Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Servas zusammen,

ich habe folgendes Problem mit dem Fensterheber meines Zettis:

die Tasten sowie deren Funktion zum heben und senken funktionieren grundsätzlich.
lediglich kann ich auf der Fahrerseite das Fenster nicht mit "einem Drücken/Betätigen" des Tasters schließen.
=> ich muss die Taste solange betätigen bis das Fenster geschlossen ist.
=> öffnen funktioniert wiederum problemlos, einmal betätigen reicht raus.


Auf der Beifahrerseite funktioniert es wiederum wie gewohnt.
eine Betätigung zum kompletten öffnen
eine Betätigung zum kompletten schließen

Kennt jmd. dieses Problem?
bzw gibt es dazu bereits eine Lösung (habe im Forum nichts gefunden)


kleine Anmerkung:
selbiges Spiel mit dem Zündschlüssel.
längeres Drücken auf öffnen - öffnet wie gewohnt die Fenster
längeres Drücken auf schließen - schließt nur die Beifahrerseite und Fahrerseite bleibt offen.

Vielen Dank schon :)

Grüße,
Deniz
 
Das Fenster Evtl mal mit der Taste schließen und die Taste länger gedrückt halten

Quasi neu anlernen
 
Möchte 8x18 et 35 mit 235 40 18 montieren.
Lt Gutachten gibts Auflagen, u.a. Tachonangleichung und Karosseriearbeiten.
Habt Ihr Erfahrungen was zu machen ist?
War eben bei KÜS und der wollte nicht so richtig.

Passt das überhaupt ?
 
Klar passt das und mit 225er Reifen musst du auch nichts angleichen. Bei 235 macht der TÜV einen GPS Abgleich.
 
225 40 18 ist klar das das passt, steht ja im Gutachten ohne Angleichung.
Bei 235 halt mit Angleichung und Karosseriearbeiten, woher weisst du denn genau das das passt ?
Der Prüfer konnte dazu natürlich nichts sagen...
 
Möchte 8x18 et 35 mit 235 40 18 montieren.
Lt Gutachten gibts Auflagen, u.a. Tachonangleichung und Karosseriearbeiten.
Habt Ihr Erfahrungen was zu machen ist?
War eben bei KÜS und der wollte nicht so richtig.

Passt das überhaupt ?
Ich habe Autec Wizard mit 8 x 18 ET35 mit 235 40 18. Die Autecs sind ausdrücklich für diese Reifenkombi zugelassen. Karosseriearbeiten musste ich keine machen. Wenn man allerdings z.B. voll nach rechts einschlägt, sehe ich da nicht mehr groß Platz zwischen der Wartungsklappe zum Nebelschweinwerfer und linker Reifenkante ;). Ein Tachoabgleich ist laut ABE jedenfalls bei dieser Reifengröße zu machen. Laut ABE muss aber auch Nacharbeit gemacht werden ;).
 
Ich habe Autec Wizard mit 8 x 18 ET35 mit 235 40 18. Die Autecs sind ausdrücklich für diese Reifenkombi zugelassen. Karosseriearbeiten musste ich keine machen. Wenn man allerdings z.B. voll nach rechts einschlägt, sehe ich da nicht mehr groß Platz zwischen der Wartungsklappe zum Nebelschweinwerfer und linker Reifenkante ;). Ein Tachoabgleich ist laut ABE jedenfalls bei dieser Reifengröße zu machen. Laut ABE muss aber auch Nacharbeit gemacht werden ;).


Ok danke für die Info! Die Felgen sollen esa auch werden.
Könntest du mir mal ein Bild davon schicken ?
Also wie die Felge auf dem Auto aussieht.
Was sagte dein Prüfer zu dieser Kombi ?
 
Bilder kommen am WE, sry, bin zeitlich gerade etwas eingespannt. Prüfer? Welcher Prüfer? Die Felgen haben eine ABE für dieses Model in dieser Rad-Reifen-Kombi.
 
Es sind doch auflagen zu erfüllen, daher hat die Felge keine ABE, nur mit der Grösse 225 40 18.

Oder gab es mal ein anderes Gutachten ?
 
Es sind doch auflagen zu erfüllen, daher hat die Felge keine ABE, nur mit der Grösse 225 40 18.

Oder gab es mal ein anderes Gutachten ?
Für die 225er sind aber laut ABE auch Auflagen zu erfüllen. Für die 235er sind zusätzliche Auflagen zu erfüllen. Müsste ich jetzt mit beiden zum Prüfer?

Edit: nur für die 235er (und für größere Reifen) gilt folgende Auflage:
"Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der vorliegenden
ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr
oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der Anlage
VIIIb zur StVZO zur Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen Änderungsabnahme
vorzuführen."

So ein Scheiss. Da hätte ich mir gleich Felgen ohne ABE holen können. Muss ich die jetzt also eintragen lassen und wieder stundenlang beim Straßenverkehrsamt Düsseldorf rumhängen?
 
Für die 225er sind aber laut ABE auch Auflagen zu erfüllen. Für die 235er sind zusätzliche Auflagen zu erfüllen. Müsste ich jetzt mit beiden zum Prüfer?

Edit: nur für die 235er (und für größere Reifen) gilt folgende Auflage:
"Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der vorliegenden
ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr
oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der Anlage
VIIIb zur StVZO zur Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen Änderungsabnahme
vorzuführen."

So ein Scheiss. Da hätte ich mir gleich Felgen ohne ABE holen können. Muss ich die jetzt also eintragen lassen und wieder stundenlang beim Straßenverkehrsamt Düsseldorf rumhängen?

Bei den 225 40 18 gibt es Keine Reifenbezogenen Auflagen.
Nur die allgemeinen, da stehen dann so Sachen wie: für Cabrio/ Coupe zulässig, schlauchlose Reifen, keine Schneeketten, nur Klebegewichte, mitgelieferte Schrauben verwenden.

Hier reicht es dann nur die Abe mitzuführen.


Bei den 235 40 18 sieht das anders aus...

U.a. Tachoangleichung, nacharbeit Frontschürze etc.
Das müsste man dann eintragen lassen durch einen Prüfer.
Zum Amt musst du nicht zwingend.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 37
So ein Scheiss. Da hätte ich mir gleich Felgen ohne ABE holen können.
Sobald eine nicht Serienmäßige Reifengröße aufgezogen wird, ist eine Abnahme fällig, war schon immer so.
Muss ich die jetzt also eintragen lassen
Sollte mit einem fähigen Prüfer kein Problem werden.
stundenlang beim Straßenverkehrsamt Düsseldorf rumhängen?
Ein guter Prüfer wird im Text reinschreiben: Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist erforderlich. Diese kann jedoch erfolgen, wenn sich die Zulassungsstelle aus anderen Gründen (z.B. Halterwechsel) mit den FZ-Papieren zu befassen hat.
Also nix mit warten, Gutachten mitführen und fertig
 
Sobald eine nicht Serienmäßige Reifengröße aufgezogen wird, ist eine Abnahme fällig, war schon immer so.

Sollte mit einem fähigen Prüfer kein Problem werden.

Ein guter Prüfer wird im Text reinschreiben: Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist erforderlich. Diese kann jedoch erfolgen, wenn sich die Zulassungsstelle aus anderen Gründen (z.B. Halterwechsel) mit den FZ-Papieren zu befassen hat.
Also nix mit warten, Gutachten mitführen und fertig
Die Reifengröße ist ja eingetragen und ein Tachogutachten habe ich auch. Aber gut, hilft alles nix.
 
https://www.dropbox.com/sh/wsrnoptko2lahjo/AABG1TgebAktWqWWg1Fg8d15a?dl=0

Hier sind ein paar Bilder. Habe auch mal welche gemacht mit dem Rad bei vollem Lenkeinschlag, damit man sieht, wo es recht eng wird. Die Wartungsklappe ist vielleicht 4-5mm vom Reifen entfernt bei Volleinschlag. Ich frage mich, wie man da 19 oder gat 20 Zöller reinbekommen will. Ist der Reifenquerschnitt soviel geringer, dass die nicht noch näher an den Radkasten kommen?
 
Mit 18 19 oder 20 Zoll hat das nix zu tun, weil der Reifenumfang immer gleich bleibt (bis auf ca 1%)
Das hat mit ET und Reifenbreite zu tun.
 
Ah, ok, die Reifenkante schrumpft also mit steigendem Felgenumfang.
Ja, kannst Du als Grafik unter reifenrechner.at wunderbar anschauen, wie die Reifen/Felgenkombination ändert.
Beispiel 225er Reifen: in 17": 45er, in 18": 40er und in 19": 35er Querschnitt. Dadurch bleibt der Abrollumfang fast gleich (>1%).
 
nur mal do am Rande, wer hat dir die Räder denn verkauft ? Der hätte das doch wissen müssen?

Die Felgen möchte ich mir auf jedenfall auch zulegen, überlege aber noch bezüglich der Reifengrösse.

Gefällt mir gut.
 
Zurück
Oben Unten