Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Geht eigentlich bei jedem Eingriff der Elektronik (DSC/DTC) das Lämpchen im Cockpit an? Oder kann es auch sein dass die Systeme bereits leicht korrigieren ohne dass dies optisch ersichtlich ist?
 
Geht eigentlich bei jedem Eingriff der Elektronik (DSC/DTC) das Lämpchen im Cockpit an? Oder kann es auch sein dass die Systeme bereits leicht korrigieren ohne dass dies optisch ersichtlich ist?
Habe ich mich auch schon gefragt. Ich habe manchmal das Gefühl, dass da eine bestimmte Schwelle erreicht sein muss, ehe die Lichter angehen. Manchmal habe ich den Eindruck, es wird Leistung weggenommen, aber kein Lämpchen geht an.
 
Die Lampe geht nicht bei jedem Eingriff mit an. Das merkt man beim Beschleunigen auf der Autobahn bei stärkeren Bodenwellen etc. recht deutlich, da die Leistung stark zurückgenommen wird ohne Blinken.
Seitdem in meinem Coupe vieles auf hart + direkt umgebaut und tendenziell übersteuernd abgestimmt ist, greift das DSC auch in schnellen Autobahnkurven mit Bodenwellen mit Bremseingriffen ein, ohne dass irgendetwas blinkt. Sehr unangenehm und unruhig zu fahren. Die selbe Passage mit der selben Geschwindigkeit und DSC off fährt sich dagegen sehr geschmeidig und (gefühlt) viel sicherer.
 
Die Lampe geht nicht bei jedem Eingriff mit an. Das merkt man beim Beschleunigen auf der Autobahn bei stärkeren Bodenwellen etc. recht deutlich, da die Leistung stark zurückgenommen wird ohne Blinken.
Seitdem in meinem Coupe vieles auf hart + direkt umgebaut und tendenziell übersteuernd abgestimmt ist, greift das DSC auch in schnellen Autobahnkurven mit Bodenwellen mit Bremseingriffen ein, ohne dass irgendetwas blinkt. Sehr unangenehm und unruhig zu fahren. Die selbe Passage mit der selben Geschwindigkeit und DSC off fährt sich dagegen sehr geschmeidig und (gefühlt) viel sicherer.
Same here ☝️
 
Die Lampe geht nicht bei jedem Eingriff mit an. Das merkt man beim Beschleunigen auf der Autobahn bei stärkeren Bodenwellen etc. recht deutlich, da die Leistung stark zurückgenommen wird ohne Blinken.
Seitdem in meinem Coupe vieles auf hart + direkt umgebaut und tendenziell übersteuernd abgestimmt ist, greift das DSC auch in schnellen Autobahnkurven mit Bodenwellen mit Bremseingriffen ein, ohne dass irgendetwas blinkt. Sehr unangenehm und unruhig zu fahren. Die selbe Passage mit der selben Geschwindigkeit und DSC off fährt sich dagegen sehr geschmeidig und (gefühlt) viel sicherer.
Musst Du es "Off" machen oder reicht "DTC"?
 
Hallo Leute,

mein Motorhauben-Schalter dürfte spinnen, die Alarmanlage geht sporadisch an. Teil ausgebaut. Teilenummer 4158205 - laut hier: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/61314158205/ wird der Teil nicht mehr produziert.
Weiß wer von euch, wie die neue Teilenummer heißt bzw. woher ich das Teil bekomme? Oder hat wer einen Schalter zufällig herumliegen und würde mir diesen abgeben (gegen Bares, natürlich)???

Habt Dank.
 
Hallo Leute,

mein Motorhauben-Schalter dürfte spinnen, die Alarmanlage geht sporadisch an. Teil ausgebaut. Teilenummer 4158205 - laut hier: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/61314158205/ wird der Teil nicht mehr produziert.
Weiß wer von euch, wie die neue Teilenummer heißt bzw. woher ich das Teil bekomme? Oder hat wer einen Schalter zufällig herumliegen und würde mir diesen abgeben (gegen Bares, natürlich)???

Habt Dank.
Der Schalter hat eine neue Teilenr. https://www.leebmann24.de/schalter-5er-z4-61319119057.html
 
Musst Du es "Off" machen oder reicht "DTC"?
Kann ich ehrlich gesagt nicht genau sagen. Wenn ich keine Eingriffe haben möchte (und das ist bei trockener Straße eigentlich immer der Fall), dann schalte ich das DSC komplett aus. Der DTC Modus ergibt für mich nicht viel Sinn. Habe bisher nur wirklich Vorteile feststellen können, wenn man bei Schnee und Eis noch einigermaßen flott unterwegs sein möchte. Ansonsten greift er mir dann noch zu stark ein.
 
Knopf kurz drücken =
Traktionskontrolle eingeschränkt / ESP aktiv

Knopf lange drücken =
Traktionskontrolle und ESP deaktiviert

Stellt sich frage was du vor hast... wenn alles aus ist solltest du den Z4 im Grenzbreich schon bewegen können, wenn nur die Traktionskontrolle eingeschränkt ist lässt er etwas Wheelspin und ganz flache driftwinkel zu bis dich die Elektronik wieder einfängt.

EDIT: angepasst, danke an @zettrone
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man kurz drückt (also in den DTC Modus wechselt), dann ist die Traktionskontrolle nicht aus. Es wird nur ETWAS Schlupf zugelassen. Wenn die Antriebsräder zu stark durchdrehen, wird auch dann Leistung zurückgenommen oder sogar abgebremst.

Erst das fünfsekündige Drücken der sagenumwobenen Taste deaktiviert schließlich alles. Zum Glück ist das in unseren Coupés noch möglich. Vieles, was sich heute Sportwagen schimpft, hat kein vollständig deaktivierbares ESP mehr. :j
 
Die Lampe geht nicht bei jedem Eingriff mit an. Das merkt man beim Beschleunigen auf der Autobahn bei stärkeren Bodenwellen etc. recht deutlich, da die Leistung stark zurückgenommen wird ohne Blinken.
Seitdem in meinem Coupe vieles auf hart + direkt umgebaut und tendenziell übersteuernd abgestimmt ist, greift das DSC auch in schnellen Autobahnkurven mit Bodenwellen mit Bremseingriffen ein, ohne dass irgendetwas blinkt. Sehr unangenehm und unruhig zu fahren. Die selbe Passage mit der selben Geschwindigkeit und DSC off fährt sich dagegen sehr geschmeidig und (gefühlt) viel sicherer.
Was hast Du alles umgebaut und was für Rad/Reifen und welches FW hast Du?
 
auf der anderen Seite .. bei Autos > 200 PS ist es vllt auch ganz gut das sich ESP nicht vollständig deaktivieren lässt... Früher war man z.b mit einem Golf VR6 schon einer der schnellsten auf der Straße... und mit einem 315 PS Audi RS2 der Chef ..heute sind ja 200 PS fast nichts mehr... Die Autos werden immer PS stärker und wären für Leihen die sich PS starke Autos leisten können ohne diese Fahrhilfen kaum beherrschbar.. Ich denke im """" bei komplett abgeschalteten ESP ist unser QP auch schon mit Vorsicht zu genießen.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem Pilot Super Sport in 255/35 R18 mit der TPC (also GM) Kennung?
Weichen diese irgendwie von den "normalen" Super Sport Reifen ab?
 
@Sewi78 Ja, für 98% der Autofahrer da draußen ist ein vollständig deaktivierbares ESP absolut überflüssig bis gefährlich.
Aber trotzdem sollten die restlichen 2% es doch wohl deaktivieren dürfen, wenn sie meinen, dass sie es brauchen und wissen, was sie da tun.

Was hast Du alles umgebaut und was für Rad/Reifen und welches FW hast Du?
Aktuell Bilstein B12 (XTA liegt bereit, die Zeit fehlt aber)
Z4M Querlenker mit Powerflex lila
8,5jx18 Felgen mit 225/40 Michelin PSS rundum (Profil 1,6mm rundum :whistle:)
Sturz vorne maximal, hinten minimal (beides ziemlich genau -2°)
Vorspur hinten nahezu =0, vorne leichte Vorspur.
Das macht den Z4 doch schon sehr zackig und direkt im Vergleich zur Serienabtimmung, die stark auf Untersteuern ausgelegt ist. Offenbar kommt das ESP damit nicht allzu gut zurecht und regelt früher, als es müsste.
 
...aber auch weniger Gummi, das arbeiten kann. Wenn der Reifen sowieso schon ziemlich gezogen ist, bleibt da nicht mehr allzu viel Flex im Fahrwerk.
 
Welche AGA ist drunter:

Das brabbelt so geil im Schubbetrieb.

ESD= ASG V3
Da mir das aber zu harmlos war habe ich dann noch den VSD durch eine X-Pipe ersetzt, freut mich das es dir gefällt - schau sonst einfach in meinem Thread "Ab jetzt ohne Dachschaden" vorbei
 
Ist da die Schubabschaltung deaktiviert?
Der brabbelt sehr lange ;)
 
Zurück
Oben Unten