Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

okay, vielleicht nicht ganz richtig von mir formuliert!
Hier die Ergänzung, dann passt es wohl zu der Frage von Frank :)

2018 wird wohl nicht ganz klappen, sieht eher nach Vorstellung Ende 2018 - Auslieferung Frühjahr 2019 aus!
 
Dann müsst Ihr beiden BMW-Insider sein oder mehr wissen als diese&:!
Wobei mir Graz auch lieber wäre.
 
wie kommt es eigentlich dazu, dass Bremsen quietschen? mir hat mal jemand gesagt, dass das sicherheitstechnisch keinerlei Auswirkung hat... nervig ist es trotzdem.
 
da es mehrere Ursachen haben kann wäre wichtig zu wissen, wurde die Bremse erst vor kurzem gewechselt und wie macht sich das quietschen bemerkbar, ständig oder nur währende des Bremsvorgangs oder kurz vor dem Stand?
 
da es mehrere Ursachen haben kann wäre wichtig zu wissen, wurde die Bremse erst vor kurzem gewechselt und wie macht sich das quietschen bemerkbar, ständig oder nur währende des Bremsvorgangs oder kurz vor dem Stand?
Nee, die Bremse ist schon länger drauf... Muss wahrscheinlich in etwa 25000 km gewechselt werden. Es handelt sich um die Bremse auf der Vorderachse.
Ich habe den Eindruck, dass es eher quietscht, wenn der Wagen kalt ist. Auf längeren Strecken lässt es nach. Und es quietscht nur bei "normaler" Bremsweise, bremse ich ganz leicht oder aber trete stark drauf, dann quietscht es nicht. Kurz vor dem Stand lässt es somit nach, aber vermutlich weil ich dann auch den Druck rausnehme.
 
Hi zbetti,
hört sich an als ob die Bremsbacken verglast sind und / oder unsauber aufliegen. Hast du vielleicht mal die Bremse des öfteren zu sehr beansprucht durch sehr starkes abbremsen? Wenn ja, wird vermutlich nur das austauschen der Bremsbacken Abhilfe schaffen, vorausgesetzt die Bremsscheibe ist nicht verzogen und hat die Verschleißgrenze noch nicht erreicht.
 
Bevor ich für gutes Geld und evtl. unnötigerweise die Scheiben wechseln lasse, würde ich zuerst mal die Bremsklötze an den Rändern etwas entgraten lassen. Oder wie @Cheffe123 schon sagte, einfach mal ein paar ordentliche Vollbremsungen hinlegen. Vorher aber bitte die Bremse auf Temperatur bringen.
 
Hallo

Ich hatte das leichte Pfeifen auch. Habe die Bremse an der VA zerlegt, gereinigt geschmiert und wieder zusammengebaut. Jetzt ist alles ruhig und das Pfeifen weg. War eine Sache von einer guten Stunde.
 
Weiss jemand wo der most-Anschluss beim 8/2009er z4 ist? Bei meinem ist er nicht auffindbar. Kann es sein dass eu-Ausführungen (Belgien) es nicht haben und so nicht upgedatet werden können??? Danke im Voraus
 
witzig @zz304 ist deiner damit ausgestattet?
@all : das ist ein datenanschluss, um firmware bzw software abzudaten. ohne geht kein software-update. ich konnte nicht rausfinden, ob dies ein extra war. offenbar war mein wagen seit dem kauf nicht mehr upgedatet worden. Navi-karten sind aus 2008. ich wollte es updaten, aber diesen Anschluss nicht gefunden.
für hinweise wäre ich dankbar
 
witzig @zz304 ist deiner damit ausgestattet?
@all : das ist ein datenanschluss, um firmware bzw software abzudaten. ohne geht kein software-update. ich konnte nicht rausfinden, ob dies ein extra war. offenbar war mein wagen seit dem kauf nicht mehr upgedatet worden. Navi-karten sind aus 2008. ich wollte es updaten, aber diesen Anschluss nicht gefunden.
für hinweise wäre ich dankbar
NAvi Update erfolgt aber über DVD oder usb im Handschuhfach - Most Anschluss hat vermutlich nur das HifiPro an dem der DSP-Verstärker hängt, das hat nix mit updates zu tun.
 
Wenn der Wagen HIFI professional hat, ist der MOST am Radio angeschlossen (Lichtwellenleiter). Ich halte es aber für ein Gerücht, dass Updates nur über MOST funktionieren - üblicherweise über CAN, man nutzt den MOST wegen der höheren Datenrate gerne alternativ, um Zeit zu sparen, aber ein Muss ist der nicht ...

EDIT: Jens war schneller ...
 
danke euch für antworten @kwadde und @MiSt !
ich bekomme nun dvds für den Navi update.
software geht also über can ist nur langsamer? wenn es mit Most ca 3 stunden dauern würde, wie lange dann ohne most-anschluss? ich meine nur software update, ohne Navi. danke im voraus

usb: ohne software update funktioniert naviupdate per usb nicht, da die software von 2009 zu alt ist. und software-update sollte eben via Most erfolgen. nun denn...
 
Das kann niemand im Detail wisse, weil es natürlich auch darauf ankommt wie viele Steuergeräte aktualisiert werden müssen. Einige bis viele Stunden auf alle Fälle.
 
Alternativ kann man z.B. bei "freien Kodierern", wie Bimmertech, nur die SW vom Navi updaten lassen. Das geht schneller und dürfte um einiges weniger kosten, als ein Komplettupdate bei BMW. Leider können/dürfen BMW Werkstätten seit einiger Zeit keine einzelnen (Steuer-)Geräte mehr updaten.
 
Weiß jemand ob der Kabelbaum für Fahrer- und Beifahrerseite die Anschlußbüchse für eine Einstiegsbeleuchtung beinhaltet.
Ich habe nämlich beim unserem Wichtelstammtisch eine 3D Einstiegsbeleuchtung geschenkt bekommen, aber diese Option SA563 Lichtpaket mit Einstiegsbeleuchtung habe ich damals nicht mitbestellt und ist damit im Fahrzeug selbst nicht enthalten. Der Ausschnitt in der Unterseite der Türverkleidung ist vorgezeichnet, könnte also ausgeschnitten werden. Und das würde ich nur dann machen, wenn die Verkabelung dafür dann auch vorhanden und greifbar wäre. Hat jemand das schon mal versucht ?
Danke für diesbezüglichen Hinweise. Hans
 
Weiß jemand ob der Kabelbaum für Fahrer- und Beifahrerseite die Anschlußbüchse für eine Einstiegsbeleuchtung beinhaltet.
Ich habe nämlich beim unserem Wichtelstammtisch eine 3D Einstiegsbeleuchtung geschenkt bekommen, aber diese Option SA563 Lichtpaket mit Einstiegsbeleuchtung habe ich damals nicht mitbestellt und ist damit im Fahrzeug selbst nicht enthalten. Der Ausschnitt in der Unterseite der Türverkleidung ist vorgezeichnet, könnte also ausgeschnitten werden. Und das würde ich nur dann machen, wenn die Verkabelung dafür dann auch vorhanden und greifbar wäre. Hat jemand das schon mal versucht ?
Danke für diesbezüglichen Hinweise. Hans
Mach doch mal den Stecker am Türholm ab und vergleiche die Anzahl der Kabel die vom Kabelbaum ankommen und zur Türe am Stecker abgehen. Vermutlich wird aber da nichts vorgerüstet sein. Fussraumbeleuchtung hast du auch nicht? Ansonsten müsstest du halt ein Kabel von der Innenleuchte runterziehen bzw. an der A-Säule abgreifen wo das Kabel zur Innenleuchte hoch geht.
 
Zurück
Oben Unten