Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Ich fahre vorne 12 mm und hinten 20 mm bei Mischbereifung. Alles super und sieht auch noch gut aus.
 
Moin, ich fahre z.Z. 10er Platten nur hinten mit Winterreifen 16" 205er.
Fährt einwandfrei und ohne irgendwelche Probleme.

Morgen kommen die Sommerräder 18" Mischbereifung drauf, die Platten lasse ich so und werd dann mal testen.
Ich denke aber das der weiterhin Problemlos gradeaus fährt und nicht unruhig wird!

1458239276944.jpg
 
@d'Bernd kannst du mir verraten, wie du es mit Winterbetrieb schaffst, eine derart saubere Aufhängung zu haben, aber so viel Rost an Bremsscheibe, -topf und -sattel haben? Selbst der Endschalldämpfer ist Ja blank wie nix!
 
@d'Bernd kannst du mir verraten, wie du es mit Winterbetrieb schaffst, eine derart saubere Aufhängung zu haben, aber so viel Rost an Bremsscheibe, -topf und -sattel haben? Selbst der Endschalldämpfer ist Ja blank wie nix!

Bei jeden Räderwechsel wir einmal saubergewischt und mit Brunox Wartungsspray eingesprüht, geht natürlich nicht auf den Bremsscheiben:D
Das ist Verschleißmaterial;)

Jedem seine Macke:p
 
Hallo, ich habe folgende Frage: mein Coupe hat knapp 100tkm runter und zeigt jetzt verstärkt das bekannte Lenkrad-flattern bei ca. 100km/h. Wenn ich schneller fahre wirds ruhiger.... Ich habe an verschlissene hydrolager gedacht! Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass ich recht habe?
 
Hallo, ich habe folgende Frage: mein Coupe hat knapp 100tkm runter und zeigt jetzt verstärkt das bekannte Lenkrad-flattern bei ca. 100km/h. Wenn ich schneller fahre wirds ruhiger.... Ich habe an verschlissene hydrolager gedacht! Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass ich recht habe?

100% :p

Schau dir mal alle Lager an der Vorderachse an.
 
Nabend zusammen:)

Ist es zum Wechsel der Querlenker und Hydrolager notwendig die Verstärkungsplatte zu demontieren?

Kann mir jemand die Anzugsmomente für die Hydrolager, die zwei Muttern am Querlenker und die Spurstangenköpfe schreiben? (und natürlich für die Dehnungsschrauben der Versteifungsplatte, wenn notwendig)
 
Ja die musst du Lösen und brauchst gleich 8 neue Schrauben samt 4 neuen Schrauben für die Hydros. Drehmomente schreib ich dir gleich.
 
Nabend zusammen:)

Ist es zum Wechsel der Querlenker und Hydrolager notwendig die Verstärkungsplatte zu demontieren?

Kann mir jemand die Anzugsmomente für die Hydrolager, die zwei Muttern am Querlenker und die Spurstangenköpfe schreiben? (und natürlich für die Dehnungsschrauben der Versteifungsplatte, wenn notwendig)

Anzugsmomente:
- Versteifungsplatte 59nm + 90°
- Querlenker an Achsschenkel 65NM
- Mittleres Querlenkerlager 80NM
- Hydrolagerschrauben 56NM
- Spurstangenkopf an Achsschenkel 65NM

Lenkwinkelsensor Abgleich nicht vergessen.
 
Anzugsmomente:
- Versteifungsplatte 59nm + 90°
- Querlenker an Achsschenkel 65NM
- Mittleres Querlenkerlager 80NM
- Hydrolagerschrauben 56NM
- Spurstangenkopf an Achsschenkel 65NM

Lenkwinkelsensor Abgleich nicht vergessen.
Lenkwinkelsensorabgleich, was ist das und wie wirds gemacht?&:

--> in das Fettnäpfchen wäre ich volle Kanne getreten @Hell046
 
Lenkwinkelsensorabgleich, was ist das und wie wirds gemacht?&:

--> in das Fettnäpfchen wäre ich volle Kanne getreten @Hell046

Du machst ja eine Achsvermessung danach, damit die Geometrie wieder passt und das Lenkrad gerade steht. Der Lenkwinkel Sensor Abgleich dient dann einfach dazu, dass dein Steuergerät auch weiß wo die Mitte ist etc. Steht einfach so in den Anweisungen. Sonst könnte es sein, dass das DSC etwas komisch regelt.

Das macht man dann mit einem Tester bzw BMW Software.
 
Du machst ja eine Achsvermessung danach, damit die Geometrie wieder passt und das Lenkrad gerade steht. Der Lenkwinkel Sensor Abgleich dient dann einfach dazu, dass dein Steuergerät auch weiß wo die Mitte ist etc. Steht einfach so in den Anweisungen. Sonst könnte es sein, dass das DSC etwas komisch regelt.

Das macht man dann mit einem Tester bzw BMW Software.

Dass der Abgleich dazu dient, habe ich mir schon gedacht. Die Vermessung wird die Woche drauf gemacht.
--> Kann der Abgleich demnach nur von BMW selbst durchgeführt werden oder kann ich das auch selbst erledigen mit entsprechender Software?
 
Dass der Abgleich dazu dient, habe ich mir schon gedacht. Die Vermessung wird die Woche drauf gemacht.
--> Kann der Abgleich demnach nur von BMW selbst durchgeführt werden oder kann ich das auch selbst erledigen mit entsprechender Software?

Kannst du auch selbst erledigen, weiß halt nicht welche Softwar du hast ;) Ich weiß auch garnicht, ob die das in der Werkstatt beim Vermessen direkt selbst mitmachen.
 
@Nebb Minimalste Verspätung: Ja die Scheibe ist ein wenig wackelig. Jedoch ganz marginal..
 
Wo sitzen die hydrolager denn ? Bei Leebmann 24 finde ich nichts im teile Katalog.
Ich stehe kurz vor ner achsvermessung und würde die dann gerne vorher noch wechseln.
Da meiner gerade die 120.000km angekratzt hat
 

Anhänge

  • 1458553697376.jpg
    1458553697376.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben Unten