Werte bei den Tankstellen (was ultra nervig ist, max. Abweichung war mal 0.3 bar).
 
Bevor ich die RFT-Contis verticke, werde ich wohl auch mal mit dem Reifendruck experimentieren. Der Aufwand die zu inserieren und neue Schlappen samt Felgen anzuschaffen geht mir jetzt schon auf den Keks. :rolleyes:
 
Könnt ihr mir eine Batterie für mein e86 empfehlen?
Die <12V sind doch spürbar bei den kalten Temperaturen :(
 
Könnt ihr mir eine Batterie für mein e86 empfehlen?
Die <12V sind doch spürbar bei den kalten Temperaturen :(

Ich habe vor mehr als einem Jahr die neun Jahre alte original BMW Batterie (bemerkenswerte Lebensdauer) gegen eine Exide EA900 (90Ah, 720A) getauscht. Seitdem ist sie nie negativ aufgefallen. Selbst bei -8°C zügiges Anlassen und die winterliche Belastung (Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Christbaumbeleuchtung, Musik in Konzertlautstärke) hat ihr nichts ausgemacht.

Falls ich nochmal eine kaufen müsste, würde ich aber 1-2 Nummern kleiner kaufen. Die 90Ah Kiste ist schon mächtig schwer und so eine hohe Kapazität braucht man nicht wirklich.
 
Naja die normalen Rückleuchten gibt es jqa auch nur normal...
Wenn dann leichte tönungsfolie, lasieren würde ich nicht.
 
@Limax


Diese Spurrillen und RFT Thematik ist so alt wie das e86 Unterforum hier :)

Dein Fahrwerk ist einfach nicht in Ordnung. Mit dem Wechsel auf Reifen ohne Notlaufeigenschaften hast Du nur die Wirkung reduziert PUNKT
 
@Limax


Diese Spurrillen und RFT Thematik ist so alt wie das e86 Unterforum hier :)

Dein Fahrwerk ist einfach nicht in Ordnung. Mit dem Wechsel auf Reifen ohne Notlaufeigenschaften hast Du nur die Wirkung reduziert PUNKT

Mag sein, dennoch ist der Einfluss von einem falschen Reifendruck der Unterschied zwischen "ich hab ein schwimmendes Auto bei 180" und "er bleitbt sauber in der Spur bis Tacho 265". Und ein 5er BMW wird es nie, dazu ist der Radstand zu kurz.
 
Natürlich spielt auch der Reifendruck eine Rolle.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Spurrillengeschichte nicht zum Seitenumfang gehört.
Wenn alles korrekt eingestellt und intakt ist fährt der Wagen 250 ohne das der Fahrer schwitzige Hände bekommt.
 
So wirklich glauben kann ich das nicht. Der Wagen wird nervös bei hohen Geschwindigkeiten. Ein Kollege fährt einen M135i, ich dachte das dieses Recht neue Fahrzeug liegt wie ein Brett, falsch gedacht, auch dieser wird nervös und rennt den Spurrillen hinterher. Und da soll ein 10 Jahres altes Auto total ruhig bei 250 sein. Bis 230 fährt meiner total locker, danach bekomme ich schwitzige Hände. Und das mit dem Luftdruck macht wirklich eine Menge aus.
 
So wirklich glauben kann ich das nicht. Der Wagen wird nervös bei hohen Geschwindigkeiten. Ein Kollege fährt einen M135i, ich dachte das dieses Recht neue Fahrzeug liegt wie ein Brett, falsch gedacht, auch dieser wird nervös und rennt den Spurrillen hinterher. Und da soll ein 10 Jahres altes Auto total ruhig bei 250 sein. Bis 230 fährt meiner total locker, danach bekomme ich schwitzige Hände. Und das mit dem Luftdruck macht wirklich eine Menge aus.

Das Thema hatten wir schon so oft :sneaky:

Meiner, BJ 05/2007, 126.000 Km gelaufen :whistle:
Bilstein B12 und neue Domlager bei 108.000 KM, Abstimmung durch Schmickler :thumbsup:
Bei ca. 120.000 KM neue Hydrolager :thumbsup:
Mischbereifung 19" / Luftdruck 2.3 rundum :thumbsup:
Läuft wie eine eins bis in den Begrenzer, Tacho 260 Km/h, keine schweissnassen Hände 8-)

Fakt ist, tut er das nicht, stimmt irgendwas nicht... :D
 
Frage bzgl "Kühlerablassschrauben-Arten (Automatik, Mechanik etc.???)

Moin, sagt mal welche Kühleinstell!--bzw. ablassschrauben benötige ich, wenn ich diese ersetzen will?

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e86&typ=du51&og=01&hg=17&bt=17_0145

Mein Wagen ist mit Schaltgetriebe, soviel also dazu. Nun gibt es dort aber trotz Eingabe meiner FIN zwei verschiedene Arten von Schrauben.

Fragen:
1. Brauche ich jeweils eine automatische und eine mechanische oder nur eine von beiden?

2. Welche Funktion hat die "Kühleinstellsschraube Automatik" und welche Funkion die "mechanische" überhaupt???

3. Muss ich beim montieren was beachten bzw, sogar "einstellen"?

Hintergrund: Ich hatte vor 6 Wochen das Kühlwasser beim Z4 einfach mal erneuert. Seit dem alles super.

Bei meinem BMW 120D habe ich dies aufgrund eines defekten Thermostates auch vor einigen Wochen gemacht und plötzlich vor 2 Wochen hatte ich einen enormen Kühlwasserverlust.
Resultat: Die Ablassschraube, bzw, die "Einstellschraube direkt am Kühlergrill unten (hat nen 19er Außensechskant)" in der die Ablassschraube (Kreuzschlitz) drin sitzt, habe ich scheinbar übergedreht, bzw. die Nasen abgebrochen, weil ich weiter als 90 Grad gedreht habe! (dachte halt, es wäre eine Schraube mit Gewinde). Da ist also kein Gewinde, sondern man steckt die Hülse rein und dreht sie dann um ca. 90 Grad, bis es klick macht. Ich jedoch habe mit dem 19er gedreht und gedreht und gedreht :D
Dadurch ist die irgendwann unter etwas Druck auf der Autobahn halb rausgeploppt , weil die Nasen nicht mehr ganz dran waren und hat dann auf 200km mal knapp einen Liter Kühlwasser durchgelassen.


Nun habe ich die Sorge, dass ich beim Z4 einen ähnlichen Fehler gemacht haben könnte und will daher nicht das Risiko eingehen, dass mir auch dort irgendwann mal die "Einstell"-Schraube rausploppt und mein Motor unbemerkt heiß wird. oder ich liegen bleibe;)

Fakt ist: Der Z4 hat eine Einstellschraube samt Ablassschraube direkt unten am Kühlausgleichsbehälter und eine Einstellschraube samt Ablassschraube am Kühler selbst.
 
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