Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Bin heute im E93 eines Freundes auf der Autobahn mitgefahren. Was mir sofort aufgefallen ist: Der Wagen ist innen deutlich leiser als mein E89. Jetzt bin ich doch etwas stutzig. Liegt das daran, dass meine Scheiben schlecht eingestellt sind, oder ist der E93 tatsächlich soo viel besser gedämmt als der E89?
 
Mist, da war vor ein paar Tagen jemand der 290 Felgen angeboten hat...

Ich finde den Beitrag nicht mehr...

Help?
 
@Benster und @Uwe.Z435

Danke zunächst.
Es war definitiv vor dem Tausch der Reifen nicht der Fall. Mir ist klar, ihr werdet das nicht glauben. Ich kann es aber nur sagen wie es ist, denn ich hasse ein schief stehendes Lenkrad und bin da mega empfindlich. Es muss mit den "neuen" Gebrauchten zusammenhängen.
Natürlich bin ich auch dabei, ihn vermessen zu lassen.
Wenn aber stimmt, was ich gerade geschildert habe, es also vor dem Reifenwechsel gerade war und er dann natürlich auch gerade fuhr, was würde das Vermessen dann bringen? Wenn ich also unterstelle, dass es irgendwie an den Reifen liegt, bleibt die Frage, ob sich das nach einigen tausend KM erledigen könnte ... oder ... ob ich nicht einfach das Lenkrad versetzen lasse.
Das macht man natürlich eigentlich nie, wenn die Spur verstellt ist, das weiß ich, aber gedanklich stelle ich mir eben diese Fragen ...

Für Meinungen bin ich sehr dankbar. Vermutlich hat noch niemand diesen Fall gehabt, so wie ich ihn in #8873 geschildert habe!?
 
Bin heute im E93 eines Freundes auf der Autobahn mitgefahren. Was mir sofort aufgefallen ist: Der Wagen ist innen deutlich leiser als mein E89. Jetzt bin ich doch etwas stutzig. Liegt das daran, dass meine Scheiben schlecht eingestellt sind, oder ist der E93 tatsächlich soo viel besser gedämmt als der E89?
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich denke, der E89 ist einfach grundsätzlich deutlich lauter.
 
@guzzlutz Sehr seltsames Phänomen. Wechsel halt nochmal die Reifen und schau ob es weg ist. Ansonsten müsste ja beim Wechsel irgenwas passiert sein, das dazu geführt hat.
 
@Uwe.Z435
Was ich noch nicht gemacht habe ist, zu schauen, ob der Wagen einseitig zieht, wenn man das Lenkrad los lässt. Hmmh, hätte ich auch selber drauf kommen können. Das würde ja sicher zumindest ein wenig mehr Klärung herbeischaffen.
 
Hallo zusammen,
hab da mal ne kurze Frage.

Bin heute das erste Mal, seit ich mir das Auto im Juli gebraucht gekauft habe, aus Faulheit in die Waschanlage gefahren. Bei Einsteigen musste ich leider feststellen, dass im Bereich des Innenspiegel Wasser eingetreten ist. Nicht Literweise ab schon deutlich, so das auch Wasser auf der Mittelkonsole im Bereich des Schalthebels war. Kennt das jemand? Kann man da was machen?

Bei der Handwäsche ist nie Wasser eingetreten.

Hatte ich auch schon.
Abhilfe hilft hier, die Fenster, alle 4, in der Waschanlage alle runter zu fahren und dann wieder zu schließen.
Scheinbar dichten die dann wieder einwandfrei ab.
So hab ich jedenfalls keinen Wassereintritt mehr

Eventuell habe ich da ein Verständnisproblem
Wenn das Wasser am Innenspiegel runterläuft/tropft, was haben da die Seitenscheiben mit zu tun &:
 
Ich hab das so verstanden, dass die Türen und Scheiben geschlossen waren, trotzdem Wasser im Auto war.

Daher fahre ich vor der Waschanlage alle Scheiben etwas runter und dann neu hoch.
Somit passen die Scheiben perfekt in die Dichtung und kein Wasser läuft innen an der Scheibe runtern.
 
Irgendwo hatte ich mal gelsen, daß es eine Lösung gegen knisternde Sonnenblenden gibt, nur Bilder/Anleitungen dazu habe ich nirgends gefunden. Hätte jemand evtl. eine Anleitung für mich, weil manchmal nervt das Geknistere tierisch. Wenn man sie 1cm runterklappt und wieder hoch, ist es weg, aber ich hab da keine Lust drauf das bei gefühlt jeder Fahrt machen zu müssen.
 
Ich hab das so verstanden, dass die Türen und Scheiben geschlossen waren, trotzdem Wasser im Auto war.

Daher fahre ich vor der Waschanlage alle Scheiben etwas runter und dann neu hoch.
Somit passen die Scheiben perfekt in die Dichtung und kein Wasser läuft innen an der Scheibe runtern.

Das ist bei meinem genauso, selbst bei Handwäsche mit dem Gartenschlauch.
Scheiben einmal richtig zu und es läuft kein Tropfen an der Seitenscheibe runter, aber am
Innenspiegel habe ich das noch nie gehabt. Bin aber auch Handwäscher und nutze die
Waschanlage nicht.
Möglichkeit wäre ja die Dichtung am Scheiben/Dachrahmen, vielleicht mal mit etwas Gummipflege
behandeln.
 
Irgendwo hatte ich mal gelsen, daß es eine Lösung gegen knisternde Sonnenblenden gibt, nur Bilder/Anleitungen dazu habe ich nirgends gefunden. Hätte jemand evtl. eine Anleitung für mich, weil manchmal nervt das Geknistere tierisch. Wenn man sie 1cm runterklappt und wieder hoch, ist es weg, aber ich hab da keine Lust drauf das bei gefühlt jeder Fahrt machen zu müssen.


Meinst Du vielleicht das hier?

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/sonnenblenden-optimieren.106240/#post-2109168
 
Das ist bei meinem genauso, selbst bei Handwäsche mit dem Gartenschlauch.
Scheiben einmal richtig zu und es läuft kein Tropfen an der Seitenscheibe runter, aber am
Innenspiegel habe ich das noch nie gehabt
. Bin aber auch Handwäscher und nutze die
Waschanlage nicht.
Möglichkeit wäre ja die Dichtung am Scheiben/Dachrahmen, vielleicht mal mit etwas Gummipflege
behandeln.

Bei Einsteigen musste ich leider feststellen, dass im Bereich des Innenspiegel Wasser eingetreten ist.

Aaargh. Mein Fehler. :eek: :o:mad:
Hab jetzt erst realisiert, dass es nicht an den Seitenscheiben reinläuft.

Ich würd mall zu BMW und nachfrage ob die Scheibe evtl. schon mal getauscht wurde..
Auch mal wegen Kulanzantrag fragen, Scheibe neu verkleben..

.
 
Was auch ne Möglichkeit ist, ist mir bei meinem Max passiert.
Der Hochdruckstrahl in der Waschanlage hat zwischen den Scheiben (vordere und hintere) am Gummi, an die Windschutzscheibe von innen gespritzt.
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
Ich sass übrigens im Z und bin dabei ganz schön erschrocken.
 
..... ich habe 19" original BMW Felgen mit 5mm Distanzen ohne Zentrierung vorne. Bei mir erfolgt die Zentrierung des Rades über die Konen der Radschrauben. Wenn man das Rad sorgfältig "über Kreuz" schrittweise anzieht, gibt es keine Probleme. Bei mir gibt es auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 250 km/h keine Unwucht.
Hallo Klaus,

auf dem Weg noch einmal meinen Dank für deinen Hinweis.
Genau so hat es der Meister meiner freien Werkstatt gemacht und da es gestern bis 180 km/h keine Probleme gab ist der Drops wohl gelutscht.
Das schöne ist ja, dass die 5 mm von H+R zum einen mit ABE, aber vor allem defintiv ohne Eintragungspflicht sind.

Bis dann ...
 
Moin Jungs,

wieviel BAR gebt ihr auf euren Z4 zur Überwinterung in der Garage. Also VA und HA ?
Schatzi is müde und mag weng ins Bettchen :heart:
 
Breyton erwähnt in seiner Produktbeschreibung und Garantiebedingungen ,das nur original Breyton Distanzscheiben verwendet werden dürfen.Hat dies einen technischen Hintergrund ,oder ist das reines Marketing um die Eigenen zu verkaufen?Danke schonmal für die Infos:) :-):) :-):) :-)
 
Marketing...was sonst. Welche technischen Hintergründe sollte das denn haben? Die Felge muss ja an einer serienmäßigen Radnabe stabil aufliegen. Das Gleiche gilt für Spurplatten.
 
Hallo zusammen,
hab da mal ne kurze Frage.

Bin heute das erste Mal, seit ich mir das Auto im Juli gebraucht gekauft habe, aus Faulheit in die Waschanlage gefahren. Bei Einsteigen musste ich leider feststellen, dass im Bereich des Innenspiegel Wasser eingetreten ist. Nicht Literweise ab schon deutlich, so das auch Wasser auf der Mittelkonsole im Bereich des Schalthebels war. Kennt das jemand? Kann man da was machen?

Bei der Handwäsche ist nie Wasser eingetreten.

Hallo

Ich kann mir hier nur zwei Möglichkeiten vorstellen, entweder wurde mal die Fronscheibe erneuert und nicht richtig abgedichtet, oder die Dichtung zwischen Dach und Frontscheibe ist beschädigt.
Die Dichtung am Dach lässt sich ja leicht überprüfen, aber wenns an der Scheibe liegt wird es schwierig. Mal die innere Verkleidung über den Spiegel demontieren und mit einem Wasserstrahl prüfen wo diese Leck ist
 
wie gesagt, evtl is es bei dir auch zwischen den Seitenscheiben beim Gummi reingespritzt
 
So, hab mal den Verkäufer gefragt. Er bestätigte mir, dass eine neue Scheibe kurz vor dem Verkauf eingebaut wurde. Ich gehe mal stark davon aus, dass hier der Fehler ist. Problem..... die Werkstatt ist von mir 600km weg

Wenn du den Wagen bei einer BMW Niederlassung gekauft hast, kannst du Mängel im Rahme der Gewährleistung in jeder BMW Niederlassung in deiner Nähe kostenfrei (bzw. auf kosten der NL, wo du gekauft hast) beseitigen lassen. Im Zweifelsfall vorher mit dem Laden abklären, wo du den Wagen erworben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand hier der sich ein navi anschauen kann? Aus Hamburg? Ggf die Platte spiegeln und bei mir einbauen und codieren kann? Leider ist wohl meine Platte defekt.
Aber weiss leider nicht wie ich einen Selbsttest machen kann ob es wirklich nur die Platte ist :)
 
Zurück
Oben Unten