Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Ich mache mir da als Langstreckenfahrer, keine Sorgen wegen des angeblichen "Saueren Abfalles" Für Kurzstreckenfahrer mag der Ölwechsel vor dem Einwintern Sinn machen, aber nicht für Langstreckenfahrer
Im Übrigen, weil du den Schutz der Lagerstellen ansprichtst, dann müsstest ja auch eine vorherige Ölspülung erfolgen um die Reste des Altöls rauszuspülen.

Das hat nicht zwingend mit Kurzstrecke ,oder nicht, zu tun. Auch bei dir versäuert dein Öl mit der Zeit.

Eine Ölspülung ist nicht gesondert nötig. Das neue Öl hat einen basischen Anteil der hoch genug ist um das bisschen an Rückstände zu neutralisieren. Ebenso wird nach dem ersten Motorstart mit neuem Öl sowieso gleich mal alles gespült...

Ich sage auch nicht es ist immer notwendig vor dem Einwintern, wenn jedoch eh ein Wechsel ansteht sollte man diesen möglichst vor die Winterpause legen. Macht einfach mehr Sinn.
 
Hoi zusammen,

heute schnell den Sustenpass bei bestem Wetter und null Verkehr gefahren. Bergauf hatte ich eine Öltemperatur von ca. 110°C. Bergab sank diese dann auf fast 80°C. Ist das normal? Sollte doch auf 90°C bleiben...oder seh ich das falsch?

Grüsse

Stefan

Niedrige Aussentemperaturen in entsprechender Höhe.
Bergauf = Motorleistung wird abgefordert durch die Wärmeentwicklung steigt die Motoröltemperatur.
Bergab = Schiebebetrieb, Motorbremsewirkung. Es wird keine Motorleistung abgefordert und kaum Wärme erzeugt. Motoröltemperatur sinkt gffls. auch unter die Thermostateneinstellung.

Also, alles kein Problem und völlig normal, wenn man bergab keine Leistung abfordert.
Wenn man es richtig "knallen" läßt, kann durch die geringe Fahrtwindkühlung die Öltemperatur im Sommer bergauf durchaus auch mal mehr als 130°C erreichen.
 
Ist schon jemand das KW V1 im E89 (35i) gefahren?

Ich danke @RONON für den bisherigen Austausch, aber lese gerne noch mehr Erfahrungen.
 
Ich hätte gerne gewusst ob beim Z4 E89 die Luftdüsenverstellung im allgemeinen nicht beleuchtet ist. Nachts schon blöde die zu ertasten oder ist bei mir einfach die Beleuchtung defekt.
Danke für eine Antwort
Gruß Bernd
 
Ich hätte gerne gewusst ob beim Z4 E89 die Luftdüsenverstellung im allgemeinen nicht beleuchtet ist. Nachts schon blöde die zu ertasten oder ist bei mir einfach die Beleuchtung defekt.
Danke für eine Antwort
Gruß Bernd

Hallo

Nein ist nicht beleuchtet. Aber wo ist dein Problem? Ich habe das noch nie als störend empfunden, den ich weiß ja, dass das Stellrad in der Mitte, die Kalt-und Warmluftregelung ist, wenn ich das Rad nach rechts drehe wird es wärmer und links kälter.
Genauso ist es mit den anderen Verstelleinrichtungen an den Seitendüsen, da drehe ich das Stellrad nach oben (Luftaustritt) nach unten (geschlossen) Der Drehregler für die Gradeinstellung ist ja beleutet, mehr ist eigentlich nicht notwendig.
 
Moin Leute.

warum geht denn meine Service Intervall anzeige ständig weiter zurück...

vor 4wo- beim motor starten stand noch- 24000km
dann vor 1,5wo - 23000km
und jetzt 22000km

hat wohl was mit dem service 2017 zu tun ???

danke und Gruss an den Rest der Welt;)[/QUOTE


Das mit der Serviceanzeige hat mit dem kosmischen Gleichgewicht von Yin und yang zu tun. Wenn die der Anzeige für die Gesamtfahrleistung größer wird, muss ja irgendwo anders etwas kleiner werden. Der Freundliche gibt beim Service wieder neue Energie hinein und füllt den Kilometerausgleich damit auf. Weitere Hinweise gibt es dazu in der Bedienungsanleitung.:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Nein ist nicht beleuchtet. Aber wo ist dein Problem? Ich habe das noch nie als störend empfunden, den ich weiß ja, dass das Stellrad in der Mitte, die Kalt-und Warmluftregelung ist, wenn ich das Rad nach rechts drehe wird es wärmer und links kälter.
Genauso ist es mit den anderen Verstelleinrichtungen an den Seitendüsen, da drehe ich das Stellrad nach oben (Luftaustritt) nach unten (geschlossen) Der Drehregler für die Gradeinstellung ist ja beleutet, mehr ist eigentlich nicht notwendig.

Na dann dachte Autos in dem Preissegment hätten das , was nützt mich die Tempertureinstellung wenn ich eine der Lüfterklappen schließen möchte.
Aber dann ist das halt so.
Gruß
 
Hallo in die Runde.

NEUE FRAGE:

Ich fahre auf meinem BMW Z4 E89 die 293er 18 Zoll Original BMW Felge.
Eine 5 mm Distanzscheibe ohne Zentrierung vorne druntergelegt ergibt noch genug Nabenüberstand zur Zentrierung, aber leider hat die 293er Felge innen am Ende einen konischen Übergang in etwa der Tiefe/Breite wie der Nabenüberstand. Durch die konische Form ist die Zentrierung dann doch nicht möglich.

Gibt es einen passenden konischen Zentrierring??

VG
 
Hallo in die Runde.

NEUE FRAGE:

Ich fahre auf meinem BMW Z4 E89 die 293er 18 Zoll Original BMW Felge.
Eine 5 mm Distanzscheibe ohne Zentrierung vorne druntergelegt ergibt noch genug Nabenüberstand zur Zentrierung, aber leider hat die 293er Felge innen am Ende einen konischen Übergang in etwa der Tiefe/Breite wie der Nabenüberstand. Durch die konische Form ist die Zentrierung dann doch nicht möglich.

Gibt es einen passenden konischen Zentrierring??

VG

..... ich habe 19" original BMW Felgen mit 5mm Distanzen ohne Zentrierung vorne. Bei mir erfolgt die Zentrierung des Rades über die Konen der Radschrauben. Wenn man das Rad sorgfältig "über Kreuz" schrittweise anzieht, gibt es keine Probleme. Bei mir gibt es auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 250 km/h keine Unwucht.
 
..... ich habe 19" original BMW Felgen mit 5mm Distanzen ohne Zentrierung vorne. Bei mir erfolgt die Zentrierung des Rades über die Konen der Radschrauben. Wenn man das Rad sorgfältig "über Kreuz" schrittweise anzieht, gibt es keine Probleme. Bei mir gibt es auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 250 km/h keine Unwucht.

Okay, aber sind deine Felgen denn auch am Ende der Aufnahme konisch, so dass sie über die Nabe nicht zentriert werden können?
 
Hallo Gemeinde,
kurze Frage zum Fahrverhalten nach Reifenwechsel.Hab gestern hinten neue Winterreifen aufziehen lassen weil ein Reifen eine Schraube angesaugt hat...Jetzt hab ich feststellen müssen, dass der Wagen sich extrem anders verhält. Ab gut 60 schwimmt der Wagen regelrecht in Kurven, dabei blinkt sogar das ESP ganz kurz.Auf der VA sind jetzt 4 Jahre alte Conti TS830 mit 5mm Profil,hinten neue Conti TS850.Muss ich vorne auch auf TS850 umsteigen oder liegt das Problem an anderer Stelle?

Danke für Info
 
Ich habe beim Conti TS850 die Erfahrung gemacht, dass er nicht für Temperaturen im zweistelligen Plusbereich gemacht ist. Der fing dann immer sehr rasch an zu schmieren.

Vielleicht liegt es auch bei dir daran, dass das DSC eingreift. Bei mir war es deswegen regelmäßig der Fall, sobald es mal etwas zügiger voranging.
 
Im Forum gab schön öfter Berichte von Usern, die mit unterschiedlichen Reifen (Alter, Profiltyp oder gar Hersteller) auf Vorder- und Hinterachse ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Die 830er sind ja nicht mehr so richtig neuwertig, da schmerzt die Trennung nicht so sehr.
 
Vielen Dank für eure Beiträge.War eben noch auf der Autobahn,ab ca. 140 km/h wurde es auch bei gerader Strecke abenteuerlich.Der Wagen hat sich wie ein Boot bei starkem Wellengang verhalten,so geht es nicht weiter.Zwei neue TS850 für die VA sind bestellt...
 
Hallo

Es dürfte mittlerweile doch schon bekannt sein, das unterschiedliche Fabrikate, oder RFT-Reifen und nicht RFT auf ein Fz nicht passen. Es kann selbst bei Neureifen und älteren Reifen auf einem Fz zu annormalen Fahrverhalten kommen.
Das Neureifen (auch auf beiden Achsen) etwas "Eingefahren" werden müssen, ist doch auch schon offt hier geschrieben worden.
Gerade der Z4 ist hier besonders empfindlich, zumindest konnte ich das schon feststellen. Aber immer wieder wird es gemacht und die Leute wundern sich dann, warum das Auto dann so reagiert.
 
Hallo

Es dürfte mittlerweile doch schon bekannt sein, das unterschiedliche Fabrikate, oder RFT-Reifen und nicht RFT auf ein Fz nicht passen. Es kann selbst bei Neureifen und älteren Reifen auf einem Fz zu annormalen Fahrverhalten kommen.
Das Neureifen (auch auf beiden Achsen) etwas "Eingefahren" werden müssen, ist doch auch schon offt hier geschrieben worden.
Gerade der Z4 ist hier besonders empfindlich, zumindest konnte ich das schon feststellen. Aber immer wieder wird es gemacht und die Leute wundern sich dann, warum das Auto dann so reagiert.
Es scheint ja nicht jedem bekannt zu sein, insofern finde ich die Frage in einem Auto Forum sehr berechtigt.
Und es könnte ja auch andere Gründe geben, auf die lextor erst durch die Beantwortung der Frage gebracht werden kann.

Andererseits ... lextor ist "Testfahrer" :D
 
Es scheint ja nicht jedem bekannt zu sein, insofern finde ich die Frage in einem Auto Forum sehr berechtigt.
Und es könnte ja auch andere Gründe geben, auf die lextor erst durch die Beantwortung der Frage gebracht werden kann.

Andererseits ... lextor ist "Testfahrer" :D

Hallo

Es ist natürlich jeden erlaubt hier Fragen zu stellen (aus wenn diese ja schon einige Male beantwortet wurden) ;)
 
Es ist ja auch nicht so, dass man sich beim Kauf bzw. vor dem Kauf eines neuen Autos das ganze Forum durchliest. Nachdem ich bei meinen anderen Autos noch nie derartige Probleme mit einem Reifenwechsel hatte, habe ich mir auch beim Kauf von "nur" zwei neuen Hinterreifen nichts gedacht. Erst als dann die Probleme beim Fahrverhalten auftauchten, hab ich das Forum durchsucht und bin fündig geworden.

Hallo

Ja gut, als einer "von Fach" tut man sich natürlich leicht, hier manche Fragen mit Erstauen zu lesen und sich zu fragen, wie kann man sowas nicht wissen.
Aber ich kann das dann schon nachvollziehen und manche Antworten schreibt man etwas zu voreilig. Nur die RFT -Reifen haben eine Notlaufeigenschaft (verstärkte Flanken) und die nicht RFT -Reifen habe sowas eben nicht. von daher passen diese Mischbereifung nicht zusammen und das Fahrverhalten wird negativ beeinflusst.

Also Sorry wenn das etwas "komisch" rüberkam
 
Zurück
Oben Unten