Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Welche 19er-Sommerreifen (NON-RFT) in den Dimensionen 225 35 R19 bzw. 255 30 R19 MIT FELGENSCHUTZLEISTE (bzw. breit aufbauend für die Felge 326) wären Eure Empfehlung und warum?
 
Auf Empfehlung eines Freundes und div. Tests hatte ich mich für den GoodYear Eagle F1 entschieden.
Guter Allrounder, der nach wie vor meinen Fahransprüchen vollkommen genügt. Hat die gewünschte Felgenschutzkante und baut sehr breit.
;)
Zudem bekam ich auch noch über einen befreundeten Reifenhändler einen unschlagbaren Preis.:X
 
Welche 19er-Sommerreifen (NON-RFT) in den Dimensionen 225 35 R19 bzw. 255 30 R19 MIT FELGENSCHUTZLEISTE (bzw. breit aufbauend für die Felge 326) wären Eure Empfehlung und warum?
Es gibt nur DEN Reifen oder IRGENDEINEN Reifen [emoji13]

DER REIFEN wäre der PSS / PS4S

Alles andere ist zweite Wahl (was ja durchaus genügen kann) [emoji41]
 
Ich habe heute gerade mal im Internet gestöbert. Für 19er Mischbereifung bekommt man die Michelin PS4S bereits ab 750 Euro. Das ist auch nicht soo viel teurer als die Konkurrenz. Wie gesagt, die Laufleistung ist fast doppelt so hoch wie beim Conti SC 6.
 
Testergebnisse oder eigene Erfahrung ??

Testergebnisse. Aber meine eigene Erfahrung mit dem PSS ist, dass trotz täglicher Vergewaltigung meiner Reifen (Sport +) beim Beschleunigen mit 550NM (Heck wedelt brav mit) immernoch ca. 5mm Profil nach über 25.000 Kilometern auf den Hinterreifen da sind. Das grenzt für mich fast an ein Wunder. Die Winterreifen hab ich innerhalb eines Winters von 6,8 auf 4,5mm herunter radiert und das bei viel weniger Möglichkeiten es krachen zu lassen als im Sommer.

Ich wollte die Reifen eigentlich für die nächste Saison tauschen, aber es gibt keinen vernünftigen Anlass....

PS: Die Pirelli P-Zero (auch 19er) auf meinem alten 3.0i haben nicht so lange gehalten wie die PSS - trotz erheblich weniger Leistung auf der HA.
 
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Testergebnisse. Aber meine eigene Erfahrung mit dem PSS ist, dass trotz täglicher Vergewaltigung meiner Reifen (Sport +) beim Beschleunigen mit 550NM (Heck wedelt brav mit) immernoch ca. 5mm Profil nach über 25.000 Kilometern auf den Hinterreifen da sind. Das grenzt für mich fast an ein Wunder. Die Winterreifen hab ich innerhalb eines Winters von 6,8 auf 4,5mm herunter radiert und das bei viel weniger Möglichkeiten es krachen zu lassen als im Sommer.

Ich wollte die Reifen eigentlich für die nächste Saison tauschen, aber es gibt keinen vernünftigen Anlass....
Meine sind jetzt nach 30.000km auch noch gut im Profil, trotz Cote d Azur, Dolos und ein paar netten Ausfahrten
 
Weiß jemand, warum der Auspuff vom 35i(s) auf der rechten Seite diese extreme Verjüngung nach der H-Pipe hat? Das muss doch Leistung kosten, oder?
Ich überlege mir diese rauszunehmen. Will aber vorher sicher gehen, dass es am Ende nicht irgendwelche Nachteile hat. Da wird sich wohl jemand was bei gedacht haben. Die Frage ist nur: Was?
 
Weiß jemand, warum der Auspuff vom 35i(s) auf der rechten Seite diese extreme Verjüngung nach der H-Pipe hat? Das muss doch Leistung kosten, oder?
Ich überlege mir diese rauszunehmen. Will aber vorher sicher gehen, dass es am Ende nicht irgendwelche Nachteile hat. Da wird sich wohl jemand was bei gedacht haben. Die Frage ist nur: Was?
Wenn du schon etwas an der AGA machen willst, dann besser eine Downpipe verbauen. Das reduziert die Abgastemperaturen massiv an einer wichtigen Stelle und wird am ehesten für eine Leistungssteigerung sorgen. Wenn letzteres nicht zutrifft, so schont es zumindest andere Komponenten.
 
Downpipes gehen aber nicht einfach ohne TÜV, etc. Leistungssteigerung brauche ich nicht zwingend, hab ja schon V2+. Ich gehe nur davon aus, dass auf der einen Seite der Abgasgegendruck höher ist als auf der anderen und wollte das einfach nur abstellen, damit der Motor evtl. etwas freier durchatmen kann. So ein Zwischenstück einzuschweißen wird auch nicht die Welt kosten.
 
Downpipes gehen aber nicht einfach ohne TÜV, etc. Leistungssteigerung brauche ich nicht zwingend, hab ja schon V2+. Ich gehe nur davon aus, dass auf der einen Seite der Abgasgegendruck höher ist als auf der anderen und wollte das einfach nur abstellen, damit der Motor evtl. etwas freier durchatmen kann. So ein Zwischenstück einzuschweißen wird auch nicht die Welt kosten.
Damit bist du leider auch nicht mehr im TÜV-genehmigten Bereich, da jegliche Veränderungen der Abgasanlage einer Abnahme bedürfen.
Dann kann man auch direkt eine Downpipe verbauen. Die ist ohnehin schlecht sichtbar und würde zumindest bei einer normalen TÜV-Prüfung kaum auffallen.

Will hier nicht die Polizei spielen, aber wenigstens darauf hinweisen.
 
@rocc Ich verstehe auf was Du hinaus willst, aber Du beantwortest Fragen, die ich nicht gestellt habe. Downpipes interessieren mich nicht. Unabhängig davon ist das ein völlig anderer finanzieller bzw. zeitlicher Aufwand.

Die Herausnahme der Verjüngung des Rohres hat keine Konsequenzen auf die Abgas- und Geräuschemissionen und würde daher nicht zu ernsten Konsequenzen führen. Davor habe ich genauso viel Angst, wie mit LED-Standlichtern zu fahren. Downpipes sind eine andere Hausnummer - das ist Steuerbetrug, falls die Abgasnorm nicht mehr erfüllt wird.
 
@rocc Ich verstehe auf was Du hinaus willst, aber Du beantwortest Fragen, die ich nicht gestellt habe. Downpipes interessieren mich nicht. Unabhängig davon ist das ein völlig anderer finanzieller bzw. zeitlicher Aufwand.

Die Herausnahme der Verjüngung des Rohres hat keine Konsequenzen auf die Abgas- und Geräuschemissionen und würde daher nicht zu ernsten Konsequenzen führen. Davor habe ich genauso viel Angst, wie mit LED-Standlichtern zu fahren. Downpipes sind eine andere Hausnummer - das ist Steuerbetrug, falls die Abgasnorm nicht mehr erfüllt wird.



Diese Erklärung habe ich von @Isoklinker gefunden.

LG

Ronon
 
Du wirst doch die AGA für diesen Vorgang auf jeden Fall öffnen müssen. Der Aufwand ist schon erheblich, wenn es nachher professionell aussehen soll.
Von einem Nutzen kann man dabei ebenfalls nicht ausgehen. Das Nadelöhr besteht im Bereich der Kats, weshalb eine Entlastung der Turbos durch niedrigere Abgastemperaturen und veränderten Staudruck nicht durch das Entfernen der Verjüngung zu erzielen ist.

Ich behaupte daher, dass du mit diesem Projekt viel Aufwand hast und keine Mehrleistung bzw. Materialschonung erreichen wirst.

@Isoklinker hat schon recht, dass zur Erreichung der Maximalleistung „freie Bahn“ förderlich ist, aber dann muss damit auch das Nadelöhr zunächst eliminiert werden. Isos Z4 hatte ja bekanntlich beachtliche Veränderungen erfahren.
 
Also gut, ich halte fest: Die Kats erzeugen mehr Gegendruck als die Verjüngung im rechten Auspuff, da ein sogenannter Venturi-Effekt (Sogeffekt) entsteht. Richtig? Wenn das so ist, dann lasse ich das.

Die Schmickler Lösung ist mit TÜV, schnell genug und hält jetzt schon seit knapp 100.000 KM. Noch machen die Turbos klaglos mit. Sollten die mal schwächeln, dann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Lightweight macht in deine Downpipes nen 200er HJS Kat rein und das mit TÜV.
 
Wenn du es legal möchtest, geh zu LightWeight und laß dir die Downpipes auf HJS 200 HD Kats umbauen und bei denen vom TÜV eintragen. Wenn du bei V2+ bleiben möchtest, ist das aber nicht unbedingt notwendig.

@RONON, die Fox X-Pipe soll (darf?) laut Hersteller auch nicht ohne die zugehörigen ESD von Fox verbaut werden, selbst wenn sie an die Serientöpfe passen würde.

Das ersetzte Rohr, wenn es denn überhaupt auffallen sollte, würde ich als Instandsetzungsmaßnahme deklarieren. ;) Kann ja durchaus mal vorkommen, daß an der AGA Teile durchrosten oder sonstwie beschädigt werden. Der Austausch eines Teilstücks Zwecks Instandsetzung ist dann auch nicht TÜV-relevant.
 
Weiß jemand, warum der Auspuff vom 35i(s) auf der rechten Seite diese extreme Verjüngung nach der H-Pipe hat? Das muss doch Leistung kosten, oder?
Ich überlege mir diese rauszunehmen. Will aber vorher sicher gehen, dass es am Ende nicht irgendwelche Nachteile hat. Da wird sich wohl jemand was bei gedacht haben. Die Frage ist nur: Was?

Die Verjüngung ist wegen der Klappenanlage. Öffnet sich die Klappe können die Abgase durch die Verjüngung (Venturi Effekt) schnell nach draussen. Ein entfernen wäre also nicht zu empfehlen.

Bei mir war die Klappe außer Funktion und mit DP und 200er Metall Unterflurkats alles auf "Durchzug" gestellt.
Deshalb habe ich die Verjüngung durch ein Rohr gleichen Durchmessers ersetzt.
 
Hallo mal wieder,

also, ich musste bzw. wollte die Reifen der Vorderräder wechseln, weil einer beschädigt war (ich war in Kroatien in einer engen Kurve auf trockenem aber irgendwie glatten Asphat über die Vorderräder geradeaus geschoben gegen einen Bordstein gerutscht).

Nebenbei, die Probleme hatte nicht nur ich, ich habe drei Fahrzeuge gesehen, die extrem gerutscht sind, an verschiedenen Stellen. Einen Audi hat es beim zügigen Abbiegen so hinten weg geschmiert, dass der Fahren den Wagen kaum noch einfangen konnte. Wer also mal in die Stadt Fazana und Umgebung fährt, Vorsicht!

Beim Reifen ist zwar nur die Reifenwulst beschädigt und der Rand der Felge, dennoch habe ich beides nun ersetzt.

Der Reifenhändler hat mir vor 1,5 Jahren (15000 km) vorn den GY Eagle F1 As. 3 und hinten den Vorgänger As. 2 montiert (18 Zoll Originalbereifung), was nicht das war, was ich ihm gesagt hatte. Ich wollte den As. 2.
Es fiel mir aber erst jetzt auf, ich habe es reklamiert und das Geld für die beiden vorderen erstattet bekommen, ohne Probleme.

Leider gibt es den As. 2 nicht mehr als Non Run Flat, und nur davon spreche ich.
Und weil ja auch die Regel gilt, grundsätzlich hinten die besseren Reifen zu fahren, habe ich zwei gebrauchte für vorne in der Bucht gekauft und montieren lassen. Ich habe mir die Reifen quasi mit der Lupe angesehen, sie weisen keine Beschädigung auf.
Und jetzt bitte ich darum auf meine gleich kommende Frage einzugehen und bitte nicht zu diskutieren, ob man gebrauchte Reifen montiert oder nicht. Danke euch schon mal.

Also, sie haben nun in etwa das gleiche Profil vorne wie hinten, in etwa das gleiche Produktionsdatum und laut Vorbesitzer sind die Reifen auf der Vorderachse eines Fronttrieblers gefahren worden.

Ich habe aber jetzt einen leichten Schiefstand des Lenkrads nach links.
Ein Wechsel der Räder links mit rechts hat keine bedeutende Verbesserung gebracht.
Ich habe ja den Wagen von Kroatien zurück gefahren, da stand das Lenkrad bis jetzt nach dem Reifenwechsel gerade.

Meine Werkstatt meint plausibel, dass die bisherigen Reifen auf meinen Wagen eingefahren sind, die gebrauchten neuen aber auf einem anderen und da könne man soetwas nicht ausschließen. Besserung würde wohl nur das Vermessen der Spur und eine entsprechende Einstellung bringen.

JETZT DIE FRAGE:

Könnte es sein, dass sich dieser leichte Schiefstand von einem halben bis ganzen Zahn nach einigen tausend KM von selbst erledigt, wenn die Reifen quasi ihren Weg auf meinem Auto gefunden haben?

Hat jemand noch eine Idee?
Den Luftdruck hat die Werkstatt nach meinen Vorgaben eingestellt. Ich werde ihn dennoch einmal selber nachprüfen, insbesondere ob beide Reifen gleich gefüllt sind.

VG Lutz
 
Bei unterschiedlichem Verschleißbild an einer Achse können Reifen schon so etwas verursachen.
Aber spätestens nach dem Tausch von links nach rechts sollte der Wagen dann zur anderen Seite ziehen, beziehungsweise das Lenkrad weicht nun zur anderen Seite ab.
Ich vermute eher, die Spur stimmt seit dem Ausrutscher in Kroatien nicht mehr, es ist dir nur nicht aufgefallen.

Ein einfacher Test:
Dreh das Lenkrad in Mittelstellung und peile mit einem zugekniffenen Auge an den vorderen Felgen vorbei.
Die gedachte Linie sollte auf beiden Seiten ungefähr an der gleichen Stelle am Hinterrad enden.
Wenn nicht, dann ab zum vermessen.
 
@guzzlutz
Nur ein Vermessungsprotokoll kann diese Frage sinnvoll beantworten. Die Achse wird nie perfekt ausgerichtet sein. Wenn der Wagen jedoch merklich in eine Richtung fährt, dann müssen die Abweichungen schon größer sein.
 
Hallo zusammen,
hab da mal ne kurze Frage.

Bin heute das erste Mal, seit ich mir das Auto im Juli gebraucht gekauft habe, aus Faulheit in die Waschanlage gefahren. Bei Einsteigen musste ich leider feststellen, dass im Bereich des Innenspiegel Wasser eingetreten ist. Nicht Literweise ab schon deutlich, so das auch Wasser auf der Mittelkonsole im Bereich des Schalthebels war. Kennt das jemand? Kann man da was machen?

Bei der Handwäsche ist nie Wasser eingetreten.
Hatte ich auch schon.
Abhilfe hilft hier, die Fenster, alle 4, in der Waschanlage alle runter zu fahren und dann wieder zu schließen.
Scheinbar dichten die dann wieder einwandfrei ab.
So hab ich jedenfalls keinen Wassereintritt mehr
 
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