Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Jemand hier der sich ein navi anschauen kann? Aus Hamburg? Ggf die Platte spiegeln und bei mir einbauen und codieren kann? Leider ist wohl meine Platte defekt.
Aber weiss leider nicht wie ich einen Selbsttest machen kann ob es wirklich nur die Platte ist :)

Versuch mal ein Navi Software Reset = 30Sek. die Lautstärketasten am Radio drücken

Ups, gerade das Avatar gesehen, ist ein E85. Das Navi hat keine Festplatte. Reset gilt nur für E89
 
Eben ist mitten im fahren mein Bildschirm im
E89 eingeklappt und nach 15 Sekunden wieder ausgeklappt und das System hat neu gebootet. Radio lief währenddessen weiter. Was kann das sein?

Viele Grüße marc
 
Eben ist mitten im fahren mein Bildschirm im
E89 eingeklappt und nach 15 Sekunden wieder ausgeklappt und das System hat neu gebootet. Radio lief währenddessen weiter. Was kann das sein?

Viele Grüße marc
Hat sich nur mal kurz "veschluckt"-hatte ich auch schon...
Dennoch weiterhin beobachten. Fehlerauslesen kann nie schaden, aber da wird sehr wahrscheinlich nichts abgelegt sein!
Ergo alles gut:t
 
Genau das g
Hat sich nur mal kurz "veschluckt"-hatte ich auch schon...
Dennoch weiterhin beobachten. Fehlerauslesen kann nie schaden, aber da wird sehr wahrscheinlich nichts abgelegt sein!
Ergo alles gut:t


Genau dass gleiche hatte ich auch bei meinem e89. Nur das ich das Navi nicht mehr anwählen konnte. Startet einfach nicht mehr. Den Reset am Lautstärke Knopf hatte ich bereits gemacht. Auch das klappte leider nicht. Auch die Musik konnte ich nicht wählen. Deswegen gehe ich davon aus das die Platte kaputt ist. Deswegen meine frage ob hier jemand Raum Hamburg kommt :)
 
Genau das g



Genau dass gleiche hatte ich auch bei meinem e89. Nur das ich das Navi nicht mehr anwählen konnte. Startet einfach nicht mehr. Den Reset am Lautstärke Knopf hatte ich bereits gemacht. Auch das klappte leider nicht. Auch die Musik konnte ich nicht wählen. Deswegen gehe ich davon aus das die Platte kaputt ist. Deswegen meine frage ob hier jemand Raum Hamburg kommt :)
Also funktioniert bei dir das Navi bzw. das Radio gar nicht mehr? Wird es noch mit Energie versorgt? Leuchtet da was? Vlt. ist es auch ne Sicherung, aber da müsste ich jetzt mal im Schaltplan schauen. Ich würde ansonsten zunächst mal die Energieversorgung komplett unterbrechen kurz mal die Batterie für 15 Min. abklemmen, wenn du dazu die Möglichkeit hast?!
Wenn das nichts hilft, Fehlerspeicher auslesen und schauen, was dort zum Navi abgelegt ist.

Tante Edit: Schau mal hier gibts eine Übersicht zum Sicherungsplan.
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/zigarettenanzünder-defekt.101780/#post-1931774

Der Sicherungskasten ist etwas unschön zugänglich unter dem Handschuhfach, Beifahrerseite...
Wenn es dir möglich ist, kannst du zuerst mal die Sicherungen 14,15,18,19, 63,69 und 76 überprüfen. Die haben alle was mit Digitaltuner, Radio, Navi (CIC) Display (CID) Verstärker oder der Sicherungsbox selbst zu tun. Wenn alle heile sind, dann mal Batterie abklemmen...

Tante Edit2: Ansonten findest du hier eine Übersicht von hilfsbereiten Zettifahrern in deiner Nähe:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/bmwhat-user-liste-mit-plz.105875/page-8
 
Zuletzt bearbeitet:
Also funktioniert bei dir das Navi bzw. das Radio gar nicht mehr? Wird es noch mit Energie versorgt? Leuchtet da was? Vlt. ist es auch ne Sicherung, aber da müsste ich jetzt mal im Schaltplan schauen. Ich würde ansonsten zunächst mal die Energieversorgung komplett unterbrechen kurz mal die Batterie für 15 Min. abklemmen, wenn du dazu die Möglichkeit hast?!
Wenn das nichts hilft, Fehlerspeicher auslesen und schauen, was dort zum Navi abgelegt ist.

Tante Edit: Schau mal hier gibts eine Übersicht zum Sicherungsplan.
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/zigarettenanzünder-defekt.101780/#post-1931774

Der Sicherungskasten ist etwas unschön zugänglich unter dem Handschuhfach, Beifahrerseite...
Wenn es dir möglich ist, kannst du zuerst mal die Sicherungen 14,15,18,19, 63,69 und 76 überprüfen. Die haben alle was mit Digitaltuner, Radio, Navi (CIC) Display (CID) Verstärker oder der Sicherungsbox selbst zu tun. Wenn alle heile sind, dann mal Batterie abklemmen...
Das Radio funktioniert einwandfrei. Lediglich der Menüpunkt Navigation ist grau hinterlegt und wenn ich ihn anwählen steht dort Funktion zurzeit nicht verfügbar.
 
Das Radio funktioniert einwandfrei. Lediglich der Menüpunkt Navigation ist grau hinterlegt und wenn ich ihn anwählen steht dort Funktion zurzeit nicht verfügbar.
Ok, merkwürdig.&: Check mal die Sicherungen, wie oben beschrieben, dann Hartreset per Batterie. Ansonsten könnte es wirklich sein, dass die Platte einen weg hat. Davon habe ich zwar noch nie gehört, aber wäre durchaus denkbar...
 
Ok, merkwürdig.&: Check mal die Sicherungen, wie oben beschrieben, dann Hartreset per Batterie. Ansonsten könnte es wirklich sein, dass die Platte einen weg hat. Davon habe ich zwar noch nie gehört, aber wäre durchaus denkbar...


Ja das mir der Sicherung habe ich noch nicht berücksichtigt. Kann doch aber eigentlich nicht sein wenn das Radio usw doch voll funktioniert oder?
 
Kann doch aber eigentlich nicht sein wenn das Radio usw doch voll funktioniert oder?
Ja, das stimmt natürlich. Würde sie dennoch überprüfen, ist immer das erste/einfachste ohne große Umstände. Dann Batterieabklemmen und Hardreset. Theoretisch könnte auch ein Stecker hinten am Gerät was haben oder oder oder, da gibt es schon ein paar Möglichkeiten. Dass allerdings nur die Navifunktion nicht hinterlegt, wählbar ist, ist evtl. schon ein Hinweis. Hoffe nicht, dass die Platte hin ist, das käme teuer:confused::eek: :o
Aber estmal der Reihe nach und Fehlerauslesen auch ganz wichtig, da gibts u.U. den nächsten Hinweis...
 
Hat jemand ein Image seiner Festplatte das er mir zur Verfügung stellen könnte?
So könnte ich das auf die neue Platte einspielen.
 
Hallo mal wieder,

ich hatte schon einmal gefragt, aber ich versuche es erneut.

Beim Beschleunigen mit Gangwechsel oberhalb von 3000 Umdrehungen bleibt ab und zu die Drehzahl einen kleinen Moment hängen, nachdem ich die Kupplung getreten habe.
Kennt das jemand auch?

Interessanterweise hat der Diesel meiner Frau dieses Phänomen immer, und auch der von mir kürzlich gefahrene Werkstattersatzwagen meiner freien Werkstatt (gleiche Marke, anderer Motor) hat das immer.

Den Wagen meiner Frau hatten wir neu gekauft und entsprechend habe ich das mal reklamiert. Da hieß es aber Stand der Technik.

Irgendwie verstehe ich das nicht, warum offenbar neuere Fahrzeuge so etwas zeigen, hingegen der Z4 von mir zwar regelmäßig, aber nicht immer.
Man spürt und hört es nicht nur, sondern man sieht es auch auf dem Drehzahlmesser.

Desweiteren habe ich nach wie vor ein kleines Ruckeln zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen beim Beschleunigen, aber auch nicht immer.
Da meinte man in der Werkstatt, wenn ich mich recht erinnere, evtl. läge es an den Einspritzdüsen, was aber angesichts des nur ab und an auftretenden Fehlers für eine Reparatur zu teuer wäre.
Der Fehlerspeicher sagt auch nichts. Er sagte vor 10000 km mal Zündaussetzer 5. Zündspule, die dann gewechselt wurde, leider ohne Verbesserung. NGK Kerzen habe ich seinerzeit ebenso neu einbauen lassen.

Mit beiden Fehlern kann ich leben, finde sie aber dennoch nervig.

Hat jemand eine Idee zu beiden Dingen?

VG ...
 
Hallo Lutz,
habe leider auch keine Ahnung, woran es liegen könnte. Vielleicht ein defekter Sensor?
Kann Dir nur sagen, dass ich das Phänomen nicht kenne - weder von meinem früheren 23i, noch beim jetzigen 30er.
Einspritzdüsen sollten unsere "Saug-Zettz" eigentlich nicht haben ;)
 
Hoffentlich doch! Wie wird denn sonst der Kraftstoff eingespritzt (i=injection)?
Du verwechselst vermutlich gerade nur Saugrohr- mit Direkteinspritzung. ;)

Denke ich auch. Ist mir nämlich auch passiert, als der KFZ Meister mir das sagte. Ich antwortete, wieso, der hat doch keine Einspritzung, ist doch ein Sauger ( puuh, eigentlich weiß ich das .... Sauger-Turbo ..., aber irgendwie gerade dann doch nicht) und meinte damit eigentlich dass er keine Direkteinspritzung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich doch! Wie wird denn sonst der Kraftstoff eingespritzt (i=injection)? ;)

Du verwechselst vermutlich gerade nur Saugrohr- mit Direkteinspritzung.
Has'de wohl recht :uhoh2:
Denke ich auch. Ist mir nämlich auch passiert, als der KFZ Meister mir das sagte. Ich antwortete, wieso, der hat doch keine Einspritzung, ist doch ein Sauger ( puuh, eigentlich weiß ich das .... Sauger-Turbo ..., aber irgendwie gerade dann doch nicht) und meinte damit eigentlich dass er keine Direkteinspritzung hat.
Genau das hatte ich verwechselt :rolleyes5
 
Evtl.spürst du auch nur die DISA Verstellung (Schaltsaugrohr)

Diese verursacht beim 23/30i eine kleine Delle im Drehmoment bei knapp über 3000Upm (und nochmal bei 4200Upm)
Wenn man es beim Beschleunigen deutlich spürt, hilft es, einfach mal die Adaptivwerte zu löschen.
 
Hier haben ja schon einige ihre Fahrwerke ersetzt. Wer hat in diesem Arbeitsschritt vorne neue Domlager verbaut?
Welche Domlager wurden dann verbaut?

Das Internet ist leider etwas informationslos hinsichtlich passender Lager für den 35i. Per Leebmann habe ich die passende Teilenummer gefunden. Aftermarket scheint es aber nichts zu geben (bspw. Lemförder, Sachs, etc.).
 
Hier haben ja schon einige ihre Fahrwerke ersetzt. Wer hat in diesem Arbeitsschritt vorne neue Domlager verbaut?
Welche Domlager wurden dann verbaut?

Das Internet ist leider etwas informationslos hinsichtlich passender Lager für den 35i. Per Leebmann habe ich die passende Teilenummer gefunden. Aftermarket scheint es aber nichts zu geben (bspw. Lemförder, Sachs, etc.).
Bei ZF auf der Website gibt es einen Katalog, alle Teile die Sachs Boge oder Lemförder für dein Auto haben sind dort gelistet und diese kannst du auch bedenkenlos einbauen.
 
Nach Überprüfung der von @Cheffe123 genannten Seite bietet ZF überhaupt keine Stützlager für den E89 an.

Hat keiner der hier vertretenen KW-Fahrer beim Fahrwerkswechsel sämtliche Stützlager erneuert?
 
Hab heute GRIP geschaut und da ging es beiläufig um eine Karbon-Air-Box zwecks Sound bei einem M.... Saß im Motorraum oben drauf. Kennt das jemand? Erfahrungen? Ginge das beim Z auch? Was kostet das wenn möglich?
Grüße Martin
 
Zurück
Oben Unten