Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Auf jeden Fall kommen die (Mess-)Einschläge bundesweit näher. War neulich in Berlin und habe abends auf dem Kudamm mit Interesse zwei Abschleppvorgänge von Poser-Autos (AMG, Cayman) verfolgt. Auf das ganze Gewese und die Folgekosten hätte ich null Bock.
 
Will mir für das Coupé eine neue Batterie kaufen. Ist noch die Originale 23/07 drin.
Die online Tools sagen 278mm Länge, tatsächlich ist aber eine Batterie mit 315mm Länge eingebaut.
Hängt möglicherweise mit der Automatik zusammen.

Habe bisher nur eine VARTA Silver im 315er Format mit 80 Ah gefunden, für 116,- Euro.
Gibt’s da Empfehlungen?
 
Im Z4-Verkaufskatalog ist die Batteriekapazität mit 55 AH angegeben. Soll in allen Z4, vom 2 Liter bis 3 Liter, identisch sein.
Im ETK geht es bunt durcheinander
mxhs4pgv.jpg


Wenn Du kein Kurzstreckenfahrer bist, würde ich die größere Varta nehmen - höherer Kaltstartstrom.
ihfreelx.jpg

Die ist auch ~25 Euro billiger. Bei zwei Jahren Garantie spart man 1 Euro monatlich. &:
 
Hallo Leute,


ich fürchte mein Z4 hat die Grillen, zumindest hört es sich so an. :)


Zu Beginn der Fahrt hört sich alles erstmal normal an, also für Z4 Verhältnisse versteht sich.

Sobald das Auto etwas gefordert wurde, fängt er im unteren Drehzahlbereich an zu Zirpen und zu Pfeiffen.

Das Geräusch kann im Stand im Leerlauf reproduziert werden, wenn man langsam die Drehzahl erhöht hat man im Bereich von ca. 1.500 rpm dieses unfassbar nervige Geräusch aus dem Motorraum.

Ist es plausibel dass dieses Geräusch durch die Keilrippenriemen-Umlenkrolle verursacht wird und was sollte man in diesem Fall alles tauschen?


Besten Dank für weiteren Input

Gruß

Stefan
 
Hallo Leute,


ich fürchte mein Z4 hat die Grillen, zumindest hört es sich so an. :)


Zu Beginn der Fahrt hört sich alles erstmal normal an, also für Z4 Verhältnisse versteht sich.

Sobald das Auto etwas gefordert wurde, fängt er im unteren Drehzahlbereich an zu Zirpen und zu Pfeiffen.

Das Geräusch kann im Stand im Leerlauf reproduziert werden, wenn man langsam die Drehzahl erhöht hat man im Bereich von ca. 1.500 rpm dieses unfassbar nervige Geräusch aus dem Motorraum.

Ist es plausibel dass dieses Geräusch durch die Keilrippenriemen-Umlenkrolle verursacht wird und was sollte man in diesem Fall alles tauschen?


Besten Dank für weiteren Input

Gruß

Stefan

Hi,

genau das selbe Problem habe ich auch seit kurzem, aber gefühlt nur wenn es draußen warm ist. Kann mich auch irren, weil ich wenn es kalt ist kein Fenster offen habe. :-)
Über eventuelle Ursachen wäre ich auch dankbar.

vg
Tony
 
Will mir für das Coupé eine neue Batterie kaufen. Ist noch die Originale 23/07 drin.
Die online Tools sagen 278mm Länge, tatsächlich ist aber eine Batterie mit 315mm Länge eingebaut.
Hängt möglicherweise mit der Automatik zusammen.

Habe bisher nur eine VARTA Silver im 315er Format mit 80 Ah gefunden, für 116,- Euro.
Gibt’s da Empfehlungen?

Ich hab mich an der verbauten Kapazität orientiert und die Varta E44 eingebaut. Sind 3 Ah weniger, als vorher aber auch ein paar Kilogramm Ballast sind weg und günstiger ist sie auch noch. Bei mir war auch einen 315er Batterie (von Opel) verbaut, vermutlich der Ausstattung geschuldet. Die Varta hat nach Verwendung eines anderen Batterie-Adapters gepasst. Lediglich der Bügel oben drüber lag nicht mehr voll auf, sondern hatte etwa 1-2mm Luft, aber die Batterie ist ja an mehreren Stellen am Fuß geklemmt.
 
Ich hab mich an der verbauten Kapazität orientiert und die Varta E44 eingebaut. Sind 3 Ah weniger, als vorher aber auch ein paar Kilogramm Ballast sind weg und günstiger ist sie auch noch. Bei mir war auch einen 315er Batterie (von Opel) verbaut, vermutlich der Ausstattung geschuldet. Die Varta hat nach Verwendung eines anderen Batterie-Adapters gepasst. Lediglich der Bügel oben drüber lag nicht mehr voll auf, sondern hatte etwa 1-2mm Luft, aber die Batterie ist ja an mehreren Stellen am Fuß geklemmt.

Danke, habe mir jetzt schon eine Excide mit 90Ah bestellt in 315mm Länge.
 
Hey Jungs und Mädls, heute das Coupé zum Fotografieren in die Sonne gestellt und mit Entsetzen festgestellt dass die Fahrertüre gammelt! :X:g
Meint ihr man kann dagegen noch was machen? Bzgl Kulanz wird es schlecht aussehen, da das Coupé nicht durchgehend bei BMW im Service war... LG
 

Anhänge

  • 1E9FBA7F-AA45-40F6-BA57-3393551EA202.jpeg
    1E9FBA7F-AA45-40F6-BA57-3393551EA202.jpeg
    85,1 KB · Aufrufe: 64
  • FF192934-22A1-4110-ACDA-086114D1CB65.jpeg
    FF192934-22A1-4110-ACDA-086114D1CB65.jpeg
    97,5 KB · Aufrufe: 66
Ich würds trotzem probieren. Hab bei meinem auch nach 200000 km letztes Jahr (Bj. 2006) noch ne neue Türe bekommen.
Einfach zum Händler und Antrag stellen lassen, das geht recht unkompliziert normal.
 
Ich würds trotzem probieren. Hab bei meinem auch nach 200000 km letztes Jahr (Bj. 2006) noch ne neue Türe bekommen.
Einfach zum Händler und Antrag stellen lassen, das geht recht unkompliziert normal.
Servus Josef, bei welchem Händler Warst Du wenn ich fragen darf? Gerne auch pn
LG aus Weilhein
 
Ernste Frage. Danke.

Hintergrund: Verhandle gerade über ein M QP interlagos mit CSL drauf. Hat der Verkäufer schon so gekauft. Mein Risiko: nicht originale CSL, und ich merke es nicht.

Bedeutet aber: Echtheit kann man nur auf der Innenseite erkennen. Oder?
 
Zurück
Oben Unten