Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Natürlich spielt auch der Reifendruck eine Rolle.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Spurrillengeschichte nicht zum Seitenumfang gehört.
Wenn alles korrekt eingestellt und intakt ist fährt der Wagen 250 ohne das der Fahrer schwitzige Hände bekommt.

Schwitzige Hände bekam ich nicht, ich hatte mich halt an die "anspruchsvolle" Lenkung gewöhnt und nahm in meiner Naivität und mangels Sachverstand an, dass das eben normal sei. Deshalb war ich auch so perplex, wie gigantisch der Unterschied im Fahrverhalten zwischen den RFT-Contis und den Non-RFT-Dunlops ist.
Selbst wenn der Wagen fast steht, lenkt es sich deutlich geschmeidiger und leichter, deshalb nahm ich erst einmal an, es läge ausschließlich an den Reifen oder am Reifendruck.

Ein vermutlich relativ ausgenudeltes Originalfahrwerk mit 133k km kommt jedoch noch dazu, das werde ich im Frühjahr erneuern.
 
Schwitzige Hände bekam ich nicht, ich hatte mich halt an die "anspruchsvolle" Lenkung gewöhnt und nahm in meiner Naivität und mangels Sachverstand an, dass das eben normal sei. Deshalb war ich auch so perplex, wie gigantisch der Unterschied im Fahrverhalten zwischen den RFT-Contis und den Non-RFT-Dunlops ist.
Selbst wenn der Wagen fast steht, lenkt es sich deutlich geschmeidiger und leichter, deshalb nahm ich erst einmal an, es läge ausschließlich an den Reifen oder am Reifendruck.

Ein vermutlich relativ ausgenudeltes Originalfahrwerk mit 133k km kommt jedoch noch dazu, das werde ich im Frühjahr erneuern.

schreibst mir einfach bzgl. Fahrwerk :)
 
Bin heute frühmorgens eine 300-KM BAB-Tour hin und heute abend zurück gefahren. Überwiegend 170 KM/H mit Tempomat (3500 U/MIN Automatik), vergleichbares Wetter (gleiche Temperatuern, wenig Wind). Ich tanke immer Super Plus, meistens Aral. Vor der Rückfahrt habe ich aufgrund einer Diskussion im Freundeskreis mal Ultimate 102 getankt. Verbrauchsanzeige Hintour 9.7 Liter (letzte Tour einige Tage davor war ebenfalls BAB mit ähnlichen Bedingungen und ähnlcher Geschwindigkeit und somit nahezu gleicher Vorlaufs-Verbrauch), Rücktour mit 102er Sprit 9.1 Liter(!)-beide Male waren die Werte wie festgenagelt. Ich war immer skeptisch wg. dieser "Hochpreis-Suppe", glaube aber, ich muss das überdenken. Dass der Motor extrem weich lief, ist wahrscheinlich Einbildung (oder?). Hat jemand von euch mal so einen ziemlich konkreten Vergleich gemacht? Ich bin schwer überrascht...

Ich habe es mal Anfang diesen Jahres mit zwei Tankfüllungen gestestet (Adaptioonswerte zuvor auf 0 gesetzt) und habe 0,0 Unterschied zu anderem Super Plus Benzin gespürt... Egal ob es den so oft plötzlich vorhandenen seidenweichen Leerlauf (meiner läuft nach wie vor manchmal mit kaum spürbaren und absolut "normalen N52 mikorrucklern") betraff oder die Leistung.

Jetzt seit dem ich den 1er als Zweitwagen habe und den Z4 nur noch zu Sonntagsfahrten raushole - ihn somit nur noch sehr selten fahre - habe ich mich noch einmal an den Versuch gewagt und nun die zweite Tankfüllung Ultimate getankt. Ich spüre da immer noch absolut keinen Unterschied. Aus meiner Sicht bilden sich die Leute alle die Mehrleistung nur ein, weil sie genau dann erst anfangen, sich auf die Leistung zu fokussieren, statt das auch mal mit dem normalen Super Plus zu tun.... ganz normale Psychologie (passiert mir auch ständig). Betrifft ebenso den Leerlauf ;)
:D


Ich tanke es dennoch vermutlich weiter, da ich halt so selten Tanken muss, dass es mir egal ist. Denn vielleicht ist ja zumindest der Motor dadurch sauberer. Aber irgendwie weiß ich selbst, dass ich das Zeugs nur des reinen Gewissens tanke, obwohl es mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Unterschied (insbesondere beim Sauger) machen wird.

EDIT: Zum Spritverbrauch: Ich habe mit dem 1er genau solche Verbrauchstests gemacht (immer die gleiche Langstrecke Hamburg - Emsland). Und man meint gar nicht wie schnell der Verbrauch sich trotz exakt selber Bedingungen bis auf z.B. die Windrichtung! ändert.
Was ich also sagen will: Der Wind macht alleine schon sehr viel aus. Daher müsste man Vergleiche über eine längere Zeit auf exakt selber Strecke mit exakt selber Geschwindigkeit durchführen.

Nun aber noch etwas: Noch viel extremer ist das Tankverhalten! Wer meint, er könne am genauesten den "Realverbrauch" messen, indem er nach 100km an die gleiche Zapfsäule fährt, der irrt.

Denn 4 Mal habe ich das beim 1er getan und 4 mal soll mein 120D auf 100km nur 3,1 Liter gebraucht haben :D

Resultat: Zwei Tankabschnitte und Luft in einer Kammer.... daher geht es nur, wenn man den Tank jedes mal nahezu leer fährt, da sonst in einer Kammer noch Luft sein wird... Ist also alles nicht so einfach wie man immer denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, du hast recht, speziell hinsichtlich doch unterschiedlicher Windverhältnisse, die man nicht mitkriegt. Bin ja selber immer skeptisch gewesen. Es bleibt also bei Super Plus (aber nix darunter...).
 
Woran liegt es, wenn der Motor sich nach dem Tritt aufs Gas sporadisch eine Gedenkzeit von ca. 0,5 Sekunden nimmt, bis er dann richtig loslegt?
Kann z.B. vorkommen, wenn man im 4. Gang mit konstanter Geschwindigkeit fährt und dann Ortsausgang Gas gibt. Wenn ich dann aber z.B. nochmal vom Gas gehe und anschließend wieder drauf, reagiert er sofort.

Ich vermute es sind die Magnetventile. Was meint ihr?
 
Woran liegt es, wenn der Motor sich nach dem Tritt aufs Gas sporadisch eine Gedenkzeit von ca. 0,5 Sekunden nimmt, bis er dann richtig loslegt?
Kann z.B. vorkommen, wenn man im 4. Gang mit konstanter Geschwindigkeit fährt und dann Ortsausgang Gas gibt. Wenn ich dann aber z.B. nochmal vom Gas gehe und anschließend wieder drauf, reagiert er sofort.

Ich vermute es sind die Magnetventile. Was meint ihr?

Während der Gedenkzeit beschleunigt der Wagen. Es ist nicht so dass sich gar nichts tut. Daher vermute ich, dass das Vanos nicht schnell genug schaltet.
 
Vanos (falls nicht mehr ganz frisch), aber vor allem Valvetronic. Der Valvetronicmotor braucht schon eine gewisse Zeit, um auf vollen Ventilhub umzuschalten. Den Unterschied merkt man schon deutlich.

Aktiviert man die Sporttaste, verringert sich diese Gedenkzeit, ist aber trotzdem noch spürbar.
 
Woran liegt es, wenn der Motor sich nach dem Tritt aufs Gas sporadisch eine Gedenkzeit von ca. 0,5 Sekunden nimmt, bis er dann richtig loslegt?
Kann z.B. vorkommen, wenn man im 4. Gang mit konstanter Geschwindigkeit fährt und dann Ortsausgang Gas gibt. Wenn ich dann aber z.B. nochmal vom Gas gehe und anschließend wieder drauf, reagiert er sofort.

Ich vermute es sind die Magnetventile. Was meint ihr?
Wenn es die Magnetventile sind, siehst Du es früher oder später im Fehlerspeicher. Wenn es zulange dauert bis die Nockenwellenspreizung dem Wert entspricht, der bei der entsprechenden Drehzahl anliegen soll, wird das gezählt. Überschreitet die Häufigkeit in der das gezählt wird einen bestimmten Wert, wird das im Fehlerspeicher abgelegt (meist ein Fehler der ähnlich lautet: "Kurbelwelle Nockenwelle Korrelation"). Wenn es noch mehr Fehler werden, leuchtet auch irgendwann die Check Engine Leuchte.

Bist Du sicher, dass Du das nicht mit dem Moment verwechselst, indem die DISA auf den kürzesten Ansaugweg schaltet? Ab dann hängt der Motor dann logischerweise besser am Gas. Hast Du diesen Effekt, dass es nach dem vom Gas gehen und sofort wieder drauf gut geht auch bei mittleren Drehzahlen? Wenn nicht ist es eben der Unterschied zwischen den 3 möglichen DISA-Stellungen. Jeder Motor mit sollte obenrum besser am Gas hängen, da die Arbeitstakte kürzer dauern. Der Effekt verstärkt sich, wenn sich die Ventilöffnungszeiten der Ein- und Auslassseite überschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die Magnetventile sind, siehst Du es früher oder später im Fehlerspeicher. Wenn es zulange dauert bis die Nockenwellenspreizung dem Wert entspricht, der bei der entsprechenden Drehzahl anliegen soll, wird das gezählt. Überschreitet die Häufigkeit in der das gezählt wird einen bestimmten Wert, wird das im Fehlerspeicher abgelegt (meist ein Fehler der ähnlich lautet: "Kurbelwelle Nockenwelle Korrelation"). Wenn es noch mehr Fehler werden, leuchtet auch irgendwann die Check Engine Leuchte.

Bist Du sicher, dass Du das nicht mit dem Moment verwechselst, indem die DISA auf den kürzesten Ansaugweg schaltet? Ab dann hängt der Motor dann logischerweise besser am Gas. Hast Du diesen Effekt, dass es nach dem vom Gas gehen und sofort wieder drauf gut geht auch bei mittleren Drehzahlen? Wenn nicht ist es eben der Unterschied zwischen den 3 möglichen DISA-Stellungen. Jeder Motor mit sollte obenrum besser am Gas hängen, da die Arbeitstakte kürzer dauern. Der Effekt verstärkt sich, wenn sich die Ventilöffnungszeiten der Ein- und Auslassseite überschneiden.

Ja, fällt mir eigentlich nur bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen auf. Im Fehlerspeicher hatte ich zuletzt keinen Eintrag. Evtl. ist es noch an der Grenze zur Meldung.

Ich werde nach der Winterpause die Magnetventile tauschen. Danke euch!
 
Achte mal genau auf den Drehzahlbereich, wo es auftritt.

Meiner beschleunigt eigentlich sehr gut und reagiert auf Gas sofort - Bin davon immer wieder Begeistert, wie fix der Motor reagiert und die Drehzahl hoch geht.
Was aber bei unseren N52 Motoren vorhanden ist, dass ist der Punkt irgendwo zwischen etwa 1500-1700 Umdrehungen,..... irgendwo dort merke ich bei meinem TROTZ neuer Magnetventile usw. auch diese ganz kleine und sehr kurze Gedenkminute, wo er zwar immer noch gut beschleunigt, aber ich in der Phase kurz etwas langsamer vorangeht als davor und danach. Wobei ich darauf schon sehr stark achten muss, um das zu merken, Im 1 und 2 Gang merke ich das zB gar nicht.

Merke ich nur wie auch du, wenn man im 4.ten, 5ten oder 6 Gang mit unter 1200 Umdrehungen einfach durchtritt.... ab ungefähr 1550 beginnt es und hört bereits ab ca. 1600 Umdrehungen aber auch schon wieder auf.

Ist immer der gleiche Drehzahlbereich und nur in höheren Gängen zu spüren.

Falls du das also meinst - ist normal!

Hatte das mit den alten Magnetventilen, dann mit den alten aber gereinigten Ventilen und nun auch mit den nagelneuen Ventilen. Fehlerspeicher ist übrigens leer und hat auch noch nie Fehler seitens der Valvetronic usw drin gehabt.

Die DISA-Klappe switcht übrigens erst ab 4500 Umdrehungen um!
 
Achte mal genau auf den Drehzahlbereich, wo es auftritt.

Meiner beschleunigt eigentlich sehr gut und reagiert auf Gas sofort - Bin davon immer wieder Begeistert, wie fix der Motor reagiert und die Drehzahl hoch geht.
Was aber bei unseren N52 Motoren vorhanden ist, dass ist der Punkt irgendwo zwischen etwa 1500-1700 Umdrehungen,..... irgendwo dort merke ich bei meinem TROTZ neuer Magnetventile usw. auch diese ganz kleine und sehr kurze Gedenkminute, wo er zwar immer noch gut beschleunigt, aber ich in der Phase kurz etwas langsamer vorangeht als davor und danach. Wobei ich darauf schon sehr stark achten muss, um das zu merken, Im 1 und 2 Gang merke ich das zB gar nicht.

Merke ich nur wie auch du, wenn man im 4.ten, 5ten oder 6 Gang mit unter 1200 Umdrehungen einfach durchtritt.... ab ungefähr 1550 beginnt es und hört bereits ab ca. 1600 Umdrehungen aber auch schon wieder auf.

Ist immer der gleiche Drehzahlbereich und nur in höheren Gängen zu spüren.

Falls du das also meinst - ist normal!

Hatte das mit den alten Magnetventilen, dann mit den alten aber gereinigten Ventilen und nun auch mit den nagelneuen Ventilen. Fehlerspeicher ist übrigens leer und hat auch noch nie Fehler seitens der Valvetronic usw drin gehabt.

Die DISA-Klappe switcht übrigens erst ab 4500 Umdrehungen um!
Die DISA-Klappe sollte eigentlich zweimal switchen. 4.500 ist schon der zweite Punkt.
 
Achte mal genau auf den Drehzahlbereich, wo es auftritt.

Meiner beschleunigt eigentlich sehr gut und reagiert auf Gas sofort - Bin davon immer wieder Begeistert, wie fix der Motor reagiert und die Drehzahl hoch geht.
Was aber bei unseren N52 Motoren vorhanden ist, dass ist der Punkt irgendwo zwischen etwa 1500-1700 Umdrehungen,..... irgendwo dort merke ich bei meinem TROTZ neuer Magnetventile usw. auch diese ganz kleine und sehr kurze Gedenkminute, wo er zwar immer noch gut beschleunigt, aber ich in der Phase kurz etwas langsamer vorangeht als davor und danach. Wobei ich darauf schon sehr stark achten muss, um das zu merken, Im 1 und 2 Gang merke ich das zB gar nicht.

Merke ich nur wie auch du, wenn man im 4.ten, 5ten oder 6 Gang mit unter 1200 Umdrehungen einfach durchtritt.... ab ungefähr 1550 beginnt es und hört bereits ab ca. 1600 Umdrehungen aber auch schon wieder auf.

Ist immer der gleiche Drehzahlbereich und nur in höheren Gängen zu spüren.

Falls du das also meinst - ist normal!

Hatte das mit den alten Magnetventilen, dann mit den alten aber gereinigten Ventilen und nun auch mit den nagelneuen Ventilen. Fehlerspeicher ist übrigens leer und hat auch noch nie Fehler seitens der Valvetronic usw drin gehabt.

Die DISA-Klappe switcht übrigens erst ab 4500 Umdrehungen um!

Nein, ist kein Loch wie du es beschreibst, sondern taucht in einem breiten Drehzahlband direkt nach dem Gasgeben auf.

Ich werde die Ventile tauschen und schauen was passiert.
 
Und ich sage noch Mal, dass es vermutlich an der Valvetronic liegt und normal ist. Es schadet natürlich nicht die Magnetventile zu tauschen, aber ich würde mir davon besser nichts erhoffen. Schon gar nicht würde ich die Ventile tauschen, ohne sie vorher ausgebaut und begutachtet zu haben. Der Ausbau ist in wenigen Minuten ohne Vorarbeiten erledigt. Durch Schütteln kann man schon gut hören, ob der Schieber im Inneren noch schön freigangig ist und ansonsten kann man einfach 12V auf die Kontakte geben, um die Ventile schalten zu lassen.

Dann besteht natürlich auch noch die Möglichkeit die Ventile zu reinigen. Ist auch kein Hexenwerk und es gibt viele Anleitungen. Eigentlich kann so ein Ventil nicht wirklich kaputt gehen. Es besteht nur aus einer Magnetspule und einem Ventilschieber. Ist die Spüle kaputt, tut sich nichts mehr und es gibt eine Meldung im Fehlerspeicher. Ist der Schieber schwergängig durch Ablagerung, hilft eine sorgfältige Reinigung.
 
Und ich sage noch Mal, dass es vermutlich an der Valvetronic liegt und normal ist. Es schadet natürlich nicht die Magnetventile zu tauschen, aber ich würde mir davon besser nichts erhoffen. Schon gar nicht würde ich die Ventile tauschen, ohne sie vorher ausgebaut und begutachtet zu haben. Der Ausbau ist in wenigen Minuten ohne Vorarbeiten erledigt. Durch Schütteln kann man schon gut hören, ob der Schieber im Inneren noch schön freigangig ist und ansonsten kann man einfach 12V auf die Kontakte geben, um die Ventile schalten zu lassen.

Dann besteht natürlich auch noch die Möglichkeit die Ventile zu reinigen. Ist auch kein Hexenwerk und es gibt viele Anleitungen. Eigentlich kann so ein Ventil nicht wirklich kaputt gehen. Es besteht nur aus einer Magnetspule und einem Ventilschieber. Ist die Spüle kaputt, tut sich nichts mehr und es gibt eine Meldung im Fehlerspeicher. Ist der Schieber schwergängig durch Ablagerung, hilft eine sorgfältige Reinigung.

Mit Tauschen meinte ich alt gegen neu:)

Ich tippe trotzdem auf die Magnetventile. Grund: Der Übergang von wenig bis volle Leistung ist nicht fließend, sondern erfolgt unmittelbar. Passt von der Charakteristik eher zu den Magnetventilen.

Wenn es die nicht sind, weiß ich ja wo ich schauen muss:)
 
Das hatte ich auch so verstanden, Tausch alt gegen neu (nicht untereinander).
Trotzdem glaube nicht nicht, dass sie das Problem sind. Bitte berichte, wenn du die neuen Ventile eingebaut hast, ich bin gespannt :) :-)
 
Hallo zusammen,

ich suche jeweils ein Bild der Verschraubung der Seitenschweller vorne unten im Radhaus und hinten unten am Schweller. Kann jemand so freundlich sein?
 
Klimaservcie notwendig und sinnvoll?

Hallo,

kurze Frage zur Notwendigkeit oder Nichtnotwendigkeit eines Klimaservice. Ich fahre mein Coupé nun seit fast 5 Jahren. In dieser Zeit habe ich keinen Klimaservice machen lassen. Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit der Klima, d.h. sie läuft und kühlt auch wunderbar bei warmen Temperaturen. Ist es sinnvoll, trotzdem einen Klimaservice machen zu lassen - beispielsweise im Frühjahr? Man liest und hört verschiedene Meinungen hierzu...

Danke!
 
Hallo zusammen,

ich suche jeweils ein Bild der Verschraubung der Seitenschweller vorne unten im Radhaus und hinten unten am Schweller. Kann jemand so freundlich sein?

Vorne ist der Schweller mit einer Schraube im Radhaus befestigt, hinten sind es unterm Schweller 2-3 Schrauben. Am Unterboden ist der Schweller mit 6 Blindnieten fest. Also ist easy, das Ganze abzumontieren. Man muss halt seitlich etwas ziehen, weil die Schweller dort einrasten.
 
Vorne ist der Schweller mit einer Schraube im Radhaus befestigt, hinten sind es unterm Schweller 2-3 Schrauben. Am Unterboden ist der Schweller mit 6 Blindnieten fest. Also ist easy, das Ganze abzumontieren. Man muss halt seitlich etwas ziehen, weil die Schweller dort einrasten.

Es geht nicht darum, die Schweller zu demontieren, sondern darum, die Montage der Schweller auf ihre Korrektheit zu prüfen.
1. vorne: Gewindeklammer an Schweller kommt hinter das Radhaus, sodass die Schraube mit Unterlegscheibe auf dem Radhaus sitzt und hinter dem Plastik des Radhauses der Nippel des Schweller mit der Gewindeklammer?
2. hinten: meines Erachtens gibt es nur eine Schraube von unten. Aber viel wichtiger: Es gibt eine Verstrebung der Karosserie (könnte aber auch zum hinteren Radhaus gehören) an dieser Stelle. Frage: Wird der Schweller darunter gesteckt, was zu Profil des Schwellers passen würde, oder liegt der Schweller hier einfach auf?

Vielen Dank vorab.
 
https://www.pkwteile.de/lemforder/7701167
Weiß jemand was der Unterschied hier ist, falls es überhaupt einen gibt?

Hier heißt es: Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Gummilager

Was immer das heißen mag.
Wenn Du wechseln willst, kann ich Dir die "weichen" Strongflex empfehlen.
https://www.strongflex.de/de/bmw-e8...derachse-querlenker-hintere-buchse-66mm-.html

War immer PU-Gegner, weil ich Poltern fürchtete. Poltert aber nichts.
Die Hürde ist, die alten Hydrolager zu entfernen. In unserer DIY-Werkstatt hatten sie eine Presse. Damit war es ein Kinderspiel.
Zum Fahrverhalten kann ich nichts sagen, weil ich auch gleich die M-Querlenker, samt Myle-HD-Koppelstangen und neuen Stabigummis eingebaut hatte.

 
Ich habe da mal eine Frage. In einigen Inseraten sehe ich immer auf dem Navigation Bildschirm Tankstellen angezeigt. Bei meinem sind die nicht vorhanden, wo liegt hier das Problem. Ich weiß, das Navigation System ist eigentlich uralt aber trotzdem frage ich mich warum mir das nicht angezeigt wird.
 
Ich habe da mal eine Frage. In einigen Inseraten sehe ich immer auf dem Navigation Bildschirm Tankstellen angezeigt. Bei meinem sind die nicht vorhanden, wo liegt hier das Problem. Ich weiß, das Navigation System ist eigentlich uralt aber trotzdem frage ich mich warum mir das nicht angezeigt wird.

Du musst (grob gesagt) die a) die POI anzeigen lassen und b) als letzte POI-Navigation eine Tankstelle gehabt haben. Dann dürften die Tankstellen wieder als ICON erscheinen.
 
Wollte meine Banner Batterie letztens einbauen. Obwohl für den E86 vorgesehen, ist das Entlüftungsventil auf der rechten Seite. Der Schlauch kommt aber von links. Gibt es von BMW eine Verlängerung?? Auf der linken Seite befindet sich auch eine Öffnung, die ist aber viel zu klein :(
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